KAOZNAKE schrieb:
Ich sagte nur das die 3970 nicht billig ist, weil man für das Geld schon ne XBOX oder von mir aus n großen Fernseher kaufen kann. Da ist dann wohl bissl mehr Material dran als an ner Graka, meinst du nicht? Und wenns dir nur um den Preis geht, die 6990 wird die 580 in dieser Beziehung locker schlagen
Ich denke mal du meinst die 6970 oder?
Und wie gesagt die Dual GPU Karten haben eben den enormen Nachteil das sie ausser für benches nicht wirklich zu gebrauchen sind.
KAOZNAKE schrieb:
Bloß das Plan B nie so gut sein kann wie Plan A.
Hmm also das würde ich nicht sagen, siehe z.b. Nintendos Wii.
Ausserdem ist es ja nicht so das nach dem enormen Problemen die selbst 40nm schon verursacht haben (gerade AMD war davon ja betroffen) man nicht vorhersehen konnte das es 2010 mit <40nm nichts mehr wird. Das war doch schon Q3 2009 ansehbar als TSMC nichtmal 40nm in den Griff bekam und das als technologisch am fortgeschrittenste Fab auf dem Markt.
KAOZNAKE schrieb:
Es kommt ja nicht drauf an ob man ne Fabrik unterm Hintern hat (was sich nur ab ner gewissen Größe rechnet die AMD nie hatte dank INTEL). Und mit Biegen und brechen (sprich der gleichen Die-Size und Stromaufnahme wie NVIDIA) hätte man hier sicher die Krone geholt. Die Frage ist doch ob es Sinn macht oder nicht. Kann keiner sagen.
Wieso dank Intel? Die Preisabsprachen begannen wann? Ungefähr um die Jahrtausendwende und AMD gibts seit wann? Glaub 1979 oder sowas in die Richtung (bin zu faul auf Wiki das genau nachzuschlagen). Also hatte AMD genug Zeit groß zu werden.
KAOZNAKE schrieb:
Sehe nicht wo die HD5000 ein Ausrutscher war? Darauf wurde seit der HD3000 konsequent hingearbeitet. Barts war ein weiterer Schitt in die richtige Richtung, und "Plan-B-Cayman" ist eben nicht ganz so stark wie viele erwartet hätten (aber in hohen Auflösungen trotzdem erheblich schneller als ne 5870). Im Prinzip herrscht wieder das alte Prinzip. AMD ähnlich schnell wie NVIDIA, aber deutlich günstiger. Zudem kann ich mich noch dran erinnern, dass jede Menge Leute bei der 5870 auch enttäuscht waren, heute sagt kein Mensch mehr was. Unerfüllte Erwartungen sind eben ein hartes Pflaster
Ein Ausrutscher in der Beziehung das ja alle AMD Jünger meinen das High End eh nie das Ziel war, in der Beziehung war also die HD5870 ein positiver Ausrutscher, oder nicht? Wenn nicht dann streben sie also doch die prestigeträchtige High End Krone an und haben das Ziel meilenweit verfehlt mit Cayman. Egal wie man es dreht und wendet irgendwas passt da nicht.
KAOZNAKE schrieb:
Naja, wie auch immer. Wenn Cayman 2% schneller gewesen wäre (bei 2560er Auflösung aktuell nur 2% langsamer als die 580), dafür aber 100€ teurer, wäre also deine Definition von Highend erfüllt gewesen? Und dann hätte NVIDIA im Highend auch nichts mehr zu bieten gehabt? Kann ich nicht nachvollziehen die Logik...
Ja damit wäre nicht nur meine Definition von High End erfüllt sondern die generelle Definition des Buzz Wortes. High End ist eben im Bereich Grafikchips der schnellste Chip ohne Rücksicht auf "Verluste" wie Stromverbrauch, Preis oder Lautstärke.
Das was du meinst ist ein P/L Chip und hat nichts mit High End zu tun. Siehe Intels Extreme Edition Chips die für wenige % Mehrleistung gleich zig hundert Euro mehr kosten (immer um die ~1k Euro). Ob das ganze Sinnvoll für einen Otto Normal consumer ist steht ja auf einem anderen Blatt und habe ich niemals behauptet. Ich selbst würde mir es auch nicht kaufen weil ich es mir noch nicht leisten kann.
KAOZNAKE schrieb:
Finde ich nicht. Die 580 ist seit der 6970 überteuert, wenn man da noch weiter dran schraubt, kauft das Ding gar keiner mehr (Übertreibung). Bei konstanter Verfügbarkeit der 580er können die Preise nur nach unten gehen - wenn das Ding allerdings billiger wird und darunter die Verfügbarkeit leidet, wird das natürlich nicht eintreten
High End ist doch per Definition schon immer überteuert, irgendwie glaube ich reden wir aneinander vorbei. Du sprichst von sinnvollen Investitionen und P/L und ich spreche von Luxus und High End. Ähnlich Maserati vs VW, der Maserati kann auch nich viel mehr in Anbetracht dessen das man in der Stadt eh nur im Stau steht, es ist einfach Luxus/High End und keine Vernuftsentscheidung. Du wirst mit einem VW Golf genauso ans Ziel kommen (in der Stadt wahrscheinlich sogar in der selben Zeit) wie mit dem Maserati.