Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

Erazz schrieb:
Bin gerade am überlegen ob ich von meiner Gtx 275 auf ein Hd 5870 oder auf die 6950 umsteigen soll. Weiß nicht ob die 2 Gb so ein großen unterschied machen und ob es sich überhaupt lohnt

Deine karte hat ca. GTX 460 Niveau. Ich denke kaum das es sich lohnt. Aber wenn du Probleme hast (ruckeln) wechsel halt, ansonsten kann man nur empfehlen auf 28nm zu wechseln.

Dr. MaRV schrieb:
Dazu müsste Eyefinity aber erstmal ordentlich funktionieren, und es macht wenig Sinn sich 3,4 oder gar 6 mal den gleichen Monitor zu kaufen, also irgendwas im Bereich 700-1300€ zu investieren, wenn man am Ende nur 3 oder 4 Spiele hat die damit auch wirklich Fehlerfrei funktionieren. :freak:

??? Es gibt eine riesige Anzahl von Spielen, wo EF einwandfrei funktioniert. Bei einigen funktioniert es eingschränkt (Menü verzerrt), ingame tadellos.

6 Monitore sind in der Tat sinnfrei, außer für Flugsims, aber 3 Monitore kannst du schon für weniger als 500€ bekommen. Meistens braucht man ja "nur" 2 neue, weil einen hat man ja meist schon. Adapter gibts mittlerweile auch billig, man braucht also auch nicht zwingend DP.

Zudem profitiert man auch im Office-bereich, was du von Physx nicht grade behauoten kannst. Jedenfalls hat man von EF bei deutlich mehr Spielen was als bei Physx.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Marv

Richtig, dieses "Das Teil verbraucht aber 20W mehr und ist Epic Fail geheule" kann ich auch nicht mehr hören.
Wenn man sich ein Stück Technik für ein paar hundert Euro kauft, dann sollten einen ein paar Euro am Ende des Jahres auch nicht mehr stören.
Aber dieselben die sich über ein paar Watt mehr aufregen, fahren dann kurz darauf mit ihrem Audi Q7 zum Brötchen holen ...

@Kaoznake

Naja bis die auf den Markt kommen kanns ja noch bischen dauern^^ und außerdem steht Weihnachten vor der Tür. Aber danke für den Tipp.

ich könnte wetten sowohl nvidia als auch amd/ati könnten jetzt schon mörderkarten herausbringen die alles in den schatten stellen... aber warum das beste ausliefern/bereitstellen das man hat und dann erst wieder eine durststrecke haben? lieber stück für stück ein wenig bessere karten herausbringen und damit den kunden das geld entlocken. so ist die gewinnspanne doch viel größer.

mM

mfg bennyyy

Da hier nun die ganze Zeit auf Eyefinity rum geritten wird, behaute ich einfach mal, dass wenn jemand auf einem 30Zöller (ich weiss bisher gibt es noch keinen der 120Hz hat) mit Physx und in 3D zoggen will eine GTX 580er bestimmt nicht von Nachteil ist. Und ja es gibt auch Leute, die sich lieber einen 30Zöller kaufen statt 3 oder 6 Monitore auf dem Schreibtisch zu verteilen. Auch wenn das bei den AMD-Fanboys natürlich kein Argument ist, denn die brauchen weder Physx noch 3D und spielen nur mit 6 Monitoren.

ist auch mein Denken. Die Chips scheinen sehr hoch getaktet zu sein. Und kratzen nahe am Limit von dem was möglich ist derzeit bzw. bezahlbar.

@rolandm1
danke für den tollen Link. Wirklich ein guter Beitrag :)

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
ist auch mein Denken. Die Chips scheinen sehr hoch getaktet zu sein. Und kratzen nahe am Limit von dem was möglich ist derzeit bzw. bezahlbar.

Kratzen ist ein gutes Stichwort ...

Anscheinen ist nicht nur der Kühler zugross sondern auch der Radiallüfter kratzt bzw. schleiften am 8pin stormanschluss.
Nach Gerüchten auch ein Grund wieso nachgearbeiten werden mussten und sich der Termin verschoben hat, weil wohl alle Karten per Hand nachgeschleift werden mussten.

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6970/images/front.jpg
bearbeiteter 8pin

6970Cooler.jpg

Das kommt aus dem Xtremesystemsforum und habe ich bisher an allen Bildern von anderen Testern festgestellt. Wird ja inzwischen als Verspätungsgrund spekuliert(,weil per Hand gemacht ). Ansich ist sowas ein Epicfail für die PCBdesigner.

Wtf??

Haben die Boardparner und AMD sicherlich auch gedacht. Mal sehen was als nächstes für Negativpublicity kommt.

oO Dagegen sind nVidias piepende Spulen echt nichts.
So etwas ist peinlich und zeugt von schlechter Endkontrolle
und Zeitdruck. Wollen mal hoffen, dass die Verkaufsversion
von Anfang an richtig gestaltet wurde.

Das nenne ich mal gut durchdacht :D
Immerhin konnten sie den Fehler relativ einfach lösen, nur hat sie das das Weihnachtsgeschäft gekostet^^

Maik.x schrieb:
Und ja es gibt auch Leute, die sich lieber einen 30Zöller kaufen statt 3 oder 6 Monitore auf dem Schreibtisch zu verteilen. Auch wenn das bei den AMD-Fanboys natürlich kein Argument ist, denn die brauchen weder Physx noch 3D und spielen nur mit 6 Monitoren.

Du kannst auch n 30" perfekt an ne 6970 hängen und hast ne ähnliche Leistung wie die 580 nur billiger ;)

3D kann AMD im Übrigen auch, nur an Physx scheitert, was aber zu vernachlässigen ist, weils kaum unterstützt ist (zum Glück) und auch sonst mehr Nachteile als Vorteile hat. (Performanceeinbruch hinnehmen oder 2 Karte reinstopfen, auch kein Wunschtraum vieler)

Und auf 6 Monitoren möchte nun wirklich keiner zoggen ;) (außer FLugsim-Spieler)

@Weltenspinner: Also ich finde fiepende Spulen auf Dauer wesentlich nerviger als n bissl gekapptes Plaste. Wen juckt das?

Aber is klar, hier finden wieder einige den ultimativen Grund AMD nieder zu machen. Perfekte Produkte gibt es nicht, merkt euch das. Lappalie sowas. Siehe Iphone4, nicht mal Apple ist vor Fehlern sicher :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird immer die Schuld bei AMD gesucht, bei den schlechten Benchmarks?

AMD liegt rein Theoretisch weit vor der GTX 580. Nur was bringt es einem, wenn die Fähigkeiten der Karte von den Programmieren ignoriert wird???

Wenn ich einen Ferrarie habe, aber das Gas-Pedal nur zu 1/4 Durchdrücke dann verliert das Ding auch gegen jeden Volkswagen.

Das geht bei AMD schon seit dem sie 3D-Now im normalen Prozessor K6-2 eingeführt hat. Das wurde nie von einem Programmierer genutzt. Kein wunder das die K6-2 Prozessoren so dermaßen gegen Intel verloren.

http://de.wikipedia.org/wiki/3DNow

KAOZNAKE schrieb:
Highend muss nicht zwingend bedeuten higend-laut und stromsaufend. Highend kann auch ein guter Kompromiss aus allem sein. Und billig ist die 6970 definitv nicht, da man für das Geld schon ne XBOX bekommt und noch was oben drauf.
Das mit der Xbox und High End war aber jetzt scherzhaft, oder?
Und ja die 6970 ist billig wenn man bedenkt das High End normalerweise bei 500-800€ liegt.

KAOZNAKE schrieb:
Stell dir vor du möchtest ein Haus bauen mit einer Methode, so dass das Haus schön groß und energiesparend wird und trotzdem nicht teuerer, als mit ner anderen Methode. Kurz vor Baubeginn kommt der Architekt und sagt "Nee is nicht, können wir erst in x Jahren machen, weil zu kompliziert auf einmal". Was machst du dann? Abbrechen? X Jahre warten? Oder das beste draus machen aus den aktuellen Techniken?
Also wenn ich ein Haus baue, um bei deiner Metapher zu bleiben, mit einer neuen Technik dann habe ich doch wohl einen Plan B in petto. Und gerade in der Industrie, wo es im Gegensatz zum Haus bauen um wirklich massig Kohle geht, sollte man doch erwarten das ein Plan B bereitsteht.

KAOZNAKE schrieb:
Genau vor der Frage stand AMD auch, als TSMC kurz vorm Tapeout des fertig entwickelten 32nm Chips kam und den Prozess abgeblasen hat. Da musste man eben das beste draus machen und dafür ist der Refresh richtig gelungen. Sieht man auch an Barts, der wurde für 40nm entwickelt und der funktioniert auch richtig gut.
Komischerweise hat Nvidia genau die selben Umstände und ist fabless (ja ich weiß offiziell AMD jetzt auch aber wir wissen alle wie es wirklich ist) und sie schaffen es immer wieder die High End Krone zu holen. Trotz der Unkenrufe der AMD Fans das Huang Nvidia in den Ruin treibt, was ja irgendwie ironisch ist von Fans einer Firma die zum letzten Mal im letzten Millenium satte Gewinne eingefahren hat. (absichtliche Übertreibung zur Anschaulichmachung)

KAOZNAKE schrieb:
Wer sagt das Cayman verschoben wurde? Vielleicht sollte er ja erst jetzt kommen...
Das wäre dann ja noch schlimmer!
Denn das würde bedeuten das AMD zufrieden ist dort wo sie atm stehen und meine These bestätigen das HD5870 ein Ausrutscher war.

KAOZNAKE schrieb:
Ímmer dieses schwarz/weiss denken. Bei beiden Herstellern findet man gute Produkte, je nach Preisbereich auch nur bei einem. Und mit möglichst billig hat ne >300€ Karte nix zu tun. Aber das hatten wir ja schon.
Das stimmt aber wir reden hier vom High End und da hat AMD nichts zu bieten ausser eine krüppelige Dual GPU Karte die sich bei 100fps anfühlt als würde man an nem 10 Jahren alten LCD TV zocken mit >100ms Input Lag im Gamingmode.

KAOZNAKE schrieb:
Preiserhöhungen kann ich mir seitens NVIDIA nur durch mangelnde Verfügbarkeit erklären, weil die 580 jetzt auch nicht viel mehr hergibt als die 6970. Im Prinzip genau das gleiche Szenario wie bei der 4870/GTX280. Und da gabs sogar Cashback-Aktionen, weil die Preise der GTX280 implodiert sind ;)

Ich sagte ja nicht das sie es tun werden sondern das sie es könnten. Vielleicht verfolgen sie aber eher eine Strategie der größeren Verbreitung und halten den Preis deshalb unten.

@ampre:
WTF ist das jetzt wieder für eine Entschuldigung?
Man bencht Reallife Anwendungen wie Programme oder Games wenn die nicht auf AMD optimiert sind ist das nicht mein Problem sondern das von AMD.
Oder soll ich mir ne Karte kaufen die zwar theoretisch super toll wäre aber in Wirklichkeit Müll weil sich AMD n Dreck um Marketing/Lobbying schert?
Ich will eine Karte die in meinen Anwendungen schnell ist, auf wen die Anwendungen optimiert sind ist mir als Endverbraucher latte.

Zuletzt bearbeitet:
Enteuschent

Als ich von 4870 auf 5870 getauscht habe, war ich mit der mehr Leistung sehr zu frieden mit 40-50% mehr konnte man spüren

wenn ich jetzt auf 6970 umsteigen würde nur max 10 % (30 zoll moni habe ich nicht )

ok bei metro 2033 ist die besser bei große auflösung und max Filter aber wegen ein spiel so viel geld ausgeben nee danke

naja hatte ich nicht vor gehabt die 6970 zu hollen denn mit 5870 bin ich zu frieden ^^

terraconz schrieb:
Das mit der Xbox und High End war aber jetzt scherzhaft, oder?
Und ja die 6970 ist billig wenn man bedenkt das High End normalerweise bei 500-800€ liegt.

