Test Test: Lenovo X230

Dante2000 schrieb:
Kann den Test nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben 7 Lenovo X230 in unserem EDV-Verleih und haben noch keine Kritiken dazu gehört. Er ist nicht umsonst in den Rahmeverträgen von Unternehmen drin.

Ach, doch ganze 7 Geräte!
Die Zielgruppe der Geräte sind Unternehmen. Wie aussagekräftig sind bitte 7 Geräte?
Haben hier noch alte Geräte von IBM und sind den Schwenk mit Lenovo mitgegangen. Die Qualität ist _merklich_ schlechter geworden. Alleine hier am Standort sind circa 300 Geräte im Einsatz. Es ist ein Witz, was Lenovo sich da raus nimmt. Von Jahr zu Jahr miesere Qualität - und das nicht nur wie hier angesprochen bei der Verarbeitung. Dass Lenovo nix mehr mit robusten Geräten zu tun hat, hat sich mittlerweile mehr als rumgesprochen. Da werden Preise verlangt, die unverschämt sind. Geräte, wo alle 4 Wochen Baords getauscht werden, WLAN und UMTS Karten regelmäßig den geist aufgeben, oder regelmäßige Risse an immer den gleichen Stelle einer Serie. Der Mehraufwand wächst immens. Ganz zu schweigen von dem genialen Support, der da geboten wird, wo dich Frau Ullumukk aus Rumänien, Tschechien oder Ungarn versucht zu betreuen. Da werden dir ganze Sätze Buchstabe für Buchstabe buchstabiert, weil das andere Ende weder der deutschen noch der englischen Sprache halbwegs mächtig ist?
Lenovo verspielt es sich so selber. Große Kunden werden so vergrault und für den Endkunden der Zuhause mal nen Stündchen im Netz surft, oder 5 Minuten mit Excel arbeitet, sind die Preise _etwas_ zu hoch angesetzt.

michbeck1983 schrieb:
Schöner wäre es allerdings wirklich wenn Lenovo einfach nur noch die IPS Variante anbieten würde - allein um solche - ziemlich schlecht machenden - Tests zu vermeiden...
Genau das meinte ich.

Patrick schrieb:
Genau das meinte ich.

Finde ich halt einfach nur schade, ich bin schon lange IBM/Lenovo Anhänger, und auch ich sehe leider das fast alles eher schlechter wird. Aber das X220/230 sind wirklich noch sehr sehr gute Geräte, ohne wirkliche schwächen die man auch ohne schlechtes gewissen Mobilen Usern empfehlen kann.

also ich kann auf dem vorgänger, dem x220, super arbeiten. gerade weil ich viel im rechenzentrum arbeite, genau die richtige größe. letztes jahr musste ich noch einen 15" rumschleppen.

ich bin super zurfrieden mit dem kleinen. der220er hat noch die sandy (bei mir i5) drin und ist trotzdem nicht wahrzunehmen, was hitze oder die daraus resultierende lautstärke angeht - nichts, totale stille. gerade für ein business gerät sehr wichtig. akkulaufzeiten, gewicht, das gesamte packet zum wirklich mobilen arbeiten einfach ein perfektes gerät.

das display bzw die auflösung stört mich keinesfalls, denn für putty ist das genau die richtige. die auflösung im allgemeinen ist für meine bedürfnisse perfekt für die größe. wenns noch kleiner wäre, muss man sich in den besprechungen schon hart vors display klemmen oder im rz immer nochmal hinschauen, ob man wirklich das lies/tippt, was man denkt zu lesen/tippen.

alles in der "lenovo" qualität, ein arbeitstier!

ps: auch die 230er haben wir bereits hier. ivy drin und anders case bzw tasten.
gerade diese neumodischen tastas mag ich garnicht. weder von der optik her noch von der haptik

ich mag mein 220! :)

