@manuelgtx580
Einfach mal ein paar CF/SLi Test's lesen... Nvidia MR deutlich reduziert - bei AMD leider Stillstand!
Nvidia Geforce GTX690 Test bei
Hardwareluxx.de mit GeForce 301.33 WHQL für alle Nvidia Karten...
"Mikroruckler sind ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Nicht jeder akzeptiert sie, doch eines steht fest: Alleine schon durch den Aufbau eines Multi-GPU-Systems ergibt sich die Problematik von Mikrorucklern. Es gibt mehrere Methoden diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Ein Framerate-Metering gibt es schon länger in den GPUs von NVIDIA, mit der "Kepler"-Generation will man dies noch einmal verbessert haben.
Arbeitet eine Karte mit 30 Bildern pro Sekunde, wird alle 33,3 ms ein Bild ausgegeben. In einem Multi-GPU-System teilen sich mindestens zwei GPUs die Arbeit des Renderings. Da nicht jeder Frame den gleichen Rechenaufwand mit sich bringt, benötigen die GPUs auch unterschiedlich lange, um ihren Frame zu verarbeiten. Die Frames kommen also nicht alle 33,3 ms auf dem Display an, sondern es gibt unterschiedlich große Sprünge. Diese Differenz, die mehrere Milliskunden betragen kann, wird vom Nutzer als Ruckler wahrgenommen. Je höher die Framerate ist, desto geringer ist die Chance auf Mikroruckler. Wird eine Szene beispielsweise mit 60 Bilder pro Sekunde verarbeitet, wird alle 16,6 ms ein Bild erzeugt. Folglich sind auch die Schwankungen deutlich geringer und die Unterschiede bei der Zeit, die für das Rendering benötigt wird, werden meist gar nicht mehr wahrgenommen."
HPC Master schrieb:
Alleine nur hohe FPS Frameraten auf dem Papier bringen nichts - siehe Microruckler unter CrossFire...
Wir können Euch "Spielbarkeit" nicht gut nur mit Roh-Frameraten und Grafiken beschreiben. Die Spielbarkeit, die Frame-Übergang, und Spiel Reaktionsfähigkeit ist eine Erfahrung, die Ihnen mitgeteilt wird, nur während Sie spielen. Vielleicht hat es mehr zu tun mit "FrameZeiten" als mit reinen "FrameRaten." Für uns scheint es, dass SLI "viel besser spielbar" ist auch auf niedrigere Frameraten, als CrossFireX. Zum Beispiel, wo wir vielleicht ein Spiel spielbar bei 40 FPS im Durchschnitt mit SLI empfinden, empfanden wir jene 40 FPS unter CrossFireX getestet, nicht so spielbar anfühlen und wir müssen eine höhere durchschnittliche Framerate erzielen, vielleicht 50 FPS, vielleicht 60 FPS für CrossFireX, wie sich 40 FPS unter SLI Frameraten der NVIDIA anfühlen.
AMD CFX: - Tessellation vollständig zu deaktivieren, - Ambient Occlusion & Bewegungsunschärfe deaktiviert, - nicht mögliches adaptives Supersampling, etc. Offensichtlich müssen AMD's Treiber Ingenieure erst noch herausfinden,
wie sie ihre Hardware effizienter nutzen können, denn im Moment schickt NVIDIA wieder AMD zurück in die Schule.