Test Test: Apple iPhone 4S

Ich habe jetzt seit ca 2 Monaten das Samsung Galaxy S2 und merke immer mehr das ein sauber und flüssig laufendes Betriebssystem viel mehr wert ist als die schöneren Hardwaredaten auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bourn_out91:

Absolut richtig!


Zum Thema Siri, es funktioniert einwandfrei.
Dafür das es für die deutsche Sprache noch in der Entwicklung ist läufts super.
 
Bissl spät, der Test. Ist bei euch aber nix neues.

Das Review bestätigt alles, das Fazit könnte nicht besser sein. Dürfte wohl ein weiterer Schlag ins Gesicht für alle Hater sein. Die Masse spricht, und die spricht eine eindeutige Sprache: Verkaufsrekord!
Nunja, ich hab mein i4 verkauft und bin auf WP7 umgestiegen. Allerdings warte ich sehnlichst auf das i5, das i4s bringt's einfach nicht. Aber solide ist es allemal, und als Update sowieso.
 
ich bin davon überzeugt, dass das iphone 4S nur eine finanzspritze, besser gesagt, ein remake vom iphone 4 ist,nur mit dual core, und als erstes testobjekt für das "Siri" ist, damit DAS iphone 5 einfach makellos ist,was siri betrifft und das neue iOS 5

man darf gespannt sein, was das iphone 5 so drauf haben wird ( ich bin "androidianer" ;) ). ich habe das gefühl, dass da was großes auf uns zukommen wird ;) aber die konkurrenz schläft auch nicht :-)
 
@ Bourn_out91
Sprich, mit dem SII unzufrieden?

Habe selbst das 4S, bin vor allem von der Kamera angetan, kann bei gutem Licht mit den Kompakten mithalten!
Und ich empfehle Siri auf englisch zu stellen, da funktioniert alles tadellos und Texte einsprechen geht dann noch immer auch deutsch.
 
Siri funktioniert genau so wie es soll und erzähl mal den Blinden Menschen dass es unpraktikabel ist ...

ich denke ein smartphone ist für einen blinden menschen gennerel unpraktkabel speziell wenn es so zerbrechlich ist das man besonders darauf aufpassen muss. siri braucht noch einiges an entwicklung bis es wirklich blindentauglich ist und gehört dann auch in ein anderes gerät

meine erfahrungen mit siri sind nicht die wucht die meisten dinge haben nicht so wirklich funktioniert liegt vlt an meiner aussprache die doch etwas regional gefärbt ist.

ansonsten schöner test.
 
Gutes smartphone, keine Frage aber Angesicht des Preises würde ich mir dann doch min. 2 mal überlegen, ob ich mir nicht ein galaxy s2 o.ä holen würde
 
Rebirth schrieb:
Bissl spät, der Test. Ist bei euch aber nix neues.
Es ist ja nun nicht so, dass das Gerät nur zwei Tage lang erhältlich war, oder? Und Schneller ist nun nicht automatisch gleichbedeutend mit besser. Und sieh es mal so: Wir konnten direkt iOS 5.0.1 berücksichtigen.
 
Meins ist jetzt auch unterwegs.
Nach dem Vergleich 4S - S2 und Sensation bin ich für mich zum Entschluss gekommen, dass es für meine Bedürfnisse nichts besseres als iOS gibt.

Test ist auch wieder gut gelungen :)
 
AntiUser schrieb:
@Darktrooper1991

- Natürlich kann iOS Multitasking

Jain!
Für mich unterstützt IOS kein richtiges Multitasking, zumindest die meisten Apps nicht.
Anwendungen im Speicher lassen=! Multitasking
und manchmal funktioniert selbst da nicht.

-Safari kann selbst beim Ipad 2 keine Seiten im Hintergrund laden
-z.b startet Teamviewer jedes mal neu (man muss sich neu einloggen) wenn man die App auch nur eine Sekunde in den Hintergrund macht -> sehr ärgerlich
-Auch gibt es Videoplayer die es erlauben Dateien via FTP zu übertragen blöd nur dass die übertragung sofort abgebrochen wird wenn man die App minimiert.
-Chatprogramme funktionieren oft nur mit großer Verzögerung.

Ich könnte noch andere Beispiele nennen.



