Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce GTX 690
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 690
Thanok
Vice Admiral
Wow.
Das die Performance extrem wird war ja zu erwarten. Aber dass NV so einen Brecher raushaut, mit einem (für deine Dual-GPU-Karte) hervorragenden Gesamtpaket: Genial.
Leise, Kaum Mikroruckler mehr, Stromverbrauch für die Leistung ok und dazu sieht dass Ding dann noch geil aus.
Ich gebe ehrlich zu dass ich einen Augenblick darüber nachgedacht habe mir dieses Monster in naher Zukunft zuzulegen. Unglaublich dass ich dass jetzt schreibe aber das P/L (hierbei nehme ich auch verwendete Materialen etc. rein) stimmt bei diesem Ding. Für eine Multi-GPU Karte zumindest. Glücklicherweise hat sich dann mein Verstand eingeschaltet und ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich so etwas gar nicht brauche, allein schon weil ich im Moment eh nur noch am Laptop sitze.
Freut mich aber für die Enthusiasten unter uns dass es endlich mal eine recht ausgereifte MGPU Karte gibt die auch für empfindliche Naturen (Mikroruckler) tragbar ist.
Ich fürchte fast dass AMD die Power nicht toppen können wird, selbst zwei 7970 liegen ja gute 10% dahinter, da wird eine 7990 auch höchstens auf 5% rankommen können (die man eigentlich nicht mehr merkt). Dafür dürfte das AMD Pendant aber auch einiges weniger kosten. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt.
Das die Performance extrem wird war ja zu erwarten. Aber dass NV so einen Brecher raushaut, mit einem (für deine Dual-GPU-Karte) hervorragenden Gesamtpaket: Genial.
Leise, Kaum Mikroruckler mehr, Stromverbrauch für die Leistung ok und dazu sieht dass Ding dann noch geil aus.
Ich gebe ehrlich zu dass ich einen Augenblick darüber nachgedacht habe mir dieses Monster in naher Zukunft zuzulegen. Unglaublich dass ich dass jetzt schreibe aber das P/L (hierbei nehme ich auch verwendete Materialen etc. rein) stimmt bei diesem Ding. Für eine Multi-GPU Karte zumindest. Glücklicherweise hat sich dann mein Verstand eingeschaltet und ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich so etwas gar nicht brauche, allein schon weil ich im Moment eh nur noch am Laptop sitze.
Freut mich aber für die Enthusiasten unter uns dass es endlich mal eine recht ausgereifte MGPU Karte gibt die auch für empfindliche Naturen (Mikroruckler) tragbar ist.
Ich fürchte fast dass AMD die Power nicht toppen können wird, selbst zwei 7970 liegen ja gute 10% dahinter, da wird eine 7990 auch höchstens auf 5% rankommen können (die man eigentlich nicht mehr merkt). Dafür dürfte das AMD Pendant aber auch einiges weniger kosten. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt.
iron_monkey
Rear Admiral
Hmm,
hab den Test jetzt net gelesen... aber alleine die 2GB Ram bei 1000 Euronen...
Komisch, dass es fast keinen stört... wo beim Test der 680 viele abwarten wollten bis es Custom Karten mit 4 GB gibt ;-)
Wenn ICH soviel Geld für ne Graka ausgeben würde, dann sollte die bitte auch von allem reichlich bieten...
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir niemals ne Dual GPU Karte bzw. ein SLI/CF System kaufen würde... bin durch meinen Monitor / Sitzabstand bestens mit Single GPU Karten zufrieden zu stellen.
hab den Test jetzt net gelesen... aber alleine die 2GB Ram bei 1000 Euronen...
Komisch, dass es fast keinen stört... wo beim Test der 680 viele abwarten wollten bis es Custom Karten mit 4 GB gibt ;-)
Wenn ICH soviel Geld für ne Graka ausgeben würde, dann sollte die bitte auch von allem reichlich bieten...
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir niemals ne Dual GPU Karte bzw. ein SLI/CF System kaufen würde... bin durch meinen Monitor / Sitzabstand bestens mit Single GPU Karten zufrieden zu stellen.
@ Ich fürchte fast dass AMD die Power nicht toppen können wird, selbst zwei 7970 liegen ja gute 10% dahinter, da wird eine 7990 auch höchstens auf 5% rankommen können (die man eigentlich nicht mehr merkt). Dafür dürfte das AMD Pendant aber auch einiges weniger kosten. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt.
In deiner Traumwelt will ich nicht leben , schonmal geschaut das die single uralt 7970 sich in fast jedem bench auf rang 2-3 begnügt , rechne mal aus was dann 2 x 7970 mit deiner 1k € 690 machen.
sollte es amd mal wieder gelingen die 6990 neu aufzulegen wird erneut und zu einem günstigeren preis amd dominieren , zu 100% und so sicher wie das amen in der kirche , nvidia sollte die zeit bis zur 7990 also sehr genießen , sie wird kurz aber sehr verkaufs-schmerzlich sein nach 7990 ist nvidia faktisch nicht mehr an der krone.
In deiner Traumwelt will ich nicht leben , schonmal geschaut das die single uralt 7970 sich in fast jedem bench auf rang 2-3 begnügt , rechne mal aus was dann 2 x 7970 mit deiner 1k € 690 machen.
sollte es amd mal wieder gelingen die 6990 neu aufzulegen wird erneut und zu einem günstigeren preis amd dominieren , zu 100% und so sicher wie das amen in der kirche , nvidia sollte die zeit bis zur 7990 also sehr genießen , sie wird kurz aber sehr verkaufs-schmerzlich sein nach 7990 ist nvidia faktisch nicht mehr an der krone.
Jethro
Commander
HPC Master schrieb:Leider nicht immer, da CB Mod's "Zwirbelkatz" leider auch wichtige Fakten beliebig rauslöschen... echt schade für CB!
Deine Schmierereien braucht auch keiner, gut das ein Mod da aufräumt.
Wir wissen das Du Nvidia geil findest und am liebsten die Grafikkarten f.... würdest aber ständig irgendwelchen Mist erfinden wieso AMD Karten mies sind ist einfach nur lächerlich.
Wenn man sich deine Posts durchliest leuchtet da ganz groß und rot Fanboy auf.
009393884 schrieb:@ Ich fürchte fast dass AMD die Power nicht toppen können wird, selbst zwei 7970 liegen ja gute 10% dahinter, da wird eine 7990 auch höchstens auf 5% rankommen können (die man eigentlich nicht mehr merkt). Dafür dürfte das AMD Pendant aber auch einiges weniger kosten. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt.
Glaub ich auch nicht das AMD die 690 übertreffen kann, jedenfalls mit dem Chip der 7970 ist das auch nicht möglich bzw. mich würde es überraschen wenn sie es schaffen würden.
Dazu müssten sie höchsten ne Art 7960 Chip bauen der auf die Teile des Chips verzichtet der für Spiele sinnlos ist und den 2x auf ne Karte setzen und was gegen die Mikroruckler tun.
Eigentlich brauchts auch keine 7990 von AMD, wenn man von den 1000€ absieht ist die 690 eigentlich schon fast perfekt, fehlt nurnoch SSAA per Treiber.
Kasmopaya schrieb:Vram pumpt man am besten mit HD Textur Mods voll und genau da liegt die Schwäche der Karte, zu wenig für den Hammer Preis. Vram Krüppel 1. Klasse. Wie alle dual GPU NV Karten. Die Tradition muss ja vorgeführt werden.
So schlimm bricht die nun auch nicht ein, ob es für Spiele mit max. Details auf hohen Auflösungen in 1,5-2 Jahren noch reicht ist aber fraglich, da könnte es knapp werden wie man es zurzeit gut bei einigen Nvidia Karten sieht.
Ein gutes Beispiel ist die GTX 570 die war mit 1,3GB RAM letztes Jahr noch gut dabei aber mittlerweile sind es einfach zuwenig.
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, gute Karte, geht in die richtige Richtung.
Mich würde persönlich interessieren wie die Karte sich bei Einsatz des FPS Limiters verhält.
Bei der 680 ist damit ja viel Sparpotential vorhanden, bei der hier vorhandenen Brachialpower sogar noch mehr.
gruß Con
Mich würde persönlich interessieren wie die Karte sich bei Einsatz des FPS Limiters verhält.
Bei der 680 ist damit ja viel Sparpotential vorhanden, bei der hier vorhandenen Brachialpower sogar noch mehr.
gruß Con
Nightmare25
Captain
Schöner Test, aber letztendlich sollte wohl klar sein daß diese Karte wirklich nur etwas für den absoluten Hardcore Hardware Fanatiker mit zuviel Geld ist. Mit einer IDLE Leistungsaufnahme von 86 Watt im Windows ist das Ding schlechthin der Energieverschwender³, da nützen auch keine guten Abgaswerte beim Auto mehr was. Mit tausend Euronen dürfte es auf der Seite der "Kontras" keinen einzigen Kritikpunkt geben, für das Geld sollte Perfektion in Vollendung stehen. Für mich stellt diese Karte utopischen Nonsens dar und somit unter die Kategorie "wers braucht...".
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Nette Karte.
Warte trotzdem noch auf GK 110.
Schön zu sehen ist aber, dass nVidia ENDLICH mal aktiv etwas gegen µRuckler unternimmt. Waren für mich bei der HD 5970 (neben anderen Problemen) der Hauptgrund, warum das Teil Hochkant aus dem Rechner geflogen ist.
Wirklich lobenswert nVidia. Auch die Kühlung/Leistungsaufnahme ist akzeptabel für eine Dual-GPU Karte.
Warte trotzdem noch auf GK 110.
Schön zu sehen ist aber, dass nVidia ENDLICH mal aktiv etwas gegen µRuckler unternimmt. Waren für mich bei der HD 5970 (neben anderen Problemen) der Hauptgrund, warum das Teil Hochkant aus dem Rechner geflogen ist.
Wirklich lobenswert nVidia. Auch die Kühlung/Leistungsaufnahme ist akzeptabel für eine Dual-GPU Karte.
ViRuZ87
Commander
@Jethro: Ich bin mit meiner Zotac 470 AMP! sogar noch gut gefahren, und die hatte auch nur 1,25 GB VRAM. Das wird viel zu überbewertet. Meine Meinung.
Nvidia wird da schon ihre Gründe haben, die Karten nicht mit 10 GB VRAM ausgestattet zu haben. Bevor bei mir der RAM voll läuft, ist die GPU schon am limit. (Ich spiele auf 2560x1440@1080p)
Mit irgendwas muss das Marketing von AMD ja punkten
Nvidia wird da schon ihre Gründe haben, die Karten nicht mit 10 GB VRAM ausgestattet zu haben. Bevor bei mir der RAM voll läuft, ist die GPU schon am limit. (Ich spiele auf 2560x1440@1080p)
Mit irgendwas muss das Marketing von AMD ja punkten
ExcaliburCasi
Lt. Commander
Gute Karte, ich kapier zwar nicht wieso, aber wenn ich das so sehe ist sie besser als 2 einzelkarten ...
elungen, hätte auch irgendwie schon erwartet das der Vram früher limititert, das scheinen sie ganz gut im griff zu haben ...
so eine Leistung und 2GB und grundsätzlich funktionierts echt gut ...
Wär sich günstig genug, würd ich die Karte tatsächlich kaufen, einziges Argument ist dagegen ist der Preis, ansonsten kann ich mit allem Leben ...
elungen, hätte auch irgendwie schon erwartet das der Vram früher limititert, das scheinen sie ganz gut im griff zu haben ...
so eine Leistung und 2GB und grundsätzlich funktionierts echt gut ...
Wär sich günstig genug, würd ich die Karte tatsächlich kaufen, einziges Argument ist dagegen ist der Preis, ansonsten kann ich mit allem Leben ...
manuelgtx580
Banned
wow die geht ab. will sie haben aber das wird sich nicht ausgehen den 1000€ sind selbst mir zuviel für eine graka
Jethro
Commander
ViRuZ87 schrieb:@Jethro: Ich bin mit meiner Zotac 470 AMP! sogar noch gut gefahren, und die hatte auch nur 1,25 GB VRAM. Das wird viel zu überbewertet. Meine Meinung.
Meine 570 die ich bis vor 1 Monate hatte war in Skyrim mit Texturmods überfordert, da war der RAM dauervoll und es lief richtig mies, für mich sind 1,3GB zuwenig.
Mit der 7970 die ich jetzt hab läufts perfekt, hab praktisch die doppelten FPS.
Setzen, sechs. Erstens sind alle Keppler Chips GK, GF könnte auch GF119 sein, und der liegt aufm Niveau der Sandy-Bridge-iGPU. Zweitens ist der GK114 schneller als JEDER GF Chip. Drittens ist die Bezeichnung egal: Es ist das schnellste, was es zu kaufen gibt. Vergleich mitm Auto: Rolls Royce Phantom. Sollte ursprünglich 'nen 9 Liter V16 bekommen. Jetzt steckt ein 6,8 Liter V12 drinnen. Auch Betrug des Jahrhunderts? Weil immerhin... von der Bezeichnung her ginge da noch viel mehr!Hackslash schrieb:Oh cool! Das ist sie nun also die neue "HighEnd Referenz" die GTX 690.
Ich weiß ja nicht ob hier alle erblindet sind oder einfach nur vergessen haben das weder die 680 noch die 690 (2x 680) HighEnd sind.
Es handelt sich hierbei immer noch um die Performance GK Chips von nvidia um es mal zu verdeutlichen --> DIE MIDRANGE CHIPS.
Ich weiß ja nicht warum ihr hier schreibt es sei eine gute Karte und andere Lobessprüche schreibt.
Es ist die pure Abzocke oder auch die Abzocke 2.0, die Leute die sich eine 680 oder gar eine 690 kaufen zahlen für Midrangekarten Highendpreise.
Nightmare25 schrieb:Schöner Test, aber letztendlich sollte wohl klar sein daß diese Karte wirklich nur etwas für den absoluten Hardcore Hardware Fanatiker mit zuviel Geld ist. Mit einer IDLE Leistungsaufnahme von 86 Watt im Windows ist das Ding schlechthin der Energieverschwender³, da nützen auch keine guten Abgaswerte beim Auto mehr was.
Setzen, sechs. Die Karte braucht Idle 25 W. Die 86 W sind das gesamte Testsystem. Der Wert ist OK für die gebotene Leistung. Ich traue mich fast zu wetten, dass dein System mehr braucht.
mfg
Thanok
Vice Admiral
009393884 schrieb:In deiner Traumwelt will ich nicht leben , schonmal geschaut das die single uralt 7970 sich in fast jedem bench auf rang 2-3 begnügt , rechne mal aus was dann 2 x 7970 mit deiner 1k € 690 machen.
Das tust du schon, meine Träume scheinen Real zu werden... ich glaube ich sollte mal von ein paar Milliönchen auf meinem Konto träumen
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Je nach Auflösung mit AA/AF etwa 3-5% langsamer. Jetzt ist nur die Frage ob AMD die 7990 mit vollem Takt löslässt oder ihn etwas reduzieren muss. Da ich auf letzteres tippe, glaube ich an eine etwas langsamere Karte als die 590 ist. Etwas heißt in diesem Falle ~2-5%, also mehr oder weniger nur auf dem Papier.
happy_user
Ensign
Mich würden mal Photoshop Performance Tests interessieren.
Bimmy&Jimmy
Cadet 2nd Year
Hui, krasse Karte. Nur "etwas" utopischer Preis.
Wird aber sicher unter enthusiasten für Freude sorgen.
Wird aber sicher unter enthusiasten für Freude sorgen.
Nexus_
Lt. Junior Grade
Cr[0]miX schrieb:Das die Multi-GPU-Technik auch heute noch immer nichts taugt... man mag es kaum glauben.
Ich weiss noch April-Mai 2008, wo die dings Leute ganz groß anpreisten, dass man endlich die Treiber soweit optimiert hatte, sodass man von Mickroruckler nur noch als altes Relikt sprechen wird - jajajajaja man sehe sich heutige Tests an.
Mich ärgert am meisten, dass ich damals leider drauf riengefallen bin und mir ne schlampig konzipierte 9800GX2 zulegte. Egal ararr.
Wenn man keine Ahnung hat einfach ....
Das war 2008 wir haben 2012 also nicht einfach nachplappern was man irgendwo liest!
Es gibt das Problem mit den MR ab 30FPS+ NICHT!
