News Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger

paetson schrieb:
Gibt es eigentlich Tesla zertifizierte Werkstätten oder kann ich an jede Werksstatt mit meinem Tesla ran?

Ja gibt es, letzteres würde ich nicht empfehlen.
 
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Elektromobilität für die Massen wie wir das vom Verbrenner kennen wird es sowieso niemals geben, das scheitert schon an den benötigten Ressourcen, dem Preis und nicht zuletzt an der dazu benötigten Energie - auch auf Hybrid Fahrzeuge trifft das zu, denn diese benötigen erstmal Benzin, oder Diesel und auch das wird nicht ewig halten (vermutlich aber länger als unsere Spezies wenn sich nicht bald gewaltig etwas ändert was ich aber nicht sehe...).
 
Blase007 schrieb:
Schon verrückt wie Tesla den Markt aufmischt.
Die Wagen fahren weit, sind in der Anschaffung "relativ" günstig, haben einen guten Ruf und man geht im Vertrieb ganz neue Wege.

Man stelle sich vor, ein deutscher Nobelhersteller würde seine Premiumprodukte nicht in hochglänzenden Showrooms ausstellen, sondern online verkaufen und eine kilometer-basierte Rückabwicklung anbieten...undenkbar

Echt? Also ein Model 3 kostet in der Basisversion 53000€ und ist etwa so groß wie ein Golf Kombi.
Der schafft 540km bei Tempo 90. Bei 120 km/h sind es dann 400km und bei 160 km/h bereits unter 300km.
Was ist jetzt daran so toll? Dass ich nach 300km 2h an der Schnellladestation warten darf? Und günstig ist da mal auch gar nichts ...
 
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Blase007 schrieb:
Die Wagen fahren weit, sind in der Anschaffung "relativ" günstig, haben einen guten Ruf und man geht im Vertrieb ganz neue Wege.
Naja relativ günstig ist das Model 3 nicht mal im Ansatz. Das Auto ist hier auf dem Markt mal eben mindestens 10 000€ zu teuer. Der E-Golf/i3 ist eher im vernünftigen Preis Bereich, allerdings fehlt hier noch etwas Reichweite.
 
der_pate_1986 schrieb:
Was kostet ein deutsches E-Auto?
Ab 80.000€

Wenn du in der Kategorie über einen Neuwagen redest, dann geht es dir meißt so gut dass du allgemein über Geld wenig Sorgen machen musst.

Ich kauf mir für knapp 25k einen schönen Gebrauchten um die 50.000km, den darf ich privat oder beim Händler Probe fahren und mit dem gesparten Geld kann ich Unmengen an Sprit kaufen, der nicht von kleinen Kindern geschürft wird ...
 
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v_ossi schrieb:
Aber er ist und bleibt der Einzige mit einem Elektroauto im Weltall. XD
Dass jetzt Weltraumschrott ist und eine Gefahr für Satelliten oder Raketen ist.
Ist ja nicht so, dass wir ein Problem mit Weltraumschrott haben.

Diese Aktion hört sich zwar Cool an aber war und ist unendlich Dumm und unüberlegt gewesen.
 
der_pate_1986 schrieb:
Was kostet ein deutsches E-Auto?
Ab 80.000€
BMW i3 - 38000€ -42,2 kWh Akku
Audi e-tron - 79900€ - 95 kWh Akku
E-Golf - 35900€ - 35,8 kWh Akku

Tesla Model X 100d - 115.000€ -100kWh Akku
Model 3 - 57000€ - 75 kWh Akku

Kannst also einen E-tron 1,2 Millionen Kilometer fahren bis der Kostenvorteil beim Model X aufgrund des geringeren Verbrauchs aufgebraucht ist.

Edit: In den 57000€ für das Model 3 ist noch nicht einmal der Autopilot enthalten, der kostet nochmal 4500€.
 
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Pille1002 schrieb:
EDIT: Eben gelesen das die Bremswirkung durch ein System-update verbessert wurde...:freak:
.. das erweckt jetzt mein volles Vertrauen in in ein Auto das 260kmh Fahren soll. :p
Man kann mit Elektromotoren auch bremsen?! und das nicht zu knapp ... natürlich kann man das per Software der Leistungselektronik und der Regelung der Rückspeisung noch verbessern, wenn man hier noch was optimieren konnte. Warum sollte man das nicht tun?!
Min. 50% der Kommentare hier strotzen nur so von Unwissenheit. Es wäre wünschenswert, dass man sich ersteinmal zumindest grundhaft mit Elektrotechnik befasst.
Pille1002 schrieb:
Qualität hat ihren Preis, deswegen muss Daimler auch nicht alle Niederlassungen schließen und hat einen Service
Aber Daimler hat kein brauchbares Elektroauto - ja, ich kenne den EQC: Ein SUV als Elektrofahrzeug ist ein Widerspruch in sich.
Wie lang gibt es das Model S jetzt schon? 5-10 Jahre? In den USA bei den Neuzulassungen schon lange vor der S-Klasse.
 
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paetson schrieb:
Solange die Reichweiten bei 300-500Km liegen und nicht bei ~1000km wirds kein E-Auto geben für mich und wenn dann auf keinen fall ein Tesla. Alle deutschen Hersteller haben sich auf eine Ladetechnik und Adapter geeinigt und mit einem Tesla fängt dann das Adapter geschangel auch bei Auto an und die Schnellladung ist an jeder anderen Säule außer dem Supercharger dann auch Geschichte, sofern denn Tesla an diesen Säulen zugelassen sind.

Das Model 3 hat einen CCS Anschluss (=der, auf den sich die deutschen Hersteller geeinigt haben) und ist damit das Auto mit den meisten Ladeoptionen am Markt. Es kann uneingeschränkt an allen Säulen laden. Erst informieren, dann schreiben.

paetson schrieb:
Dazu dann die Langlebigkeit der Akkus. Mit einem gut gepflegten Verbrenner kann dein Motor auch entspannt 20-30 Jahre oder älter werden. Dein ersten Akku kannst du dann vielleicht nach 10 Jahren tauschen, da dieser unter die Effizienzgrenze gefallen ist und für sein Secondlife als Powerwall vorbereitet wird. Was das wohl einen kosten mag?!

Ich habe gerade einen 85 kWh Akku aus einem P85D mit 200.700km für insgesamt 15.000€ verkauft. Der Kapazitätverlust betrug gerade einmal 8%. Die Käufer werden sich jeweils Heimspeicher daraus bauen, die zusätzlichen Kosten dafür halten sich in Grenzen.
 
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nlr schrieb:
Ja gibt es, letzteres würde ich nicht empfehlen.

Wahrscheinlich aber nicht in jeder Stadt. Also müsste ich dann irgendwo erstmal mit dem ding hin kommen. Nicht wirklich empfehlenswert. Außer als ADAC Mitglied. :D

Okay.. nächste Service Werkstatt in Berlin für mich... 230km entfernt. Ist bei einem Problem, schon ein Problem. :D
 
Freejack35 schrieb:
Bei Tesla scheint aber auch die Verbreitung anders zu laufen, die Tesla Kundschaft ist doch ziemlich unter sich, da gibt es Treffen usw. denke da wird man einfach mal das Kfz von einem anderen Nutzer ne Runde fahren und dann weiß ich eigentlich auch schon alles.

Jo wie Tupperware Partys. :evillol:
 
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Ich würde eine Basisausstattung durchaus kaufen. Ich brauche den Rest nicht, Leistung ist auch so genug da und Reichweite passt für 98% meiner Fahrten. Zur Not hat meine Frau noch das Familienauto.

Zum Thema probefahrten:
https://www.tesla.com/de_DE/findus/location/store/leipzig
In den USA soll es demnächst keine Autohändler mehr geben, hier sieht das noch anders aus.
Man suche sich einfach einen Tesla-Fahrer und fragt, ob man mal ne Runde mitfahren darf. Diese Leute sind garantiert bereit andere zu missionieren.
 
