Hallo Patrick,
interessanter Test, leider doch etwas einseitig. Display, Tastatur (ich fand das Tippgefühl der neuen Tastaturen eigentlich ziemlich gut, lediglich das Layout ist m.E. eine Katastrophe) und Touchpad lasse ich gerne so durchgehen... tatsächlich eher schlecht oder im Falle der Tastatur zumindest Geschmackssache... aber ein empfindliches Gehäuse? o.O
Ich glaube eher, Du hast einen billigen Nachbau getestet, oder hast einfach keine bis wenig Erfahrung mit Thinkpads - die Oberflächen sind nämlich immer noch die Selben, die IBM damals benutzt hat - mattes Plastik, teils gummiert, manchmal ein Bisschen matt lackiertes Metall. Ja, die Wannen (Gehäuseböden) sind jetzt weniger Metall und mehr Kunststoff, aber an der Robustheit ändert das kaum etwas. Schmeiss mal das Thinkpad und eins von den (laut Dir) ach so verwindungssteifen Ultrabooks eingeschaltet eine Treppe runter und gucke, welches Notebook danach 1. noch läuft und 2. mit minimalem (u.A. finanziellen) Aufwand wieder in den Neuzustand versetzt werden kann...
Dass die (gummierten) Oberflächen von Thinkpads (auch IBM!) sehr schnell mal zerkratzen, ist übrigens normal - die Gummierung ist nun mal einfach kratzempfindlich... wer unbedingt ein Gerät ohne Kratzer haben möchte, muss ein Gerät mit kratzfesterer Oberfläche kaufen und es permanent in einem Sleeve transportieren. Meine Thinkpads haben auch zerkratzte Displaydeckel, aber die sieht man ja kaum. Gerade das ist ja der Vorteil der Gummierung - die Kratzer sind vollkommen egal, und auch wenn 1000 Kratzer drin sind, fällt's nicht groß auf. Du kannst mit nem Fingernagel in der Gummierung tiefe Furchen fahren... aber das soll ja so sein - sonst würde sich das Ganze ja nicht so schön anfassen
Dass die Haptik allgemein nachlässt, kann ich natürlich bestätigen - alles klappert und knarzt, und die Geräte fühlen sich einfach nicht mehr so stabil an, wie z.B. die X/T/R 6x Generation, oder gar die haptisch traumhaften X41... das liegt einfach daran, dass die Ingenieure krampfhaft versuchen, Gewicht einzusparen - mein 15,6" T520 wiegt (vlt. nur gefühlt?
) so viel wie ein T61 14", weil statt Metall mehr verstärkte Kunststoffe zum Einsatz kommen, und da spürt man auch (negativ) einen großen Unterschied in Sachen Haptik. Die Treppe runter schmeissen würde ich trotzdem beide Geräte
Übrigens: Kann es sein, dass Du eher aus dem Desktop-Bereich kommst? Deine Anmerkungen zu den Display-Messwerten lassen nämlich auch vermuten, dass Du hier eher vollwertige Monitore zum Vergleich heranziehst.