Gibt wohl viele Leute die sich evtl. nicht informieren, denen IPS nichts sagt und die sich die 50€ lieber sparen und für nen 2ten Akku ausgeben. Wenn die Grundkonfiguration solche Probleme hat ist das ein Armutszeugnis meinesachtens. Bei Thinkpad sollte doch hohe Qualität Standard sein und nicht erst durch Premiumaufschläge erreicht werden.
Upgrade Optionen sollen doch schließlich Luxus sein, "ich hätte doch lieber 16GB RAM oder den i7 drin", die Funktionalität muss aber in der Grundkonfiguration gegeben sein, ist sie aber nicht mit so schlechten Bildschirmen (z.B.)
Ich hab ein T420 und bin vom Bildschirm jedes mal wieder enttäuscht wenn ich draufschau, hätte ich mich auch mal informiert davor, aber eigentlich habe ich erwartet bei einem Thinkpad nicht viel falsch machen zu können, DIE Zeiten sind aber vorbei.

Hallo,

also dieser Satz
Denn eines ThinkPads würdig ist das Gesamtpaket, das Lenovo abliefert, insgesamt nicht. Dem Gehäuse fehlt es an Robustheit und Verarbeitungsqualität, dem Display vor allem an Kontrast.

und dieses Fazit
Tastaturhub sehr ungleichmäßig
unbefriedigendes Touchpad
empfindliches Gehäuse

passt doch nicht zu dem ergebnis, dass die Verarbeitung hier noch durchschnittlich sein soll
Das ist nicht zu verstehen.

Grüße

Ich habe das X220 mir IPS Display, einfach Geilomat!. Verstehe jetzt nicht warum die jetzt andere Displays nehmen. So wie sich der Kurztest liest, müsste das ein Gerät der 400 Euro Klasse sein.

Edit: Mein X220 hat über nen Store mit Sonderrabatt und IPS Display 900 Euro gekostet, den TN Rotz darf man nicht kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dem Test ebenfalls nicht zustimmen. Ich selber habe auch ein Gerät der x230er Serie. Zwar das x230t, aber das tut ja hier nichts zu Sache.
- Tastatur: Ist meines Erachtens deutlich besser als die alte Tastatur der Thinkpads. Angenehmeres Schreiben; wird nicht so speckig wie die alten; leiser sind die neuen Keyboards auch.
- Display: TN halt. Da kann man halt keine großen Sprünge machen und auch nicht erwarten. Das IPS Panel ist weltklasse (zumindest bei mir). TN sollte verboten werden.
- Touchpad: Stimme ich zu. Ist nicht das beste, aber mit etwas Gewöhnung auch kein wirklicher Kritikpunkt. Trackpoint gibbet ja auch noch ;)
- Gehäuse / Verarbeitung: Da tut sich nicht viel gegenüber den älteren Modellen (x220er Serie). Alle anderen Hersteller haben hier doch wohl deutlich das Nachsehen?!

Der Test hier spiegelt auch irgendwie nicht die Meinung der ca. 50 anderen Tests wieder, die ich mir vor dem Kauf durchgelesen habe....

Ameisenmann schrieb:
Ich habe das X220 mir IPS Display, einfach Geilomat!. Verstehe jetzt nicht warum die jetzt andere Displays nehmen. So wie sich der Kurztest liest, müsste das ein Gerät der 400 Euro Klasse sein.

Edit: Mein X220 hat über nen Store mit Sonderrabatt und IPS Display 900 Euro gekostet, den TN Rotz darf man nicht kaufen!

Die nehmen immer beides, auch schon zu X220 zeiten konnte man das Gerät mit billigem TN kaufen....

Touchpad ist schlecht? An dieser Aussage erkennt man, dass der Tester keine Ahnung von guter Hardware hat. Das Gerät hat einen Trackpoint! Man benutzt das Touchpad vielleicht mal nachdem man 8Std mit dem Trackpoint gearbeitet hat zum Scrollen, um die Hand etwas auszuruhen, ansonsten ist es überflüssig. lol

Cashney schrieb:
Ich hab ein T420 und bin vom Bildschirm jedes mal wieder enttäuscht wenn ich draufschau, hätte ich mich auch mal informiert davor, aber eigentlich habe ich erwartet bei einem Thinkpad nicht viel falsch machen zu können, DIE Zeiten sind aber vorbei.

