News Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger

Bei Tesla scheint aber auch die Verbreitung anders zu laufen, die Tesla Kundschaft ist doch ziemlich unter sich, da gibt es Treffen usw. denke da wird man einfach mal das Kfz von einem anderen Nutzer ne Runde fahren und dann weiß ich eigentlich auch schon alles.

Ich finde das Model S zum Beispiel in einigen Punkten ziemlich gut. Das Bedienkonzept gefällt mir, die Beschleunigung ist wirklich heftig womit ja gerne geworben wird. Das stimmt ja auch, aber dafür ist Kurvenfahrt mit einem 2 Tonnen Auto alles aber keine echte Freude.
Aber was viel schlimmer ist, Ein- und Aussteigen sind eine bodenlose Frechheit... mein Alfa 156 war da schon eine echte Katastrophe, aber das Auto übertrifft alles, über 185cm kannste den Kübel eigentlich nicht kaufen außer du stehst auf Platzwunden am Kopf oder Yoga Stunden. Die Verarbeitung ist semi optimal, Lücken bei den Verkleidungen, knarzende Sitze etc.

Das alles bekommt man aber nur bei einer Probefahrt mit und deshalb glaube ich auch nicht das das Prinzip so funktionieren wird und man sich zu sehr auf seine militanten E-Auto Guerilla verlässt die für mich so langsam den veganen Status erreicht hat.
( Es ist Fasching und da keine Doppelnamen im Thread vor kamen, musste ich mir wen anders suchen zum auf die Schippe nehmen )
 
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Tesla hat einen Vorsprung und der ist immer noch gewaltig. Vergleich
Das wird auch noch weiter so blieben. Ja sie machen Verlust, aber auch weil sie sehr viel in R&D investieren. Sobald sie das nicht mehr machen, ist es mit Tesla geschehen und ich denke, das weiss Musk. Der Teslakäufer ist bereit, auf eine Probefahrt zu verzichten, will aber technologisch machbares erhalten.
 
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Dort soll das Update die Maximalgeschwindigkeit von bisher 155 mph (248 km/h) auf 162 mph (259,2 km/h) anheben.

Mit der Cola Dose von Auto würde ich mich nicht mal trauen 150kmh zu fahren.
Bremsweg wurde bereits oft kritisiert und dazu wird das Auto mit schlechten Allwetterreifen ausgeliefert.

EDIT: Eben gelesen das die Bremswirkung durch ein System-update verbessert wurde...:freak:
.. das erweckt jetzt mein volles Vertrauen in in ein Auto das 260kmh Fahren soll. :p
 
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Und genau bei solchen Maßnahmen sieht man wieder, dass Tesla keine Ahnung vom "Biz" hat...

Wie soll ich mir bitte ein Auto kaufen, wenn ich gar nicht weiß, welche Ausstattung ich haben will ( was ich durchs Testen herausfinde ) oder welche Leisten tatsächlich gut aussehen...

Wenn ich einen Neuwagen bestellen, dann will ich mich vorher in ein Fahrzeug reinsetzen.. Wie sitze ich im Auto, wie ist der Blick aus dem Auto, gefällt mir die Steuerung, sagt mir das Fahren zu?

Soll ich mir jetzt also mal auf gut Glück ein Auto bestellen und dann zurückgeben um mir dann nochmal eins zu bestellen? Das tut der Umwelt bestimmt richtig gut.. Aber wenn sich Tesla das Zurückgeben leisten kann..

Diesen Tesla-Hype werde ich nicht verstehen..

Prinzenrolle_ schrieb:
Tesla hat einen Vorsprung und der ist immer noch gewaltig. Vergleich

Dein einzigen nennenswerten Vorsprung, den Tesla wirklich hat, ist derjenige der Supercharger. Aber auch das lässt sich lösen, wenn die anderen Konzerne gemeinsam beginnen, ein Netz aufzubauen...

Die Technik eines solchen Fahrzeugs ist eigentlich ein Witz, weil relativ simpel. Wenn BMW, Audi und Benz wirklich wollen, dann steht nächstes Jahr ein vergleichbares Auto zum Verkauf. Wollen sie nur nicht, weil die Nachteile momentan einfach überwiegen. Und das ist auch richtig so. Wenn die Batterietechnik irgendwann so weit ist, dass ich nicht alle 300km laden muss und der Ladevorgang von 0 auf 100 in 3 Minuten erledigt ist, dann kann man über ein Elektroauto sprechen.
 
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-THOR- schrieb:
[...]Und mit jedem Tag wird es schwerer für ihn, nahezu alle großen Hersteller haben aktuell oder sehr bald ebenfalls E Modelle.

Aber er ist und bleibt der Einzige mit einem Elektroauto im Weltall. XD

Gut, das tut zwar nicht wirklich etwas zur Sache, zeigt aber, dass ihm alle anderen Hersteller bei der öffentlichen Wahrnehmung gewaltig hinterherhinken und neue E-Autos immer zuerst mit Tesla vergleichen werden.

