Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

Ich versteh das Geheule nicht, das NV sich angeblich alle Entwickler kauft und besticht um auf ihre Chiparchitektur zu optimieren. Wenn dem wirklich so wäre, stünden AMD die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung und wenn euch eure AMD Karten aufgrund von Optimierungen auf NV, sofern es denn solche überhaupt gibt, zu langsam sind, dann steigt doch auf NV um, wenn damit alles besser und schneller läuft. Es wird ja niemand gezwungen sich das "schlechtere" Produkt zu kaufen. :rolleyes:

Was glaubst du warum ich eine 9800GX2 habe, obwohl mir AMD sympathischer erscheint.
Das Markteting von NV war schon immer ertwas agressiver als das von AMD.

Hier der Beweis: https://www.computerbase.de/2007-10/crysis-directx-9-vs-directx-10-im-vergleich/

Zudem besitzt Nvidia etwas mehr Finanzielle Mittel sich bei den Entwicklern einzukaufen und nach der CRYSIS Manie dürfte NV noch mehr Reserven in Petto haben. Das war für beide Seiten NV und Crytek der Deal des Lebens.

Zuletzt bearbeitet:
Die Programmierer haben überhaupt keine direkten Zugriff auf die Architektur eines Chips. Programmiert wird für DirectX und das ist komplett unabhängig von der Hardware.

Es ist ausschliesslich Sache des Treibers und des Grafikchips, das DX-Programm in entsprechende Leistung umzusetzen.

Back to Topic:

Die neuen Treiber sehen ja gut aus. Mal sehen was sich da noch machen lässt.
Aber solang sich die Programmierer der Anwendungen nicht auf die Schnitstellen von AMD eingehen, wird NV immer vor AMD sein.

Mal ne kleine Storry zur Software

Das ist wie bei der Nasa. Die haben mal ein sündhaft teuren Satteliten gebaut mit allem Hardwareschnickschnack. Leider waren dann ein Softwareentwickler aus Europa und ein Amerikanischer Softwerker am Rechner. Die haben sich dann verrechnet weil der eine in Metern und der andere in Meilen gerechnet hat. Das Ding sollte glaube ich zur Sonne fliegen und hat sie dann um ätliche Millionen Kilometer verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Dann Frage ich mich, was die 2 Entwickler dort zu suchen hatten?
Scheint aber schon zu gehen. Lies mal den Abschnitt unter den Bildern

Blabla von AMD. Die Radeons kacken mit Tesselation halt ab, also wird AMD drum gebeten haben, Tesselation so weit wie möglich aus dem Spiel rauszunehmen.

Ich sehe das halt anderster. Nicht umsonst prangert in jedem Game ein NV Logo.
Ich versuche das hier immer von einem Wirtschaftlichen Seite zu beleuchten und da macht das oben mehr sin.

Zumal die 6970 auf dem Papier weitaus mehr Rohleistung bietet als die GTX 580.

HWL bietet zumindest wenigstens eine Erklärung.

Rund um den Benchmark ist allerdings auch eine neue Diskussion entstanden. Laut einigen US-Medien hat sich AMD an diese gewendet und darum gebeten H.A.W.X. 2 nicht mit in den Vergleich der neuen Radeon-HD-6800-Serie mit aufzunehmen. Grund sei eine fehlende Unterstützung seitens AMD und Ubisoft habe sich geweigert die nötigen Optimierungen vorzunehmen. So scheinen nur NVIDIA-Grafikkarten in der Lage Tesselation effizient nutzen zu können, was sich deutlich auf die Performance niederschlägt. Auch wir informierten AMD über die schlechten Ergebnisse, bekamen bisher aber keine offizielle Bestätigung dafür. Wir behalten die Benchmarks mit diesem Hinweis im aktuellen Artikel.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...est-amd-radeon-hd-6970-und-6950.html?start=27

Ist mir echt unklar, was hier wieder abgeht.

Entgegen der Befürchtungen lief es bisher recht gesittet hier im Thread ab. Kaum kommen aber ein paar übliche Verdächtige dazu, so hagelt es wieder Beleidigungen, Provokationen, Unterstellungen. Das sind dann auch noch die, die sich übers Niveau beklagen.

Es sollte langsam durchgesickert sein, dass wir das nicht wollen (und nicht nur wir). Kritik, Lob, Diskussionen zum Test, um die eigene Einordnung der Karten, alles sehr gerne. Aber unterlasst es endlich euer Weltbild als die (einzige) Wahrheit hier allen anderen aufzudrücken und jede Sache die ihr anders seht nicht nur mit Argumenten zu beantworten, sondern mit massiven Anschuldigungen, Vorwürfen und sonstigen persönlichen Angriffen.

Nur weil ihr glaubt die Welt sei schlecht und alle anderen doof, heißt das nicht, dass ihr euch hier unter aller Sau benehmen könnt.

Ich habe jetzt den letzten Teil versenkt. Wer die oben genannten Kriterien erfüllt hat, der hat das auch noch mal gesondert mitgeteilt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es super, wenn Ihr in Eueren Grafikkartentests, auch die Minimum FPS anzeigen könntet.

DvP schrieb:
Tja, wo hast du das denn her?

"Die verbesserten Tesselatoren der Radeon 6900 wirken sich deutlich aus, ebenso wie die höhere Geometrieleistung - sie liegt ohne Tesselation fast auf dem Niveau der GTX 580. Diese bricht aber bei aktivierter Unterteilung bei weitem nicht so stark ein. Der Abstand zur 5870 ist dennoch deutlich."

Die theoretische Tesselationsleistung ist irrelevant, wichtig ist was hinten raus kommt. Und da sehe ich bei DX11 Games mit Tess. für die 6950 keinen geldwerten/-relevanten Vorteil.

anandtech.com schrieb:
If you had to have a 6900 card, the 6950 is certainly the better deal. Whether you go with the 5870, the 6950, or the 6970, just keep in mind that the 6900 series is in a much better position for future games due to AMD’s new architecture.

Ich glaube, dass der Kauf der 6950 nicht schlecht war. Wollte vor einem halben Jahr eine 5850, aber dann doch gewartet. Die 6950 könnte man ja auch die 5890 nennen :D

Gerade bei Luxx neues PCB entdenkt für HD6970,
es fällt vorallem der umgedrehte Radiallüfter auf, jedenfall lassen es die Öffnunge vermuten das der Radiallüfter am unteren Bereich verbaut wird.
Das klingt alles toll und könnte besser sein würden da nicht wieder die 2x DVI verbaut, ich verstehe nicht wieso, vorallem wenn man bedenkt das nur einer voll DVI-I ist.

Hinzukommt das die Zusatzstromanschluss nach hinten rausgehen, was bei zusammenbau vielen zu problem führen kann.
Aber alles kann nur besser sein als das momentan verbaute PCB.

yeston_hd_6970.jpg

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...4-radeon-hd-6970-in-eigendesign-gesichte.html
Radeon HD 6970-PCB in Eigendesign gesichtet

Also ich find sie nicht übel meine 6950 - ein geschliffener Diamant ;-)

so schlecht wie die leistungssteigerungen der 5970 und 6970 zu meiner 4870 sind, werde ich erst in der nächsten version aufrüsten - und zwar auf nvidia, weil ich cuda brauch.

oO Eine HD 5970 leistet das vierfache einer HD4870
und eine HD6970 mehr als das doppelte. Das ist wirklich
keine schlechte Leistungssteigerung. Die von HD5000
auf HD6000 ist gering, ebenso die von GTX400 auf GTX500.
Das liegt an den Grenzen der Fertigung.

Wofür wirst du Cuda einsetzen?

er meint mit sicherheit die 5870, Tippfehler!
ich geh mal davon aus, dass er damit Video Encoding im HD-Bereich macht. Und nein, die Qualität von GPU berechneten Videos ist nicht schlechter wie bei CPU Encodings. :)

Zuletzt bearbeitet:
Btw. AMD unterstützt Spieleschmieden auch, wenn auch nicht in dem Umfang, wie es Nvidia tut. Jüngst erst wieder bei Deus Ex 3 oder auch bei Dirt2, wobei das mittlerweile auf Nvidia Grakas besser läuft als auf AMDs. Ist wohl der umgekehrte Prozess wie bei Crysis.

Hey leut kann mir jemand sagen wie lang die hd6950 wirklich ist.
Laut verschiedenen Review's ist die Hd6950 entweder 26,5 oder 27,5cm lang.
Und in meine Gehäuse sind nur 27,1cm platz.
Vielen Dank schon mal.

Zurück
Oben