Test Test: Das neue iPad

@PHuV

Du solltest aufmerksamer lesen. eBook Reader und iPad bedienen zwar beide den Lesemarkt, allerdings mit unterschiedlichen Adressaten. Mit meinem Kindle lese ich gerne Romane und Sachbücher. Die liest man in aller Regel von der ersten Seite an. Es stört nicht, dass der Kindle ab und an sein Display invertiert, um die Seiten anzuzeigen, die minimalen Verzögerungen beim Blättern ebenso wenig.

Wenn ich jedoch eine 200-Seiten Doku per PDF lesen will, mache ich das mit dem iPad. Der Grund ist schlicht, dass das iPad die schnellere Navigation bietet. Prinzipbedingt kann ich bei einem eBook Reader nicht scrollen und "wischen", um ein paar Seiten nach vorn zu navigieren. Illustrationen und Bilder sind auf einem ebook Reader nicht zu entziffern, ganz abgesehen davon, dass ich nicht hineinzoomen kann, um mehr Details zu erkennen.

Die sehr viel bessere Bedienbarkeit eines Tablets gegenüber einem Kindle sei dabei mal ganz außen vor. Der Kindle ist nämlich in dieser Hinsicht ein ergonomisches Desaster. Es fällt nur nicht so auf, weil er das, was er hauptsächlich machen soll, nämlich Bücher anzuzeigen, sehr gut kann.

Booby schrieb:
Das heißt nur, dass das iPad selbst in der höheren Auflösung (Dreifache an Pixeln) gleich viele oder mehr Frames schafft als das Prime!

SILen(e schrieb:
In der aktuellen c't ist ein Vergleichstest des iPad 3 und diverser anderer Tablets, bei gleicher Auflösung zerreißt das iPad das Transformer Prime dort in Grafikbenches in der Luft, bei jeweiliger Systemauflösung sind sie etwa gleich, mit leichtem Vorteil für das iPad.

Was man dabei nicht vergessen darf: Das iPad hat dabei eine wesentlich höhere Auflösung, was natürlich auch den Bedarf an Antialiasing quasi verschwinden lässt oder wenn noch Antialiasing dazukommt, perfekte Kanten ermöglicht.

Eine Situation wie bei den ersten Titeln auf der alten Xbox, die liefen zwar theoretisch auf der Xbox genau so gut wie auf dem PC, aber auf dem PC halt auch mal eben in 1024x768 und höher anstelle von Standard-Fernsehauflösung.

Das zeigt auch, wie kurzlebig der Tegra 3 eigentlich ist - für 4 Monate war er etwa gleichauf mit der SoC des iPad 2, nun muss er aber, sofern auch bei Android höhere Displayauflösungen Einzug halten sollen, in einer Position arbeiten der er nicht mehr gewachsen ist. Für 1280x800 ist er ausreichend, an 1920x1200 wird er scheitern.

Oder freundlicher ausgedrückt: Ein Tegra 3 Tablet mit der Auflösung von 1280x800 ist genau so schnell wie ein iPad 3. In einigen Bereichen ist es langsamer und in einigen schneller aber die Gesamtkonstruktion und das Zusammenspiel aller Teile stimmt.

Edit: Wenn man dabei noch bedenkt das Android 4.0 auch auf einem 1Ghz Dualcore noch flott läuft, geht dem System noch lange nicht die Puste aus. Es wird wohl in der Mitte des Jahres zur LowBudget-Platform. Das hat nVidia aber auch so geplant. Sie wollen zum Release einen Maßstab setzen und in der Mitte der Lebenszeit die Preis-Leistungs-Krone. Tegra 4 mit 4xCortex A15 wird das wohl auch wieder schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
CEO84 schrieb:
Warum kann man aus dem Browser keine PDFs speichern? Gibt doch iBooks von Apple. Es ist kostenlos und im Handling von PDFs jedem anderen Programm überlegen. Sobald eine PDF im Browser geladen wurde, einfach Öffnen In auswählen und schon kopiert iBooks die PDF in die eigene Bibliothek.

Was anderes habe ich nicht behauptet. Dies war glücklicherweise ein Punkt bei dem die entsprechende App kostenlos ist. Aber da muss man auch erstmal Google bemühen damit man das weiß.

Ich finde, in der Bewertung der Redakteure kann man deutlich zwischen den Zeilen herauslesen, dass auch ihnen der Nutzen eines Pads im Allgemeinen und Speziellen nicht so ganz klar ist. Mir auch nicht. Aber so lange genug Leute das Zeug kaufen, wird es wohl auch hergestellt.

Die anfängliche Faszination des iPads ist verflogen, und übrig bleibt ein Netbook ohne Tastatur und mit ständig verschmiertem Bildschirm. Wer's braucht... :p

die allerwenigsten haben für Tablets einen ernsthaften Verwendungszweck, pseudo-elitäre Einsätze wie auf den Seiten zuvor kurz propagiert dürften weiterhin im Promillebereich liegen. "Brauchen" ist deshalb für die meisten auch der falsch Begriff, nice2have schon treffender. Schön und vom Sofa aus praktisch wäre es (Tablet) aber gewiss, aber mir keine 250€+ wert. Bis es ordentliche Teile zu diesen Preis gibt, ist der Hype vermutlich längst verflogen :).

Ich habe mich für das ipad entschieden um ebend auf der Couch zu surfen anstatt immer zum Rechner zu gehen. Ein Netbook was meiner Frau gehört nutze ich nie da es einfach unbequem ist. Nen Tablet macht da einfah mehr Spaß. Ob man es nun Lebensnotwenig ist?! Naja das wohl keinesfalls, aber es erhöht den comfort. Für mich zumindest. :)

Wozu 4G wenn fast jeder nen Handy mit tethering hat?

Tethering ist ein gutes Stichwort ;) > sehr sinnvoll und perfekt nutzbar als Smartphoneuser mit Online Flat :)

Wegen "produktiv" am iPad arbeiten...das was ich am iPad nicht mache/kann mache ich auch mit einem MBA nicht! APS am MBA oder gar Tablet ist eine Zumutung, dafür ist der PC oder Mac das richtige Werkzeug. Komplexe Tabellen erstellen ist an einem stationären Gerät auch wesentlich angenehmer oder will mir jemand erzählen dass das auf einem MBP mit 1280x800Px Spaß macht? Dann doch lieber auf dem neuen iPad wenn es schon seinn muß ;)

Aber wie dem auch sei, es ist ein Faß ohne Boden was für wen am besten geeignet ist.

Mich stört nur das etliche User das iPad und/oder das Tablet allgemein verurteilen und noch nie eins besessen haben oder mal für ein Wochenende getestet haben.

Jeder den ich kenne ließ sich bekehren...man muß nur mit dem Ding erstmal was tun :D

etheReal schrieb:
Ich finde, in der Bewertung der Redakteure kann man deutlich zwischen den Zeilen herauslesen, dass auch ihnen der Nutzen eines Pads im Allgemeinen und Speziellen nicht so ganz klar ist. Mir auch nicht.
Ich finde, in deinem Beitrag kann man deutlich zwischen den Zeilen herauslesen, dass du gerne das liest, was du lesen möchtest... egal, ob es da steht oder nicht. :evillol:
Ergänzung ()

ToKnight schrieb:
Hmm, das iPad3 hat nur im Offscreen-Modus so viele Frames und in den anderen Modi nicht mehr als das Transformer. Heißt wohl so viel das die Leistung direkt von der Auflösung aufgefressen wird.
Bei allen anderen Modi werden die Ergebnisse auch vom Vsync verfälscht, wenn die Tablets/Smartphones in ihrer nativen Auflösung an die 60-Hz-Grenze stoßen. Kann man sehr gut bei anderen leistungsfähigen Geräten mit niedrigerer Auflösung sehen:
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Apple+iPad+2&benchmark=glpro21
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Apple+iPhone+4S&benchmark=glpro21
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Samsung+GT-I9300&benchmark=glpro21

Zu Tethering:

Ich finde es ungemein praktisch, wenn man direkt am genutzten Gerät eine Anzeige der Verbindungsqualität hat, Mobilfunk bzw. Tethering nutze ich bei meinen Geräten eigentlich hauptsächlich bei einer hin und wieder vorkommenden mehrstündigen Bahnfahrt.

Da dort das Netz immer wieder mal ne Weile weg ist, hat man beim Tethering ohne vor einem liegendes Smartphone nie eine Angabe, wann mal gerade Netz vorhanden ist um schnell eine Seite in nem Hintergrundtab zu laden, weil eben nur die WLAN-Qualität auf dem iPad angezeigt wird.

Das wäre ein Fall wo UMTS direkt im Gerät imho besser ist als Tethering.

@ToKnight
Und der Apple A6 oder A6X im nächsten iPad mit QuadA15 und Rogue-GPU wird auch alles wegrocken, ABER er ist noch nicht erhältlich...und der Tegra4 auch nicht.

Im Hier und Jetzt reicht der Tegra 3 eben nur für eine Auflösung "von Gestern", jedoch nicht für die Auflösung auf die Androidtablets dieses Jahr angewiesen sein werden, wenn sie wirklich auf Augenhöhe mit dem iPad konkurrieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du Recht haben SILen(e

Bei mir hat der Preis letztlich endschieden.
Ipad 3, 32GB ohne 4G.

das kommt auch immer darauf an wie es genutzt werden soll, fahre zBsp. keine Bahn ;)
Hotel's bewegen sich nicht da hat es immer super funktioniert.

So, dann mal ein Danke für die hilfreichen Argumente. Dann werde ich mir das neue iPad mit 32 GB WiFi only zulegen. Es wird aber wohl erst wieder ende April / Anfang Mai vorrätig sein.

Die Wi-Fi only Version hat z. Zt. Probleme mit der WLAN-Empfangsqualität und daher würde ich erst einmal abwarten bis Apple den Fehler beseitigt hat oder ein Wi-Fi + 4G Modell nehmen, das hat diese Probleme nämlich nicht.

Dieses Problem haben aber nur relativ wenige, und wenn man wider Erwarten dazugehört, kann man es einfach umtauschen.

Meins ist seit gestern im Einsatz, ich habe keine Probleme. Kein Clouding, kein Gelbstich und auch keine WLan Probleme.
Aber ich hätte gedacht das die App. iPhoto kostenlos ist. Wenn die schon in der Werbung so angepriesen wird. Naja Apple eben.

Das Display ist übrigens super. Hatte vorher das ipad2 getestet und da ist sch ein deutlicher Unterschied feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:
Ich sags mal so. Seit ich das iPad habe wird mein Notebook vll. noch einmal in der Woche gestartet, vorher täglich. Mittlerweile läuft sogar der Desktop Rechner wieder häufiger als das Notebook. Weil wenn man wirklich die Vorzüge eines PCs nutzen will, ist auch ein Notebook noch deutlich kompromissbehafteter als ein Desktop Rechner.

Für surfen auf der Couch gibt es einfach nichts besseres als ein Tablet und da ist Apple einfach der Maßstab ... auch wenn es viele Kleinigkeiten gibt die mich ein wenig stören. Aber mit den Mankos kann ich leben, da in den restlichen 99% der Fälle die Bedienbarkeit den Androiden weit voraus ist.

