Test Test: Lenovo X230

Noch ne Anmerkung: Das einzige was ich mir bei dem Notebook noch gewünscht hätte wäre eine Auflösung von 1600x900. Alle anderen Negativpunkte in dem Test sind schlichtweg eine falsche Darstellung bzw. im Falle es TN Panels einfach eine extrem schlechte journalistische Leistung.

Ich kanns immer noch nicht glauben, dass Computerbase so etwas veröffentlicht...

PW-toXic schrieb:
Seriously: WTF?
Hier wird das X230 getestet und ihr verwendet ernsthaft ein TN Panel? Sehr schwache Leistung von der Computerbase Redaktion. Man mag ja von Chip halten was man will, aber die können das doch besser:
http://www.chip.de/artikel/Lenovo-ThinkPad-X230t-N2C2AGE-Notebook-Test_57177397.html

Man nehme eine Notebook Reihe und wähle die maximal schlechte Konfiguration und beschwere sich dann, dass das Teil mit der (fachfremden) Konkurrenz nicht mithalten kann. Hier handelt es sich um ein Business Notebook mit exzellenter Tastatur und sehr gutem Bildschirm.
Und im Gegenzug lobst Du dann einen Test, der eine der bestmöglichen Konfigurationen verwendet? Da könnte man glatt auf die Idee kommen, dass dann ja auch alle gut sein könnten...

Die Behauptung, das Touchpad ginge nicht richtig - insbesondere bei Multitouch gleicht ja schon fast einer unverschämten Käufertäuschung. Davon abgesehn hat sich Lenovo der mangelden Usability eines Touchpads mit einem sich über die Jahre bewährten Trackpoints gekontert.
Und nochmal: Deshalb darf man ein schlechtes Touchpad verbauen?

Das Gehäuse als negativen Punkt zu bewerten zeigt wie inkompetent der Autor dieses Tests ist. Gerade die Verarbeitungsqualität bei Lenovo ist ein entscheidendes Kaufargument. Ich verwende mein x230 täglich mehrere Stunden und gehe damit gerade nicht zimperlich um, aber ich hab es trotz Bemühen noch nicht geschafft dort einen Kratzer oder ähnliches rein zu bringen.
Bitte einmal über den Tellerrand schauen. Auf den Bildern kann man die Emfpindlichkeit des Gehäuses erkennen...

vorallem weil mir eine gute Tastatur sehr wichtig ist. Die Tastatur ist das, wa sich an meinem x230 am meisten mag und schätze...
Was sind wir kritisiert worden, weil wir bei älteren Lenovos die Tastatur nicht in den Himmel gelobt haben, die seien ja "die besten auf dem Markt". Nun hat Lenovo andere verbaut und auf einmal ist alles besser als vorher? Schon ein wenig unglaubwürdig, oder? Vom ungleichmäßigen Anschlag kann man sich wunderbar selbst überzeugen.

Worst test ever liebe CB Redaktion, ich kann mich PW-toXic nur anschließen...!!!

Edit: da gerade n Mod da ist, erklärt doch mal n bisschen euer Testverfahren. Wie viele Leute bekommen den das Gerät und für wie lange?

Ich behaupte sicher nicht dass chip eine gute Testredaktion hat, aber wenn die Testqualität von Chip die von Computerbase um längen schlägt, dann spricht das sicher nicht für Computerbase. Dieser Test ist eine Blamage für Computerbase!
Richtig. Chip hat hier eine verhältnismäßig teure Konfiguration ausgewählt, aber eben ein Konfiguration, die einem x2?? gerecht wird. Vorallem die Klage über die Verarbeitungsqualität ist ein Brüller. Chip schreibt hier von einer *überragenden* Verarbeitungsqualität, die ich persönlich auch bestätigen kann. Ich habe schon einige Notebooks in der hand gehabt - insbesondere auch die Vorgänger und anderen Produkte von Lenovo, und vor allem auch die Ultrabooks von Samsung. Auch was die Tastatur angeht kann ich das Ergebnis von Chip voll und ganz unterstreichen. Und ich bin wohl gemerkt ein Computerbase Fanboy und kein Chip Fanboy. Nach diesem Test muss ich mich aber ernsthaft fragen ob das noch gerechtfertigt ist.

Wie gesagt - ich besitze eben dieses Notebook schon eine Weile und ich hab noch nie so eine gute Kaufentscheidung getroffen wie bei diesem Notebook.