Die Zeiten gab es nie - es gab bis zum X220 - mit ganz ganz wenigen Ausnahmen (z.b. FlexView) nie Thinkpads mit guten Displays - das war leider schon immer unterer durchschnitt.

Weltenspinner schrieb:
@Patrick:
Wieso hast Du überhaupt das Touchpad getestet? Das benutzt keine Sau. XD
Das ist ein Gastnutzergimmick, welches zum X220 eingeführt wurde.

a) Gehört es dazu, zum Gerät und somit auch zum Test.

b) Kenne ich viele, die das 220er benutzen und ebenso das Touchpad.
Jaja - der dolle rote Knopp. Ich mag den nicht. Nutze mein Thinkpad aber eh mit externer Maus.

selbiges @moko
Lasst die Leute das Ding doch so benutzen, wie sie wollen.

tsingtao schrieb:
a) Gehört es dazu, zum Gerät und somit auch zum Test.

b) Kenne ich viele, die das 220er benutzen und ebenso das Touchpad.
Jaja - der dolle rote Knopp. Ich mag den nicht. Nutze mein Thinkpad aber eh mit externer Maus.

Das macht es aber schwierieg - man müsste also hier ein doppelfazit ziehen: Touchpad ziemlich mies, Trackpoint ein alleinstellungsmerkmal, das wenn man damit umgehen kann grandios ist. Man dürfte hier also definitiv keinen Minuspunkt werden, und falls doch den passenden Pluspunkt dazu.

Wie andere auch kann ich auch nicht so das Fazit nachvoll ziehen. Ich selber habe seit Ende Juli das X230i. Die Tastatur ist bis jetzt das Beste was mir untergekommen ist. Vertipper gibt es kaum noch. Bei der Akkulaufzeit gibt es kaum was zu meckern. Gehäuse ist meines Erachtens robust. Mit Ausnahme des Plasteteils mit dem Thinkvantage Knopf.

Das Touchpad würde ich auch nicht als schlecht bezeihnen. Ich hatte schonmal schlimmere, aber auch besser. Also guter Durchschnitt passt da besser.

Am Ende kann ich sagen: die 714 Euro haben sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir am liebsten selbst mal ein Bild von der Tastatur machen. Das die Gehäuse zumindest optisch schnell Macken haben ist ja bekannt (Stichwort "Thinkpadecken"), aber dennoch gibt es im Windowsbereich wenig bis keine Alternativen (leider).

Mit meinem X220 (IPS) bin ich sehr zufrieden und vermisse eigentlich nichts. Sogar mit 16:9 komme ich halbwegs klar. Allerdings ist es für mich auch unverständlich warum Lenovo bei den Thinkpads nicht grundsätzlich auf IPS Panels setzt, immerhin ist die Marke ja das Aushängeschild des Herstellers.

Der Trackpoint ist genial! :D

tomatoes schrieb:
passt doch nicht zu dem ergebnis, dass die Verarbeitung hier noch durchschnittlich sein soll
Das ist nicht zu verstehen.Grüße
An allen anderen Verarbeitungspunkten gibt es halt nichts wirklich zu kritisieren. Fur ein "-" ist da daher noch zu gut, so merkwürdig das auch klingen mag.

moko schrieb:
Touchpad ist schlecht? An dieser Aussage erkennt man, dass der Tester keine Ahnung von guter Hardware hat. Das Gerät hat einen Trackpoint! Man benutzt das Touchpad vielleicht mal nachdem man 8Std mit dem Trackpoint gearbeitet hat zum Scrollen, um die Hand etwas auszuruhen, ansonsten ist es überflüssig. lol
Du bist drollig :)
Ich kenne genügend jahrelange Lenovo-Besitzer, die mit dem Trackpoint nichts anfangen können. Zudem: Was da ist, muss auch funktionieren und überzeugen. Das Touchpad kann es nicht, darum die Kritik.

Wie kann man eig. sicher feststellen was für ein Display das eigene Notebook hat?
Mich würde ma interessieren was in meinem x201 hier drinn ist. Sieht fast baugleich aus wie das x230. Verarbeitung is mega robust. Irgendwie bezweifel ich, dass das x230 so viel schlechter verarbeitet ist. Zumal ich beruflich nur mit Lenovos zu tun hab. Die x Reihe hat die gleiche Qualität wie die T und W Reihe was das Gehäuse angeht. Außerdem bezahlt man bei den Thinkpads halt oft so Sachen wie TPM Chip und (ganz wichtig!) den Dockingstation Port mit. Das geht im Test auch total unter. Es gibt nix Geileres als ne Dockingstation am Platz. Klar kostet die wieder extra aber das hat kaum ein anderes Subnotebook.

Wie sie man sieht, nutze auch ich ein X220 und konnte auch ein X230 testen. Finde die Unterschiede nicht so gravierend wie im Test beschrieben. Klar, die Tastatur isz grundlegend anders, da konnte ich das X230 zu wenig testen. Aber ja, die Ungleichmäßigkeit beim Tastenanschlag ist mir auch aufgefallen. Bzgl. Auflösung: klar, die 768 Pixel sind wenig, aber finde auf 12" müssen es nicht mehr sein (mMn wird es sonst zu klein), finde aber Lenovo könnte eine 1600x900/1440x900er Auflösung optional anbieten. Dennoch finde ich, dass es hier im CB Test, auch im Vergleich zu anderen Tests und persönlicher Erfahrung, zu schlecht weg kommt.
Dass der Autor die Tauglichkeit der Grundkonfig testen wolte, finde ich von Ansatz her gut, aber dann ein schlechtes Display zu bemängen, welches im Webshop nur 40€ Aufpreis kostet, kann ich nicht ganz verstehen. Das IPS Display gehört wegen dem geringen Aufpreis eigtl schon zu Grundausstattung. Was anderes wäre es, wenn es 200€+ Aufpreis kosten würde.
Ex0r schrieb:
Außerdem bezahlt man bei den Thinkpads halt oft so Sachen [...] den Dockingstation Port mit. Das geht im Test auch total unter. Es gibt nix Geileres als ne Dockingstation am Platz. Klar kostet die wieder extra aber das hat kaum ein anderes Subnotebook.
kann ich nur absolut zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Ich kenne genügend jahrelange Lenovo-Besitzer, die mit dem Trackpoint nichts anfangen können. Zudem: Was da ist, muss auch funktionieren und überzeugen. Das Touchpad kann es nicht, darum die Kritik.

Und warum dann kein Lob für den Trackpoint ? Ist da und funktioniert - und zwar Marktführend.
Ergänzung ()

Ex0r schrieb:
Wie kann man eig. sicher feststellen was für ein Display das eigene Notebook hat?
Mich würde ma interessieren was in meinem x201 hier drinn ist. Sieht fast baugleich aus wie das x230. Verarbeitung is mega robust. Irgendwie bezweifel ich, dass das x230 so viel schlechter verarbeitet ist. Zumal ich beruflich nur mit Lenovos zu tun hab. Die x Reihe hat die gleiche Qualität wie die T und W Reihe was das Gehäuse angeht. Außerdem bezahlt man bei den Thinkpads halt oft so Sachen wie TPM Chip und (ganz wichtig!) den Dockingstation Port mit. Das geht im Test auch total unter. Es gibt nix Geileres als ne Dockingstation am Platz. Klar kostet die wieder extra aber das hat kaum ein anderes Subnotebook.

Musst du nicht testen, IPS gab es erst ab X220. Aber vom Gehäuse muss ich dir recht geben, fand den unterschied X200 --> X220 auch nicht großartig.

Btw - Dock ist ein guter Punkt - Sachen die hier einfach ignoriert werden. Aber ich denk wenn man die Kommentare liest sollte klar sein, das der Tester sich nicht vernünfitg mit dem Gerät auseinandergesetzt hat bzw. er will es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der mickrigen Intel HD Grafik brauchen mir Notebookhersteller in Zeiten von AMD Trinity nicht mehr zu kommen. Das ist doch nur lächerlich, nichts weiter.

Da verzichte ich durchaus gern auf etwas CPU Leistung um am Ende aber das rundere Gesamtpaket aus CPu und GPU Leistung zu einem günstigen Preis zu haben.

Zurück
Oben