folgendes stört mich bei iOS:
- Buchstaben auf Tastatur immer groß, mein Galaxy S2 zeigt immer das an was auch passiert wenn ich die Taste drücke.
- viele Kleinigkeiten werden ab Werk nicht unterstützt (x-beliebige Videos abspielen, WiFi Datentransfer, pdf im Browser speichern (!!!!) etc. und müssen dann per App "nachgerüstet" werden... im Gegensatz zu Android kosten bei iOS die meisten Apps aber direkt Geld. Auch wenn es für gewöhnlich nur 1-5€ sind, so nervt es dennoch weil ich ja vorher nicht weiß ob du App überhaupt genau das macht was ich mir vorstelle.
- dass das Textfeld in der Safarisuche nicht automatisch geleert wird bzw. der ganze Text direkt markiert wird.
- von der Textkorrektur meines Galaxy S2 war ich ja schon teilweise extrem genervt, aber dieses Apple Dingen ist noch 10mal schlechter -> direkt deaktiviert
- einen Buchstaben innerhalb eines Wortes korrigieren...unmöglich. Entweder springt er an den Anfang des Wortes oder ans Ende. -->solved... thx!!!

Was mich hingegen komplett überzeugt ist die Gestensteuerung des MultiTaskings, das ist schlicht und ergreifend genial und super schnell bedienbar. Das toppt ja fast schon die Taskleiste in Windows.
Geht mir auch so. Zudem sind da noch ein paar, heftige, offensichtliche Bugs, die schleunigst behoben werden müssten.

Aber hergeben möchte ich meins auch nicht mehr. Die Auflösung ist schon der Wahnsinn für die kleine Diagonale. Und zum Lesen oder zum Surfen im Bett ist das Teil ideal.

Bis vor einem Jahr hatte ich auch immer gedacht "wozu braucht man ein Tablet". Aber auch nur, weil die Auflösung so mickrig war.

btw:
Was das iPad 3 grafisch leistet, bei dem Gewicht, der Laufzeit und dem Preis muss jemand Anderes erst mal nachmachen.
Jetzt irgendwelche Tablets als Vergleich zu nehmen, die eine viel kleinere Auflösung haben, bringt ja nichts.

Selbst wenn es ein Tablet mit Full-HD-Auslösung ist, hat das iPad 3 immer noch ~52% mehr Pixel.
Das die Grafikeinheit dafür mehr arbeiten muss, um die gleichen fps wie andere Tablets zu erreichen sollte klar sein.
Man vergleicht ja auch keine Grakas mit versch. Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher alle drei iPads und ich muss sagen, dass sich imo sogar der Wechsel vom iPad2 auf "das neue iPad" lohnt. Im Testbericht wird gesagt, dass es bis auf das Retina-Display kein killer-feature gibt. Aber gerade dieses ist DAS feature. Im direkten Vergleich wirkt das Display des iPad2 sehr unscharf, gerade beim Lesen von iBooks.

Ach ja, was mich auch noch nervt sind diese Abzock-Apps, die in der Beschreibung viel versprechen, aber in der Praxis immer mehr nachlassen. Besonders dreist daran. Man "soll" das App mit 5 Sternen bewerten, damit man den vollen Leistungsumfang des App bekommt. Darauf warte ich heute noch. :rolleyes:

Das Schlimmste ist aber, dass Apple sowas unterstützt. Aber die kassieren ja an jedem App mit. :skull_alt:

Rollensatz schrieb:
Aber ich hätte gedacht das die App. iPhoto kostenlos ist. Wenn die schon in der Werbung so angepriesen wird. Naja Apple eben.

Die iLife-Apps sind sehr günstig, im Vergleich zum Gerätepreis quasi geschenkt, besonders für den Funktionsumfang den sie so haben.

Dass sie nicht ganz kostenlos sind liegt wohl auch daran, dass man die Ökonomie des Appstores nicht torpedieren möchte und evtl. auch ähnlich wie Microsoft wegen des Bundlings des Internet Explorers einen auf den Deckel bekommen könnte.

Wer hätte auch noch Bedarf an einem Textverarbeitungsprogramm oder einem Filmschnittprogramm wenn Pages und iMovie kostenlos enthalten wären.

Durch den geringen Preis ermöglicht man Drittentwicklern einen Fuß in den Markt zu bekommen, da sie nicht mit "kostenlos" konkurrieren müssen, kann den Nutzern die wirklich Interesse an einer App haben diese aber trotzdem sehr günstig verfügbar machen.

Zurück
Oben