Wenns hoch kommt, dann könnte man die Frage über die Tastatur als Geschmackssache wie auch bei Apple abstempeln, aber dies undifferenziert als Nachteil zu deklarieren ist schlichtweg Käufertäuschung! Da hat man ein Notebook mit einer einmaligen und innovativem Lösung der Maussteuerung (Trackpoint), und das Touchpad wird als unbefriedigend (= Note 4!) dargestellt. Ich sehe gerne ein, dass man den Trackpoint und das Touchpad differenziert betrachtet, aber in diesem Test wurde es eben unberechtigt extrem negativ dargestellt, was schlechter Journalismus ist.

Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Test und somit auch von Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
Worst test ever liebe CB Redaktion, ich kann mich PW-toXic nur anschließen...!!!

Edit: da gerade n Mod da ist, erklärt doch mal n bisschen euer Testverfahren. Wie viele Leute bekommen den das Gerät und für wie lange?

Das macht wohl immer Patrick. Und er hat schon in den letzten Notebook Tests gezeigt das er diese Thematik besser jemand anderes geben sollte.

Patrick schrieb:
Bitte einmal über den Tellerrand schauen. Auf den Bildern kann man die Emfpindlichkeit des Gehäuses erkennen...

Er hat so ein Gerät selber. Also wird es schon wissen was empfindlich ist und was nicht. Ich würde einfach vorschlagen noch einen richtigen Test nachzulegen anstatt diesen Kurz-Test so stehen zu lassen.

Ansonsten weise ich gerne auf den Test von Notebookcheck hin. Wo es man zum Beispiel sowas lesen kann:

Nach längerer Nutzung stellen wir fest, dass sich das Tippgefühl doch deutlich für langjährige ThinkPad Nutzer unterscheidet. Nutzer sollten die Tastatur jedenfalls zuerst ausprobieren, bevor sie ein Urteil fällen. Nachdem man sich an die Tastatur gewöhnt hat, findet man schließlich ein sehr bekanntes, jedoch aktualisiertes, durchwegs verbessertes ThinkPad dahinter.

Deswegen ist die Tastatur beim Tester auch einfach in Ungnade gefallen. Wie oben geschrieben wäre ein richtiger längerer Test nötig. NBC kommt auf 89% in ihrer Wertung. Das ist bei weitem kein schlechter Wert, sondern ein sehr guter.

Die Hälligkeitsverteilung im Test kann ich so auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Harte Worte von PW-toXic, welchen ich aber bzgl. des Thinkpads zustimmen muss. Da allerdings gleich die Glaubwürdigkeit von Computerbase in Frage zu stellen halte ich für übertrieben ;), aber der Test hier, der ist nix. Natürlich ist jeder Test(er) subjektiv, aber mit der Wertung hier hat man sich meiner Meinung schlicht weg vergriffen.
Chip.de ist das Käseblatt schlechthin, aber der Test spiegelt das eigentliche Produkt x230 doch wesentlich besser wieder.

Zuletzt bearbeitet:
An sich fand ich das Gerät ja ganz interessant. Aber der Test hier überzeugt auch nicht wirklich.

Lenovo hats bei mir schon hauptsächlich durch den Preis verschissen. Wer sich einmal den USA Preis ansieht wird feststellen das das Gerät in fast identischer Ausstattung knapp die Hälfte nur kostet ...

@ S!lent Death:

Tax + andere Kaufkraft... :rolleyes:

Desweiteren wurde im X220 Test hier auf CB (16.07.2011) das "kleine Touchpad" mit keinem Wort erwähnt, welches die identische Größe hat. Es wurde sogar eher gelobt...

Vorweg: PW-toXic hat in allen Punkten recht.

Ich besitze das X201 (den Vor-Vorgänger vom X230), und das X230 wird wohl das nächste Gerät sein was angeschafft wird - sobald die 3 jährige Lenovo-Garantie von meinem X201 abläuft.

Meine Kritikpunkte am X230 mit IPS:
Die Auflösung ist nicht zeitgemäß und Lenovo hätte ruhig bei 16:10 bleiben können.

Meine Kritik am Test:
1. Es hätte ein Gerät mit IPS Display getestet werden müssen.

2. Ihr legt komplett falsche Testkriterien für ein solches Gerät fest.
Ein Thinkpad-Käufer will ein robustes Gerät mit einer vorbildlichen Garantie. Niemand wird sich ein Thinkpad kaufen um zuhause auf der Couch zu surfen. Aber genau solche Kriterien legt ihr hier an.

