Test Test: Lenovo X230

Domski schrieb:
Chip.de ist das Käseblatt schlechthin, aber der Test spiegelt das eigentliche Produkt x230 doch wesentlich besser wieder.
Nö, der Chip-Test zeigt (unter Umständen) die Qualität der teureren Konfiguration(en). Nicht mehr und nicht weniger.

etis schrieb:
1. Es hätte ein Gerät mit IPS Display getestet werden müssen.
Zum X-ten Mal: Das Gerät steht so im Handel. Sollen Geräte künftig so konfiguriert werden, dass immer ein gutes Resultat bei rauskommt?

2. Ihr legt komplett falsche Testkriterien für ein solches Gerät fest.
Ein Thinkpad-Käufer will ein robustes Gerät mit einer vorbildlichen Garantie. Niemand wird sich ein Thinkpad kaufen um zuhause auf der Couch zu surfen. Aber genau solche Kriterien legt ihr hier an.
Nein, ein ThinkPad-Käufer will ein ThinkPad. Es gibt deutlich robustere Geräte, ebenfalls gibt es deutlich kompaktere Geräte. Ich empfehle da mal einen Blick Richtung Konkurrenz:
Markentreue Lenovo: 4 von 7
Qualität Reparatur-Service: 4 von 7
Gesamtzufriedenheit mit Service und Reparatur: 5 von 7
Kann man natürlich nicht auf jedes einzelne Modell 1:1 umlegen, zeigt aber eine klare Tendenz.

Mein Vorschlag: Testet ein "richtiges" X230 nach den "richtigen" Kriterien.
Ich übersetze (siehe oben): Wir sollen es so konfigurieren, dass es am Ende den Lenovo-Fans gefällt.

Interessant ist übrigens, dass bei allen hier genannten anderen Test sehr selektiv vorgegangen wird. Die Schwächen werden beispielsweise im Text mehr oder weniger versteckt durchaus aufgezeigt, in der Wertung aber (gerne) vergessen. Sollte sich der ein oder andere Diskutant vielleicht mal genauer Anschauen, bevor munter draufgedroschen wird...

Btw: Stimmen die Display-Messungen anderer Tests, hätte die IPS-Variante auch nur ein "+" bekommen. Helligkeit, Farbraumabdeckung und Pixeldichte/Auflösung sind da auch nicht berauschend.

Warum gibt Lenovo seinen größten Vorteil aus der Hand? Haben die nicht verstanden, dass die Kunden die Tinkpads nicht gekauft haben, obwohl sie keine Chiclet-Tastatur haben und gerade weil sie so einen Mist nicht haben?

Ich kann dem Kurztest nur zustimmen. Wenn du aus der IT Abteilung ein Arbeitsnotebook bekommst dann wird es mit sicherheit ein TN Display Gerät sein (... denn die waren ja 50 € günstiger ...:rolleyes:)

Lenovo verscherzt es sich mittlerweile seit Jahren auch mit der treuesten IBM Comunity mit Ihren miesen Bildschirmen, und nachlassender Gehäuse Qualität/ Robustheit.

Lenovo verkauft nur noch den Nimbus "Thinkpad" also ein mittelklasse System zum Premiumpreis.

Wenn mir jemand erzählt will, dass er mit dem Gebotenen des Testgerätes zu diesem Preis zufrieden ist, dann grenzt das wohl an's Stockholm Syndrom.

Ach überigens ... meine Thinkpads bisher: ... Z61p (:utrocket:) -> X301(:love:) -> X220T (:kotz:)

Wahnsinn was hier abgeht. Man könnte meinen die Thinkpad Fanboys sind noch lernresistenter als Apple Fanboys :-)
Findet euch damit ab, dass schon lange nicht mehr alles Gold ist wo ThinkPad drauf steht.

Die Geräte sind was Robustheit, Servicierbarkeit und Tastatur angeht schon lange nicht mehr State of the art. Wie Patrick schon sagte, empfehle ich allen mal einen Blick zur Konkurrenz. Das heist ja nicht, dass man sofort sein Liebkind ablegen muss, aber zumindest informieren sollte man sich doch. Es gibt genug Modelle die mittlerweile mehr bieten und das für weniger Geld...

z.B. das HP Elitebook 2570p
http://geizhals.at/de/793604

demoness schrieb:
Wahnsinn was hier abgeht. Man könnte meinen die Thinkpad Fanboys sind noch lernresistenter als Apple Fanboys :-)
Findet euch damit ab, dass schon lange nicht mehr alles Gold ist wo ThinkPad drauf steht.

