Test Test: Intel „Ivy Bridge“

NoD.sunrise schrieb:
Na dann aber doch lieber ein paar Wochen warten bis sich der Preis vom Ivy eingependelt hat oder nicht?

Warten kann man immer. Wenn der 3570K auf dem heutigen 2500K-Niveau ist, was kostet dann letzterer wohl? ;)

@TheManneken:

Intel hat meines Wissens nach noch nie die Preise gesenkt wenn eine neue CPU kam, wenn dann waren es die Händler!
Die Erfahrung zeigt aber, das die alten CPUs sogar eher teurer werden.
Die SB Preise wurden in den letzten Wochen jedenfalls erhöht, zumindest vor ein bis zwei Wochen war es noch so das der 2500K Plötzlich einen Sprung nach oben gemacht hat!

Aber am Montag wissen wir dann genaueres ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
@Flipper44

Vitec hat es begriffen!

"Denke hier wird man den unterschied merken. cpu evtl 5-10 grad heisser dafür aber mb / graka system ansich kühler (auch wenns nur 2 grad oder so sein sollten) .

Anders ausgedrückt
Sandy cpu = 50° kühlkörper 50°
Ivy cpu = 60° kühlkörper 35°"

Ich habe genau das gleiche gesagt, es nur mit physikalischen Grundlagen untermauert ;)

Fest steht:

Die gesunkene Leistungsaufnahme steht nicht im richtigen Verhältnis zur gesunkenen DIE-Fläche, weshalb die Wärmedichte auf dem DIE ansteigt (höhere Temperatur). Das heißt, die Verlustleistung je Fläche ist bei Ivy Bridge größer als bei Sandy Bridge.

Im ComputerBase-Test fand bereits ein Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12 auf den Prozessoren seinen Einsatz. Somit ist das Gerede von einer einfachen Kühlung von Ivy Bridge durch einen Boxed-Kühler schwachsinnig.

Ivy Bridge ist also wärmer, aber die insgesamt abgegebene thermische Energie geringer.
Nichtsdestotrotz kann man ihn deshalb schwieriger kühlen.

ht4u.net erreicht beim Ivy Bridge Core i7 3770K mit Boxed-Kühler 72°C bis 78°C (also rund 10°C mehr als bei Sandy Bridge) und der Lüfter dreht schneller als bei Sandy Bridge-Prozessoren (-> höhere Lautstärke).

Resümee: Ivy Bridge ist schwieriger zu kühlen als Sandy Bridge.

Wie erwähnt finden bei den "Ivy Bridge"-Prozessoren die gleichen Boxed-Kühler Verwendung, die Intel auch den "Sandy Bridge"-Prozessoren beilegt. Während diese dort unter Last allerdings eher unauffällig agierten (HT4U-Test), macht sich der gleiche Kühler unter Volllast beim Einsatz des Core i7 3770K durchaus bemerkbar. Auch die Temperaturen liegen fast 10 °C höher als bei einem Core i7 2600K. Offenbar gestaltet es sich trotz abgesenkter TDP deutlich schwieriger "Ivy Bridge" ordentlich zu kühlen. Dies kann zum einen an der neuen 22-nm-Fertigung und damit verbundenen HotSpots liegen, doch auch Gerüchte, dass die Verbindung zwischen Heatspreader und Die nicht so gut sei wie noch bei "Sandy Bridge" sind nicht vollkommen abwegig.
(Quelle: ht4u.net)

Zuletzt bearbeitet:
warten kann man immer...toller spruch, ist aber hier total unangebracht.
auf den offiziellen marktstart sollte man tatsächlich warten..

Spike93 schrieb:
Erliche und Sachliche Leute, die planten von Sandy auf Ivy umzuspringen werden jetzt trotzdem aus Trotz wechseln. Aber hey, ist ja nicht mein Geld und ist ja auch nicht so, als wenn Intel selbst nicht gesagt hätte, das es nur ein kleines update quasi ist (mit ausnahme des gpu-parts).

Wie schön das doch alles wieder verglichen wird, ist wohl so allein gesehen wieder völlig sinnbefreit.
Wer glaubt wirklich an so ein Märchen, das sich ein Sandy-Besitzer einen Hammer holt und den Sandy mal kurz bearbeitet, nur um ihn dann besser in die Mülltonne befördern zu können ? :freak:

Da sieht man mal wie weltfremd manche Leute hier versuchen ihren Frust zu argumentieren.

