Test Test: Apple iPhone 4S

Die meiner Meinung nach größte Verbesserung, nämlich das neue Antennendesign und die damit nicht mehr auftretenden extrem nervigen Verbindungsstörungen, werden im Fazit rein gar nicht erwähnt...
Das würde ich mir bei meinem "normalen" 4er weitaus mehr wünschen als Siri und Co.
 
Hab das iPhone 4S ein paar nach dem Verkaufsstart bekommen und der Test fasst sehr gut zusammen, was ich erlebt habe.
Zum Vgl. mit dem iP4 kann ich nichts sagen, da das 4S mein erstes Smartphone darstellt. Denke aber auch, dass der Umstieg von 4 zum 4S im Moment nicht wirklich lohnt.
Für mich kam eig nur das iPhone in Frage, da die Symbiose von Hard- und Software für mich das beste Gesamtpaket darstellt.

Für mich ist der wichtigste Satz im Test aber der hier
Durch die sehr gute Abstimmung von Hard- und Software werden einige Mankos ausgegleichen, weswegen das iPhone 4S nicht auf die Summe der verbauten Komponenten reduziert werden sollte.
Man sollte Hardware nie nach dem Datenblatt beurteilen.

Die Kritik mit dem kleinen Display z.B. beim Videos schaun mag jeder sehen wie er will. Für mich ist jemand der unterwegs ständig Filme sehen will mit einem Tablet generell besser aufgehoben. Für den Alltag reichen mit 3,5" locker und würde auch nichts (viel) größeres wollen.
Im Test wurde auch der fehlende LTE-Support zumindest in Hinblick auf das nächste Jahr leicht kritisiert. Ich glaub kaum, dass sich LTE flächendeckend vor 2013-2014 etabliert.
 
jediric schrieb:
Also mein iPhone 4 hat eine hochwertige Aluminiumrückseite mit Gravur.
Wen das Glas hinten stört, der kann die Rückseite einfach auswechseln.
2 Schrauben weg, rückseite wechseln, 2 schrauben wieder rein. Ist eine Sache von ner Minute.

Ja. Und eines Garantieverlusts.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Man muss es ja nicht im Hintergrund laufen lassen, aber man hat wenigstens die Wahl.
die wahl impliziert auch immer dass man sich drum kümmern muss...viele wollen das garnicht oder wissen es nicht dass wenn sie sich kümmern würden die laufzeit rapide besser wäre ;)
 
Ich finde den Test etwas kompakt ausgefallen, ich vermisse :

-> etwas zur Akkulaufzeit (minimale ... maximale und verschiedene Szenarien)

-> wie lange dauert eine Aufladung von 10% auf 100%

-> Folgekosten durch Zusatz Adapter, Akkutausch, Glasbruch etc.

-> wie gut ist der WLAN Empfang kann man damit draußen noch beim Schneeschieben oder Garten umspaten Web-Radio hören

-> das Akku und Sim-Karten Problem hätte man wenigstens ansatzweise behandeln müssen


Es wäre auch mal ein Vergleich zwischen iOS und Android in einem seperaten Test interessant, aber das würde bestimmt im Glaubenskrieg ausarten :eek:
 
@Styx
Bei gleicher Gehäusegröße und gleichem Displayformat ist nicht mehr als etwa 3.8" drin, das ist noch ein großer Unterschied zu 4.3 oder 4.7" die bei einigen scheinbar nun zum guten Ton gehören.

Zum Benutzung durch Blinde:
Der Touchscreen funktioniert nur, wenn das Display selbst an ist; da Siri nicht die einzige Funktion für Sehbehinderte ist und bereits seit dem iPhone 3GS ausgezeichnete Bedienungshilfen integriert sind die den Touchscreen komplett ohne Sehfähigkeit bedienbar machen, wäre es ein Rückschritt an Funktionen, wenn man nun darauf setzen würde, dass im "Blindenmodus" der Touchscreen nicht genutzt werden soll.

iOS ist bereits ohne Siri für Blinde ein erstklassiges OS mit deutlichem Abstand zu Android, Siri ist da nur noch ein Sahnehäubchen.
 
Sehr schöner Test. Trifft in fast allen Bereichen meine eigenen Erfahrungen.

Hatte vorher das iPhone 4 und jetzt das 4S und finde, dass das iP4 immer noch ein TOP Gerät ist. Es lohnt sich also nicht wirklich umzusteigen. Dennoch habe ich aufgrund des ablaufenden Vertrages mich für das 4S entschieden (warum auch nicht, wenn man die Möglichkeit hat).

Wer sich als iOS Neuling für das iPhone interessiert und das Geld (dafür) hat, sollte sich schon für das neuste Modell entscheiden.

Bin insgesamt also sehr zufrieden damit, was ich aber eigentlich auch schon beim 4er war.

Den "Displaywahn", welchen viele Hersteller fabrizieren, kann ich absolut nicht begrüßen. Wenn ich nur den Begriff "Smartlet" höre, muss ich schmunzeln. Vier Zoll sehe ich persönlich als Maximum, wenn es um den Kompromiss "Display/Handlichkeit" geht.

Über das OS lässt sichs wie immer streiten, wobei ich zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall auf den Androidzug aufspringen würde. Als einzige Alternative zu iOS, sehe ich momentan WinMob 7.5, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt und eine sinnvollere Produktpolitik zulässt, ohne groß mit Kompatibilitätsproblemen wie bei Google´s Android rechnen zu müssen.

Die Aufpreise für 32GB und 64GB sind dagegen wirklich etwas überzogen. So lässt sich eben ohne großen Aufwand noch mehr Gewinn erzielen ;).
Wenn wir nämlich ehrlich sind, will jede Firma nur unser Bestes - unser Geld :D.
 
Ich sehe die Situation so: Bisher war Apple der Leader und gab den Takt vor, die Konkurrenz hechelte nach.
Jetzt ist Apple auf gleicher Höhe mit den Konkurrenten und muss hart arbeiten, damit das iPhone attraktiv bleibt.
-> Vom Jäger zum Gejagten :)
 
Bezugnehmend auf das "Alleinstellungsmerkmal" vom iPhone 4S - Siri.

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen die neuste Errungenschaft eines Bekannten zu begutachten, sein iPhone 4S.

Die Siri Funktion in Verbindung mit der deutschen Sprache ist.... ausbaufähig, nennen wir es mal so.
Mein Bekannter war auf jeden Fall überrascht als ich erwähnte das die Siri Funktion nun wirklich nichts neues darstellt und er probierte dann die google Sprachsteuerung auf meinem Xperia Arc S aus - und war recht bgeistert wie er auch mit einem leichten Zähneknirschen zugeben musste.
Es funktionierte einwandfrei zu sagen "SMS senden an Person X" und dann den Inhalt einzusprechen und es gab kaum Probleme. Ab und an hat die Funktion Gurkensätze gemacht, aber nicht oft. Ebenso lief die Websuche und der Routenplaner einwandfrei.

Ich finde es auf jeden Fall immer wieder erstaunlich wie leicht Menschen sich durch Marketing etc beeindrucken lassen.
 
Sehr gelungenes Review von Sasan und Patrick, wirklich lesenswert. Insbesondere die Abschnitte über die iCloud und Siri finde ich sehr lesenswert.

Einziger großer Kritikpunkt: Der Artikel kommt viel zu spät. Für mich persönlich war in dem Test eigentlich nichts neues zu lesen, was ich in den vergangenen Wochen nicht auch über andere Kanäle schon längst mitbekommen hatte. Keine Ahnung, ob diese Verzögerung der Verschaffungsproblematik eines Test iPhones zu Lasten zu legen ist oder ob ihr einfach etwas zu lange gebraucht habt den Artikel fertig zu stellen, aber ich finde, dass ihr in Zukunft bei so heiß diskutierten Produkten schneller sein müsstet.

Für Leser, die nicht so direkt am "Puls der Zeit" sind, ist der Artikel aber fast perfekt. Also jemand, der seit dem Kauf seines 3GS sich nicht mehr mit Smartphones auseinandergesetzt hat und sich nun auf den aktuellen Stand bringen will, ist der Test super geeignet.

In diesem Sinne: Weiter so, nur zukünftig schneller, falls möglich. Also morgen früh ein Review dieses Ausmaßes vom Galaxy Nexus wäre z.B. klasse. ;)
 
Bashing-Bob schrieb:
-> etwas zur Akkulaufzeit (minimale ... maximale und verschiedene Szenarien)
Das Thema Akkulaufzeit respektive deren Ermittlung geniesst eine gewisse Priorität auf unserer Agenda. Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich aber nicht, zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Bei einem Notebook kann man es da noch recht gut eingrenzen, aber bei einem Handy gibt es da zu viele Variablen, die wir in einem Test nicht alle nachstellen können. Aber wir arbeiten an einer besseren Lösung.

-> Folgekosten durch Zusatz Adapter, Akkutausch, Glasbruch etc.
Sowas ist generell eine gute Idee, aber meist nur schwer umzusetzen. Gerade bei neuen Geräten gibt es da kaum Erfahrungswerte, zudem sind solche Preise meist größeren Schwankungen unterworfen.

-> das Akku und Sim-Karten Problem hätte man wenigstens ansatzweise behandeln müssen
Das war ein Thema bei uns, wir konnten aber beides nicht feststellen. Im Prinzip hätten wir da also nur zwei News der vergangenen Wochen wiederholen können.

Es wäre auch mal ein Vergleich zwischen iOS und Android in einem seperaten Test interessant, aber das würde bestimmt im Glaubenskrieg ausarten :eek:
Mal schauen, was da noch so kommt ;)
 
Das wohl weniger. Wenn sie wollen, hätten sie da genug Innovationen reinstecken können. Das entspricht aber nicht ihrer Politik. Schon seit dem aller ersten iPhone, bis zum 4s, sagte man Apple nach, dass sie technisch zurückgeblieben sind. Anfangs kein UMTS, dann UMTS aber schnell "zu lahme Hardware", dann wurde nur gemeckert weils nur n kleines Update gibt (3GS), dann kam das i4. "Ohhh, 1GHz is nix besondere mehr, blabla, andere bieten mehr, whatever." Dasselbe mit dem 4s. Nur n Update.
Das entspricht einfach Apples eigensinniger Politik. Sie haben es nicht, wie die gesamte "Konkurrenz", nötig, um jeden Preis die schnellste CPU, das größte und beste Display, die hochauflösendste Kamera, oder sonstige Dinge zu verbauen. Sie verbauen das, was sie brauchen, auch wenn es nicht den Ultrapro-Anforderungen von vielen Nerds hier entspricht. Und, hey: Jedes einzelne iPhone sagt dir: Das stimmt.

Mann muss klar zwischen Apple und Samsung, HTC, Motorola, etc. trennen. Konkurrenz sind letztere weniger, da Apple nicht darauf achtet. Wohingegen diese Seite um jeden Preis versucht Apple und die Konkurrenz zu schlagen, aber immer wieder kläglich scheitert - da es einfach nicht möglich ist. Ich will Apple nicht hypen, aber ein iPhone kann durch nichts ersetzt werden. Insofern ist deine Aussage völliger Unsinn.
 
@Styx

Es gibt noch sehr viel mehr Funktionen für Blinde, beispielsweise:

So können sich blinde oder sehbehinderte Benutzer mit der integrierten VoiceOver Bildschirmlesetechnologie eine Beschreibung des Objekts vorlesen lassen, das sie auf dem Display berühren.
Quelle

Dazu sollte das Display dann schon aktiviert sein. Es gibt für Blinde Menschen viele nützliche Dinge, welche ich bei anderen Systemen wirklich vermisse.

@Multitasking

Bei mir funktioniert das alles ohne Probleme. Bei iOS können im Hintergrund Aktivitäten abgeschlossen werden. Dies kann MAXIMAL 10 Minuten lang passieren, dann macht das OS dicht. Weiterhin kann Audio im Hintergrund laufen und auch Benachrichtigungsfunktionen. Auch kommen beispielsweise Nachrichten von Whatsapp pünktlich an, ich persönlich habe damit keine Probleme.