Ich erspare den Rest.
Mein Vorschlag: Testet ein "richtiges" X230 nach den "richtigen" Kriterien.

Gruß

Patrick schrieb:
Natürlich ist die IPS-Variante mit das beste, was man in dem Bereich kaufen kann. Es ging hier aber explizit darum, ob auch die Grundkonfiguration endlich brauchbar ist.
Sie ist brauchbar. Nur eben nicht für anspruchsvolle Anwender.
Man darf nicht vergessen, dass heutzutage sehr viele DAUs sehr viel Geld haben; auch genug, um 1300 EUR für ein NB auszugeben, von dem man zwar keine Ahnung hat, welches aber einen guten Ruf hat (das berühmte Hörensagen).
Lenovo verdient hier jede Menge Geld, indem Sie solchen Nutzern ein Display verkaufen, welches erheblich günstiger als das IPS-Panel. Wer ein Thinkpad nicht so benutzt, wie es benutzt werden "muss", dürfte sich des Unterschiedes ohnehin nicht bewusst sein oder ihn bemerken.

ich besitze ein x230 mit IPS und kann diesem Test auch nicht zustimmen,
im Gegensatz zu dem auf Notebookcheck der mehr der Realität entspricht und auch den Schwerpunkt auf die tatsächlichen Einsatzszenarien legt,

ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Gerät, eventuell wäre ein Elite Book noch robuster, aber dafür sind die HP meistens auch schwerer, ansonsten sehe ich kaum eine Alternative auf dem Markt für das "Road Warrior" Scenario inc. der Option einer Docking-Station

btw. Studenten uns Co., bekommen das IPS Modell für 976€

Schon witzig, dass hier ein Redakteur, der einen "Kurz-Test" gemacht hat, kluger sein will als Nutzer, die ihr Geraet schon laenger nutzen und es besser kennen. Und dass dieser die Nutzer dann auch noch auffordert, das Gehaeuse anhand von Bildern zu beurteilen, ist noch absurder. Ich kann jedenfalls auf den Bildern keine "Empfindlichkeit" erkennen. Auch die Tastatur wird von diesem Redakteur massiv abgewertet, aber komisch, dass es so viele Nutzerberichte gibt, die genau gegenteiliger Meinung sind und die Tastatur in hoechsten Toenen loben. Aber was soll man auch von einem Redakteur erwarten, der jedes Apple-Geraet bei jedem Test in die hoechsten Hoehen lobt. Die Tests hier sind nichts mehr wert...aber so ist das eben: Ein Kurz-Tester weiss es besser als die Nutzer.

Wenn jemand bessere Tests will muss er Notebookcheck seine Klicks geben, auch wenn selbst die etwas nachgelassen haben, aber die bewerten meistens objektiv und fair.

@CB,
lasst die Tests doch bitte von jemand anderem machen. Hier ist noch ein Beispiel fuer einen subjektiven und schlechten Test von ihm: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-samsung-900x3c.1093141/

Zuletzt bearbeitet:
michbeck1983 schrieb:
Schade nur das man hier die variante mit dem TN nimmt, die preislich quasi kein vorteil zum IPS bringt.

Mit dem Unterschied das, daß IPS absolut Klasse ist, und mit zum besten gehört was sich im 12" Bereich tummelt.

achso. wollte den tester schon flamen
wusste nicht, dass es das billige tn panel ist

:)
somit wäre der eine krtik punkt ja weg
und die anderen 3 sind eher subjektiv :)

etis schrieb:
2. Ihr legt komplett falsche Testkriterien für ein solches Gerät fest.
Ein Thinkpad-Käufer will ein robustes Gerät mit einer vorbildlichen Garantie. Niemand wird sich ein Thinkpad kaufen um zuhause auf der Couch zu surfen. Aber genau solche Kriterien legt ihr hier an.

Gruß

He, ich nutze mein X220 zu 80% zu Hause auf dem Sofa, und genau da hat es sich bisher als perfekt herausgestellt ;)

Um Gottes Willen, ist das Dingen teuer. Schöne Verarbeitung hin und her, dabei ist es wegen 1366x768 sofort uninteressant geworden.

Handys bekommen immer bessere Displays, und bei Laptops hinkt man so krass hinterher. Hier muss nachgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben