Test Test: Lenovo X230

braunsen schrieb:
-externe Grafikkarte anschliesbar dank Express-Card Slot

Das ist eben einer der großen Pluspunkte. Man muss sich nur eine Konfiguration mit HD4000 als IGPU und potenter CPU holen, dann den PE4L 2.1 Adapter und man ist gut versorgt. Mehr Performance bieten dann aber doch noch die größeren Modelle der T- und W-Serie, wobei man dann schon wirklich von Desktop-Ersatz sprechen kann.

Bei den meisten Thinkpad kann man wenigstens relativ sicher sein, dass das mit eGPU kompatibel ist. Lenovo liefert mittlerweile, auf Nachfrage, freiwillig angepasste Bios-Versionen, um die Kompatibilität zu verbessern. Dell und Konsorten jucken solche Anfragen gar nicht... und die Besitzer solcher Geräte müssen dann einen sog. DSDT override durchführen... aber das kann auch nicht jeder so auf die Schnelle ohne Tutorial und dass es funktioniert ist auch nicht garantiert.

Aber es ist doch auch jedes mal das gleiche Gemotze, wenn eine neue Thinkpad-Serie auf den Markt kommt. Den einen passt hier das Display, Tastatur oder Verarbeitung nicht. Komischer Weise gab es die gleichen Diskussionen ebenfalls bei den bewährten Modellen der 4er und 5er Serien.

PW-toXic schrieb:
Und falls doch, repariert dir sowas Lenovo.
Bei kleinen Sachen kann man einen Austausch spielend selbst vornehmen. Lächerlich ist ja, was man zum Teil bei anderen Herstellern alles ausbauen muss, wenn man z. B. mal den Lüfter ersetzen will. Bei den Thinkpads ist das sehr schnell, ohne großen Aufwand, erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich melde mich auch mal zu Wort. Ich habe auf den Test geklickt, weil ich mich selber vor 2 Monaten für das X230 entschieden habe und mal meine Eindrücke vergleichen wollte.
Natürlich liest man da nicht gerne Kritik, schließlich will man ja, dass das Produkt gut ist, das man besitzt. Ich vermute, dass sehr viele der Kommentatoren hier aus ähnlichen Gründen sehr interessengeleitet argumentieren. Was mir richtig übel aufstößt und was mich als seltener Gast bei CB (ich lese oft die Artikel, die Kommentare so gut wie nie) richtig erschreckt, ist der Umgangston. Bei allen Fragen, die dieser Artikel offen lässt, ist die Art und Weise, wie der Redakteur hier angefeindet wird, einfach nur peinlich. Leute, überlegt euch doch mal, was ihr hier macht. Es bringt doch wirklich keinem was, wenn ihr hier dermaßen die Sau rauslasst.

So, und jetzt zu den Inhalten:
Ich bin mit meinem X230 insgesamt zufrieden. Es ist leise, kompakt, der Akku hält lange und es gibt nette Komforfeatures wie die beleuchtete Tastatur (die ist Gold wert). Negative Erfahrungen habe ich auch gemacht: Der erste Akku war nach 7 Ladezyklen durch (und wurde anstandslos ersetzt). Die ThinkVantage-Taste funktioniert nicht. Die Austaste klemmt manchmal unter der Leiste (was gegen die Verarbeitungsqualität spricht). Die FN-Taste ist da, wo die STRG-Taste hingehört (auch wenn sich das einfach umstellen lässt). Das ist echt nervig! Das Display (TN) hat einen miserablen Blickwinkel, das nervt ebenfalls. Das Touchpad ist ebenfalls ein häufiges Ärgernis. Es ist unpräzise und prinzipiell finde ich es besser, wenn die Maustasten unter dem Pad angeordnet sind und nicht darüber. Wenn ich den Laptop auf dem Schoß habe, kann es zudem vorkommen, dass sich das Plastik unter dem Touchpad so verformt, dass ich das Touchpad nicht mehr runterdrücken kann (was ja normalerweise die Funktion der linken Maustaste hat). Diese Blockade spricht gegen die Verarbeitungsqualität. Die Boxen haben mich sowohl von der Lautstärke als auch vom Klang nicht überzeugt.

Zum Test: Ich habe mir damals das Notebook wegen der technischen Daten gekauft. Als Student verfüge ich über wenig Geld und habe mir die Grundausstattung mit TN-Panel gekauft (für ~720€). Für den Preis bin ich zufrieden. 1200€ als Bewertungsgrundlage zu nehmen und dann zur Schlussfolgerung zu kommen, dass das Thinkpad dem Ruf nicht gerecht wird, halte ich für nachvollziehbar – aber nicht empfehlenswert. Ebenso wie Lenovo einfach eine fragwürdige Firmenpolitik verfolgt, hier finde ich Patricks Kritik angemessen. Entweder sollen sie Premiumprodukte zu Premiumpreisen fertigen, oder es soll preiswerter werden. 1200€ für das Gesamtpaket halte ich für deutlich zu viel.

Dennoch ist der spezifische Einsatzbereich zu berücksichtigen und dort ist wiederum der Dockingport essentiell. Ich verstehe das Thinkpad als Businessbook, als Arbeitstier. Und dort ist eine Dockingmöglichkeit Pflicht – verglichen werden sollte das X230 also auch nur mit den Konkurrenzprodukten, die über dieses Ausstattungsmerkmal verfügen. Übrigens relativiert das Docking das schlechte Display (macht es aber keinesfalls wett).

Mein Fazit ist: Für die 720€ bin ich zufrieden. Hätte ich 1200€ bezahlt und würde das Notebook hier vor mir haben mit 0 Blickwinkeltoleranz, es hätte die 14 Tage Widerrufsfrist nicht überstanden. Insofern kann ich das Testfazit in seiner Stoßrichtung nachvollziehen. Die Versäumnisse des Tests wurden dennoch zurecht angesprochen.
Vielleicht solltest du, Patrick, auch noch einmal über das Format dieser Kurztests nachdenken. In meinen Augen sind diese nämlich zu oberflächlich um wirklich aussagekräftig zu sein. Damit meine ich nicht nur die Länge des Textes, sondern vor allem dessen Entstehung. Ich vermute, du wirst den Test an einem ausgedehnten Nachmittag durchgeführt haben und das ist definitiv zu wenig. Auch wenn eine Seite wie CB sicherlich von der Zahl der Veröffentlichung abhängt, solltet ihr nicht den gleichen Fehler machen, der hier Lenovo vorgeworfen wurde: an der Qualität sparen und damit langfristig Kunden verlieren. Denn an den Reaktionen hier im Thread ist sehr gut nachzuvollziehen, dass ihr euch insgesamt keinen Gefallen getan habt mit diesem Kurztest. (Damit meine ich aber nicht die Reflexreaktionen, sondern die reflektierten Reaktionen.)

Ich hoffe, hier einen konstruktiven Beitrag geschrieben zu haben, der zur Versachlichung des Themas beiträgt.

Gute Grüße aus Berlin!

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den Autor des Tests dafür zu lynchen das er das TN-Panel kritisiert, könnte man auch froh darüber sein das die "Basis"Variante ohne IPS getestet wurde. So hat der suchende Käufer endlich mal eine Aussage ob sich das IPS-Panel lohnt, und die Antwort kennen wir jetzt alle. Wer sich das Ding ohne IPS-Panel holt wird sich ärgern.

@1200€ für dieses getestete Modell würde ich zu viel finden.

Aber es bleibt auch unerwähnt, dass es die Unimodelle gibt an die praktisch "jeder" rankommt....

Dort bekommst die High-End Version mit i7, 8GB RAM, IPS für unter 1200€ inkl. 3 Jahre VOS!
Das sucht in dieser Klasse seinesgleichen....guckt doh nur mal rüber zum Apfelprodukt, was ich alleine schon für die gleichen HW-Specs bei nem Book da hinlegen müsste;)

Und das funktionieren der ThinkVanatage Taste und das Strg und FN vertauscht sind als Kritikpunkt anzusprechen halte ich für Quark...TV-Taste geht nicht, dann liegt nen "Softwareproblem" vor oder die Tastatur ist defekt (dann wie gesagt tauschen lassen per ESC+) und mit was die FN-Strg "Problematik" angeht, das weiss man vor dem Kauf...wenn es einen soooo stört dann kauf ichs mir halt nicht....und wie Du schon sagtest Lenovo bietet es ja an zu tauschen:)

Einzige Kritikpunkt wo ich mitgehe, ist das Touchpad, das ist bissel kleine und net wirklich präzise, aber ich hab eh nen unified USB Receiver dran;)

Und was darf man bitte von Boxen in nem 12,5" Gerät erwarten? Nix! Außerdem isses ja ne Arbeitsmühle, und da mal nen Ton auszuspucken reichen die allemal...aber ich tippe mal du hast nicht probiert das DolbyPaket zu installieren oder? Ist zwar nur ne Software aber macht einiges aus...falls man denn so unzufrieden ist. Und die Lautstärke finde ich absolut nicht zu gering!

Das mit der Plastik beim Touchpad hör ich zum ersten Mal....gibs da Bilder zu?
Es ist nur bekannt, dass sich das Displaybezel unten in der Sonne von Display "abhebt", war beim x220 schon genauso:(

Zum Thema IPS vs. TN:

Wer sich das Teil mit TN holt ist selber schuld sorry!
Wenn ich soviel Geld ausgebe, was ja bei nem Thinkpad meistens der Fall ist, mach ich mich entweder vorher im nem Forum etc. schlau oder ich guck mir das Teil vor Ort in nem LenovoStore an und mache dort nen Vergleich zw. TN und IPS ;)

michbeck1983 schrieb:
Schade nur das man hier die variante mit dem TN nimmt, die preislich quasi kein vorteil zum IPS bringt.

Mit dem Unterschied das, daß IPS absolut Klasse ist, und mit zum besten gehört was sich im 12" Bereich tummelt.

Das IPS-Display des x220 kommt gerne mit Ghosting und Flimmern, desweiteren ist der Farbraum enttäuschend. Da gibt es deutlich bessere Notebooks <13,3".

michbeck1983 schrieb:
Finde ich halt einfach nur schade, ich bin schon lange IBM/Lenovo Anhänger, und auch ich sehe leider das fast alles eher schlechter wird. Aber das X220/230 sind wirklich noch sehr sehr gute Geräte, ohne wirkliche schwächen die man auch ohne schlechtes gewissen Mobilen Usern empfehlen kann.

Ergänzung zum Test des X220 (notebookcheck.com)

Seit unserem Testbericht erreichen uns immer wieder Meldungen von Usern, die über verschiedenste Probleme mit dem Lenovo ThinkPad X220 berichten. Auch die einschlägigen Foren befassen sich ausführlich mit dieser Thematik. Dabei treten zum Teil höchst unterschiedliche Problematiken auf. Leider ist in den Beiträgen nicht immer ersichtlich, welche Konfigurationen, Bios- und Treiberversionen vorliegen.
Ein Ausdruck, dass diese Probleme aber auch seitens des Herstellers ernst genommen werden, ist die überdurchschnittlich hohe Veröffentlichung von Treiber- und Bios-Updates. Zum Teil konnten wir diese Probleme bei unseren Testgeräten nachvollziehen, zum Teil sind aber auch nur bestimmte Ausstattungsvarianten, Bios-Versionen oder wenige Einzelfälle betroffen, die wir leider nicht alle verifizieren können. Mögliche Probleme :

• Fester Takt bei 800 MHz ohne Akku nur mit 65 Watt Netzteil: Kann derzeit nur durch das 90 Watt Netzteil umgangen/ behoben werden, eine Lösung seitens Lenovo erscheint unwahrscheinlich.

• Throttling aufgrund des zu schwachen 65 Watt Netzteils bei Volllast: Auch hier hilft derzeit sicher ein 90 Watt Netzteil, Bios 1.19 soll wohl auch Besserung bringen, eventuell könnte es hier zukünftig eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit zumindest bei den BTO-Modellen geben.

• mSATA kann bei i7-Modellen nicht genutzt werden: soll seit Bios 1.18 behoben sein

• Lüftertätigkeit, Pulsieren, zu laut: war bei unserem Testmodell mit Bios 1.16 sehr zurückhaltend und ohne Pulsieren. Kann bei anderen, vor allem leistungsstärkeren Konfigurationen natürlich anders sein. Auch können die folgenden Bios-Versionen wiederum Änderungen herbeigeführt haben, die wir aber nicht mehr nachtesten können.

• Touchpad hat mit 90 Watt Slimline Netzteil Fehlfunktionen: Kann wohl nur durch ein Lenovo-Fix behoben werden.

• IPS Display mit Geisterbildern oder Flimmern: Ersteres konnten wir bei unseren Testmodellen nicht feststellen und soll auch nur wenige Geräte betreffen, ein Flimmern war bei einem Testgerät bei ganz genauem Hinschauen und mittelgrauem Hintergrund minimal sichtbar, aber auch nur weil man genau danach gesucht hat. Ein weiteres Testsample zeigte keinerlei wahrnehmbare Auffälligkeiten.

