TheLordofWar schrieb:
@Cadoc
Da klinke ich mich wieder ein.
Mal einen MacPro von innen gesehen ?
Wenn nein sieh dir das Video an ab min. 1:00 dann sag nochmal das alles bei Apple Standard ist.
http://www.youtube.com/watch?v=FAn148URN8g
Sieh dir den iMac an
http://www.ifixit.com/Teardown/iMac-Intel-27-Inch-Teardown/1236/3
Sieht dein PC so aus?
Das selbe kann man beim Mac mini machen
http://www.ifixit.com/Teardown/Mac-Mini-Model-A1347-Teardown/3094/1 ist auch nicht unbedingt Standard oder?
So standard ist Apple auch wieder nicht also tu bitte nicht so als würde Apple bei Alternate ein Paar Cpus bestellen und ein schönes Mainboard und es dann für den 3fachen preis verkaufen.
Was meinst du benutzt Apple als SoundChip oder als Lankarte ? Realtek?
Ja aber bisher sind sie recht gut damit gefahren oder ?
Ich hab auchn Lian Li Tower aus gebürstetem Alu der schön aufgeräumt ist innen mit entkoppelten Festplatten Bays usw.
Und das alles noch für deutlich weniger Geld bei DEUTLICH leistungsfähigerer Hardware als in diesen Macs verbaut wird.
Und was die CPUs angeht (und auch den RAM, die Festplatten, die Grafikkarte usw.) kannst du dir ganz sicher sein, dass die das bei Intel und Konsorten bestellen und für den 3fachen Preis verkaufen.
Was du zahlst ist der "Lifestyle" Faktor, das Design und das Geld, das in extrem aufwändiges Marketing, Videos und Promotion gesteckt wird um dir diesen "Lifestyle" zu ermöglichen. Die vielen Serien und Hollywood Filme, wo Macbooks rumstehen und man mit Ipads rumfuchtelt usw.
Apple hatte gute Produkte (iPod anfangs konkurrenzlos, iphone anfangs konkurrenzlos, macbook anfangs konkurrenzlos) und das wars aber auch. Die Computer waren vor X Jahren mal gut, aber da gibts schon lange Konkurrenz die einem Mac (Desktop Rechner) überlegen sind was die meisten relevanten Kriterien betrifft.
PS:
Nochmals bevor das falsch verstanden wird. Ich würde kein Apple Produkt kaufen aus persönlichen Gründen (keine Lust auf iTunes Zwang, keine Lust auf überteuerte Reparaturen, keine Lust für Design extra Geld zu bezahlen usw.).
Natürlich ist es so, dass viele Leute gerne 300€ ausgeben um ein tolles unibody Alu-Gehäuse zu haben etc. und die sollen das auch gerne tun. Nur muss man dann auch dazu stehen, dass man das Geld eben auch zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil für "DAU-freundlich" und "Lifestyle/Design" ausgibt.
Technische Überlegenheit oder gar bessere Performance haben Apple Computer nie gehabt und werden sie nie haben. Und Preis/Leistung ist unter aller Kanone, besonders wenn man eben nur "Leistung" betrachtet. Auch hier ist es wieder völlig klar, dass für viele Leute die Ästhetik auch mit in die "Leistung" gezählt wird.
Für mich nicht, ein Computer muss seine Arbeit erledigen (dafür kaufe ich ihn). Ob der unterm Schreibtisch schön ist ist mir völlig egal und ob andere Leute mich für cool halten und bewundern oder nicht weil ich auf der Arbeit mit einem schönen dünnen Alu-Notebook anstatt einem Acer-Plastikteil erscheine ist mir noch 3x mehr egal (für die gesparten 500 € kann mir etwas anderes kaufen).
Aber so ist das halt - und ganz schlimm in Business Kreisen. Die "look at my smartphone" - "look at my ipad"- Gesellschaft. Wen verwundert es, dass diese Teile mehrheitlich zum Spielen eingesetzt werden.