Da ist er quasi das Apple der (E-)Autohersteller.
 
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Genscher schrieb:
Kleiner Reality Check zum angeblich schrumpfenden Technik-Vorsprung von Tesla:
https://www.elektroauto-news.net/2019/model-x-i-pace-e-tron-test-autobahn-kosten-verbrauch

Man eben nicht "eben mal so schnell" 15 Jahre Technikvorsprung in Elektroautos wieder gut machen. Der Test zeigt das ganz gut.
Es scheint sich hier um eine Deutsche Filterblase zu handeln :D

Weil das Model X den E-Tron und i-Pace in Sachen Stromverbrauch schlägt?
Es gibt noch mehr Fahrzeugklassen als riesige, teure SUVs und außerdem noch mehr Faktoren als Stromverbrauch und Preis.

Tesla hat gehörig Konkurrenz bekommen, das steht fest. Und in wenigen Jahren wird das noch sehr viel mehr sein. Dann ist auch das Image nicht mehr so hilfreich, weil E-Autos in der "nüchternen" und grauen Masse ankommen. Einen Rentner interessiert die schillernde Persönlichkeit Elon Musk und Teslas Image als (ehemaliger) Vorreiter nicht die Bohne. Und Autos, die es dann nur Online gibt, die gibt es dann einfach gar nicht.

Noch sind E-Autos größtenteils was für Interessierte und Nerds mit dicken Geldbörsen, besonders hier in Mitteleuropa (Skandinavien geht da etwas anders ran). Aber wenn die Massen elektrifiziert werden sollen, dann werden andere Zielgruppen relevant.
 
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Ohne Probefahrt? Auf Showrooms kann echt verzichtet werden, wenn ich den in Hamburg ansehe. Aber sie sollten auf dem Lande ein paar Wagen bereitstellen. Viel sollte das nicht kosten.
SothaSil schrieb:
Einen Kilometerstand wird auch ein Tesla haben. Und ist der mir zu hoch, kann man ihn ja direkt zurückgeben. Da sehe Ich die Problematik nicht.
Dass das so einfach geht, glaubst du doch wohl selbst nicht. Alleine beim konfiguriertem Wagen wird ihn Tesla unmöglich wieder verkaufen können.
 
@nlr
berichtet doch mal über den Gumpert Nathalie.

@topic
hab grad im radio gehört das Tesla ihre fahrzeuge nur noch online verkaufen will um dadurch händler einzusparen.
wer zur hölle kauft sich ein auto online?
 
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Moep89 schrieb:
Es gibt [...] noch mehr Faktoren als Stromverbrauch und Preis.
Das musst du mir mal erklären. Als erstes gucke ich auf den Preis und als zweites auf den Verbrauch, wenn man Pendler ist.
Und als Pendler fahre ich Tesla - 4,50€ für 100km im Vergleich zum Benziner 9,20€ für 100km. Diesel führe ich jetzt nicht auf, da hier Diesel dasselbe wie Benzin kostet und höhere Steuern kostet, d.h. der ist sowieso weg vom Fenster.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
@topic
hab grad im radio gehört das Tesla ihre fahrzeuge nur noch online verkaufen will um dadurch händler einzusparen.
wer zur hölle kauft sich ein auto online?
Ich. Und mehrere hunderttausend Leute in den USA. Aber die zahlen ja auch nicht mit alter "Girocard" (was ja eigentlich auch eine Form von Kreditkarte ist).
 
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Hui, da konnte ich letzten Freitag ja glücklicherweise noch eine Model3 Probefahrt ergattern :D
 
Das ist Mutig, jetzt wo die Kaufempfehlung in den USA zurückgezogen wurde und Kunden beim Modell 3 mit sich auflösenden Karosserien Probleme haben. Seine dümmlichen Tweets sorgen für weitere Probleme, die seinem Unternehmen dieses mal auch richtig (echtes) Geld kosten könnten. Wenn Musk so weiter macht, war es das bald mit Tesla.
 
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Genscher schrieb:
Das musst du mir mal erklären. Als erstes gucke ich auf den Preis und als zweites auf den Verbrauch, wenn man Pendler ist.
Und als Pendler fahre ich Tesla - 4,50€ für 100km im Vergleich zum Benziner 9,20€ für 100km. Diesel führe ich jetzt nicht auf, da hier Diesel dasselbe wie Benzin kostet und höhere Steuern kostet, d.h. der ist sowieso weg vom Fenster.
Ergänzung ()

Keiner kauft nach diesem Muster ein Auto.

Erstes Argument ist sicher der Preis, und dann entscheidet Wartung/Instandhaltung bzw. "Macken" und dann der Verbrauch und Optik.
Ich kauf mir doch kein Auto das nur 5l/km braucht mit dem wissen das es auf der ADAC Pannen Statistik auf dem letzten Platz landet.
 
