Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870
Pickebuh schrieb:Na Super !
Da kauft man sich dann also einen neuen CPU der schneller ist als sein Vorgänger. Dazu ein neues Board als sogenantes P55 ohne Northbrige und keinen limitierenden FSB-Bus mehr und auch noch schnellen modernen DDR3-Ram um dann am Ende 10% weniger FPS in Games zu haben.
Tolle Leistung Intel !!
Nichts als die Wahrheit, so schauts aus !
In allen spielen ist I5 langsamer als der olle Q9550.... Ja , sogar der teure I7 860 muss sich in dieser äusserst wichtigen diziplin geschlagen geben.
Ein standarttakt von 2,66 GHZ ist einfach nicht mehr zeitgemäss und fast schon peinlich, spiele die 2 Kerne unterstützen kommen schneller ins stottern als manch einer hier denkt !
Ich mein ein alter Q9550 prozessor hat einen höheren takt als ein I5 , wo bleibt bitteschön der fortschritt ?
Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit dem "Übertakten",
dass ist oft mit nem Risiko verbunden und für laien ( ja, ich zähle mich auch dazu ) komplett uninteressant .
FAZIT: AÜSSERST SCHWACH INTEL !!!
Zuletzt bearbeitet:
Denahar
Banned
@bananos: Spiele sind eine wichtige Diziplin? Wie kommst du denn darauf bzw. wie alt bist du? Spiele sind wirklich das letzte, wo sich ein CPU-Hersteller für interessiert. Für die Bilddarstellung und das Pixelschubsen ist noch immer die GPU zuständig.
In allen anderen, sehr wichtigen Bereichen der Berechnungen, ist ein Lynnfield der Penryn-Generation deutlich überlegen. Alleine die verbesserte Architektur (mehr Leistung pro Takt!) und der IMC (kein FSB-Flaschenhals mehr) und neuen Features wie den Turbo-Mode, lassen die Q9000-Familie sehr alt aussehen. DAS nennt man Fortschritt. Sicherlich wäre auch noch mehr möglich gewesen, aber Intel hat es leider nicht nötig mehr zu machen um den Vorsprung zum Wettbewerber konstant zu halten.
In allen anderen, sehr wichtigen Bereichen der Berechnungen, ist ein Lynnfield der Penryn-Generation deutlich überlegen. Alleine die verbesserte Architektur (mehr Leistung pro Takt!) und der IMC (kein FSB-Flaschenhals mehr) und neuen Features wie den Turbo-Mode, lassen die Q9000-Familie sehr alt aussehen. DAS nennt man Fortschritt. Sicherlich wäre auch noch mehr möglich gewesen, aber Intel hat es leider nicht nötig mehr zu machen um den Vorsprung zum Wettbewerber konstant zu halten.
Realsmasher
Captain
wie siehst du den Fortschritt in der Leistung pro Takt ?
der 860(ohne turbo, also bei gleichem takt) liegt gleichauf mit dem q9550 im Gesamtrating.
Wirkliche Mehrleistung erhält man nur bei SSE-Anwendungen aufgrund des fehlenden Befehlssatzes der alten CPUs.
Die tatsächliche Leistung ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen.
der 860(ohne turbo, also bei gleichem takt) liegt gleichauf mit dem q9550 im Gesamtrating.
Wirkliche Mehrleistung erhält man nur bei SSE-Anwendungen aufgrund des fehlenden Befehlssatzes der alten CPUs.
Die tatsächliche Leistung ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen.
Denahar
Banned
@Realsmasher: effektive IPC-Verbesserung ist zwar nicht viel, aber vorhanden. Hinzu kommt aber eben nocht SMT, was eben bei entsprechender Anfoderung der Software was bringt. Zudem kann auch berücksichtigt werden, dass die (vielleicht gering) verbesserte Leistung bei (teilweise sehr deutlich) geringerem Stromverbrauch einhergeht. Also die Effizienz ist damit schon ordentlich verbessert worden, was aufgrund des marginalen Entwicklungsdrucks schon okay ist.
Aber klar, mehr wäre möglich gewesen und ich finde es schon sehr schade. Ein Sprung wie zum Core2 wäre einfach nochmal Klasse.
Aber klar, mehr wäre möglich gewesen und ich finde es schon sehr schade. Ein Sprung wie zum Core2 wäre einfach nochmal Klasse.
M
Mr. Apprentice
Gast
Was macht es denn jetzt noch Sinn einen i7 920 zu kaufen?Triple Channel bringt ja bekanntlich enorm viel mehr fps...
Der 860 ist höher getaktet hat Turbo und SMT(was in kommenden Spielen-und da bin ich mir sicher-genutzt werden wird)die Boards kosten ~80€ weniger...
Der 860 ist höher getaktet hat Turbo und SMT(was in kommenden Spielen-und da bin ich mir sicher-genutzt werden wird)die Boards kosten ~80€ weniger...
Zuletzt bearbeitet:
brabe
Captain
Man sollte die Ironie kennzeichnen Als BeispielMr. Apprentice schrieb:Was macht es denn jetzt noch Sinn einen i7 920 zu kaufen?Triple Channel bringt ja bekanntlich enorm viel mehr fps...
ein I7 hat halt den Vorteil der 4C/8T. Also so schlecht ist der 920 nicht.
Marcus . R
Commander
Mr. Apprentice schrieb:Was macht es denn jetzt noch Sinn einen i7 920 zu kaufen?
Übergangs-CPU bis der Gulftown erhältlich ist
Marcus . R
Commander
Und ob der nun als Xeon oder i9 kommt, ist mir persönlich relativ latte.
Hauptsache nach dem EE kommen noch kleinere/günstige Modelle und mein P6T Deluxe V2 macht das mit
Hauptsache nach dem EE kommen noch kleinere/günstige Modelle und mein P6T Deluxe V2 macht das mit
michimii
Commander
Ick hoffe meine Frage klingt nich allzublöd, aber ging mir grad so durchn Kopf und wusste nich wie ich die bei Googel stellen soll.
Also, im normalen Modus (inklusive Turbo) takten die sich ja je nach Bedarf hoch bzw runter, gehen in Stromsparmodus sozusagen. Wenn ich den jetzt manuell übertakte, geht das dann eigentlich auch oder bleibt der da die ganze Zeit übertaktet? Gleichs beim Turbo-Modus, der bleibt doch im Grunde übertaktet, oder nicht??
Also von meinem Denken her würde ich behaupten, wenn ich manuell übertakte gibt es sowas wie Stromsparmodus bzw. selbständiges Abschalten nicht benötigter Kerne nicht! Ist das richtig??
Also, im normalen Modus (inklusive Turbo) takten die sich ja je nach Bedarf hoch bzw runter, gehen in Stromsparmodus sozusagen. Wenn ich den jetzt manuell übertakte, geht das dann eigentlich auch oder bleibt der da die ganze Zeit übertaktet? Gleichs beim Turbo-Modus, der bleibt doch im Grunde übertaktet, oder nicht??
Also von meinem Denken her würde ich behaupten, wenn ich manuell übertakte gibt es sowas wie Stromsparmodus bzw. selbständiges Abschalten nicht benötigter Kerne nicht! Ist das richtig??
Denahar
Banned
@michimii: Nein, der Turbo-Modus ist ein stets vorhandenes Features, dass jeweils bei manuellem Über- als auch Untertakten genauso gut innerhalb der TDP-Grenzen funktioniert.
Beispiel: Übertaktest du einen Lynnfield moderat selbst um 500 MHz so erhöht sich jeweils auch das Turbo-Potenzial, wobei hier höchstens die Abwärme mal limiteren könnte. Soll heißen: übertreibt man es mit dem manuellen Übertakten bis zu einem Punkt, wo die CPU nicht mehr sicher, sprich innerhalb der Spezifikationen, weiter hochtakten kann, drosselt sich der Turbo-Modus auf ein Minimum bzw. bleibt komplett aus. Gleiczeitig funktionieren aber alle Stromsparmechanismen wie gewohnt in vollem Umfang!
Beispiel: Übertaktest du einen Lynnfield moderat selbst um 500 MHz so erhöht sich jeweils auch das Turbo-Potenzial, wobei hier höchstens die Abwärme mal limiteren könnte. Soll heißen: übertreibt man es mit dem manuellen Übertakten bis zu einem Punkt, wo die CPU nicht mehr sicher, sprich innerhalb der Spezifikationen, weiter hochtakten kann, drosselt sich der Turbo-Modus auf ein Minimum bzw. bleibt komplett aus. Gleiczeitig funktionieren aber alle Stromsparmechanismen wie gewohnt in vollem Umfang!
Realsmasher
Captain
Der Turbomodus hat rein garnichts mit dem Stromsparmodus zu tun.
Dieser funktioniert nahezu unabhängig von der tatsächlichen taktfrequenz und schaltet die cpu bei niedriger last in eine Art Schlafzustand.
bsp : bei meinem notebook mit c2d ist es im idle egal ob der mit 1,6 oder 2,3 ghz läuft, der verbrauch ist praktisch identisch.
hat man jedoch auch nur geringe last (~10% vielleicht) dann merkt man das sofort.
Den Turbomodus solltest du bei manuellem übertakten aber ohnehin abschalten aufgrund der unglaublich großen Spannungserhöhung.
Dieser funktioniert nahezu unabhängig von der tatsächlichen taktfrequenz und schaltet die cpu bei niedriger last in eine Art Schlafzustand.
bsp : bei meinem notebook mit c2d ist es im idle egal ob der mit 1,6 oder 2,3 ghz läuft, der verbrauch ist praktisch identisch.
hat man jedoch auch nur geringe last (~10% vielleicht) dann merkt man das sofort.
Den Turbomodus solltest du bei manuellem übertakten aber ohnehin abschalten aufgrund der unglaublich großen Spannungserhöhung.