• Probleme mit Fingerprintreader: Betrifft wohl nur UEFI-Geräte, da es hier Treiberprobleme gibt. Lenovo Fix muss wohl abgewartet werden.

• Verlust der Helligkeitseinstellungen nach Hibernate: Können wir nicht feststellen, kann mit bestimmten Geräte-, Treiber- und oder Bios-Versionen zusammenhängen.

• TPM und Bitlocker-Probleme sollen durch Bios-Updates gefixed werden

Zuletzt bearbeitet:
@RuhmWolf

Was zitierst du "Fehler" vom x220???

Diese sind im x230 nicht mehr vorhanden...und es gibt auch ne neue Revision vom IPS Panel wo die erwähnten Fehler nicht mehr vorhanden sind!

mj084 schrieb:
@RuhmWolf

Diese sind im x230 nicht mehr vorhanden...und es gibt auch ne neue Revision vom IPS Panel wo die erwähnten Fehler nicht mehr vorhanden sind!

Das sind auch alles "Start" fehler des X220 und wurden alle durch BIOS-Updates behoben.

Und wenn wir bei jedem Notebook, jeden Fehler, den ein User meint gefunden zu haben, aufführen, dann wird es bei jedem Gerät ganz ganz lang.....

Und ich wüsste jetzt nicht gerade viele ~12" Geräte die ein besseres Display haben als das X220/230.

mj084 schrieb:
@RuhmWolf

um zu zeigen, dass auch das x220 nicht fehlerfrei ist! Ich wollte mir lange Zeit das X220 mit IPS für 940€ kaufen, aber mir war der Preis dann doch zu happig für ein Notebook mit 1366x768.

mj084 schrieb:

"Bevor wir fortsetzen ist anzumerken, dass es sich beim Bildschirm (ID: LEN40E2, Model: LP125WH2-SLB1) unseres Testgeräts um exakt das gleiche Modell wie im getesteten X220 handelt. " (Test des X230 IPS von notebookcheck.com)

Berichte vom Flimmern beim X230 (IPS):

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/X230-Wellenartiges-Flimmern/td-p/843901

http://thinkpad-forum.de/threads/141972-x230-IPS-Display-flimmert-und-Grautöne-verändern-sich

michbeck1983 schrieb:
Das sind auch alles "Start" fehler des X220 und wurden alle durch BIOS-Updates behoben.

Und wenn wir bei jedem Notebook, jeden Fehler, den ein User meint gefunden zu haben, aufführen, dann wird es bei jedem Gerät ganz ganz lang.....

Und ich wüsste jetzt nicht gerade viele ~12" Geräte die ein besseres Display haben als das X220/230.

Es möchte ein Thinkpad sein, deswegen muss es zwangläufig mit der IBM Qualität verglichen werden und an diese kommen sie einfach nicht ran!

Geräte mit besseren Bildschirm (für einen kleineneren Preis): UX21A, UX31A, UX32VD, Samsung 900X4C

Das sind alles keine 12,5" Geräte (12,5" Panels haben leider nur 1366x768) aber sie sind alle in der Gewichtsklasse des x220/230 (auch Samsung 15" Gerät, welches übrigens mit atemberaubenden Akkulaufzeiten aufwartet!)

Möchte man Geräte mit Thinkpad-Qualitäten, dann sollte man sich bei HP umschauen. HP verbaut sogar anständige Displays! Das bekommen Dell und Lenovo nicht hin!

Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
Geräte mit besseren Bildschirm (für einen kleineneren Preis): UX21A, UX31A, UX32VD, Samsung 900X4C

Das sind alles keine 12,5" Geräte (12,5" Panels haben leider nur 1366x768) aber sie sind alle in der Gewichtsklasse des x220/230 (auch Samsung 15" Gerät, welches übrigens mit atemberaubenden Akkulaufzeiten aufwartet!)

Möchte man Geräte mit Thinkpad-Qualitäten, dann sollte man sich bei HP umschauen. HP verbaut sogar anständige Displays! Das bekommen Dell und Lenovo nicht hin!

Hallo Außer das UX21 sind das alles keine 12" Geräte !?!? Das 900X4C ist sogar ein 15" Prügel, was sind den das für vergleiche - ich wollte Gute Displys im 12" Bereich nicht in irgend einer Größe. Bleibt als nur das Asus, und Asus und Qualität - da brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten.