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nlr schrieb:
Der reine Online-Vertrieb soll die Preise aller Tesla-Fahrzeuge über die kommenden Monate im Durchschnitt um 6 Prozent senken.

Und die Leute auf die Straße schicken, die vorher ihre Brötchen damit verdient haben, einen Service von Mensch zu Mensch anzubieten. Eine Website kann niemals alle Fragen beantworten oder auf einen Menschen eingehen. Sie ist immer zu oberflächlich.

Ok, auch Menschen können sehr oberflächlich sein, aber unter allen findet sich dann meist doch eine Person mit dem notwendigen etwas.
 
Die Kunden dürfen halt nix von den Mängeln erfahren;)
 
Genscher schrieb:
Das musst du mir mal erklären. Als erstes gucke ich auf den Preis und als zweites auf den Verbrauch, wenn man Pendler ist.
Und als Pendler fahre ich Tesla - 4,50€ für 100km im Vergleich zum Benziner 9,20€ für 100km. Diesel führe ich jetzt nicht auf, da hier Diesel dasselbe wie Benzin kostet und höhere Steuern kostet, d.h. der ist sowieso weg vom Fenster.

Ähm, Qualität, Zuverlässigkeit, Ausstattung, Fahrverhalten, Wartungsintervalle und Kosten, Netz von Händlern und Werkstätten bei Problemen und vieles mehr.
Und das wird bei kleineren und günstigeren Autos alles noch interessanter, weil die Preise da enger beieinander liegen.

Als Pendler guckst du also auf ein Preisschild und den Verbrauch und das wars? Demnach müsstest du ja einen Smart oder gar ein Zweirad fahren. Am besten junge Gebrauchte.
 
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Meiner Meinung nach macht der Ceo alles richtig. Probefahrt bei einem Neuwagen sehe ich persönlich als unwichtig. Fahre jeden Tag Autos von Kleinwagen bis Luxusschlitten, fahren sich neu alle gut, außer die Motorleistungen sind weit von einander entfernt.
Rückgabe beim deutschen Hersteller? Klar geht über Gericht zur Wandlung und abzüglich gefahrener Km.
Da ist Tesla viel kulanter.
Was kostet ein deutsches E-Auto?
Ab 80.000€
 
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Genscher schrieb:
Das musst du mir mal erklären. Als erstes gucke ich auf den Preis und als zweites auf den Verbrauch, wenn man Pendler ist.
Und als Pendler fahre ich Tesla - 4,50€ für 100km
Hast du jetzt eigentlich absichtlich moderne Hybrid Fahrzeuge außen vor gelassen ? :)
 
der_pate_1986 schrieb:
Meiner Meinung nach macht der Ceo alles richtig. Probefahrt bei einem Neuwagen sehe ich persönlich als unwichtig. Fahre jeden Tag Autos von Kleinwagen bis Luxusschlitten, fahren sich neu alle gut, außer die Motorleistungen sind weit von einander entfernt.
Rückgabe beim deutschen Hersteller? Klar geht über Gericht zur Wandlung und abzüglich gefahrener Km.
Da ist Tesla viel kulanter.
Was kostet ein deutsches E-Auto?
Ab 80.000€

Qualität hat ihren Preis, deswegen muss Daimler auch nicht alle Niederlassungen schließen und hat einen Service
 
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Gibt es eigentlich Tesla zertifizierte Werkstätten oder kann ich an jede Werksstatt mit meinem Tesla ran?

Solange die Reichweiten bei 300-500Km liegen und nicht bei ~1000km wirds kein E-Auto geben für mich und wenn dann auf keinen fall ein Tesla. Alle deutschen Hersteller haben sich auf eine Ladetechnik und Adapter geeinigt und mit einem Tesla fängt dann das Adapter geschangel auch bei Auto an und die Schnellladung ist an jeder anderen Säule außer dem Supercharger dann auch Geschichte, sofern denn Tesla an diesen Säulen zugelassen sind.

Und man Allgemein stelle man sich mal den Autobahnrastplatz vor, wo 20 Ladesäulen stehen und 300 Autos tanken müssen. Vom Stau auf der Autobahn zum Stau an die Zapfsäule.

Dazu dann die Langlebigkeit der Akkus. Mit einem gut gepflegten Verbrenner kann dein Motor auch entspannt 20-30 Jahre oder älter werden. Dein ersten Akku kannst du dann vielleicht nach 10 Jahren tauschen, da dieser unter die Effizienzgrenze gefallen ist und für sein Secondlife als Powerwall vorbereitet wird. Was das wohl einen kosten mag?!

Für Elektromobilität in der jetzigen Form gibt es für mich viel zu viele unbeantwortete offene Fragen. Da bleib ich lieber bei meinem Euro6 Diesel.
 
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