Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

Ui,

damit hätte ich nciht gerechnet. Wie schade, aber das war wohl nix AMD. :( Jetzt ruht sich Nvidia wieder auf den Lorbeeren aus, der Endverbraucher hat das Nachsehen durch zu hohe Preise und es herrscht Stillstand auf dem Markt.

Schade, schade, schade...

Die HD 6970 scheint durchaus Potenzial zu haben, der z.Z. noch nicht zum tragen kommt. Immerhin skaliert die in CF besser als eine GTX 580 in SLI und kostet ca. 100€ weniger (bzw. 200€ bei CF) warum dies so ist würde mich wirklich interessieren.

Also an ein Treiberwunder glaube ich nicht mehr das dort noch mehr wie ~ 2-4% rauskommen. Im Leben nicht, falls doch hat sich AMD Marketingabteilung dafür entschieden,die default Filterstufe noch weiter runtertzusetzen xD.

Zuletzt bearbeitet:
@amando:
Naja mit dem Unterschied das SLI doch um einiges spielbarer ist als CF (wobei natürlich beides nicht das wahre ist) aber was die reinen Balkenwerte angeht hast du recht da skaliert CF oft besser als SLI.

KAOZNAKE schrieb:
@chappy: Mag sein. IMO trotzdem sinnfrei, denn 30"@4AA bringt sicher definitiv deutlich mehr als SSXWFGUSBRENVHFIOREBAAAAA@22".

Wenn dann noch Leute mit TN-Panel über die ach so schlechte BQ der AMD-Karten lästern, fällt mir sowieso nur noch eins ein: :stock:

Natürlich kann man auch auf nem halbwegs brauchbaren 22" TN Panel einen deutlichen Bildqualitätsgewinn sehen. Und wenn man wirklich SSAA oder Downsampling nutzen möchte, kann man auch die Leistung einer GTX580/570 oder HD 6970 damit sinnvoll nutzen.
Wie der Einzelne seine Prioritäten setzt ist doch letztlich egal und wenn ein Nutzer meint, dass er diese Leistung benötigt, weil irgendwas nicht seinen Vorstellungen entspricht ist es doch gut. Du würdest vorher in ein hochauflösendes Display investieren, spricht ja auch nichts dagegen, aber dann respektier doch einfach, dass andere User andere Vorstellungen haben.

Bauknecht schrieb:
Es scheint auch Karten mit dem "falschen" Speicher zu geben.
So finden sich statt dem schnelleren -ROC auch langsamere -T2C Module auf den 6970er Karten.
Da wird eine 6970 zerlegt und findet -T2C Module vor, welche man dann fälschlicherweise als die schnellen ausgibt.
Bei VR-Zone stutz man weinigstens schon einmal.
Auf der Pro - Amd Seite bemerkt man es nicht einmal, vielleicht will man es auch nicht bemerken.

Entweder mein Englisch ist scheiße, oder Du bringst da was durcheinander:
"Hynix H5GQ2H24MFR-T2C GDDR5 memory chips, rated for 5Gbps operation, are used on the Radeon HD 6950.
However, on the Radeon HD 6970, Hynix H5GQ2H24MFR-R0C chips, rated for 6Gbps operation, are used.
"
Also hat die 6970 die schnelleren Chips. Und auf der russischen Seite: Wo genau steht das mit den T2C Chips? Da gibt's nur ein Foto der T2C. Unter der Überschrift HD 6970/6950.
Sry, neenee, das klingt zu sehr nach Gerücht im Moment.

ampre schrieb:
Wieso wird immer die Schuld bei AMD gesucht, bei den schlechten Benchmarks?

AMD liegt rein Theoretisch weit vor der GTX 580. Nur was bringt es einem, wenn die Fähigkeiten der Karte von den Programmieren ignoriert wird???
Nichts Treiber/Entwickler, sondern Speicherbandbreitenlimit. Sieht man vor allem an Spielen mit MSAA von Unreal Engines und MW2(Vergleich zwischen HD5870/6970 und HD6950/6970)
Vor allem dann auch unter SSAA, wenn keine Kompressionen zum Bandbreitensparen mehr aktiv sind.
--> SC2 Benches
Vorsprung HD5870/6970 beträgt mit MSAA 14% mit SGSSAA 4% (jeweils 4x)
Außerdem würde es auch erklären, warum man so schnellen Speicher genommen hat und warum OC in der Perfomance nicht immer greift, weil das SI zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Unnu,
schreiben können die ja viel wenn der Tag lang ist.
Schau dir mal die Bilder an und welche Karte jeweils zerlegt wurde. Die Bilder kann man mit Irfanview auch vergrößern.

Meine Sapphire 6970 ist heute gekommen (Caseking) und was soll ich sagen ,,, geil :) bis jetzt konnte ich keine Probleme (Flimmern,Spulenpfiepen etc) feststellen, alle meine getesteten Spiele laufen unter 2560x1440 1a , Cod Black Ops, Battlefield BC2, Company of Heroes etc...

Unter last ist die Geräuschkulisse in Ordnung , könnte etwas besser sein, denke das wird es auch noch mit nicht Referenz Karten. Im Idle nicht zu hören und die Temps sind auch gut. Bin sehr zufrieden mit der 6970!

Einzig die 3DMark11 Werte( Standard Performance) machen mich stutzig, ich erreiche mit meinem non OC 1090t
ca 4500 Punkte hier erreicht der OC i7 ca 1000 Punkte mehr, liegt das wirklich nur am i7? Kaum vorzustellen ...

Gruss

Bauknecht schrieb:
Unnu,
schreiben können die ja viel wenn der Tag lang ist.
Schau dir mal die Bilder an und welche Karte jeweils zerlegt wurde. Die Bilder kann man mit Irfanview auch vergrößern.

Also entweder haben die da ein wenig gephotoshopped, oder ich brauche dringendst eine neue Brille.
Ok, das ist eine 6970. Aber ob da nun hühnernix R0C oder T2C steht kann ich beim besten willen (IN Photoshop nach schärfen!! ) nicht sagen.
Sry.

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Buki80 schrieb:
Einzig die 3DMark11 Werte( Standard Performance) machen mich stutzig, ich erreiche mit meinem non OC 1090t
ca 4500 Punkte hier erreicht der OC i7 ca 1000 Punkte mehr, liegt das wirklich nur am i7? Kaum vorzustellen ...

Jup, kannst mal stark von ausgehn das der 11er Benchmark stark CPU abhängig ist.
Das sind die Werte die ich mit meiner HD6870 erreiche.
http://3dmark.com/3dm11/142499

Ja, das ist der i7, die Intel hauen richtig dick rein, weil sie bei einigen Berechnungen deutlich flotter sind. Mit Super Pi kannst du das mal austesten und vergleichen. Ich habe meinen 955 BE auf 4GHz gebracht und war in dem Benchmark trotzdem langsamer als ein Kollege mit seinen Q9550 (2,83GHz) ohne Übertaktung. Daher ist es auch gerechtfertigt das ein Intel teurer ist als ein AMD finde ich. Hat einfach bessere Rechenleistung bei weniger Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Äh Jungs,
was haben die CPUs bei den GPUs verloren??
Ich weiß MarV hat ja recht, nur hier ist das wohl irgendwie völlig OT.

Hier die Ergebnisse mit dem neune 10.12a Treiber

http://3dmark.com/3dm11/198232

immerhin etwas mehr, aber trotzdem...bitte sagt mir das es "nur" am geringen Takt meiner CPU liegt:cool_alt:

DirectX 11, dritte Edition

nannte es pc-games hardware, für ihren test.

DirectX 11, dritte Edition

da fällt mir nur ein

es wird wohl mal zeit für die spiele-hersteller, den PC als spieleplattform, zu erhalten und auszubauen, sonst ist auch die vierte generation, ein epic-fail

SchlachtVati schrieb:
es wird wohl mal zeit für die spiele-hersteller, den PC als spieleplattform, zu erhalten und auszubauen, sonst ist auch die vierte generation, ein epic-fail
Sehr richtig, jetzt kommt das heiße Jahr. Wenn der PC 2011 nicht massiv als Spielebedeutung gewinnt und von der gigantischen technischen Überlegenheit endlich profitiert, sieht es ganz dunkel für die Zukunft aus!

Zurück
Oben