Kamikaze_Raid
Banned
@Nexus
Je nach Engine hat man auch MR weit über 30FPS! Wenn man natürlich keine sehen will sieht man sie auch nicht.
Zur Karte... nicht schlecht, aber zu Laut, zu wenig VRAM und (wenn auch gelindert) MR!
Je nach Engine hat man auch MR weit über 30FPS! Wenn man natürlich keine sehen will sieht man sie auch nicht.
Zur Karte... nicht schlecht, aber zu Laut, zu wenig VRAM und (wenn auch gelindert) MR!
Thomson1981
Lt. Commander
@ flappes
Da die meisten GTX 680 die 1200 Mhz. schaffen,was also 150Mhz. mehr sind,als eine GTX 690 schafft,bringt hier der Übertaktungsvorteil von einem GTX 680 2x SLI System gute 10-15% mehr Leistung,als eine GTX 690.
Wenn man diese 10-15% mehr Leistung durch die PCI-E 2.0 8x Limitierung verliert,in Kombination mit den 3%,welche schon beim Standardtakt durch die PCI-E Limitierung wegfallen,könnte das GTX 680 2xSLI System also gute 13-18% schneller arbeiten,wenn es nicht durch die schlechte PCI-E Anbindung im Test hier ausgebremst werden würde und es wäre 15% schneller,als eine GTX 690.
15% weniger Leistung als möglich würde ich schon als massiv ansehen,da kann man nicht mehr von einer vernachlässigbaren Kleinigkeit sprechen.
Und selbst wenn man ein GTX 680 2x SLI System hat,welches nicht so übertaktungsfreudig ist und nur so um die 1150Mhz oder minimal weniger schafft,würde dieses immer noch durch die PCI-E Limitierung bis zu 10% an möglicher Leistung verlieren,im Vergleich mit einer übertakteten GTX 690,welche nicht limitiert wird.
Die einzige vernünftige Lösung kann da nur ein nicht limitierendes Testsystem sein,welches derzeit nur ein Sandy Bridge E PC System mit X-79 Chipsatz und stark übertakteter 6 Kern CPU bietet.
Ein Grund mehr auch für alle High End PC Liebhaber,lieber zu Sandybridge E als zu Ivy Bridge zu greifen.Das sieht man jetzt eindeutig.
Was verstehst du unter "massiv". Wenn eine Standardtakt-Karte 3-5 % Leistung verliert, was soll dann bitte eine 10% oder 20% höher getaktete Karte verlieren ?
3,3 - 6 % ? Was ist daran massiv, das fällt ja fast noch unter Messtoleranz.
Da die meisten GTX 680 die 1200 Mhz. schaffen,was also 150Mhz. mehr sind,als eine GTX 690 schafft,bringt hier der Übertaktungsvorteil von einem GTX 680 2x SLI System gute 10-15% mehr Leistung,als eine GTX 690.
Wenn man diese 10-15% mehr Leistung durch die PCI-E 2.0 8x Limitierung verliert,in Kombination mit den 3%,welche schon beim Standardtakt durch die PCI-E Limitierung wegfallen,könnte das GTX 680 2xSLI System also gute 13-18% schneller arbeiten,wenn es nicht durch die schlechte PCI-E Anbindung im Test hier ausgebremst werden würde und es wäre 15% schneller,als eine GTX 690.
15% weniger Leistung als möglich würde ich schon als massiv ansehen,da kann man nicht mehr von einer vernachlässigbaren Kleinigkeit sprechen.
Und selbst wenn man ein GTX 680 2x SLI System hat,welches nicht so übertaktungsfreudig ist und nur so um die 1150Mhz oder minimal weniger schafft,würde dieses immer noch durch die PCI-E Limitierung bis zu 10% an möglicher Leistung verlieren,im Vergleich mit einer übertakteten GTX 690,welche nicht limitiert wird.
Die einzige vernünftige Lösung kann da nur ein nicht limitierendes Testsystem sein,welches derzeit nur ein Sandy Bridge E PC System mit X-79 Chipsatz und stark übertakteter 6 Kern CPU bietet.
Ein Grund mehr auch für alle High End PC Liebhaber,lieber zu Sandybridge E als zu Ivy Bridge zu greifen.Das sieht man jetzt eindeutig.
Zuletzt bearbeitet: