Test Test: Das neue iPad

Patrick schrieb:
Lohnt sich also ein Umstieg für Besitzer eines iPads der zweiten Generation? Die Antwort lautet nein. Denn zwar bietet iPad mehr Leistung, diese ist GPU-seitig allerdings für die hohe Auflösung bitter nötig. Und bis auf das Retina-Display gibt es kein wirkliches „Killerfeature“, das den Umstieg zwingend macht.

Das Retina-Display ist das Killerfeature.
Und man muß schon ziemlich blind sein, um das zu übersehen. :D

Es muss einem aber nicht wichtig sein.
Ich persönlich hatte sowohl das erste iPad als auch aktuell das iPad 2.
Das iPad 3 werde ich aber auslassen, weil es mich nicht überzeugt hat.
Das Display ist klar besser, aber ich habe lange Bücher auf dem iPad 2 gelesen...
Gestört hat mich das Display dabei nie. Alle restlichen Features sind Beiwerk und für mich unwichtig.
Daher ist es FÜR MICH (und Leute mit ähnlichen Prioritäten) kein Lohnenswertes Upgrade.
Bei einem Neukauf würde ich allerdings klar das neue iPad empfehlen, das steht auch fest.

Ich freue mich aber schon auf die Retina-MacBooks, denn mein MBP von 2009 wird irgendwann zu langsam...

@ Patrick

Welche Einstellungen wurden bei dem Laufzeittest vorgenommen?
Bei 50% Helligkeit und Volume (mit InEars) komme ich bei 3h Video 1080p auf 15-20% Ladungsverlust.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Akku nur knapp 7h hält.

Bei der Kamera-Spezifikation steht immer noch "LED-Blitz" ;)

Ohne es gutheissen zu wollen aber ich glaube wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen was die Preise für Apps/Software betrifft. Über 90% alles Apps und Games kosten 0,79€ und die die teurer sind werden regelmässig für lau oder 0,79€ angeboten. Am besten erstmal iFun News auf jedes iOS Gerät installieren und drauf achten was alles umsonst oder reduziert ist/wird ;)
Hochwertige iOS Apps wie zB iPhoto oder GarageBand "dürfen" dann auch mal 4,-€ kosten...
Man gibt mindestens 80,-€ für ein Windows oder 50,-€ für ein X Y oder Z Spiel aus, was sind da 0,80€ oder 4,00€?
...und wäre Apple ein so unsagbarer Halsabschneider, was würde da wohl OS X kosten? 200,-€? 400,-€ NEIN 23,-€ ;)

Snoopy69 schrieb:
Mit wem hast du es gerade?

lol...ja 1 oder 2 Seiten zuvor regte sich einer über 4,-€ für iPhoto auf ;)

Habe heute das Display auch mal live gesehen, und es ist wirklich der Hammer, wie damals der Wechsel von 320x480 auf 640x960 beim iphone :-)

Ich hätte ein Frage: kann mir jemand seine Erfahrungswerte sagen, inwieweit er/sie mit 16GB bzw. 32 GB Speicher auskommt? Auch würde mich interessieren, ob man bei eher mäßiger Multimedianutzung mit 16 GB schon Platzprobleme bekommt.

Wenn bitte jemand so freundlich sein könnte. :)

Hallo, also mit dem iPad 2 reicht mir locker die 16 GB. Verstehe nicht wie man mehr braucht?
I cloud gibt es ja auch noch.

Gruß

Habe auch "nur" das 16 GB Modell da andere Größe nicht Verfügbar war.

Du mußt bedenken das die Apps WIRKLICH größer sind. Mal 10 größere Spiele, ein paar Fotos, nen Film und etwas Musik und das Ding ist voll. Mir reicht es gerade so, aber würde mir bei nächsten mal definitiv 32 GB holen!

Bisher ist bei mir die Hälfte an Speicherplatz noch frei (16GB)
Ich nutze es allerdings auch nicht als Mp3 player oder Fotokamera...
Im Alltag komm ich super damit klar.
Für Reisen müsst ich dann wieder überlegen welche Filme etc ich sehen will...
Privates Cloud (NAS) ist aber schon fest für die Zukunft eingeplant.
Will nur nicht dass meine Daten bei Fremden liegen ;-)

Ob einem 16GB reichen bzw wieviel Speicherplatz man braucht, das kann man doch ganz einfach nachrechnen.
Einfach mal die zu synchonisierende Musik bzw die Filme erfassen.
Dann im iTunes Store die persönlich interessanten Apps raussuchen (man muss sie ja nicht sofort kaufen) und in der Beschreibung die Größen nachlesen.
Auch die Fotos und eMails (so man die Anhänge auf dem iPad speichert) nicht vergessen.
Und dann noch ein bisschen Sicherheit drauf, fertig.

Ich höre viel und gerne Musik, deshalb habe ich 20GB Musik dabei.
Dann noch die ganzen iLife, iWork, Produktivitäts-, Mulitmedia- und Spiele-Apps... nochmal 20GB. (Alleine das Europa-Navi sind 5GB.)
Fotos und eMails sowie Kleinkram: 8GB.
-> Die 64'er Geschmacksrichtung wird mir bald zu klein...

Hmm, da ich alle meine Mediadaten nur von meinem NAS streame, da ansonsten ja auch die 64GB Version viel zu klein wäre und es außerdem ohnehin am besten ist, alle Daten zentral zu halten und nicht hin- und hersynchronisieren zu müssen.

Trotzdem sind bei mir nur ca. 1,5 GB bei der 16GB Version frei, da viele Apps wirklich ungemein viel Platz fressen (vorallem Magazine, wenn man die alten Ausgaben nicht gleich sofort wieder löscht). Der Aufpreis für die größeren Versionen ist meiner Meinung allerdings einfach nicht gerechtfertigt, vorallem wenn auch die 64GB Version für größere Seriensammlungen etc. zu klein ist.

Der Speicherbedarf hängt zu sehr mit der eigenen Nutzung zusammen, als dass man eine pauschale Aussage treffen könnte. Ich höre gerne Musik und Podcasts über das iPad (per Airplay) und gerade die Podcasts benötigen bei mir an die 2GB, Musik etwa 6GB. Daneben habe ich ca. 10-15 Anwendungen, Spiele eher weniger. Rechnet man das zusammen, werden 16GB schnell knapp. Ich würde deshalb auf jeden Fall zur 32GB Version greifen.

Recht schönen Dank für die Ratschläge, es ist eine 32 GB-Version geworden.
Meine ausschlaggebende Motivation war, dass ich das Gerät länger möglichst ohne Sörgen nutzen können möchte, sodass mir das als die einzig sinnvolle Option erschien.

Jokener schrieb:
Dann im iTunes Store die persönlich interessanten Apps raussuchen (man muss sie ja nicht sofort kaufen) und in der Beschreibung die Größen nachlesen.

Das passt jedoch nicht, im AppStore sind die Downloadgrößen angegeben - die Dateien sind jedoch komprimiert.
Dazu kommt noch die Reserve die man bei der Installation einer App braucht, da man sowohl Platz für die heruntergeladene Datei als auch die temporär entpackte Datei benötigt um eine Anwendung zu installieren.

Hat man also beispielsweise eine bereits installierte App mit 1,3 GB Speicherbedarf und will diese updaten, so benötigt man etwa 2,3 - 2,5 GB freien Speicher um das Update laden und installieren zu können, für einen Moment benötigt diese eine App wenn man den bereits durch die vorliegende Installation verbrauchten Speicher hinzurechnet 3,5 - 4 GB Speicher.

Deshalb sollte es schon eine 32 GB Version sein, damit hat man einfach wesentlich mehr Platz und weniger Gefahr zur Installation einer neuen App erstmal aufräumen zu müssen.

Mit dem iPad 3 kam dann ja auch noch eine recht gute Kamera hinzu, auch das kann ein wahrer Platzfresser werden.

Ich habe die 32GB Version, sicher ist sicher.
Klar es hängt vom Nutzer ab, aber lieber zu viel als zu wenig Speicherplatz. Es gibt durchaus Apps die kommen auf über 1GB wenns installiert sind, da sind 16GB sehr wenig.

Also, ich spiele mit den Gedanken mir ein Ipad zu kaufen. Da ich aber noch ein "Neuling" bin, bin ich ein wenig ratlos. Das das "neue Ipad" ein besseres Display hat, das habe ich ja schon hier mehrfach gelesen.
Welches soll ich nur nehmen?? Meine Kinder sind schon ganz heiß darauf! Wenn man sich Apps aus dem Itunes-Store läd, (z.B. Spiele), und dann irgendwann im Stau steht kann man das dann benutzen?? Oder muß man, um es zu benutzen, jederzeit eine Internet-Verbindung haben?? Ich wollte nämlich keinen teuren Vertrag dazu buchen, sondern evtl. nur eine Prepaid-Karte nutzen.

Das kommt ganz auf die App an. Youtube kann man logischerweise etwa nur mit Internetverbindung (über 3G oder WLAN) nutzen, manche Spiele ebenfalls. Aber ich wage die Vermutung, dass ein Großteil der Maps ohne Internet auskommt.

Hallo,

Mit der (4)G Version ist es kein Problem, eine Prepaid Karte zu verwenden.
(z.B. Congstar). Allerdings gibt es leider andauernd Probleme mit einer aktiven mobilen Verbindung, die schon länger im Standby gehalten wird. Jedenfalls bei mir so, und bei nur 2 Balken Empfang, lädt das IPad 3 gar nichts mehr. Es müssen schon mindestens 3 Balken Empfang vorhanden sein. Auch bleibt die mobile Verbindung nicht stabil. man muss öfters das IPad neu starten, oder die netzwerkverbindung neu einlesen lassen.

Haette ich das vorher gewusst, hätte i h mir keine (4) G Version gekauft, weil ich nun eh einen mobilen Router verwende, der keinerlei Probleme mehr hat. Die (WIFI) Verbindungen zum Router sind stabil und brechen auch nicht ab.

Empfehlung: IPad 3 nur mit WIFI und einen Router anschaffen. In den mobilen Router passen nur normale SIM Karten, Micro- Sims werden überflüssig. Oder wenn Micro SIM vorhanden, lassen sich Adapter einsetzen, die um die 5 Euro kosten.

An einen Router lässt sich auch eine externe Antenne anschließen , die den Mobilen Empfang wesentlich verbessern kann.

Da in einen Router normale SIM Karten passen, lassen sich alle Prepaid SIM (Internet) Karten dort einsetzen. z.B. Aldi, Tchibo, Lidl etc. In das IPad passen nur Micro-Sims, die speziell angefordert werden müssen. Ein Kartentausch kostet nochmal extra.

Viele Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben