Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

-jerico- schrieb:
wenn man nen richtigen leistungssprung erleben will , dann warte noch 2 weitere generationen ab...

Diese Aussage macht nur dann Sinn, wenn du dazu schreibst, in welchem Bezug selbige steht.

Oder willst du mir sagen, im Vergleich z.B. zu ner X1950XT oder 8800 GTS gibt es mit den aktuellen Performance/High End-Karten keinen adequaten Leistungsschub bei aktuellen Spielen/Anwendungen? :lol:

Ich vermute mal, dass er den Shrink auf 28 nm meint - so wie es zuletzt zu lesen war, gibt es ja noch soviele Probleme, dass da im nächsten Jahr damit nicht zu rechnen ist, dann wäre der Bezug wohl auf 2012 und der übernächsten Generation, wo ich mir auch am meisten von verspreche, schon richtig!

Dennoch werde ich mir eine 6950 kaufen - Alternate bietet eine gerade zu 232,90 € an! Schon mal ein sehr schöner Preis!
http://www.alternate.de/html/shop/p...WnqVJ/vhJZIt0pjYlD+Y5I08rMuk99NeWsnhcLSWfeE=&

Ich denke die Karte hat Potential - nicht nur wegen des größeren V-RAMs!

Natürlich meint er den (über-)nächsten Shrink.

Seine Aussage macht aber immo wie gesagt absolut keinen Sinn, wenn er nicht sagt, im Vergleich zu welcher Grafikkarte(-ngeneration) ein Wechsel zur HD6xx0/GTX5X0 keinen nennenswerten Leistungsschub bringt.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich von ner HD5830 oder ner 9600GT wechseln will.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars_SHG

Jetzt kostet das Ding 259 Öre. Da ging der Preis schnell nach oben. Na ja, ich schlage eh erst nach Weihnachten zu. :evillol:

Hat schon jemand die 6950 und kann mal kurz schreiben wie die so ist.

schön leise, sparsam und ausreichend schnell :)

Was mich mal interessiert,

Wie verhält es sich denn mit der AF Qualität bei der 6000er Reihe im vergleich zur 4000er Reihe?
Sprich haben die neuen ein besseres AF als die alten, aber ein schlechteres als Nvidia ?

MFG Master of Noobs

Es ist genau so wie du sagst....

Wann ist denn mit der neuen Fertigungstechnik zu rechnen also in 22nm ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes kommt 28nm, so Ende 2011/Anfang 2012.

Na toll dann werde ich mir doch eine 6970 holen um meine neuen 2 27" zu befeuern.
Denke das sollte schon einen guten Lesitungsschub geben im Gegensatz zu meiner 4890 im Moment, oder ?

MfG

Danke @Felixxz21

Da mich das AF Flimmern schon bei meiner 4870 nicht stört bzw. mir meistens nicht auffält, kann ich mir im neuen Jahr ja in ruhe ne 6950 hollen :)

MFG

Opteron185:

Mit doppelter bis dreifacher Leistung darfst du bei der Auflösung rechnen. :D

schon gehört ?

Die HD6950'er lassen sich in HD6970 umflashen...

wenn mit allen geht dann geht meine Asus zurück und bestell mir ne ASUS HD6950 xD

@Weltenspinner
Welche Auflösung meinst du ? Na ich hoffe mir schon einen Leistungssprung von der
HD6970.

MFG Stefan

@fnnor: die beiden 6Pin-PCIe-Stromanschlüsse bringen doch garnicht genügend viel strom oder? und sowas außerhalb der Spezifikationen zu betreiben... naja, die Spawa's werden wahrscheinlich auch nicht für die größere Leistungsaufnahme gedacht sein, ich würd aufpassen, kannst ja mal googlen was passiert wenn man mein MB zusammen mit ner übertakteten CPU betreibt, ist in etwa das selbe ;)

BTW: bei mir funzt die 125W CPU seit 2,5 Jahren ohne Probleme, aber das ist ne andere Geschichte und OT :D
ach ist auch n Version 1.0 Board ^^

edit: wo hast du das eig gelesen (Link) ?

omg omg omg :D

gerade vom bios mod gelesen, ich werde gleich nass :eek:

stan2008 schrieb:
@fnnor: die beiden 6Pin-PCIe-Stromanschlüsse bringen doch garnicht genügend viel strom oder?

Laut PCGH braucht die HD 6970 unter Maximallast 218 Watt. Damit sollten zumindest die 225Watt der 2x6-Pin Anschlüsse gerade so ausreichend sein.

Zurück
Oben