HP verbaut gute Displys, dummerweise nicht in den kleinen Geräten, da sind die Displys regelmäßig Katastrophen.

Und man sollte vielleicht noch festhalten das gerade unter IBM Fahne, die Displys bis auf ganz ganz wenige ausnahmen grundsätzlich mies waren.

PW-toXic schrieb:
Ich hab das x230t (Tablet!) und ich tue genau das mehrmals täglich - ist kein Problem. "Militärstandard".. Das muss sowas aushalten, und tuts auch. Und falls doch, repariert dir sowas Lenovo.

Wenn du Glück hast! Lenovo ist bekannt dafür, dass sie Geräte mit Serienfehlern nicht reparieren, sondern behaupten es wären Anwendungsfehler!

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-serienfehler-bei-allen-geraeten-862912.html

michbeck1983 schrieb:
Hallo Außer das UX21 sind das alles keine 12" Geräte !?!? Das 900X4C ist sogar ein 15" Prügel, was sind den das für vergleiche - ich wollte Gute Displys im 12" Bereich nicht in irgend einer Größe.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? 12,5" sind immer nur in 1366x768, dementsprechend fallen diese Geräte raus.

Da das X230 mit 1,35kg verhältnismäßig schwer ist (zB wiegt mein 3 Jahre alter 12,1" Dell E4200 glatt 1kg) habe ich Geräte genommen, die in die selbe Gewichtsklasse fallen.

Mit 6-Zellen Akku wiegt das X230 1,54kg!

Das Samsung in 15" ist also nur 100gramm schwerer, allerdings hat es dadurch auch einige Vorteile:

900x4: Surfen über WLAN 9h 40min
x230: Surfen über WLAN 5h 29min (mit 6-Zellenakku)

Es relativiert sich also wieder: möchte man die gleichen Laufzeiten beim x230, dann ist man auf den größeren Akku angewiesen, welcher natürlich das Gerät auch schwerer macht.

michbeck1983 schrieb:
Bleibt als nur das Asus, und Asus und Qualität - da brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten.

Ich habe vor meinem Studium ein Jahr Notebooks repariert. Interessanterweise kamen nie ASUS oder Toshiba Geräte zur Reparatur, weswegen wir Kunden zu eben solchen geraten haben.

Im späteren Verlauf habe ich mich dann um die Chargen von Gebrauchtgeräten gekümmert (jede Lieferung enthielt 500 Dell oder IBM Geräte). Und was soll ich sagen? Man konnte auch sehr schön die Serienfehler bei IBM sehen (zb die R40 Geräte hatten ALLE einen Riss in Gehäusedeckel am linken Scharnier!)

michbeck1983 schrieb:
HP verbaut gute Displys, dummerweise nicht in den kleinen Geräten, da sind die Displys regelmäßig Katastrophen.

Und man sollte vielleicht noch festhalten das gerade unter IBM Fahne, die Displys bis auf ganz ganz wenige ausnahmen grundsätzlich mies waren.

Damals gab es allerdings von keinem Hersteller vernünftige Displays, das hat sich heute geändert! Wir haben viele Lenovos in der Familie: X220, X220T, T400s (ok gut, wir haben insgesamt sehr viele Notebooks: alleine ich komme auf 5 und habe KEIN Lenovo) und aktuell soll das T400s ersetzt werden.

Es wird allervoraussicht nach das T430s werden, aber nur aus dem Grund, weil wir es für 750-800€ beziehen können. Der Standardpreis von mindestens 1300€ sind eher ein schlechter Scherz, bei einer Akkulaufzeit von 3h und dem schlechten Display (nur die Auflösung von 1600x900 weiß zu gefallen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Ingenieure nicht ...

Entweder IBM/Lenovo will uns Kunden für dumm verkaufen, oder sie wissen es nicht besser.
Wahrscheinlich ist die Mitte genau das, was zutrifft.

Man konstruiert ein Laptop und gibt es in Produktion, nachdem man es getestet und für gut befunden hat. Dann gibt's da ein unabhängiges Tester-Team zum Beispiel von computerbase.de, deren Tester schon beim einfachen ersten Test teils eklatante Schwachstellen finden, wie bspw. das schlechte Display. Sollen diese Schwachstellen etwa keinem vorher aufgefallen sein? Das kann mir doch keiner erzählen! :(

Wie schon eingangs erwähnt wurde, steht nach zu laxem Umgang mit dem Markennamen die Qualität offenbar nicht mehr im Fokus. Ich bin froh, dass das zu Zeiten meines T60 noch anders ausgesehen hat, trotzdem bin ich maßlos enttäuscht von aktullen Produktionsreihen. :grr:

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur von nicht korrektem und daher korrekturbedürftigem Inhalt!)
@RuhmWolf:

Die ganzen Fehler die du aufgezählt hast, haben sind behoben. Ich habe ein x220 mit i7, mSATA SSD, 90W Slim und 65W Netzteil, IPS ohne Ghosting, etc. ;) Zugegen, es ist ärgerlich wenn man ein teures Gerät kauft und dann solche Fehler vorliegen. Das sollte eigentlich nicht passieren, aber dank unserer Gesellschaft (Geiz ist Geil / Gewinn ist alles) sparen sich ja mittlerweile die meisten Unternehmen eine vernünftige Qualitätskontrolle. Immerhin hat Lenovo hier nachgebessert. Da habe ich z.B. mit DELL deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Aber nun genug des OT, immerhin geht es hier um das x230. ;)

@Pr1nce$$ FiFi:

Deinem ersten Absatz kann ich mich voll und ganz anschließen, der Ton macht die Musik. Zum Rest kann ich, mangels x230, nicht sonderlich viel Schreiben. Ich frage mich nur wie du das mit den Touchpad Tasten gemeint hast? Die Tasten über dem Pad sind für den Trackpoint. :)

Er meinte dass unter dem Touchpad keine zusätzlichen Tasten mehr sind. So wurde das zum Beispiel bei den T- und W- Serie Modellen gebaut.

Ich finde hier das angesprochene Argument mit dem Dock wirklich so ziemlich das wichtigste. Wir haben hier in der Firma auch ein paar X-Modelle, welche vielleicht nicht den Style Faktort eines Asus oder dergleichen haben aber darauf kommt es der ThinkPad Zielgruppe nicht an.
Die Hauptzielgruppe ist eben auch nicht der arme Student der sich das Teil durch Sonderbonus leisten kann sondern nunmal der Geschäftsführer mit der X-Serie, der Konstrukteur mit der W-Serie und die Techniker mit den T-Serie Modellen.
Genau hier sollte man ansetzen wenn man so etwas vergleichen will, dann merkt man auch schnell dass es wenig Alternativen gibt.
Dass die Qualität nachgelassen hat stimmt zweifelsohne, jedoch nicht dass sie generell schlechter wurde. Vielmehr finde ich dass die Fertigungstoleranzen einfach jedes Limit überschreiten. So habe ich hier bei verschiedenen ThinkPads immer andere Stellen an denen es sich leicht eindrücken lässt, niemals jedoch die gleichen. Das sind also keine konstruktellen Schwächen sondern einfach in der Fertigung.

Dass die Tastatur hier kritisiert wird ist okay, jedoch technisch gesehen falsch. Mir wurde aus erster Hand von Lenovo versichert dass die darunter steckende Technik gleich geblieben ist. Auch bei jedem schreiben auf den Tastaturen konnte ich das so unterschreiben, lassen sich alle wie mein altes T410 schreiben.
Vergleich man diese Tastaturen jedoch mit einem T40 oder so dann findet man hier einen Unterschied zu den alten IBM Modellen.

Wollte hier nur einfach mal ein wenig Lenovo in Schutz nehmen, da ich als Verantwortlicher in unserer Firma einfach dafür gerade stehe ^^

mj084 schrieb:
Und das funktionieren der ThinkVanatage Taste und das Strg und FN vertauscht sind als Kritikpunkt anzusprechen halte ich für Quark...TV-Taste geht nicht, dann liegt nen "Softwareproblem" vor oder die Tastatur ist defekt (dann wie gesagt tauschen lassen per ESC+) und mit was die FN-Strg "Problematik" angeht, das weiss man vor dem Kauf...wenn es einen soooo stört dann kauf ichs mir halt nicht....und wie Du schon sagtest Lenovo bietet es ja an zu tauschen:)

Ich habe keine Kritikpunkte am Modell formuliert, sondern Eindrücke aufgezählt. Die negativen Eindrücke sind dabei zum Teil nicht verallgemeinerbar (sowie das Design Geschmackssache ist, mögen sicher auch viele die Position der FN-Taste).

Und was darf man bitte von Boxen in nem 12,5" Gerät erwarten? Nix! Außerdem isses ja ne Arbeitsmühle, und da mal nen Ton auszuspucken reichen die allemal...aber ich tippe mal du hast nicht probiert das DolbyPaket zu installieren oder? Ist zwar nur ne Software aber macht einiges aus...falls man denn so unzufrieden ist. Und die Lautstärke finde ich absolut nicht zu gering!

Meine Erwartungen sind gering gewesen, bis ich die großspurigen Werbeversprechen gelesen habe:
"Dolby® Advanced Audio™ 2.0 sorgt für kraftvollen, dynamischen
Sound mit größerer Klarheit und Klangtreue"

Und auch mit DolbyPaket genügt der Sound nicht meinen Ansprüchen. Wenn ich abends im Bett vor dem Einschlafen noch eine Serie schaue, will ich dazu nicht Boxen oder Kopfhörer anschließen müssen - das ist mir mehrfach schon passiert. Und dass das an der schlechten Qualität des ausgehenden Materials liegt, lasse ich nicht gelten. Ich habe prinzipiell den Anspruch, dass technische Geräte funktionieren, wenn ich sie benutze und nicht, dass ich mich so darauf ausrichten muss, bis sie so funktionieren, wie ich das will.

Das mit der Plastik beim Touchpad hör ich zum ersten Mal....gibs da Bilder zu?
Es ist nur bekannt, dass sich das Displaybezel unten in der Sonne von Display "abhebt", war beim x220 schon genauso:(

Leider nein. Es ist optisch auch nicht zu erkennen. Der Grund ist einfach, dass die obere Schale das Touchpad vollständig umschließt und vorne leicht übersteht. So ist sie Angriffsfläche und kann leicht etwas angehoben werden, dass sie mit dem Touchpad kollidiert und dieses dann nicht mehr gedrückt werden kann.

@Pr1nce$$ FiFi:
Ich frage mich nur wie du das mit den Touchpad Tasten gemeint hast? Die Tasten über dem Pad sind für den Trackpoint.

Die Frage ist einfach: Setzt man die Tasten über oder unter das Touchpad. Das ist sicher Geschmackssache, ich habe sie lieber darunter. Mich stört zudem, dass die linke Taste sich habtisch nicht stark genug von der Leertaste unterscheidet. So drücke ich oft die Leertaste, wenn ich eigentlich den Klick auf die linke "Maustaste" setzen will.
Sicherlich ist das auch ein bisschen Gewöhnungssache. Für meinen Geschmack ist es nicht ideal gelöst, viele andere werden damit aber zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch nie erlebt, dass sich ein Redakteur so (ja fast schon peinlich) vehement für (s)einen Test rechtfertigen musste - in diesem Fall afair allerdings zu Recht!

Fazit: (:D)
ComputerBase! Allein der Name weckt Erinnerungen an die „gute, alte Zeit“, in der die Website noch unvoreingenommene Tests absolvierte – natürlich mit einem entsprechend hohen Aufwand. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Kritiker, die einigen ComputerBase-Redakteuren einen zu laxen Umgang mit einigen Marken vorwarfen, Tests wie der zu Intels Ivy Bridge, aber auch zu anderen Produkten bewiesen das Gegenteil.

Mit dem Kurztest des X230 dürften die zweifelnden Stimmen wieder lauter geworden sein. Denn eines ComputerBase-Test würdig ist das Gesamtpaket, das Patrick Bellmer abliefert, insgesamt nicht. Dem Grundgerüst fehlt es an Objektivität und Differenziertheit, dem Urteil vor allem an Nachvollziehbarkeit. Dem gegenüber stehen lange Rechtfertigungen sowie eine für den Produktiveinsatz kaum noch ausreichende Schreibleistung sowie teils mittlerweile fast schon exotische Ansichten.

Ob der Leser Kurztest und Fazit negativ oder gar nicht bewertet, hängt von den jeweiligen Vorlieben ab; klar ist aber, dass ComputerBase bei beiden keine Glanzleistung vollbracht hat. Gleiches gilt auch für die entnervten Kommentare, welche zwar mit ihrem unbändigen Rechtfertigungsdrang zu amüsieren wissen, in den Disziplinen Unbefangenheit, "mögliche Fehler eingestehen" und – teilweise – Sinnhaftigkeit aber durchfallen.

In Summe enttäuscht der CB-Test zum X230 also. Zwar kann der potentielle Leser an einigen Stellen durch anderswo erlangtes Testwissen im Vorfeld Schwachstellen eliminieren, im Allgemeinen gilt aber: Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Wer nicht zwangsläufig auf eine ComputerBase oder einen Patrick Bellmer angewiesen ist, findet bei notebookcheck.com oder engadget.com (oder notebookreview.com oder im Thinkpad-Forum oder, oder, oder...) aussagekräftigere Alternativen.

Just my - nicht 100% ernst gemeinte - 2 cents. ;)

@charmin

RuhmWolf schrieb:
"Bevor wir fortsetzen ist anzumerken, dass es sich beim Bildschirm (ID: LEN40E2, Model: LP125WH2-SLB1) unseres Testgeräts um exakt das gleiche Modell wie im getesteten X220 handelt. " (Test des X230 IPS von notebookcheck.com)

Berichte vom Flimmern beim X230 (IPS):

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/X230-Wellenartiges-Flimmern/td-p/843901

http://thinkpad-forum.de/threads/141972-x230-IPS-Display-flimmert-und-Grautöne-verändern-sich

@r3m4

Damals fand ich das Dockingstationargument auch sehr wichtig, heute wo ich Notebooks mit einer universellen Dockingstation betreiben kann nicht mehr (vorallem kann ich bei einem Notebookwechsel einfach die Dockingstation behalten und muss nicht schauen, ob sie kompatibel ist):

http://www.notebookcheck.com/Test-Kensington-Universal-USB-Docking-Station-DVI-K33926EU.51934.0.html

Ist ja cool dass du genau dieses Dock hier verlinkst. Ich hatte das gleiche auch mal und war für den Heimgebrauch eigentlich zufrieden damit. Aber jetzt versuchst du daran mal 3 Bildschirme anzuschließen wie es hier einfach ganz oft die Forderung ist :)
Das ist alles schön und gut aber wird sich im Business-Bereich nie durchsetzen, da hier die Toleranzschwelle auch eine ganz andere ist wenn man es nicht aus dem eigenen Geldbeutel zahlen muss. Da muss es einfach das beste sein...

Naja ich will das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen, nur meine Meinung zu dem von dir verlinkten Teil beisteuern :D

Edit: Sehe gerade dass hier in deinem verlinkten Test auch auf das Videoproblem eingegangen wird. Eigentlich ein No-Go für solch ein Produkt...

Zuletzt bearbeitet: (Was ergänzt)
@RuhmWolf

Also sorry deine Vergleiche sind an den Haaren herbeigezogen!

Du vergleichst denn Laptop von Dell mit nem SU Prozzi mit nem Laptop mit vollwertiger CPU!

Und beim Samsung genauso, 15" ob nun 100 Gramm schwerer oder nicht, das spielt doch hier keine Rolle! Das hier ist nen vollwertiger Rechner bei ner Größe von 12" - mobil und trotzdem vollwertiger Rechner dank genug Power und Dockinganschluss.

Bei dem Samsung seh ich net mal ne LAN-Buchse ;-)

Und dann vergleich auch mal bitte die Preise deiner beiden Vergleiche, bevor Du sone Sachen hier reinwirfst:freak:

Man kann von dem Test halten was man will, ich denke die Einschätzung, ob absichtlich contra geschrieben wurde, ist subjektiv.
Aber Patrick hat ja jetzt zur Genüge beschreibeen, wie es dazu gekommen ist und auf was er wert gelegt hat.
Eines kann man ihm mit Sicherheit zu Gute halten: er geht auf Kritik ein, was andere Autoren in deisem Forum gar nciht machen, sondern im allerbesten Fall im nächsten Artikel leicht Abänderungen zeigen

beim Samsung-Kram geht halt nach 24 Monaten die Garantie flöten. Und Kulanz bei Samsung?
Da heisst es dann eher: Kauf neu!
Das TP x230 kannst du dagegen mit einer 5-jährigen Garantie günstig eindecken - analog = längere Laufzeit, weniger Invest

Vermutlich haben zahlreiche Meckerer hier im Forum noch nie ein Notebook aus der X-Serie im Einsatz gehabt und entscheiden nur nach Listen im Internetz?

Für rund 1200 euro erhält man verdammt gute Hartware. Wer sich da noch ein überteuertes macbook kauft, ist selber schuld

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben