Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

warum lautet das fazit der 6950 so negativ?
recht hohe leistungsaufnahme und recht laut unter last
bei der lautstärke ist sie mit der 5870 laut angaben gleich auf und in sachen verbrauch wird die 5870 sogar geschlagen

Also für mich als AMD 5870 Besitzer bleibt nur 1 zu tun.
Abwarten. Ein Umstieg lohnt sich jetzt definitiv nicht.

ampre schrieb:
Ich behaupte immer noch. Das liegt einfach daran das sich kein Programmierer um AMD schert, da NV Verträge mit den Programmierer hat die sagen das ne NV Karte schneller sein muss, dafür bekommen sie Kohle für die Entwicklung vom Game und Unterstützung von NV. Der Programmiere hat dan kaum noch intresse das Game bei AMD zum laufen zu bekommen. Zumindest bei den Blockbustern.
Meinst du nicht das die Publisher für ihre Spiele soviel einnehmen wollen wie möglich? Wenn man jetzt "ausschließlich" für Nvidia optimieren würde, dann hätte man sich selbst ans Bein gepinkelt. Den ATI Freunden und gleichzeitig potenziellen Käufern würde so ein Riegel vorgeschoben. Ich denke eher nicht. Außerdem kann keiner garantieren das ATI nicht doch die ein oder andere Nvidia Karte in den Schatten stellt. Momentan vllt nicht wenn man von Single GPU Karten spricht. Ich denke es wird erst mit der 26nm Fertigung wieder interessant.

ampre schrieb:
AMD hat halt die Kohle nicht, sich bei den Programmieren einzukaufen.
Nvidia genau so wenig :) Les dir mal die Pressemeldungen aus der Zeit wo die 4xx GTX Serie rausgekommen ist durch. Nvidia hat genau so zu "knabbern".

Zuletzt bearbeitet:
Jung, junge....die Karten sind ja mal voll daneben. Ich hatte es befürchtet. Im Forum wurde mir immer geraten, dass ich auf den Release dieser Karten warten sollte.....GUT das ich das nicht tat. Tja, wenn AMD bei der zukünftigen 7000'er Serie(?) auch son Glanzstück abliefert, werden wir keine 8000'er(?) Serie mehr erleben...zumindest nicht unter den Namen AMD!

Greetings

Aber nicht als HD Serie, von daher doch ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

Schmörkel schrieb:
Jung, junge....die Karten sind ja mal voll daneben. Ich hatte es befürchtet. Im Forum wurde mir immer geraten, dass ich auf den Release dieser Karten warten sollte.....GUT das ich das nicht tat. Tja, wenn AMD bei der zukünftigen 7000'er Serie(?) auch son Glanzstück abliefert, werden wir keine 8000'er(?) Serie mehr erleben...zumindest nicht unter den Namen AMD!

Greetings

Ojeee...
Der 40nm Prozess ist halt am Limit angelangt... Auch bei Nvidia!
Der GTX580Chip ist ja auch rießig im gegensatz zum 69xx Chip. Verbraucht rund 40Watt mehr und ist ca. 140€ über der 6970 angesiedelt...

Ist zwar immernoch kein AMD Glanzstück aber immerhin.

Und die 6990 kommt ja auch noch...
(Hab mir auch mehr erhofft aber dann warte halt bis zum Herbst, mit der 28nm Fertigung werden die "Karten" :D neu gemischt!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wahnsinn, ich hab mir die ersten fünf Seiten durchgelesen, und hab dann ab Seite 40 wieder weitergelesen. Und so wie ich das sehe, habe ich gottseidank nichts wichtiges versäumt, oder? :D

...ich les aus dem Test ganz andere Sachen raus: und zwar massige Performanceprobleme mit einigen Engines zum Beispiel, wenn diese durch neue Treiber gefixt werden sollten, steht die HD69xx Serie gar nicht mal so schlecht aus im Gesamtrating.

Lübke schrieb:
@Schmörkel: so schlecht sind die karten auch nicht. die sind sogar gut, wenn auch lange nicht so gut wie von der islands-architektur erwartet. aber die beste zieht mal eben so mit der gtx570 gleich, was schon kein pappenstiel ist.

!

Ganau! Die Karten sind kein Highlight aber auch kein Fail! Und wenn der Preis noch so 10€-20€ nachläst dann sind die echt OK.

Wer will kann ja 450€ für ne GTX580 ausgeben oder eben 320€ für ne 6970...

john carmack schrieb:
http://www.3dcenter.org

News des 15. Dezember 2010

"Es läßt sich hieran die These aufstellen, daß Radeon HD 6950 & 6970 eventuell komplett an ihrer ROP-Leistung oder Speicherbandbreite hängen (letzteres ist wahrscheinlicher) und daß daher die Verbesserungen an der Architektur gar nicht zum tragen kommen, so lange man ROP-Leistung oder Speicherbandbreite nicht erhöht."

Dann kommt doch hoffentlich die HD7XXX mit 384BIT SI oder gleich 512Bit SI...

In der 28nm Fertigung sollte ja Platz genug sein um solch ein SI zu integrieren!

65x65 = 4225
55x55 = 3025 (~ minus 28,25%)
40x40 = 1600 (~ minus 47,10%)
28x28 = 784 (exakt minus 51,00%)

Sieht doch ganz gut aus - Und ganz nebebei der größte Sprung seit Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
@ john carmack
Ist zwar schade, dass der Cayman wohl noch irgendeinen Flaschenhals hat, aber ihn zu bringen war wohl wichtig. Es war ja schon lange bekannt, dass es eine Hybridlösung auf dem Weg zu einer stark veränderten Architektur wird. Das Umstellen auf 4D und die Dual-Engine wird schon noch Früchte tragen und erleichtert sicher die Anpassung auf Southern Island.
Finde es gut, dass sich die Stimmung hier gedreht hat. Finde beide Karten auch ganz anständig und die 6950 steht (wie in der Folie beschrieben) ja ohne Frage absolut ohne Konkurrenz da. Mit weiteren Treibern wird sie sich bestimmt noch deutlicher von der 5870 absetzen und den Preis finde ich wirklich ok für so viel Leistung.

Im IDLE nicht zu hören!?! Der Wahnsinn! Idle ist ja mal völlig Banane. Schau Dir mal die Laustärke unter Last an und sieh wie Deine 6970 sogar lauter ist als die eigene HD 58xx Generation.

Ich finde es GERADE wichtig wenn KArten im IDLE Leise sind. Unter Last hab ich mein HS auf, dort fällt es nicht so stark ins Gewicht.

Wollte eigtl. von meiner 4870 umsteigen, aber so ganz bin ich nicht von den Karten überzeugt.

john carmack schrieb:
http://www.3dcenter.org

News des 15. Dezember 2010

"Es läßt sich hieran die These aufstellen, daß Radeon HD 6950 & 6970 eventuell komplett an ihrer ROP-Leistung oder Speicherbandbreite hängen (letzteres ist wahrscheinlicher) und daß daher die Verbesserungen an der Architektur gar nicht zum tragen kommen, so lange man ROP-Leistung oder Speicherbandbreite nicht erhöht."

Dann kommt doch hoffentlich die HD7XXX mit 384BIT SI oder gleich 512Bit SI...

In der 28nm Fertigung sollte ja Platz genug sein um solch ein SI zu integrieren!

65x65 = 4225
55x55 = 3025 (~ minus 28,25%)
40x40 = 1600 (~ minus 47,10%)
28x28 = 784 (exakt minus 51,00%)

Sieht doch ganz gut aus - Und ganz nebebei der größte Sprung seit Jahren!

DvP schrieb:
@ john carmack
Ist zwar schade, dass der Cayman wohl noch irgendeinen Flaschenhals hat, aber ihn zu bringen war wohl wichtig. Es war ja schon lange bekannt, dass es eine Hybridlösung auf dem Weg zu einer stark veränderten Architektur wird. Das Umstellen auf 4D und die Dual-Engine wird schon noch Früchte tragen und erleichtert sicher die Anpassung auf Southern Island.

Das vergessen hier wohl einige...

Mit 40nm geht halt net mehr sooo viel. Southern Island war ja für 32nm gedacht. 32nm wird aber überspungen und jetzt gehts halt auf 28nm.

bla, bla bla...

Test: Nvidia GeForce GTX 580

https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/21/#abschnitt_leistungsurteil

"Die GeForce GTX 580 rendert durch die Bank ein gutes Stück schneller als GeForce GTX 480 und Radeon HD 5870. So agiert der neueste Nvidia-Spross unter 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung um 14 Prozent flotter als der direkte Vorgänger. Unter 1920x1200 sind es 16 Prozent und unter 2560x1600 gleich 18 Prozent."

Da kann die 580 zur 480 aber GEWALTIG zulegen :D

Wie gesagt - Kein Highlight aber auch kein Fail!

Epic Fail würde ich nicht sagen, aber schon fail, oder entäuschend. AMD gelingt es NICHT besser zu sein als Nvidia. Das finde ich schon erstaunlich. Nvidia ist bei weitem nicht das Maß der Dinge, aber wenn AMD sich in Zukunft nicht mal was einfallen lässt, befürchte ich "stürmische Zeiten" für den Konzern. Wenn ich in den Foren unterwegs bin, bekomme ich das Gefühl, dass verstärkt Nvidia konsumiert wird. Ist natürlich immer subjektiv, abba ich finde es auffallend.

Greetings

AMD macht ja nicht nur mit den 69XX Karten Geld...

zB.
In jeder X-Box steckt ein ATI Chip.
Low End Chips werden auch verkauft.
AMD´s Fusion... Da wird NVidia auch bald zu knabbern haben.

Wobei NVidia ja auch mit Cuda, Tesla... Supercomputing usw ja auch Geld machen...

Das darf man alles nicht so eng sehen...

@Schmörkel: du musst dir dabei vor augen halten, dass nvidia mit dem fermi eigentlich einen ziemlich starken chip gebracht hat, der vor allem wegen massiver probleme mit der fertigung in form der gtx480 gefloppt ist. mit der gtx580 hat man diese probleme offenbar deutlich reduzieren können und die massive rechenleistung nochmals gesteigert. die messlatte liegt einfach extrem hoch. und von daher ist es schon eine leistung von ati, da einigermaßen mitziehen zu können.

und in sachen verbrauch, da hat man bei der übertakteten 5870 schon gesehen, dass wenn man in solche leistungsregionen will, der verbrauch auch exorbitant ansteigt. ist zwar schade, aber irgendwo fordert leistung an den grenzen des unter 40nm machbaren nunmal seinen tribut.

enttäuschend ist es aus sicht der erwartungshaltung schon, dennoch gute karten.

john carmack schrieb:
In jeder X-Box steckt ein ATI Chip.
Seit der Xbox Slim gibts keine ATI Chips mehr in der Konsole. Nur ein Chip den IBM fertig und wo ATI technik drinnen ist. Eigentlich ne APU.

@ Schmörkel
Ist jedes Auto das von Lotus hergestellt wird ein Fail nur weil sie langsamer sind als ein Ferrari? Denk doch bitte mal nach :(

So nach dem Genuss des Testberichtes vorgestern habe ich mir direkt ne....5870 PCS+ bestellt. Die 6970 scheidet wegen Last, Lautstärke und Preis aus, da ich mein flüster SeaSonic NT nicht wegen ner GraKa austauschen werde, sowas hab ich vor 10-15 Jahren gemacht. Und im Idle muss es einfach ruhig sein, denn wenn ich am PC arbeite höre ich atm nur einen ganz leisen Lufthauch und das soll so bleiben. Beim Zocken hab ich ohnehin mein HS auf, da ists mir fast egal.

Da wegen den o.g. Gründen auch die NV Karten rausfliegen, blieb also die Wahl zwischen 5870 und 6950. Die 6950 ist bei der für mich wegen Systemumstellung auf i5 am WE und neuem 1920x1200er HP Monitor interessanten Auflösung von 1920x1200/4xAA/16xAF gerade mal 5% schneller als die 5870, in der Tesselation nicht schneller, aber im Idle 50% lauter (als die 5870er Referenzlüftung) und ein paar Grad wärmer. Außerdem nur Mini-Displayport statt "normalem" Displayport. Da beim Monitor u.a. auch ein Standard Displayportkabel dabei war und ich auf Adapter nix gebe, war die einzig logische Wahl die 5870er.

Das "Plus" von 2GB VRAM sticht nur bei Auflösungen die ich ohnehin nicht nutze und der Glaube dass dieses Mehr an VRAM auch in niedrigeren Auflösungen in naher Zukunft was bringt wegen z.B. höher auflösender Texturen ist ein Irrglaube. Denn die PC-Grafik wird erst dann wieder einen Sprung machen, wenn die Next-Gen Konsolen auf dem Markt sind + 1 Jahr (solange dauert es ja erfahrungsgemäß, bis auf der Konsole die erste nennenswerte Menge Titel erscheinen die das Technikpotential nutzen). Bis dahin werden wir auf dem Level einer XBox 360 stehen bleiben, mit leichtem Texturplus bei den Spieleschmieden die sich dann doch "herablassen" uns vor Matschtexturen zu verschonen. PS3 lass ich mal außen vor, die kann ja nichtmal HDR UND FSAA gleichzeitig darstellen sondern nur entweder oder.

Das kommt aus dem Xtremesystemsforum und habe ich bisher an allen Bildern von anderen Testern festgestellt. Wird ja inzwischen als Verspätungsgrund spekuliert(,weil per Hand gemacht ). Ansich ist sowas ein Epicfail für die PCBdesigner.
So und jetzt dürft ihr 3 mal raten welche Grafikkarte auch an den Stromanschlüssen Probleme hatte und sich dadurch um ein paar Tage verspätet hat?

Richtig, die beste Grafikkarte ever, die legednäre 8800 GTX war das. Kann schon mal vorkommen und nun wirklich kein Grund eine Karte zu verteufeln, der Fehler ist Geschichte und keinen interessiert es mehr.

Zurück
Oben