- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 5.267
Nö, der Chip-Test zeigt (unter Umständen) die Qualität der teureren Konfiguration(en). Nicht mehr und nicht weniger.Domski schrieb:Chip.de ist das Käseblatt schlechthin, aber der Test spiegelt das eigentliche Produkt x230 doch wesentlich besser wieder.
Zum X-ten Mal: Das Gerät steht so im Handel. Sollen Geräte künftig so konfiguriert werden, dass immer ein gutes Resultat bei rauskommt?etis schrieb:1. Es hätte ein Gerät mit IPS Display getestet werden müssen.
Nein, ein ThinkPad-Käufer will ein ThinkPad. Es gibt deutlich robustere Geräte, ebenfalls gibt es deutlich kompaktere Geräte. Ich empfehle da mal einen Blick Richtung Konkurrenz:2. Ihr legt komplett falsche Testkriterien für ein solches Gerät fest.
Ein Thinkpad-Käufer will ein robustes Gerät mit einer vorbildlichen Garantie. Niemand wird sich ein Thinkpad kaufen um zuhause auf der Couch zu surfen. Aber genau solche Kriterien legt ihr hier an.
Markentreue Lenovo: 4 von 7
Qualität Reparatur-Service: 4 von 7
Gesamtzufriedenheit mit Service und Reparatur: 5 von 7
Kann man natürlich nicht auf jedes einzelne Modell 1:1 umlegen, zeigt aber eine klare Tendenz.
Ich übersetze (siehe oben): Wir sollen es so konfigurieren, dass es am Ende den Lenovo-Fans gefällt.Mein Vorschlag: Testet ein "richtiges" X230 nach den "richtigen" Kriterien.
Interessant ist übrigens, dass bei allen hier genannten anderen Test sehr selektiv vorgegangen wird. Die Schwächen werden beispielsweise im Text mehr oder weniger versteckt durchaus aufgezeigt, in der Wertung aber (gerne) vergessen. Sollte sich der ein oder andere Diskutant vielleicht mal genauer Anschauen, bevor munter draufgedroschen wird...
Btw: Stimmen die Display-Messungen anderer Tests, hätte die IPS-Variante auch nur ein "+" bekommen. Helligkeit, Farbraumabdeckung und Pixeldichte/Auflösung sind da auch nicht berauschend.