Test Test: Apple MacBook Pro 15" & 17" (2011)

Karre schrieb:
ist euch noch nicht aufgefallen, das apple immer keine stellung bezieht, bis das problem gelöst wurde?

Apple steht sehr selten Fehler ein, denn das würde ihrem Image schaden.

Bei dem iPhone 4 gab es ja dieses Antenneproblem, anstatt das Apple den Fehler eingesteht, hat Steve hat dann in einer Keynote gezeigt das die User es nur falsch halten und schon waren die User wieder glücklich weil das Problen für sie "gelöst" war.

Bin mal auf die Lösung für das Hitzeproblem gespannt!

Vieleicht bieten sie ja exklusiv "Apple Strom" an, der MACs noch leistungsfähiger und energieeffizienter macht, mit dem Marketing und der Kundschaft würde es sogar ein Erfolg werden! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@martin-00s

Jetzt mach dich mal nicht lächerlich. Für Windows User wie dich gibts dann ein kostenloses AntiVir Paket und ein TuneUP Paket. Viele User haben aufgrund des Antennenproblems ihr iPhone zurück gegeben und, es gab ja die Bumber die man kostenlos über Apple beziehen konnte. In Deutschland ist das Netz besser ausgebaut als in den USA, daher fällt es den meisten Deutschen nicht mal auf wenn plötzlich 3 statt 4 Balken vorhanden sind. Wer T-Mobile nutzt hat sowieso kaum Empfangsproblme unabhängig vom Antenneproblem betroffen zu sien oder nicht. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber ich bin auch nicht die Masse, schildere nur meine Erfahrung mit meinem iPhone 4. Anderen Herstellern passieren auch Fehler in den Fertigungslosen z.B. Automobilhersteller bei den Bremsen. Überall da wo Menschen arbeiten, entstehen Fehler, daher sollte man vorher sein Grips einschalten, denn niemand ist perfekt.

@loemnk

auszuschliessen ist es nicht. Ein Beispiel was mir dazu einfällt, war damals beim Bund, die Schokoriegel von Nestle (ich glaub es waren Nuts) gab es kostenlos, da diese Riegel nicht in den Handel durften aufgrund von falchen / fehlenden Eigenschaften. Konkret z.B. zu wenig Gewicht, zu klein, zu Krum etc.... Uns Bundis war es egal, gab halt was zu futtern für die langen Märsche :) Irgendwo muss ja aussortiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread artet wirklich aus. Echt krass, wie überzeugt manche Leute von dieser Firma sind...
Apple stellt normale PCs mit fast auschließlich Standard-Komponenten und einem mittelmäßigen BSD-Klon her, nicht mehr oder weniger.

@ Cadoc

Geistreicher Beitrag. Passt auch zu dir :) Apple als Unternehmen stellt keine PC's her, solltest du mittlerweile auch wissen. Was sind für dich denn Non-Standard Komponenten? Bzw. was sollte den deiner Meinung nach rein? Ich sehe unter anderem Firewire und die neue Lightningbolt Schnittstelle... ob die Lightningbolt Schnittstelle sich durchsetzt sei mal dahin gestellt. Ich hab keine Glaskugel. Deine Subjektive Meinung ist toll besonders deine Belege dafür zeigen dein Umfassendes Wissen. ;-)

Ach bitte, lass doch diese persönlichen Anfeindungen, wir sind hier doch nicht im Kindergarten.

Apple stellt nach jeder Definition des Begriffs Personal Computer her. Der Apple I gilt sogar als erster PC. Dieser Gegensatz Mac <-> PC ist reines Marketing und einfach falsch.

Firewire wurde nicht von Apple erfunden und hat sich gegen USB einfach nie durchgesetzt. Ob das bei Thunderbolt anders laufen wird ist auch fraglich. Bisher existiert im Gegensatz zu USB 3 keine Hardware, die das unterstützt.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, stammen die CPU aus Apple-PCs aus den selben Batches wie die bei anderen Herstellern verbauten. Sollte das richtig sein, sind die absolute Standard-Bauteile. Auch der Rest von Apple-Systemen sind völlig normale Hardware, da ist nichts besonders "optimiert" oder "abgestimmt".

Dafür glänzt Apple-Software wie OSX oder Safari mit extrem schlecht umgesetzten Sicherheits-Features und die Patchpolitik von Apple gehört zu den schlechtesten überhaupt (siehe SSL-Zertifikate).

nekro1 schrieb:
Instabil und langsam wirds in Windows durch die toll zugemüllte Registry, naja dafür gibts ja tools die sich mit dem Auseinander setzen. An meinen Windowszeiten kann ich mich noch gut erinnern. Windows installiert, Treiber und dann das erste Programm war dann TuneUP. Danach folgten andere Spiele und Programme und dann ging es auch los mit fehlenden DLL's , fehlenden Frameworks etc!...

Na dann ist ja alles klar. Für einen absoluten DAU ist Mac wirklich die bessere Wahl und man wird entsprechend dafür zur Kasse gebeten.

Wenn du wirklich dann sofort TuneUp installiert hast, ist dir einfach nicht mehr zu helfen. Da hast du auch deinen Grund für fehlende DLLs und so. Du hast wohl etwas zu eifrig (und offensichtlich ohne jegliches Wissen) wild "getuned". Als 2. Tool dann CCleaner ja? Und ordentlich "gecleaned"?

PS:
Jeder der ein Iphone von innen gesehen hat, der weiß, dass Apple ALLES dem Design unterordnet. Mit Qualität hat das nichts zu tun, das ist in erster Linie "außen hui und innen pfui". Was da alles einfach fest verklebt ist und nach einer "Reparatur" nicht annähernd so ist wie vorher passt auf keine Kuhaut.

Ein Kollege auf der Arbeit hat jetzt sein Macbook 13" durch ein 400€ normalo Notebook ersetzt. Klar, es ist nicht schön aus Alu und die Bildschirmhelligkeit ist geringer, aber ihm hat es einfach mit Apple gereicht aus folgenden Gründen:

nach 1,5 Jahren war das Netzteil kaputt > keine Garantie > ~300€ für Ersatz
nach 2,5 Jahren war das Macbook komplett tot (nichts passiert bei Betätigung des Power-Knopfs) > keine Garantie > Kostenvoranschlag für Reparatur > ~1250 €

Dabei geht es mir nicht darum, dass nicht überall was kaputt gehen würde, aber die Kosten für die Reparaturen in Anbetracht der hohen Anschaffungskosten sind absolut lächerlich.

Von einem Premium-Produkt erwarte ich mir (unter anderem) auch, dass das Teil solide verarbeitet ist, Probleme ordentlich und nachhaltig behoben werden können zu einem akzeptablen Preis und man kein "verklebtes Wegwerfprodukt" in den Händen hat...

@Cadoc
Sollte das richtig sein, sind die absolute Standard-Bauteile. Auch der Rest von Apple-Systemen sind völlig normale Hardware, da ist nichts besonders "optimiert" oder "abgestimmt".
Da klinke ich mich wieder ein.

Mal einen MacPro von innen gesehen ?
Wenn nein sieh dir das Video an ab min. 1:00 dann sag nochmal das alles bei Apple Standard ist.
http://www.youtube.com/watch?v=FAn148URN8g

Sieh dir den iMac an http://www.ifixit.com/Teardown/iMac-Intel-27-Inch-Teardown/1236/3
Sieht dein PC so aus?

Das selbe kann man beim Mac mini machen http://www.ifixit.com/Teardown/Mac-Mini-Model-A1347-Teardown/3094/1 ist auch nicht unbedingt Standard oder?

So standard ist Apple auch wieder nicht also tu bitte nicht so als würde Apple bei Alternate ein Paar Cpus bestellen und ein schönes Mainboard und es dann für den 3fachen preis verkaufen.

Was meinst du benutzt Apple als SoundChip oder als Lankarte ? Realtek?

Dafür glänzt Apple-Software wie OSX oder Safari mit extrem schlecht umgesetzten Sicherheits-Features und die Patchpolitik von Apple gehört zu den schlechtesten überhaupt (siehe SSL-Zertifikate).

Ja aber bisher sind sie recht gut damit gefahren oder ?

@TheLordofWar
Ja, auch der Mac Pro basiert auf den Standardteilen. Nur weil Apple ein Mainboard mit spezieller Form fertigen lässt, sind dennoch Ram, CPU, Chipsätze usw. Otto-Normal Hardware!

TheLordofWar schrieb:
@Cadoc

Da klinke ich mich wieder ein.

Mal einen MacPro von innen gesehen ?
Wenn nein sieh dir das Video an ab min. 1:00 dann sag nochmal das alles bei Apple Standard ist.
http://www.youtube.com/watch?v=FAn148URN8g

Sieh dir den iMac an http://www.ifixit.com/Teardown/iMac-Intel-27-Inch-Teardown/1236/3
Sieht dein PC so aus?

Das selbe kann man beim Mac mini machen http://www.ifixit.com/Teardown/Mac-Mini-Model-A1347-Teardown/3094/1 ist auch nicht unbedingt Standard oder?

So standard ist Apple auch wieder nicht also tu bitte nicht so als würde Apple bei Alternate ein Paar Cpus bestellen und ein schönes Mainboard und es dann für den 3fachen preis verkaufen.

Was meinst du benutzt Apple als SoundChip oder als Lankarte ? Realtek?

Ja aber bisher sind sie recht gut damit gefahren oder ?

Ich hab auchn Lian Li Tower aus gebürstetem Alu der schön aufgeräumt ist innen mit entkoppelten Festplatten Bays usw.

Und das alles noch für deutlich weniger Geld bei DEUTLICH leistungsfähigerer Hardware als in diesen Macs verbaut wird.

Und was die CPUs angeht (und auch den RAM, die Festplatten, die Grafikkarte usw.) kannst du dir ganz sicher sein, dass die das bei Intel und Konsorten bestellen und für den 3fachen Preis verkaufen.

Was du zahlst ist der "Lifestyle" Faktor, das Design und das Geld, das in extrem aufwändiges Marketing, Videos und Promotion gesteckt wird um dir diesen "Lifestyle" zu ermöglichen. Die vielen Serien und Hollywood Filme, wo Macbooks rumstehen und man mit Ipads rumfuchtelt usw.

Apple hatte gute Produkte (iPod anfangs konkurrenzlos, iphone anfangs konkurrenzlos, macbook anfangs konkurrenzlos) und das wars aber auch. Die Computer waren vor X Jahren mal gut, aber da gibts schon lange Konkurrenz die einem Mac (Desktop Rechner) überlegen sind was die meisten relevanten Kriterien betrifft.

PS:
Nochmals bevor das falsch verstanden wird. Ich würde kein Apple Produkt kaufen aus persönlichen Gründen (keine Lust auf iTunes Zwang, keine Lust auf überteuerte Reparaturen, keine Lust für Design extra Geld zu bezahlen usw.).

Natürlich ist es so, dass viele Leute gerne 300€ ausgeben um ein tolles unibody Alu-Gehäuse zu haben etc. und die sollen das auch gerne tun. Nur muss man dann auch dazu stehen, dass man das Geld eben auch zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil für "DAU-freundlich" und "Lifestyle/Design" ausgibt.

Technische Überlegenheit oder gar bessere Performance haben Apple Computer nie gehabt und werden sie nie haben. Und Preis/Leistung ist unter aller Kanone, besonders wenn man eben nur "Leistung" betrachtet. Auch hier ist es wieder völlig klar, dass für viele Leute die Ästhetik auch mit in die "Leistung" gezählt wird.

Für mich nicht, ein Computer muss seine Arbeit erledigen (dafür kaufe ich ihn). Ob der unterm Schreibtisch schön ist ist mir völlig egal und ob andere Leute mich für cool halten und bewundern oder nicht weil ich auf der Arbeit mit einem schönen dünnen Alu-Notebook anstatt einem Acer-Plastikteil erscheine ist mir noch 3x mehr egal (für die gesparten 500 € kann mir etwas anderes kaufen).

Aber so ist das halt - und ganz schlimm in Business Kreisen. Die "look at my smartphone" - "look at my ipad"- Gesellschaft. Wen verwundert es, dass diese Teile mehrheitlich zum Spielen eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Technische Überlegenheit oder gar bessere Performance haben Apple Computer nie gehabt und werden sie nie haben.

Das ist so nicht ganz richtig. Zu Zeiten als Apple noch auf PowerPC CPUs setzte (G4/G5) waren Sie zumindest anfangs, den PCs leistungsmäßig weit weit voraus. Aber wie ich schon sagte, das war einmal.

Mac Mini und iMac sind typische embedded-Systeme, da ist nichts wirklich besonders. Und der Mac Pro ist vom Aufbau her kaum verschieden von den üblichen Workstations der Konkurrenz. Ist halt ein Apfel drauf.

Jetzt weiß ich, warum die Teile so leise waren...
Ich dachte schon, der heilige Steve hat wieder gezaubert ^^

@Cadoc
du kannst einem Gläubigen seinen Glauben nicht ausreden, das ist genau so wie mit der Kirche :)
Die Kirche wird allerdings immer uncooler, also brauchen die Leute ihren Ersatz...

Zuletzt bearbeitet:
Firewire wurde nicht von Apple erfunden und hat sich gegen USB einfach nie durchgesetzt. Ob das bei Thunderbolt anders laufen wird ist auch fraglich. Bisher existiert im Gegensatz zu USB 3 keine Hardware, die das unterstützt.

Hat ja auch niemand behauptet, dass Apple Firewire erfunden hat, Firewire Anschlüsse gehören zum Mac dazu viele externe HDD, alte iPod etc brauchen den Firewire. Sofern ich mich recht erinnere ist der Thunderbolt gerade wenige Tage bzw. Wochen verfügbar. Apple ist der erste Hersteller, der auf Thunderbolt setzt. Die ersten Geräte dafür sind bereits in Produktion z.B. ext. HDD's. USB 3.0 gibt schon einige Monate länger. Vergleiche somit nicht Äpfel mit Birnen.

Bitte eine Quelle das Apple die schlechteste Patchpolitik hat. Und vorallem in Bezug auf WAS.

OldboyX schrieb:
Na dann ist ja alles klar. Für einen absoluten DAU ist Mac wirklich die bessere Wahl und man wird entsprechend dafür zur Kasse gebeten.

Wenn du wirklich dann sofort TuneUp installiert hast, ist dir einfach nicht mehr zu helfen. Da hast du auch deinen Grund für fehlende DLLs und so. Du hast wohl etwas zu eifrig (und offensichtlich ohne jegliches Wissen) wild "getuned". Als 2. Tool dann CCleaner ja? Und ordentlich "gecleaned"?

Eingestiegen in die PC Welt bin ich mit MS-DOS 6.22, die guten 4 Disketten Installation. Habe jede Windowsversion genutzt ausser 1.1. Wie schon 100x gesagt ich brauch mein Mac nicht mehr mit Wartungsprogrammen pflegen. Und nein CCLeaner nie benutzt

PS:
Jeder der ein Iphone von innen gesehen hat, der weiß, dass Apple ALLES dem Design unterordnet. Mit Qualität hat das nichts zu tun, das ist in erster Linie "außen hui und innen pfui". Was da alles einfach fest verklebt ist und nach einer "Reparatur" nicht annähernd so ist wie vorher passt auf keine Kuhaut.

Ist doch gut so, casual User müssen dann Alternativen benutzen. Zumal Handyreparaturen für Casual Nutzer geht auch. Dann sieht man mal wenn dran rumgefuscht wurde. Ist also ein Windows 7 Phone leichter zu reparieren?

Ein Kollege auf der Arbeit hat jetzt sein Macbook 13" durch ein 400€ normalo Notebook ersetzt. Klar, es ist nicht schön aus Alu und die Bildschirmhelligkeit ist geringer, aber ihm hat es einfach mit Apple gereicht aus folgenden Gründen:

nach 1,5 Jahren war das Netzteil kaputt > keine Garantie > ~300€ für Ersatz
nach 2,5 Jahren war das Macbook komplett tot (nichts passiert bei Betätigung des Power-Knopfs) > keine Garantie > Kostenvoranschlag für Reparatur > ~1250 €

Cooles Netzteil, war es mit Goldüberzug? Ein Magsafe kostet doch nur ein Bruchteil?!
Meine alten Laptops (HP, ASUS) haben auch ca. nach 2 - 3 Jahren ihren Geist aufgeben. Kostenvoranschlag war beim Flüssigkeitsschaden waren auch 800 Euro. Also soviel wie er neu kostet. Beim HP sollte ich 450 EUR Pauschale zahlen, da sie nur komplette Mobo mit Chips und GFX tauschen! Und keine Fehleranalyse vornehmen. Also wo soll das nun ein NAchteil sein?! Wenn du ein Mercedes fährst ist die Inspektion/ Repertaur in der Regel auch teurer als bei einem Daihatsu... also irgendwie ist dein Argument Sinnfrei. Kannst ja mal in der Werkstatt gehen und so argumentieren. Wenn die Hersteller egal obs Autos oder Laptopts sind Geräte/Autos entwickeln würden die nicht kaputt gehen, bräuchten wir keine KFZ-WErkstätten und sonstige PC-Reperaturläden. Tja, das ist auch Absicht das Geräte nur eine Begrenzte Lebensdauer haben, denn du sollst ja dann neue Geräte kaufen. Der Rückwärtsgang eines Autos ist auch nur auf 30km begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Safari und OSX sind sowohl von der Sicherheitsarchitektur, als auch von der Patchgeschwindigkeit absolutes Schlusslicht. Es lohnt sich allerdings anscheinend noch nicht Apple-Viren im großen Stil zu verbreiten. Aber dieses alte Bild vom "sicheren Mac" ist schlicht und einfach falsch.

Mac ist sicher da es wenig Viren gibt.

Microsoft hat nennen wir es mal mehr Erfahrung mit Sicherheitslücken usw. da sie dort ausgenutzt werden und daher ist es auch klar das bei Windows schon die meisten Lücken entdeckt wurden und dann auch von Ms behoben wurden.

Mit diesen Problemen hatte Apple nun mal noch nicht zu kämpfen daher gibt es dort noch viele schlummernde Lücken.

Die Patchgeschwindigkeit ist schwierig zu beurteilen da es wenig bis keine wirklich gravierenden Lücken gab die ausgenutzt wurden weshalb Apple auch nicht in eile war.

Aber ich gebe dir recht in der Theorie ist Windows(7) sicherer als MacOSX in der Praxis sieht es aber wieder anders aus(zu mindestens zur zeit ich denke in der Zukunft werden dort auch die Probleme größer).

Ah das Thema Sicherheit, da gibt es durchaus etwas zu zu sagen. Auch in der Theorie ist Windows 7 nicht sicherer, höchstens gleich sicher. In den ganzen Berichten gibt es viele viele Fehler. Die besten:

• ASLR ist bei einem Mac nicht 100% implementiert, richtig. Ist ein def. Nachteil! Dafür wird der Speicher bei OS X bei der Laufzeit des Programm vergeben und bei Windows beim ersten Start. Wenn du also lange genug Zeit hast, dann kannst du (bei 32 Bit) locker einfach alle Adressen ausprobieren und ASLR völlig ohne Probleme aushebeln.
  • Nächster Punkt sind die Progamme von anderen Herstellern. Auch hier ist OS X sicherer, da viele Programme bei Windows 7 die Techniken wie DEP und ASLR gar nicht erst implementiert haben. Das ist bei OS X dank COCOA und dergleichen anders.
  • Nächster Punkt ist das Unix System und andere Techniken die Viren fast unmöglich machen (nicht Trojaner, Viren!)
  • ...

Also sollte man immer beide Seiten betrachten! Ja Safari ist ein große Sicherheitlücke und ich würde ihn als unsicherstem Browser bezeichnen den es gibt. Das ist def. ein großer Nachteil in OS X. Bei den anderen Techniken gibt es aber auch immer eine andere Seite.

@AntiUser
Ich habe dir auf deine höchst glaubhafte und lächerliche PM mal geantwortet. Sorry, aber du lebst so weit weg von der Realität das mir fast die Worte fehlen. Ich habe dir auch geschrieben woher und warum ich deine Aussage bezüglich den CPUs zu 100% widerlegen kann und besser weiß. ;)

In meinen Augen machst du dich mit deinen absolut falschen Aussagen hier nur noch lächerlich! Da sie faktisch falsch, widerlegt und gelogen sind. Keine Ahnung warum du dennoch so stur deinen falschen Standpunkt inkl. der Aussagen vertrittst.

Zurück
Oben