Die Geräte sind was Robustheit, Servicierbarkeit und Tastatur angeht schon lange nicht mehr State of the art. Wie Patrick schon sagte, empfehle ich allen mal einen Blick zur Konkurrenz. Das heist ja nicht, dass man sofort sein Liebkind ablegen muss, aber zumindest informieren sollte man sich doch. Es gibt genug Modelle die mittlerweile mehr bieten und das für weniger Geld...

z.B. das HP Elitebook 2570p
http://geizhals.at/de/793604

Große Klasse das Elitebook, genau das gleiche Rotzpanel, mit dem kleinen unterschied das ich für 50€ Aufpreis leider kein Premiumpanel bekomme....

@ Patrick

eins Vorweg:
ich bin KEIN Lenovo-Fan. Ich vertraue aufgrund meiner Erfahrungswerte auf diesen Hersteller. Leider musste ich schon mehrfach einen Defekt reklamieren, und der VorOrt-Service war immer vorbildlich. Das schaffen allerdings auch Dell und HP.

Dell bietet leider kein Gerät welches meinen Anforderungen genügen würde. Dockingstation und Ultramobil ist bei mir Pflicht. Ich habe einen Heimarbeitsplatz und 2 Büroarbeitsplätze in verschiedenen Städten.
Aufgrund von diesen Anforderungen ist die Anschaffung für das X201 gefallen. Damals, also vor knapp 3 Jahren gab es wenig was da mithalten konnte.

Zum X-ten Mal: Das Gerät steht so im Handel. Sollen Geräte künftig so konfiguriert werden, dass immer ein gutes Resultat bei rauskommt?

Warum so dünnhäutig? Ich weiß auch dass Lenovo die Display sträflich vernachlässigt. Da ist jeder andere Hersteller besser. Und ich weiß auch dass Lenovo die schrottigen TN-Displays noch immer verkauft. ABER nun gibt es mit dem X230 die Option ein gutes Display zu kaufen. Schade dass die Option nicht wahrgenommen wurde.

Schön auch aus einem Test des hier gerne verlinkten HPs - da wird noch darauf hingewiesen das es HP mit dem Display verbockt hat, und löblich erwähnt man sollte daher zum X230 greifen, da man hier eben die Premium option hat.

Ich kann auch nur sagen, dass ich mit dem Test nicht einverstanden bin. Warum wird nicht eine Midrange-Konfig getestet? Weitherin finde ich keine der Schnittstellen antiquiert oder exotisch. Ein Businessgerät sollte derzeit definitv noch einen VGA-Port haben. Ich habe schon an einem X230 gearbeitet und besitze selbst ein X220. Für mich sind dies weiterhin die besten verfügbaren Notebooks in dieser Größe. Dass Design immer Geschmackssache ist, sollte man auch so benennen und zwar deutlich. Hier werden "schicke Ultrabooks" gelobt und das "hässliche Entlein" X230 hat einfach Pech gehabt...

Ich sage an dieser Stelle mal provokant - der Test sollte kein Kurztest und der Tester jemand anderes sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@trick17: kann Dir nur zustimmen. Habe geschäftlich seit dem A20 ein paar T4xp Modelle gehabt, dann T60 und nun T530. Ich war und bin nach wie vor ein Fan der Thinkpad-Reihe, aber seit der Lenovo-Ünernahme geht es mit der Qualität schon ein wenig bergab.

Ich kann zu diesem getesteten Modell hier keine Aussage machen, aber aus meiner Erfahrung mit allen benutzten Thinkpads der letzten Jahre hat die Haptik und dadurch das Feeling deutlich nachgelassen und die Standard-Displays sind unter aller Sau! die Preise sind in allen Klassen fast gleich geblieben, aber das Thinkpad-Feeling und die Qualität hat deutlich nachgelassen!

BT: zum Thema Trackpoint... habe ich nie benutzt! Konnte noch nie was damit anfangen! Haben auch andere Hersteller und läuft bei denen genau so gut oder so schlecht!

Die neue Tastatur... in meinen Augen ein Riesen****! Fühlt sich zu "geschleckt" an! Genau die alte, klassische Tastatur war für mich das Alleinstellungsmerkmal der Thinkpad-Reihe! Keiner hatte das! Und natürlich die Haptik und die Optik! mein neues T530 würde ich definitiv nicht mehr als so stabild und verwindungssteif bezeichnen wie die alten T4x!

Keine Ahnung was sich Lenovo inzwischen dabei denkt, aber bei uns in der Firma sind nun fast alle auf Dell umgestiegen! Lenovo-NBs wurden sogar jahrelang nur noch auf Wunsch "bestellt" und waren gar nicht mehr im Standardsortiment! wieso wohl?

und zum Thema Test und Redakteur CB: manche hier sollten sich ein wenig zusammenreissen und die Emotionen zu Hause lassen. Man könnte ja glatt meinen dass ihr persönlich angegriffen worden seid. Ist nur ein olles Notebook!

Ist doch toll, dass einer mal eine andere Meinung zu einem Produkt hat. Oder kauft ihr alle nur aufgrund einer einzigen Meinung? Das ist ein Test unter vielen... nicht mehr und nicht weniger!

wollte ursprünglich ein x1 bestellen. Die Kritiken sind nicht so der Brüller.
Daher wird es eher ein x230 oder ein T430s?
Die thinkpads sind ausreichend robust genug. Zumindest sind dieScharniere brauchbar und nicht so ein Müll wie bei
zahlreichen anderen Geräten. Schnittstellen sind genug vorhanden und Akkulaufzeiten + wechselbare Akkus löblich.

MopedHeinz schrieb:
mal ein HP im 1600 Gramm-Bereich + umts?

So etwas gabs schon vor 5 Jahren: HP 2510p, selbst nach fünf Jahren Dauernutzung sieht die Tastatur noch fast aus wie neu. Vom Magnesiumgehäuse ist zwar ein bisschen der Lack ab, aber wenn das blanke Metall hervorblitzt, dann weiß man wenigstens, dass das Notebook zum arbeiten gebraucht wurde. :D

Und auch heute würde ich wieder zu einem Elitebook greifen. Habe mein betagtes 2510p vor einer Woche durch ein 2540p von Ebay ersetzt.

etis schrieb:
Warum so dünnhäutig? Ich weiß auch dass Lenovo die Display sträflich vernachlässigt. Da ist jeder andere Hersteller besser. Und ich weiß auch dass Lenovo die schrottigen TN-Displays noch immer verkauft. ABER nun gibt es mit dem X230 die Option ein gutes Display zu kaufen. Schade dass die Option nicht wahrgenommen wurde.
Nicht dünnhäutig! Ich mag es nur nicht, wenn jemand unsachlich oder (bewusst) falsch kritisiert. Zum IPS-Panel: In einem anderen post habe ich geschrieben, dass es auch nur minimal besser abgeschnitten hätte aufgrund der Werte, die in anderen Test ermittelt worden sind.

Hypocrisy schrieb:
Weitherin finde ich keine der Schnittstellen antiquiert oder exotisch. Ein Businessgerät sollte derzeit definitv noch einen VGA-Port haben.
Das exotisch war positiv gemeint! Ich bin hier ift genug dafür gescholten worden, dass ich das Fehlen eines VGA-Ports bemängelt habe. Wir sind einer Meinung: In ein Business-Gerät gehören solche Anschlüsse.

Hier werden "schicke Ultrabooks" gelobt und das "hässliche Entlein" X230 hat einfach Pech gehabt...
Das hat nichts mit "Pech gehabt" zu tun. Das X230 muss sich halt teilweise an einer Gerätekategorie messen lassen, die es so beim X220 nicht wirklich gegeben hat. Geringes Gewicht und lange Laufzeiten, beides wichtig für ein Business-Gerät, findet man mittlerweile auch anderswo. Entscheidend ist dann am Ende die Kombination aus alle Eigenschaften.

Ich sage an dieser Stelle mal provokant - der Test sollte kein Kurztest und der Tester jemand anderes sein. ;)
Damit das Ergebnis so ausfällt, wie es Dir gefällt?

@demoness

Schon mal mit der neuen Tastatur länger geschrieben? Ich glaube nicht, sonst hättest du eine andere Meinung über die Tastatur.

Mit "Servicierbarkeit" meinst du wahrscheinlich die Wartungsfreundlichkeit. Da finde ich ist Lenovo immer noch gut. Die haben sich immer gut auseinander bauen lassen.

Patrick schrieb:
Das hat nichts mit "Pech gehabt" zu tun. Das X230 muss sich halt teilweise an einer Gerätekategorie messen lassen, die es so beim X220 nicht wirklich gegeben hat. Geringes Gewicht und lange Laufzeiten, beides wichtig für ein Business-Gerät, findet man mittlerweile auch anderswo. Entscheidend ist dann am Ende die Kombination aus alle Eigenschaften.

Damit das Ergebnis so ausfällt, wie es Dir gefällt?

Dann nenne doch mal die Businessalternative ? Sprich - Dockingport, Display, klein, leicht, Akkulaufzeit, Robustheit, Eingabe - ach und natürlich 3 Jahre garantie von Haus aus.

Außer dem Elitebook (das wegen TN wohl ausscheidet) sieht's ziemlich finster aus.
Ergänzung ()

Floletni schrieb:
@demoness

Schon mal mit der neuen Tastatur länger geschrieben? Ich glaube nicht, sonst hättest du eine andere Meinung über die Tastatur.

Mit "Servicierbarkeit" meinst du wahrscheinlich die Wartungsfreundlichkeit. Da finde ich ist Lenovo immer noch gut. Die haben sich immer gut auseinander bauen lassen.

Sie ist nicht gut, sie ist exzellent. Du kannst das X230 komplett zerlegen, und alles einfach austauschen.

das verlinkte HP ist wie gesagt die eigtl direkte Konkurrenz zum X230, und nicht das 11,6" HP, welches im Fazit erwähnt wird.
Niemand wird den HP Elitebooks ihre Qualitäten absprechen, aber es gibt da weder ein IPS Panel (was man beim X230 aufgrund des geringen Aufpreises eigtl zur Standardausstattung zählen kann) noch eine höhere Auflösung als beim TP. Das sind beides gutes Notebooks mit Schwächen auf beiden Seiten. Jetzt aber so zu tun, als wäre das X230 von der Verarbeitung + Tastatur kompletter Schrott, was der Test prinzipiell aussagt, halte ich für übertrieben.
Ich finde es hätte kein Kurztest werden sollen und man sollte auch nicht versuchen, solche Arbeitsgeräte mit den Displays oder der Verarbeitung eines MacBooks oder Ultrabooks zu vergleichen.
Wenn ich ein Zenbook sehe, das aus einem Stück Metal gefertigt ist, dann ist doch klar, dass das verwindungssteifer ist. Aber welche Nachteile habe ich? kein Dockingport, keine Aufrüstbarkeit oder Reperaturmöglichkeit etc. (wenn wir mal nur bei den "Äußerlichkeiten" bleiben").
mMn sollte hier nicht das Testurteil angegriffen werden, was die legitime Meinung einer Person (=Tester) ist, sondern die Art und Weise des Tests und dessen Kriterien und Rahmenbedingungen (zB Verzicht auf IPS Display).

So richtig glücklich bin ich mit dem Test auch nicht aber ich verstehe schon die Intention des Autors.
Und ja die Kiste sie mit 1250€ sehr teuer aber immerhin gibt es 3 Jahre Vor Ort Service und das gibt es z.b bei den Ultrabooks nicht. Und die riesen kritik an dem Display ist mir auch etwas schleierhaft denn auch bei über 1000€ Laptops sind die Standard Displays sehr mäßig. Erst wenn man da ein Upgrade wählt wird es besser. Und beim X230 gibt es dieses Upgrade immerhin.
Aber da es so verkauft wird sollte man es so auch testen dürfen um auch davon abzuraten.

Allerdings verstehe ich die Kritik am Tastenhub nicht denn die Tastatur tippt sich exzellent zwar etwas anders als die IBM Thinkpads aber keinesfalls schlecht. Und das Gehäuse ist auch sehr stabil. Nur die Leiste mit "Laut und Leise" Taste könnte etwas stabiler sein. Der rest ist bombenfest und der Displaydeckel deutlich stabiler als der bei den tollen Alu Zenbooks.

Ok das Touchpad ist eher 2. Klassik aber kein totaler Reinfall man kann damit durchaus arbeiten aber der Trackpoint ist besser.

Und mir fehlt ein Verweis auf die geniale Aufrüstmöglichkeit mit einer mSATA denn so hat man die große HDD und eine schnelle SSD zusammen im Laptop.

Und eine wirklich Frage drängt sich mir auf. Was ist mit der exotischen Schnittstelle gemeint? Ich konnte nichts an meinem entdecken was irgendwie exotisch ist. :freak:

Das alles schreibe ich als stolzer X230 (mit IPS) Besitzer. Und ich bin immer noch froh mir kein Ultrabook geholt zu haben. Denn mein X230 ist zwar etwas mopsig aber genauso transportabel. Denn es gibt 3 USB Anschlüsse und einen Ethernet Port und beides ist bei Ultrabooks nicht Standard. Und wenn man doch mehr braucht kann man dank Expresscard 2 USB Anschlüsse dazu holen bzw sich per Dockingstation einen schönen Arbeitsplatz bauen.

Hey Pat,

ich meine nur dass du meines Erachtens zu negativ urteilst und ein paar Dinge im Test einfach anders geregelt hätten werden sollen. Klar liebe ich mein Gerät, aber dennoch meine ich objektiv genug zu sein, um dein Urteil etwas zu einseitig zu finden.

Und nein, man kann es sowieso nie allen recht machen.

Patrick schrieb:
Nein, ein ThinkPad-Käufer will ein ThinkPad. Es gibt deutlich robustere Geräte, ebenfalls gibt es deutlich kompaktere Geräte. Ich empfehle da mal einen Blick Richtung Konkurrenz:
Markentreue Lenovo: 4 von 7
Qualität Reparatur-Service: 4 von 7
Gesamtzufriedenheit mit Service und Reparatur: 5 von 7
Kann man natürlich nicht auf jedes einzelne Modell 1:1 umlegen, zeigt aber eine klare Tendenz.

Aus der CT? Ansonsten ist es meines Wissens immernoch so, dass Thinkpads nicht unter den regulären Service fallen, sondern sogar eine eigene Hotline haben. Leider läuft die aber inzwischen nicht mehr über IBM.

Ich habe die Thinkpads bei meinem ehemaligen Arbeitgeber eingeführt und zugegeben, der Service hat wohl etwas nachgelassen, aber bis auf wenige Ausnahmen sind die Geräte wirklich sehr gut.

Ich kann nicht für das x230 sprechen, da ich es bisher noch nicht live betrachten durfte. Das die TN Panels absolut nicht zur Preisklasse passen stimmt absolut und hier hat Lenovo noch einiges nachzubessern. Grundsätzlich sollte Lenovo nur noch IPS verbauen, immerhin sind die Thinkpads ja das Aushängeschild des Unternehmens.

Welche Geräte du, Patrick, allerdings als robuster erachtest würde mich jetzt definiv interessieren (und damit meine ich Geräte der selben Kategorie und keine Toughbooks oder Industrienotebooks; und nein, ich will nicht flamen, bisher habe ich selbst nur keine Alternative gefunden). Mein T500 und auch mein x220 sehen/sahen auch nacht durchaus rauhem Einsatz noch wirklich gut aus (leichte Kratzer auf dem Deckel und die Thinkpadecken sind normaler Verschleiß, mein 1200€ Vostro sah da in kürzester Zeit deutlich schlimmer aus).

Ansonsten fehlt auch mir der Hinweis auf die Möglichkeit eine mSATA SSD nutzen zu können (macht dann 2 Festplatten bei 12.5"). Das Touchpad ist quasi aus traditionellen Gründen schlecht. ;) (ich hatte noch kein Thinkpad mit gutem Touchpad in den Händen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben