Seriously: WTF?
Hier wird das X230 getestet und ihr verwendet ernsthaft ein TN Panel? Sehr schwache Leistung von der Computerbase Redaktion. Man mag ja von Chip halten was man will, aber die können das doch besser:
http://www.chip.de/artikel/Lenovo-ThinkPad-X230t-N2C2AGE-Notebook-Test_57177397.html
Man nehme eine Notebook Reihe und wähle die maximal schlechte Konfiguration und beschwere sich dann, dass das Teil mit der (fachfremden) Konkurrenz nicht mithalten kann. Hier handelt es sich um ein Business Notebook mit exzellenter Tastatur und sehr gutem Bildschirm.
Die Behauptung, das Touchpad ginge nicht richtig - insbesondere bei Multitouch gleicht ja schon fast einer unverschämten Käufertäuschung. Davon abgesehn hat sich Lenovo der mangelden Usability eines Touchpads mit einem sich über die Jahre bewährten Trackpoints gekontert.
Das Gehäuse als negativen Punkt zu bewerten zeigt wie inkompetent der Autor dieses Tests ist. Gerade die Verarbeitungsqualität bei Lenovo ist ein entscheidendes Kaufargument. Ich verwende mein x230 täglich mehrere Stunden und gehe damit gerade nicht zimperlich um, aber ich hab es trotz Bemühen noch nicht geschafft dort einen Kratzer oder ähnliches rein zu bringen.
Ich habe mir nach einer genauen Beobachtung des gesamten Notebookmarkts nach nun ca 7 Monaten ein Notebook gefunden und habe mich sehr bewusst für das x230t entschieden. Im Bereich der Business Sub-Notebooks ist hier derzeit schlichtweg keine Konkurrenz zu finden.
Dieser Test lässt mich massiv an der Qualität von Computerbase zweifeln - und das als jahrelanger Computerbase Fanboy.
Ich bin echt sehr sehr froh, dass ich mir das x230 gekauft habe BEVOR Computerbase diesen Test veröffentlicht hat, denn als Computerbase Fanboy wäre ein negativer Test von Computerbase für mich ein Totschlagargument etwas nicht zu kaufen - vorallem weil mir eine gute Tastatur sehr wichtig ist. Die Tastatur ist das, wa sich an meinem x230 am meisten mag und schätze...
Unfassbar.
Geht euch was schämen.