Das Iphone 4S ist ein gutes Gerät, und hardwaretechnisch auf der Höhe der Zeit.
Für mich ist es aber zu teuer für das gebotene,
der Bildschirm zu klein und IOS zu beschränkt
(die Zeiten der Jailbreaks scheinen sich dem Ende zu neigen)

Und außerdem: 110 euro Aufpreis für 16GB Speicher ist mehr als eine Frechheit.
 
Als 4S Besitzer kann ich eure Ergebnisse nur bestätigen, es ist ein wunderbares Smartphone. Großartig Kritik gibt es von meiner Seite nicht, die Software ist ins kleinste Detail von Apple optimiert und lässt sich dementsprechend beherrschen.
Die Kamera ersetzt nun meine Kompakt, dank Fokus lässt sich das Bild je nach belieben scharf stellen und zB. erhellen. Dazu super Qualität. Großes Kino! Nur die Akku-Laufzeit kann besser sein und eine 3G Abschaltung, ansonsten wenig zu bemängeln.:D
 
Von einem objektiven Qualitätsstandpunkt aus ist dies kein kritikwürdiger Umstand, schließlich gehört das iPhone 4 in puncto Design und Verarbeitung auch heute noch zur Speerspitze des aktuellen Angebots.

Ich hab mir letztens mal neue handys angesehen. Da lag das HTC Sensation XL neben dem iPhne 4s.
Das iPhone sieht dagegen alles andere als aktuell aus.
 
=Wurzelsepp= schrieb:
Jain!
Für mich unterstützt IOS kein richtiges Multitasking, zumindest die meisten Apps nicht.
Anwendungen im Speicher lassen=! Multitasking
und manchmal funktioniert selbst da nicht.

-Safari kann selbst beim Ipad 2 keine Seiten im Hintergrund laden
-z.b startet Teamviewer jedes mal neu (man muss sich neu einloggen) wenn man die App auch nur eine Sekunde in den Hintergrund macht -> sehr ärgerlich
-Auch gibt es Videoplayer die es erlauben Dateien via FTP zu übertragen blöd nur dass die übertragung sofort abgebrochen wird wenn man die App minimiert.
-Chatprogramme funktionieren oft nur mit großer Verzögerung.
ich kenne mich mit dem ios multitasking konzept nicht sonderlich aus aber das was du ansprichst halte ich großteils für anwenungsprobleme...ich bringt jetzt nur ungern wp kurz ein aber die anwendung bleibt auch max im speicher, trotzdem kann man dateien im hintergrund übertragen oder chatnachrichten ohne verzögerung erhalten...die anwendungen selbst machen dabei aber nichts
 
Neben dem Test bleibt am Ende immer wieder die Frage nach dem Nutzen für einen selbst. Sündhaftteure Smartphones bleiben zu mehr als 50% Spielzeuge. Wirklich benötigen (täglich nutzen) tut man bis auf ein paar wirklich nützliche Apps den vollen Funktionsumfang nicht.

Ich werde öfters gefragt, was ich von dem Handy oder dem Smartphone halte. Ich stelle dann immer die Gegenfrage: Was willst Du machen?

Und genau danach sollte sich am Ende des Tages auch die Kaufentscheidung richtigen. Denn mit der schönes bunten Apfel- und/oder Smartphone Internetwelt wird gleichzeitig massiv mtl. Kohle verbraten, die man sich ggf. sparen könnte, wenn man vorher nach dem eigenen Nutzerverhalten gefragt hätte.

Alles andere ist nice to have und bleiben eben Statussymbole oder Accessoires für die Hosentasche. Daran hat sich von der Steinzeit bis heute nichts geändert.
 
Ich bin bon IOS zu Android gewechselt und ich muss sagen ich vermisse einige dinge.
am meisten fehlt mir Fast App switching, durch diese funktion konnte ich 10+ Apps offen haben ohne merklich leistungseinbusen zu haben, bei Android hat man zwar echtes Multitasking aber sobald man viele Apps offen hat merkt man einen deutlichen Leistungsunterschied.
Das man bei Android Widgets hat und alles anpassen kann gefällt mir hingegen sehr gut.
Ich persönlich werde mich in Zukunft nicht von irgendwelchen GHZ oder Kernzahlen blenden lassen. Das meißte ist einfach Softwareoptimierung, und da hat Apple schon vor dem 4S viel arbeite geleistet!
kann ich bestätigen, mein Galaxy Note fühlt sich trotz besserer Hardware teilweise langsamer/gleich schnell an als mein Iphone 4. Aber Spiele scheinen von der besseren Hardware zu profitieren. Ich habe bisher nur Angry Birds getestet und konnte keine ruckler feststellen, hingegen beim Iphone hin und wieder einige Ruckler.
Ich denke das es mit Android 4.0 und der damit einhergehenden Hardwarebeschleunigung besser wird ;)
 
Booby schrieb:
@ Bourn_out91
Sprich, mit dem SII unzufrieden?

...

Jain. Das S2 ist schon ein tolles Gerät, allerdings merkt man einfach das die Software nicht nur auf dem Samsung laufen muss sondern auf vielen anderen Geräten auch.
Der Store ist auch nochmal eine eigene Geschichte.

Ich werde aufjedenfall auf ein Applegerät umsteigen ich warte nurnoch darauf, dass die Preise halbwegs verschmerzbar werden.
 
Ich bin von Apple bzw. iOS zu Android und von Android wieder zu Apple bzw. iOS, und diese Entscheidung ist für -mich- die beste gewesen. Ich bin es auch leid mir ständig Vorurteile anhören zu müssen, oder den Kauf meiner Apple Produkte zu rechtfertigen. Ich gehe doch auch nicht hin und ziehe vom allerfeinsten über alle Android, WP7 ect. Besitzer her, wieso auch? Jeder muss für sich entscheiden was ihm besser liegt, gefällt oder nutzen bringt!

Ich habe bei meinem iPhone einfach das beste Gefühl, es flutscht einfach um es vielleicht mal etwas anders auszudrücken. Und nein ich muss mein iPhone nirgends Provokant auf den Tisch legen damit jeder sieht "Ohhhh...der hat ein iPhone!". :rolleyes:


Gruß Deep
 
Kritik: Eure Handy-Tests kommen zu spät!
Bis dahin haben alle anderen Seiten das Thema schon 3x durchgekaut und alle Stärken und Schwächen sind weitestgehend bekannt. Die meisten haben sich das iPhone 4S schon längst gekauft, oder wissen, dass sie es nicht tun werden.

Trotzdem ein schöner Bericht.
 
Sehr schöner Test, Danke dafür.

Mich würde mal wieder ein Vergleichstest der verschiedenen Handy Betriebssysteme interessieren, wie es ihn letztes Jahr schon einmal gab. Das ganze jetzt nur mit der jeweils momentan aktuellen Version und mit iOS, Android und WP7.
Interessant wäre dabei wie schnell "alltägliche" Aufgaben wie das Wählen einer Telefonnummer, das Lesen einer alten SMS oder das Stellen des Weckers gehen. Gerade ersteres wird in quasi keinem einzigen Test, den ich kenne geklärt.

Zum iPhone 4S.
Es wundert mich eigentlich, wie gut sich das Gerät verkauft. Hätte eher erwartet, dass sich die, die das Handy nur zum Angeben kaufen zurückhalten, weil es ja keinen optischen Unterschied gibt. Mir kommt es so vor als wären das gerade beim iPhone besonders viele.

Ach ja, ist euch schon aufgefallen, dass das neue iPhone im englischen "for ass" ausgesprochen wird? :evillol:
 
timo82 schrieb:
Sowas ist immer subjektiv. Das iPhone hat zumindest durch die Form und die Farbwahl was zeitloses und klassisches. Es sieht nie wirklich modern aus, aber auch nie wirklich alt.

Über die Bildschirmgröße kann man sicher streiten, aber für Videos/Filme während der Fahrt nutze ich nicht mal ein 4,5" Gerät, da müsste es mindestes 10" sein, damit es Halbwegs angenehm ist und selbst da ist ein Laptop mit 13" oder 15" immer noch angenehmer, da man sich auch in der Bahn mal zurück lehnen kann.

Ich finde die 3,5" genau richtig, es ist klein, macht was es soll und stört nicht. Aber dass ist auch eine subjektive Meinung.

Das iPhone 4S ist ein schönes Gerät, andere werden sicher mit einem Android-Gerät glücklich, ich bin es mit meinem iPhone aber und für mich zählt auch nur das.

Fazit für mich: Ich hab mich richtig entschieden, Fazit für die anderen: Sucht euch das Gerät, was euch am besten gefällt und seid damit glücklich.
 
Zurück
Oben