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Finds immer geil, man könnte denken die Leute im thread fahren jeden Tag 1000km aufwärts
Für 360 Tage im Jahr reicht die Reichweite mehr als locker aus. Bei den restlichen 5 muss man dann halt mal paar Minuten an der Ladestation Pause machen. Bringt niemanden um.
 
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Toprallog schrieb:
Kein Ladengeschäft und keine Probefahrte... ne klar. Wer kauft nicht gern Dinge zwischen 35.000 und 120.000 Euro online... per Mausklick. Ohne es live gesehen, angefasst und eine Probefahrt gemacht zu haben.

Ich würde nicht mal ein 2000 Euro Fiesta oben Probefahrt kaufen.

Hier👆 Model S P100D, Vorführer mit 6000 km, ungesehen und ohne Probefahrt für knapp 140k online bestellt. Total verrückt, oder? Nee, eigentlich gar nicht so. Wenn man einmal Model S gefahren ist, will man nichts anderes mehr. Die üblichen Macken der Autos kennt man schon, aber die haben andere Fabrikate auch. Die wirklich teuren Teile haben acht Jahre Garantie ohne Kilometer, der Rest des Wagens vier Jahre. Da muss man sich keine Sorgen machen.
 
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Schön welche Pionierarbeit Tesla geleistet hat damit. Leider sagt mir das Design Tesla nicht zu. Ich denke in Zukunft werde ich zu den Honda E greifen.
 
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Kann den Hype nicht nachvollziehen, Hässlich, Teuer und nicht wirklich sparsam. Eine Tankfüllung Strom kostet immer noch 30€ und mehr. Zudem wird durch mehr Stromverbrauch, also Angebot und Nachfrage der Strom allgemein Teurer. Für mich ist das leider keine Alternative. Ich sehe bei synthetische Kraftstoffe eher eine Zukunft.
 
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Robo32 schrieb:
Elektromobilität für die Massen wie wir das vom Verbrenner kennen wird es sowieso niemals geben, das scheitert schon an den benötigten Ressourcen, dem Preis und nicht zuletzt an der dazu benötigten Energie - auch auf Hybrid Fahrzeuge trifft das zu, denn diese benötigen erstmal Benzin, oder Diesel und auch das wird nicht ewig halten (vermutlich aber länger als unsere Spezies wenn sich nicht bald gewaltig etwas ändert was ich aber nicht sehe...).
Ist witzig, unsere Spezies und ihr Konsum an Benzin, Diesel und Co. ist ja der Grund warum sich dringend etwas ändern muss.
 
Habe letzten Mittwoch die Tesla Karossen zufällig in zwei Showrooms ansehen können.

  1. Main Taunus Zentrum (Höchst)
  2. In Frankfurt nahe Fressgass

Der Showroom ist nicht gerade groß, gerade mal drei Fahrzeuge passen maximal in den Raum.
Schick sind sie allemal die Autos, und der S war auch da, aber kaum Leute.
Der kauf von Elektroautos ist meiner mngn nur für die, die die Wallbox (Schnelladestation die Drehstrom benötigt) installieren können interessant. Dank der nicht zu verfügungstehenden Ladestationen ist das dann für mich doch eher ein Spielzeug für die die gerne auf die Suche gehen wo man demnächst laden könnte.......

Nichts für mich.......noch nicht.
 
Bei all der Beschönigung dieser Panikaktionen wird sich am Ende doch eines bei Tesla zeigen. Ausser Spesen, nix gewesen. Irgendwann ist der Hype vorbei, diese ganzen E-Aktivisten werden merken, was diese Batterien an der Umwelt anrichten und dann ist dieses Tesla-Theater hoffentlich bald vorbei. Ich kann den Musk-Spinner nicht mehr sehen.
 
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Ist doch Super! ;-) Das Auto in Berlin kaufen, 3 Tage Urlaub in Bayern machen, wieder zurück fahren und das Auto zurück geben! Ach nee geht ja nicht, Zuviel Stress. Ich brauche ja schon einen Tag, bis ich in Bayern ankomme, weil das tanken so viel Zeit kostet.
 
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