Test Test: Lenovo X230

Perry S. Hilton schrieb:
der nachteil ist halt, man so ein gerät echt nur für den beruf verwenden, als bauingenieur zB. für den privatgebrauch muss man sich dann extra eins kaufen, weilo mit dem teil kann man sich nirgends sehn lassen wenn man nich grade aufm bau rumgurkt xD

Was für eine qequirlte Sch... :freak: Es ist wohl wirklich schwierig in der heutigen konsumorientieren Welt eine eigene Identität auszubilden und den Verstand zu benutzen. Consumerism to buy off dissent. Disgusting!

Dr. MaRV schrieb:
Das gilt aber nur für Menschen denen Design, Image und die Beule in der Hose wichtiger ist als Funktion. Von einem schönen Teller kann man nicht essen, das war schon immer so und wird auch immer so sein. Mir ist ein ThinPad tausendmal lieber als jedes nutzlos dahin gestylte und mit zu wenig Anschlüssen versehene Ultrabook.

Besonders sind diese ganzen Designkisten nicht nur qualitativ mies, sondern auch optisch teilweise echte Katastrophen. (High Gloss und so Späße)

Arbeitslaptop? was will ich damit arbeiten? kein IPS Panel? Schnittstellen? fürn A... :D

Was soll man damit machen? nur schreiben? dafür definitiv zu teuer
Für Grafiker? mit dem Display?

Wie soll ich ohne Serielle Schnittstelle meine SPS Programmieren und meine Interfaces anstecken?
RS232 über Xpresscard kann man toasten.

Wenn man heute für die Arbeit für Ampelanlagen SPS Steuerungen usw Fahrzeugdiagnose eine Serielle Schnittstelle braucht findet man nichts mehr ausser vielleicht das Panasonic Toughbook CF 51, 52 oder 53.

Dafür darf man dann gleich 2000 euro hinlegen für noch schlechtere Ausstattung :rolleyes:

Oder 3500 für ein Toughbook19

Das sind Preise die man nichtmehr begründen kann

Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Leute geben wie z.B. Geschäftsführer, Vertreter, Consultants oder was auch immer die auf _mobile_ und dennoch _robuste_ Geräte angewiesen sind und vielleicht mal ab und an eine VM starten oder ähnliches. Tellerand und so. ;)

Perry S. Hilton schrieb:
der nachteil ist halt, man so ein gerät echt nur für den beruf verwenden, als bauingenieur zB. für den privatgebrauch muss man sich dann extra eins kaufen, weilo mit dem teil kann man sich nirgends sehn lassen wenn man nich grade aufm bau rumgurkt xD

Haha, der war gut.

Die Optik der Thinkpads ist halt zeitlos und damit absolut perfekt für ihren Zweck.
Die Geräte werden normalerweise langfristig benutzt (Mindestens die 5 Jahre Servicezeit).
In 5 Jahren sehen die aktuellen Ultrabooks schäbig und hässlich aus, weil sich die Mode geändert hat und was vor 5 Jahren "Hip" war jetzt gammelig und unattraktiv wirkt.

Einem Thinkpad dagegen sieht der Laie nicht an ob es von letzter Woche oder von vor 10 Jahren ist. Ein flacher Kasten in Mattschwarz altert nicht. Der war schon stylish als "2001, Odyssee im Weltraum" gedreht wurde und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben.

Glenlivet schrieb:
Ein flacher Kasten in Mattschwarz altert nicht. Der war schon stylish als "2001, Odyssee im Weltraum" gedreht wurde und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben.
really? dann kauf dir mal ein gebrauchtes thinkpad bei ebay, da siehst du abgenutzte stellen, kratzer und eine stark benutzte tastatur.

für mich ist und bleibt lenovo aös privatnutzer ein nogo nach dem reinfall mit dem x121e und u160.

Man kann sich auch zu viel aufs Design einbilden. Ich sehe hier an der Uni ca. genauso viele TPs wie Macbooks und keiner scheint das Ding verstecken zu wollen, wozu auch. Ist halt kein Alienware Bling Bling, aber hässlich sind sie auch nicht.