Das OS kann natürlich Multitasking im vollem Umfang bereit stellen für alle aktiven Programme. Dieses Art hat den großen Vorteil, das Programme eben nicht den Akku leer saugen können mit einer CPU Aktivität von einigen Prozent, wenn diese im Hintergrund laufen.
 
Hätte ich ein iPhone 4 hätte ich das 4S nicht gekauft. Allerdings hatte ich zuvor ein 3GS welches mit iOS4 und 5 ziemlich träge reagierte. Daher eine absolute Kaufempfehlung für alle die vom 3GS oder älter wechseln wollen.
 
der preis ist ein absolutes nogo für diese iphonekiste... tut mir leid, aber für 200 euro mehr im vergleich zum galaxy s2 ist das wohl ein witz, was dieses handy zu bieten hat.
 
'Tschuldigung, aber ein Gerät als gut verarbeitet zu bezeichnen, bei dem das Display schon bei unerheblichen Temperaturunterschieden zerspringt, grenzt in meinen Augen an Heuchlerei.
Das von mir genannte Szenario ist auch nur ein Punkt in der langen "schwarzen Liste" der fiktiven Qualität von Apfelgeräten.

Nichtsdestotrotz, wer ein 4er hat, muss sich den Vierfachhintern nicht unbedingt anschauen. Aber es gibt ja sehr dehnbare Auffassungen über den Begriff "brauchen" ;)
 
Warum redet ihr beim Display von "Retina"? Das ist ein Marketingbegriff der noch weniger über die Technik aussagt als bei anderen Herstellern. Das display ist (soweit ich weiss) einfach nur ein S-IPS mit einer für die Größe recht hohen Auflösung. Also schreibt bitte "LCD-Display" oder meinetwegen "IPS-Display" aber nicht "Retina-Display". Denn soetwas GIBT ES NICHT. Ausser in Apples Marketingabteilung.
 
Also ich hatte das 4S schon zum testen in der Hand. Hab mich auch eine Weile mit Siri beschäftigt allerdings ist das noch relativ fehlerhaft und kann eben doch nicht alles was man verbal dem Telefon gegenüber äußert.
Würde das reibungslos funktionieren ohne das man Dinge doppelt und dreifach sagen muss und wär das Telefon wirklich so clever das es wirklich alles versteht was ich ihm sagen dann würd ichs mir auch holen.

Es wär schon z.b. nice wenn man es ansprechen kann obwohl die Tastensperre aktiviert ist. z.B. im Auto während der Fahrt o.ä.. Oder Kontakte aufgrund verbaler Befehle anlegt.

Da das aber eben nicht der Fall ist würd ICH mir als iPhone4 Besitzer auf keinen fall das 4S holen. Für Leute die den Sprung von 3 oder 3G aus machen kann ich das verstehn. Ansonsten nicht.
 
BlackCore900 schrieb:
Also ich warte bis das iPhone 5 rauskommt , denn das wird nämlich ein richtiger Erfolg!

Mehr als das 4S!

Wie kommst du da drauf das es ein voller Erfolg wird ? Es wurde doch schon prophezeit das ein 4S ein voller Erfolg wird und es kam wohl bei vielen Fans eine Enttäuschung auf
 
@Rebirth
1. kein Garantieverlust, da nicht wirklich nachweisbar, sofern man nicht irgendwas demoliert.
der wechsel ist kinderleicht

2. hab ich das iPhone schon über 1 Jahr

So ein Backcover bekommt man von überall, man muss nur aufpassen. iPhone 4S Backcover passt nicht aufs iPhone 4, genau so umgekehrt.

Meines ist eines von Amazon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...aps&field-keywords=iphone+4+backcover&x=0&y=0

finde es aber gerade nicht mehr…
es war sowas wie das hier
http://www.amazon.de/iPhone-Backcov...WQQI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322438134&sr=8-1

nur nicht so Eckig an der Kamera.
 
Zurück
Oben