Dante2000 schrieb:Kann den Test nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben 7 Lenovo X230 in unserem EDV-Verleih und haben noch keine Kritiken dazu gehört. Er ist nicht umsonst in den Rahmeverträgen von Unternehmen drin.
Ach, doch ganze 7 Geräte!
Die Zielgruppe der Geräte sind Unternehmen. Wie aussagekräftig sind bitte 7 Geräte?
Haben hier noch alte Geräte von IBM und sind den Schwenk mit Lenovo mitgegangen. Die Qualität ist _merklich_ schlechter geworden. Alleine hier am Standort sind circa 300 Geräte im Einsatz. Es ist ein Witz, was Lenovo sich da raus nimmt. Von Jahr zu Jahr miesere Qualität - und das nicht nur wie hier angesprochen bei der Verarbeitung. Dass Lenovo nix mehr mit robusten Geräten zu tun hat, hat sich mittlerweile mehr als rumgesprochen. Da werden Preise verlangt, die unverschämt sind. Geräte, wo alle 4 Wochen Baords getauscht werden, WLAN und UMTS Karten regelmäßig den geist aufgeben, oder regelmäßige Risse an immer den gleichen Stelle einer Serie. Der Mehraufwand wächst immens. Ganz zu schweigen von dem genialen Support, der da geboten wird, wo dich Frau Ullumukk aus Rumänien, Tschechien oder Ungarn versucht zu betreuen. Da werden dir ganze Sätze Buchstabe für Buchstabe buchstabiert, weil das andere Ende weder der deutschen noch der englischen Sprache halbwegs mächtig ist?
Lenovo verspielt es sich so selber. Große Kunden werden so vergrault und für den Endkunden der Zuhause mal nen Stündchen im Netz surft, oder 5 Minuten mit Excel arbeitet, sind die Preise _etwas_ zu hoch angesetzt.