AsusIntelNvidia schrieb:
Arbeitslaptop? was will ich damit arbeiten? kein IPS Panel? Schnittstellen? fürn A... :D

Was soll man damit machen? nur schreiben? dafür definitiv zu teuer
Für Grafiker? mit dem Display?

Wie schon oft hier erwähnt kannst du dir auch eines mit IPS bestellen. Grafiker werdensicherlich auf einen externen Monitor bauen. Kann mir kaum vorstellen das die 8h am Tag auf nen 12" Bildschirm glotzen.

AsusIntelNvidia schrieb:
Wie soll ich ohne Serielle Schnittstelle meine SPS Programmieren und meine Interfaces anstecken?
RS232 über Xpresscard kann man toasten.

Wenn man heute für die Arbeit für Ampelanlagen SPS Steuerungen usw Fahrzeugdiagnose eine Serielle Schnittstelle braucht findet man nichts mehr ausser vielleicht das Panasonic Toughbook CF 51, 52 oder 53.

Dafür darf man dann gleich 2000 euro hinlegen für noch schlechtere Ausstattung :rolleyes:

Oder 3500 für ein Toughbook19

Das sind Preise die man nichtmehr begründen kann

Wie wäre es mit einem Adapter: http://www.voelkner.de/products/138...ce=google&utm_medium=base&utm_campaign=R65194

Hab auch so einen ähnlichen für die Switchprogrammierung.

Also das Argument dass ein ThinkPad nicht alter stimmt halb:
Technisch überlebt das Teil so alles was du im aussetzen kannst. Letzt ist mein Kofferraum undicht geworden und das ThinkPad ist über Nacht im Feuchten gelegen. Hat einwandfrei funktioniert.

Optisch haben die Laptops wirklich Gebrauchsspuren und das dank Lenovo manchmal auch nicht zu wenig. Gebrochene Bezel und die typischen abgeschabten Ecken gehören hier inzwischen zum Standard. Das sieht dann irgendwann wirklich nicht mehr schön aus aber wen das stört kann sich ja ein neues kaufen. Technisch tut das aber kein Abbruch. Ich sehe das ungefähr gleich mit einem vergilbten MacBook. Das funktioniert auch noch tadellos aber sieht halt nicht mehr so hip aus.

Die von Floletni geposteten Adapter nutzen unsere Jungs aus der Steuerungstechnik auch und hatten bislang keinerlei Probleme damit, nachdem ich zugegeben auch sehr skeptisch war zu Beginn.

AsusIntelNvidia schrieb:
(...)

RS232 über Xpresscard kann man toasten. (...)

Dafür gibt es USB to serial Adapter, anders können ich und meine (10.000) Arbeitskollegen auch nicht mehr auf einen Filer, Switch, Atto Bridge usw. um die erste Grundkonfiguration zu machen. Dafür benötigt man keine native RS232. Wenn aber so essentielle Dinge wie LAN oder VGA fehlen, kann man schon von nutzlosen Designerstücken sprechen -> siehe Ultrabooks.

r3m4 schrieb:
Also das Argument dass ein ThinkPad nicht alter stimmt halb:
Technisch überlebt das Teil so alles was du im aussetzen kannst. Letzt ist mein Kofferraum undicht geworden und das ThinkPad ist über Nacht im Feuchten gelegen. Hat einwandfrei funktioniert.

Optisch haben die Laptops wirklich Gebrauchsspuren und das dank Lenovo manchmal auch nicht zu wenig. Gebrochene Bezel und die typischen abgeschabten Ecken gehören hier inzwischen zum Standard. Das sieht dann irgendwann wirklich nicht mehr schön aus aber wen das stört kann sich ja ein neues kaufen. Technisch tut das aber kein Abbruch. Ich sehe das ungefähr gleich mit einem vergilbten MacBook. Das funktioniert auch noch tadellos aber sieht halt nicht mehr so hip aus.

Die von Floletni geposteten Adapter nutzen unsere Jungs aus der Steuerungstechnik auch und hatten bislang keinerlei Probleme damit, nachdem ich zugegeben auch sehr skeptisch war zu Beginn.

das schöne ist ja das ich fast jedes Teil Problemlos, schnell und kostengünstig selber tauschen kann.....neues Bezel, neue Tastatur, 50€, und es sieht alles wieder Top aus - ein wirklich toller Vorteil. Beim Mac habe ich halt pech gehabt.

Ja natürlich kannst du das alles austauschen, wollte nur (als Lenovo Befürworter) aufzeigen dass die Teile vom optischen Aspekt wirklich nicht ewig halten. Das war ja nichts abwertendes.
Wir haben übrigens Leute unter unseren Technikern die total auf diesen "Used-Look" abfahren und auch ihre Handys wie Dreck behandeln dass dort Gebrauchsspuren zu sehen sind xD

1366x768 *kotz* Warum???

Hallo Patrick,

interessanter Test, leider doch etwas einseitig. Display, Tastatur (ich fand das Tippgefühl der neuen Tastaturen eigentlich ziemlich gut, lediglich das Layout ist m.E. eine Katastrophe) und Touchpad lasse ich gerne so durchgehen... tatsächlich eher schlecht oder im Falle der Tastatur zumindest Geschmackssache... aber ein empfindliches Gehäuse? o.O

Ich glaube eher, Du hast einen billigen Nachbau getestet, oder hast einfach keine bis wenig Erfahrung mit Thinkpads - die Oberflächen sind nämlich immer noch die Selben, die IBM damals benutzt hat - mattes Plastik, teils gummiert, manchmal ein Bisschen matt lackiertes Metall. Ja, die Wannen (Gehäuseböden) sind jetzt weniger Metall und mehr Kunststoff, aber an der Robustheit ändert das kaum etwas. Schmeiss mal das Thinkpad und eins von den (laut Dir) ach so verwindungssteifen Ultrabooks eingeschaltet eine Treppe runter und gucke, welches Notebook danach 1. noch läuft und 2. mit minimalem (u.A. finanziellen) Aufwand wieder in den Neuzustand versetzt werden kann...

Dass die (gummierten) Oberflächen von Thinkpads (auch IBM!) sehr schnell mal zerkratzen, ist übrigens normal - die Gummierung ist nun mal einfach kratzempfindlich... wer unbedingt ein Gerät ohne Kratzer haben möchte, muss ein Gerät mit kratzfesterer Oberfläche kaufen und es permanent in einem Sleeve transportieren. Meine Thinkpads haben auch zerkratzte Displaydeckel, aber die sieht man ja kaum. Gerade das ist ja der Vorteil der Gummierung - die Kratzer sind vollkommen egal, und auch wenn 1000 Kratzer drin sind, fällt's nicht groß auf. Du kannst mit nem Fingernagel in der Gummierung tiefe Furchen fahren... aber das soll ja so sein - sonst würde sich das Ganze ja nicht so schön anfassen ;)

Dass die Haptik allgemein nachlässt, kann ich natürlich bestätigen - alles klappert und knarzt, und die Geräte fühlen sich einfach nicht mehr so stabil an, wie z.B. die X/T/R 6x Generation, oder gar die haptisch traumhaften X41... das liegt einfach daran, dass die Ingenieure krampfhaft versuchen, Gewicht einzusparen - mein 15,6" T520 wiegt (vlt. nur gefühlt? :p) so viel wie ein T61 14", weil statt Metall mehr verstärkte Kunststoffe zum Einsatz kommen, und da spürt man auch (negativ) einen großen Unterschied in Sachen Haptik. Die Treppe runter schmeissen würde ich trotzdem beide Geräte :p

Übrigens: Kann es sein, dass Du eher aus dem Desktop-Bereich kommst? Deine Anmerkungen zu den Display-Messwerten lassen nämlich auch vermuten, dass Du hier eher vollwertige Monitore zum Vergleich heranziehst.

Dass die Haptik allgemein nachlässt, kann ich natürlich bestätigen - alles klappert und knarzt, und die Geräte fühlen sich einfach nicht mehr so stabil an, wie z.B. die X/T/R 6x Generation, oder gar die haptisch traumhaften X41... das liegt einfach daran, dass die Ingenieure krampfhaft versuchen, Gewicht einzusparen - mein 15,6" T520 wiegt (vlt. nur gefühlt? ) so viel wie ein T61 14", weil statt Metall mehr verstärkte Kunststoffe zum Einsatz kommen, und da spürt man auch (negativ) einen großen Unterschied in Sachen Haptik. Die Treppe runter schmeissen würde ich trotzdem beide Geräte
Naja, das kommt auf die Serie an. Das X230(t) und auch das T430s haben Unterschalen aus Magnesium, anders als die T430/T530, die mit Carbon-verstärktem Kunststoff auskommen müssen (die aber dafür den Roll-Cage haben, den T430s und X230 nicht in der Form besitzen). Allgemein kann ich aber nicht sagen, dass sich die Haptik großartig verschlechtert hat, zumindest wenn ich mein L520 mit meinem R50e vergleiche. Die verwendeten Kunststoffe sind sehr ähnlich, und das IBM R50e quischt und knarrt an mehr Stellen als mein Lenovo L520. Auch ist die Gehäusestabilität z.B. gegen Flexing beim L520 wesentlich besser.

Auch wenn ich die Haptik des T420 mit meinem ehemaligen R60 vergleiche gibt es da wenig Verschlechterung IMHO, und das T420 knarzt weniger als das R60.

itsfun schrieb:
1366x768 *kotz* Warum???

Weil es bei 12" keine schlechte Auflösung ist und sie mit 130 ppi immer noch deutlich höher ist als FullHD bei einem 24", den so ziemlich jeder auf dem Schreibtisch hat, sie ist sogar höher als 1600x900 auf einem 15" und gleichwertig bei 14". Also hört doch endlich auf mit diesem absolut schachsinnigen Gebashe. Nur weil die Smartphone Hersteller kein anderes Kaufargument für ihren Müll als die Super hohe nutzlose Auflösung auf die Reihe bekommen, muss dies nicht auch bei den Notebooks zur gängigen Praxis werden. Beschwerst du dich bei deinem LCD Fernseher auch das er nur 50 ppi hat? Kommt mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Bei meinem One X mit 1280x720 auf 4,6" habe ich auch nicht mehr Information auf dem Display als bei meinem DHD mit 800x480 bei 4,3". :rolleyes:
Das Mehr was ist, ist dem anderen Seitenverhältnis von 16:9 zu 16:10 geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Wenn das Display groß ist und die Auflösung hoch, stört Breitbild weniger, aber bei 1366*768 ist das einfach zum Kotzen darauf zu arbeiten.

Stimmt.
Das ist auch der Grund wieso ich noch kein neues Thinkpad der X-Serie gekauft habe (habe aktuell noch ein X200s dem ich nun erst einmal einen neuen 9-Zellen Akku spendiert habe).
Es muss nun wirklich mindestens HD+ sein (1600x900)...auch bei 12,5" X-Serie sonst kann Lenovo seine Notebooks behalten. Der Preis wäre mit ziemlich egal (bis 1500 EUR ist es mir Wert).
Es ist auch extrem unverständlich wieso das Lenovo Thinkpad T430u (U wie Ultrabook) nicht das Display vom X1 Carbon bekommen hat (als Extra-Display Option hätte ja gereicht).

Zum Test:
Wie kann man sich bitte ein X230 mit dem TN-Panel für einen Test holen?Das IPS-Panel ist Pflicht, seitdem es zur Verfügung steht. Etwas anderes will man einfach nicht. Das gilt nicht nur für das X230 und dessen Vorgänger X220 sondern auch für die anderen Thinkpads wo es zur Verfügung steht. Die fehlenden "hochauflösenden" Displays sind aber generell das Hauptproblem.

Lenovo hat meiner Ansicht nach versäumt sich rechtzeitig die Panels bei den Herstellen zu reservieren und steht nun im Vergleich zur Konkurrenz mit niedrig auflösenden Displays da.
Man sollte sich mal im Laden die Asus Zenbooks (11,x und 13,x Zoll FullHD...Hammer-Display!) oder auch die Samsung Ultrabooks (Serie 9 - 13,3" mit HD+ 1600x900) ansehen.

Die Lenovo Alternativen zum X230 mit einem ordentlichen Display ist zunächst das X1 Carbon, wo es immerhin das HD+ Display gibt und theoretisch wäre auch das T430u in die engere Wahl gekommen.
Das X1 Carbon ist im Grunde durch die Einschränkung mit dem LAN-Anschluss (nur mit einem Adapter) verworfen worden. Das T430u hat sich dadurch disqualifiziert das es nur mit der schlechten Displayauflösung verfügbar ist....und eigentlich ist es mir auch schon wieder zu groß, was ich aber noch hingenommen hätte.
Da ich unbedingt wieder den "Joystick" haben möchte, weil ich Touchpads wie die Pest hasse (Cursor wird gerne mal irgendwo durch eine versehentliche Berührung des Touchpads hin gesetzt und man schreibt an falschen Stellen in Dokumenten/im Sourcecode), habe ich mir nicht das ASUS Zenbook gekauft. Wie oben erwähnt ist das FullHD Display wirklich Spitzenklasse. Das HD+ der Samsung Serie 9 ist ebenfalls sehr gut.

Zuletzt bearbeitet: (Kleinere Korekturen und Ergänzungen zum für und wider anderer Modelle)
xmarsx schrieb:
..
Wie kann man sich bitte ein X230 mit dem TN-Panel für einen Test holen.

Weil es da ist!!! Den Golf gibt es nun mal auch als 86PS Sauger ohne Turbo und Direkteinspritzung! Auch dieser wird getestet, auch wenn sich die wenigsten diesen Motor kaufen würden! Wieso VW diesen Motor noch anbietet? Werden nur die Strategen bei VW wissen. Gleiches gilt auch für Lenovo!

Also kommt alle mal wieder runter wegen dem IPS! Das X230 gibt es mit TN und fertig!

Auch wenn der Test an manchen Stellen schon ein wenig einseitig ist, hat er uns, allen Lesern von CB und der Welt doch folgendes offenbart: TNs von Lenovo sind schrott! Wenn schon, dann IPS.

new-user schrieb:
Naja, das kommt auf die Serie an. Das X230(t) und auch das T430s haben Unterschalen aus Magnesium, anders als die T430/T530, die mit Carbon-verstärktem Kunststoff auskommen müssen (die aber dafür den Roll-Cage haben, den T430s und X230 nicht in der Form besitzen). Allgemein kann ich aber nicht sagen, dass sich die Haptik großartig verschlechtert hat, zumindest wenn ich mein L520 mit meinem R50e vergleiche. Die verwendeten Kunststoffe sind sehr ähnlich, und das IBM R50e quischt und knarrt an mehr Stellen als mein Lenovo L520. Auch ist die Gehäusestabilität z.B. gegen Flexing beim L520 wesentlich besser.

Auch wenn ich die Haptik des T420 mit meinem ehemaligen R60 vergleiche gibt es da wenig Verschlechterung IMHO, und das T420 knarzt weniger als das R60.

Das R50e könnte natürlich eine Ausnahme sein. X41, X61, T60, T61, R61, X200 und T400 kommen mir z.B. deutlich hochwertiger vor, als mein T520 oder das eine oder andere T430 - schwerer und "dichter" gebaut halt. Auswirkungen in Sachen Robustheit hat das vermutlich nicht, aber rein haptisch ist es mMn schon ein kleiner Rückschritt.

Bei der X Serie merkt man das eher weniger aufgrund der kompakten Gehäuse... das X220/230 finde ich haptisch sogar sehr gut :)
Ergänzung ()

42k schrieb:
TNs von Lenovo sind schrott! Wenn schon, dann IPS.

Von wegen... siehe Sig :D

Zurück
Oben