Ich sagte nur das die 3970 nicht billig ist, weil man für das Geld schon ne XBOX oder von mir aus n großen Fernseher kaufen kann. Da ist dann wohl bissl mehr Material dran als an ner Graka, meinst du nicht? Und wenns dir nur um den Preis geht, die 6990 wird die 580 in dieser Beziehung locker schlagen ;)

terraconz schrieb:
Also wenn ich ein Haus baue, um bei deiner Metapher zu bleiben, mit einer neuen Technik dann habe ich doch wohl einen Plan B in petto. Und gerade in der Industrie, wo es im Gegensatz zum Haus bauen um wirklich massig Kohle geht, sollte man doch erwarten das ein Plan B bereitsteht.

Bloß das Plan B nie so gut sein kann wie Plan A.

terraconz schrieb:
Komischerweise hat Nvidia genau die selben Umstände und ist fabless (ja ich weiß offiziell AMD jetzt auch aber wir wissen alle wie es wirklich ist) und sie schaffen es immer wieder die High End Krone zu holen. Trotz der Unkenrufe der AMD Fans das Huang Nvidia in den Ruin treibt, was ja irgendwie ironisch ist von Fans einer Firma die zum letzten Mal im letzten Millenium satte Gewinne eingefahren hat. (absichtliche Übertreibung zur Anschaulichmachung)

Es kommt ja nicht drauf an ob man ne Fabrik unterm Hintern hat (was sich nur ab ner gewissen Größe rechnet die AMD nie hatte dank INTEL). Und mit Biegen und brechen (sprich der gleichen Die-Size und Stromaufnahme wie NVIDIA) hätte man hier sicher die Krone geholt. Die Frage ist doch ob es Sinn macht oder nicht. Kann keiner sagen.

terraconz schrieb:
Das wäre dann ja noch schlimmer!
Denn das würde bedeuten das AMD zufrieden ist dort wo sie atm stehen und meine These bestätigen das HD5870 ein Ausrutscher war.

Sehe nicht wo die HD5000 ein Ausrutscher war? Darauf wurde seit der HD3000 konsequent hingearbeitet. Barts war ein weiterer Schitt in die richtige Richtung, und "Plan-B-Cayman" ist eben nicht ganz so stark wie viele erwartet hätten (aber in hohen Auflösungen trotzdem erheblich schneller als ne 5870). Im Prinzip herrscht wieder das alte Prinzip. AMD ähnlich schnell wie NVIDIA, aber deutlich günstiger. Zudem kann ich mich noch dran erinnern, dass jede Menge Leute bei der 5870 auch enttäuscht waren, heute sagt kein Mensch mehr was. Unerfüllte Erwartungen sind eben ein hartes Pflaster ;)

terraconz schrieb:
Das stimmt aber wir reden hier vom High End und da hat AMD nichts zu bieten ausser eine krüppelige Dual GPU Karte die sich bei 100fps anfühlt als würde man an nem 10 Jahren alten LCD TV zocken mit >100ms Input Lag im Gamingmode.

Naja, wie auch immer. Wenn Cayman 2% schneller gewesen wäre (bei 2560er Auflösung aktuell nur 2% langsamer als die 580), dafür aber 100€ teurer, wäre also deine Definition von Highend erfüllt gewesen? Und dann hätte NVIDIA im Highend auch nichts mehr zu bieten gehabt? Kann ich nicht nachvollziehen die Logik...

terraconz schrieb:
Ich sagte ja nicht das sie es tun werden sondern das sie es könnten. Vielleicht verfolgen sie aber eher eine Strategie der größeren Verbreitung und halten den Preis deshalb unten

Finde ich nicht. Die 580 ist seit der 6970 überteuert, wenn man da noch weiter dran schraubt, kauft das Ding gar keiner mehr (Übertreibung). Bei konstanter Verfügbarkeit der 580er können die Preise nur nach unten gehen - wenn das Ding allerdings billiger wird und darnter die Verfügbarkeit leidet, wird das natürlich nicht eintreten :)

Zurück
Oben