KAOZNAKE schrieb:
Highend muss nicht zwingend bedeuten higend-laut und stromsaufend. Highend kann auch ein guter Kompromiss aus allem sein. Und billig ist die 6970 definitv nicht, da man für das Geld schon ne XBOX bekommt und noch was oben drauf.
Das mit der Xbox und High End war aber jetzt scherzhaft, oder?
Und ja die 6970 ist billig wenn man bedenkt das High End normalerweise bei 500-800€ liegt.
KAOZNAKE schrieb:
Stell dir vor du möchtest ein Haus bauen mit einer Methode, so dass das Haus schön groß und energiesparend wird und trotzdem nicht teuerer, als mit ner anderen Methode. Kurz vor Baubeginn kommt der Architekt und sagt "Nee is nicht, können wir erst in x Jahren machen, weil zu kompliziert auf einmal". Was machst du dann? Abbrechen? X Jahre warten? Oder das beste draus machen aus den aktuellen Techniken?
Also wenn ich ein Haus baue, um bei deiner Metapher zu bleiben, mit einer neuen Technik dann habe ich doch wohl einen Plan B in petto. Und gerade in der Industrie, wo es im Gegensatz zum Haus bauen um wirklich massig Kohle geht, sollte man doch erwarten das ein Plan B bereitsteht.
KAOZNAKE schrieb:
Genau vor der Frage stand AMD auch, als TSMC kurz vorm Tapeout des fertig entwickelten 32nm Chips kam und den Prozess abgeblasen hat. Da musste man eben das beste draus machen und dafür ist der Refresh richtig gelungen. Sieht man auch an Barts, der wurde für 40nm entwickelt und der funktioniert auch richtig gut.
Komischerweise hat Nvidia genau die selben Umstände und ist fabless (ja ich weiß offiziell AMD jetzt auch aber wir wissen alle wie es wirklich ist) und sie schaffen es immer wieder die High End Krone zu holen. Trotz der Unkenrufe der AMD Fans das Huang Nvidia in den Ruin treibt, was ja irgendwie ironisch ist von Fans einer Firma die zum letzten Mal im letzten Millenium satte Gewinne eingefahren hat. (absichtliche Übertreibung zur Anschaulichmachung)
KAOZNAKE schrieb:
Wer sagt das Cayman verschoben wurde? Vielleicht sollte er ja erst jetzt kommen...
Das wäre dann ja noch schlimmer!
Denn das würde bedeuten das AMD zufrieden ist dort wo sie atm stehen und meine These bestätigen das HD5870 ein Ausrutscher war.
KAOZNAKE schrieb:
Ímmer dieses schwarz/weiss denken. Bei beiden Herstellern findet man gute Produkte, je nach Preisbereich auch nur bei einem. Und mit möglichst billig hat ne >300€ Karte nix zu tun. Aber das hatten wir ja schon.
Das stimmt aber wir reden hier vom High End und da hat AMD nichts zu bieten ausser eine krüppelige Dual GPU Karte die sich bei 100fps anfühlt als würde man an nem 10 Jahren alten LCD TV zocken mit >100ms Input Lag im Gamingmode.
KAOZNAKE schrieb:
Preiserhöhungen kann ich mir seitens NVIDIA nur durch mangelnde Verfügbarkeit erklären, weil die 580 jetzt auch nicht viel mehr hergibt als die 6970. Im Prinzip genau das gleiche Szenario wie bei der 4870/GTX280. Und da gabs sogar Cashback-Aktionen, weil die Preise der GTX280 implodiert sind
Ich sagte ja nicht das sie es tun werden sondern das sie es könnten. Vielleicht verfolgen sie aber eher eine Strategie der größeren Verbreitung und halten den Preis deshalb unten.
@ampre:
WTF ist das jetzt wieder für eine Entschuldigung?
Man bencht Reallife Anwendungen wie Programme oder Games wenn die nicht auf AMD optimiert sind ist das nicht mein Problem sondern das von AMD.
Oder soll ich mir ne Karte kaufen die zwar theoretisch super toll wäre aber in Wirklichkeit Müll weil sich AMD n Dreck um Marketing/Lobbying schert?
Ich will eine Karte die in meinen Anwendungen schnell ist, auf wen die Anwendungen optimiert sind ist mir als Endverbraucher latte.