1. Ivy-Bridge benötigt keinen Plattformwechsel. Einfach kaufen und gegen den Sandy austauschen. Eventuell vorher noch ein Bios-Update vornehmen.

2. Der Sandy lässt sich jetzt immer noch sehr gut verkaufen. Wer einen 2500 oder 2700er hat, wird förmlich mit Angeboten überschüttet.

3. Ergo, ergibt sich eine effektive Preisdivergenz von 50-80 Euro für eine sparsamere und schneller CPU, die wiederum beim Wiederverkauf mehr einbringt.

Ja, so schön kann marktwirtschaftliches Denken sein. Wenn man es mal anwendet. ;)

Für mich ist jedenfalls Ivy-Bridge der Startschuss, mein S775-System in Gold zu fassen und marktwirtschaftlich profitabel zu veräußern und siehe da, die CPU bringt mittlerweile jetzt schon soviel ein, wie der neue Ivy-Bridge kostet wird ! Board und RAM sind ebenfalls schon fast für den fliegenden Wechsel zur Refinanzierung der neuen besseren Komponenten entsorgt. Dazu gepaart mit USB3.0 und SATA600 sowie PCIe 3.0 ect.
Ich lege für den gesamten Systemwechsel höchstens 100 Euro hin und habe dann 200-250% mehr Leistung in allen Bereichen mit deutlich reduzierten Verbrauch.

Wer da noch schreibt, das sich ein Wechsel auf Ivy-Bridge nicht lohnt, sollte schnellstmöglich einen umfassenden Kurs in Sachen "Optimierung und Einsetzung meiner Ressourcen" vornehmen, bevor derjenige noch Verhungert, weil er immer alles wegwirft bevor er es verzehrt.

Ich kann CB nur ihre ausgesprochene Empfehlung zustimmen.
Intel hat mit Ivy-Bridge ihre bis dato sehr gutes Produkt noch weiter optimieren können, was man ja nicht von jedem anderen Hersteller so einfach behaupten kann.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den 29.April und wenn die Preisschlacht zwischen den Lieferanten beginnt. Wer jetzt die Vorverkaufspreise bezahlt, der kann eben nicht mittels Geduld geheilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Intel arbeitet doch genau daran, was immer wichtiger wird. Mehr Leistung und weniger Verbrauch. Der Ivy- Bridge ist ein weiterer Schritt auf dem richtigen Weg. Hätte ich mir keinen 2500k im letzten Jahr gekauft, würde ich nun wechseln. Aber dieser Wechsel lohnt sich wirklich nicht! Es ist halt ein gutes Update, aber keine neue Version ;)

Danke für den ausführlichen Test CB!

Flipper44 schrieb:
ht4u.net erreicht beim Ivy Bridge Core i7 3770K mit Boxed-Kühler 72°C bis 78°C (also rund 10°C mehr als bei Sandy Bridge) und der Lüfter dreht mehr auf als bei der Vorgängergeneration.

Und was machen jetzt die 10 Grad mehr Temperatur so ausschlaggebend ?
Ob nun 44 oder 54 Grad ist doch absolut irrelevant !
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/21/#abschnitt_temperatur
Manchmal ist man wirklich buff, wie sich solche Leute an so etwas aufhängen können... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja warten kann man immer aber wenn etwas neues wirklich schon erschienen ist und man sicher sein kann dass es innerhalb von 1-2Wochen so richtig am Markt ankommt dann denke ich schon dass es sich auch wirklich lohnt diese kurze Zeit zu warten.

Gegenüber AMD finde ich diese CPU schon dreist. Hoffentlich kann AMD wieder Kontern, ansonsten ist es mit AMD CPUs im Desktopmarkt aus...

Jup - doppelte Performance / W reicht da gar nicht aus... es geht schon eher gegen Faktor 3 bei CPU Leistung wenn man die Topmodelle vergleicht.

ist ne lustige argumentation !

wer seinen SB verkauft und nen ivy kauft das bringt einem was ??

1.im idle keinen unterschied
2.unter last 11W unterschied
3.in spielen 1fps unterschied , fps-werte ab 150 sind sinnlos da diese nur meßbar sind .
4.preis ??
5.übertaktung

die einzige optimierung sehe ich in der gpu , was für die leute interessant ist die sich keine
grafikkarte kaufen sondern die der cpu nutzen .

11W unterschied unter last , wenn der rechner zum spielen benutzt werden soll kann man
getrost vernachlässigen .

MFG

beckenrandschwi schrieb:
Gegenüber AMD finde ich diese CPU schon dreist. Hoffentlich kann AMD wieder Kontern, ansonsten ist es mit AMD CPUs im Desktopmarkt aus...

Der Desktopmarkt ist sehr groß. Größer als das kleine CB-Forum. Wenn "der Markt" von uns angeführt würde, wäre AMD wahrscheinlich längst weg. :rolleyes:

Also eins ist klar: Der Ivy-Die kann in gleicher Zeit weniger Wärme abführen als der Sandy-Die. Solange man das beachtet und Ivy etwa bei 77W (statt 95W Sandy) betreibt, sehe ich keine Probleme bei der Kühlung.

Man darf eben nicht erwarten, dass man nur weil man einen 100W-Sandy noch kühlen kann mit seiner Lukü, das auch mit einer Ivybridge gelingt.

Das heißt einerseits, dass man mit einem Highend-Luftkühler bei Ivy weniger Abwärme abführen kann ("unten heiß, oben kühl"), andererseits sollte jetzt der schnellste passive Prozessor aller Zeiten möglich sein, solange die Abwärme entsprechend niedrig ist und ein Highend-Lukü draufsitzt!?

Interessanter Sachverhalt, dass plötzlich die Wärmeleitung vom Core zum Kühler kühlungslimitierend ist. D.h. man braucht überhaupt keine großen Kühler.

Ich freu mich somit auf Ivy Bridge E, wenn Octacores bei 8x 4,5 GHz (bei optimierter Fertigung vielleicht dann schon 8x 5 GHz) smart bei 150 W kühlbar gehalten werden können.

Merlin-.- schrieb:
Das heißt einerseits, dass man mit einem Highend-Luftkühler bei Ivy weniger Abwärme abführen kann ("unten heiß, oben kühl"), andererseits sollte jetzt der schnellste passive Prozessor aller Zeiten möglich sein, solange die Abwärme entsprechend niedrig ist und ein Highend-Lukü draufsitzt!?

Interessanter Ansatz - wage ich jedoch zu bezweifeln. Denn anhand des Boxed-Kühlers merkt man bereits, dass ein erhöhter Luftdurchsatz erforderlich ist, um die Ivy Bridge auf "angenehmen" 75°C zu halten. Ohne Lüfter sähe es vermutlich ganz fatal aus.

bomann08 schrieb:
wer seinen SB verkauft und nen ivy kauft das bringt einem was ??
Spaß am Hobby, einfaches Enthusiast sein... werd nicht am Montasende das Geld zusammenkratzen muss sondern es einfach hat, den juckt doch nicht ob er halt eben 30-50€ dank verkauf des alten Sandy draufzahlt und jetzt was neues hat. Siehe Pickebuhs Post.

11W unterschied unter last
OC und ein wenig Handanlegen an die Spannung bringt mehr als nur 11 Watt inklusive teilweise mehr Lesitung bei gleichem Takt (wenn auch mehr Wärme...). Naja es muss nicht immer alles logisch/rational sein... gerade nicht bei Technik.

ich geh immer von der stock-leistung aus .
meine cpu schafft ohne probleme 4,6ghz daher sehe ich auch wenns nen hobby ist
den cpu-wechsel als sinnlos von SB auf ivy da meistens eh die gpu limitiert .

TheManneken schrieb:
Der Desktopmarkt ist sehr groß. Größer als das kleine CB-Forum. Wenn "der Markt" von uns angeführt würde, wäre AMD wahrscheinlich längst weg. :rolleyes:
Du darfst eines nicth vernachlässigen bei Deiner Rechung, AMD ist deutlich günstiger, über den Preis halten sie sich ;) Und gerade in sachen APU hat Intel nicht soviel zu melden, wenn Kaveri rauskommt wird das die erste richtige, optimale APU sein (Sprung auf 28nm, GNC) die auch in sachen TDP/Leistung optimale kleine Systeme incl. Gamingmöglichkeiten ermöglicht.

Zurück
Oben