Test Test: Nvidia GeForce GTX 690

Leistungsaufnahme unter Last ist eigentlich recht ok.

Eigentlich keine Schnitzer, diese Karte. nVidia legt wieder ordentlich vor.

Ein schönes Stück HW, was nV da gebastelt hat. Kann man nur hoffen, dass dies der Grundstein für weitere Verbesserungen ist und nicht die Nachfolgegeneration wieder nur auf Performance aufbaut.

nV konnte sich auch div. Verbesserungen an der Architekur und dem Kühlsystem leisten, zumal man in diesen Tagen keine Angst haben muss, diese Karte in irgendeiner Form auch nur ansatzweiße mit aktuellen Spieletiteln in FullHD auszulassen. Performance ist wichtig, aber längst noch nicht alles. Schön, dass dies bei nV angekommen ist.

Ob man nun 1000 Takken für eine Grafikkarte ausgeben will oder nicht, ist zweitrangig, wenn man sie erst mal im Rechner hat... ...denn endlich gibt es mal wieder ein kaufbares Statussymbol für den PC. Wann konnten wir denn mal zuletzt vor dem virtuellen HW-Regal sabbern... ;) ...das ist doch mal wieder was für´s Bastlerherz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jethro schrieb:
Wie können 2 GTX 680 im SLI keine Mikroruckler haben wenn Nvidia nur bei der 690 was dagegen getan hat?
Das widerspricht echt allem was man dazu zu lesen bekommt.

@Jethro: "Nvidia nur bei der 690 was dagegen getan hat" < ist einfach nur Falsch... Alle Kepler GPU's sind im SLi deutlich MR resistenter! Hast Du noch keinen der diversen GTX680 SLi / HD7970 CF Vergleichtest's gelesen?

Kamikaze_Raid schrieb:
@Jethro
Ja, lass ihn. Er lebt in seiner eigenen Welt. siehst doch an seinen letzten Beitrag das NV das beste ist und er AMD nur schlechtmachen will.

Dont feed the troll!

Die ganzen GTX680 SLi / HD7970 CF Vergleichtest's auf neutralen Seiten (die nicht ich erstellt habe)...
Widersprechen leider all Deinen lächerlichen und unqualifizierten Aussagen ;o)

Das entspricht in etwa genau dem, was der neue Hardwareluxx.de Test mit nur einem Monitor
"AMD Radeon HD 7970 CrossFire vs. NVIDIA GeForce GTX 680 SLI" im Fazit zusammenfasst wird:

Für 98 Prozent der Spieler dürfte eine AMD Radeon HD 7970 und NVIDIA GeForce GTX 680 derzeit mehr als ausreichen. Auflösungen bis 2560x1600 Pixel sind problemlos spielbar. In einigen Fällen muss bei den Qualitätseinstellungen etwas zurückgeschraubt werden. Wer die Standard-Einstellungen der Spiele nutzt, der kann also bei einer einfachen Konfiguration bleiben.

Der Aufbau und die Handhabung eines CrossFire- und SLI-Systems haben sich über die vergangenen Jahre hinweg deutlich verbessert. Die meisten aktuellen Spiele werden unterstützt. Dennoch gibt es immer wieder Ausnahmen von dieser Regel. Ein Beispiel ist hier Crysis 2, dass beim Einsatz zweier Radeon HD 7970 nicht immer schneller lief als mit einer Karte. Auch die Skalierung ist von Spiel zu Spiel verschieden. In einigen Fällen erreichen wir eine um 90 Prozent verbesserte Performance, in anderen erhöht eine zweite Karte die Performance nur um 60 Prozent.

Noch immer ein Problem sind die Mikroruckler. Diese treten zwar nur im unteren Framebereich auf, können aber weder von AMD noch von NVIDIA verhindert werden. NVIDIA konnte durch einige Optimierungen wenigstens etwas gegensteuern, bei AMD scheint man das Thema weiter zu ignorieren.

Wer momentan den Aufbau eines Multi-GPU-Systems plant, dem legen wir ein SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 nahe. Die Grundperformance ist höher als bei zwei Radeon HD 7970 und durch weitere Treiber-Optimierungen dürfte NVIDIA auch noch etwas an Leistung hinzugewinnen. Natürlich aber spielt auch der Preis eine Rolle. Zwei GeForce GTX 680 sind derzeit für 930 Euro zu bekommen. Mit 800 Euro sind zwei Radeon HD 7970 deutlich günstiger. Zudem ist die Wahl der richtigen Karten (besonders bei AMD) entscheidend, damit die Lautstärke nicht zu einem störenden Faktor wird. Hierzu bieten sich die "etwas teureren" Modelle der Hersteller mit alternativer Kühlung an.

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten GTX 680 die 1200 Mhz. schaffen,was also 150Mhz. mehr sind,als eine GTX 690 schafft,bringt hier der Übertaktungsvorteil von einem GTX 680 2x SLI System gute 10-15% mehr Leistung,als eine GTX 690.

Kurz dazu:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-690-review/25
1250 MHz GPU Takt sind für eine Dual GPU Karte mit Referenzkühler jetzt nicht so schlecht.
Es soll sogar schon Ergebnisse mit 1300 MHz + geben, ich suche aber selber schon ;)

Damit liegt die GTX 690 sogar über den Ergebnissen mancher Eigendesign GTX 680er (MSI, Palit, Gigabyte) die bei Guru3D getestet wurden und die Holländer wissen was sie tun, wenn es um OC geht.
Ich weiss nicht was CB da beim OC Test gemacht hat?

Die GTX 690 ist sogar, was die Stromversorgung angeht, besser aufgestellt als die Ref. GTX 680 u.a. mit 5 Phasen pro GPU statt 4!

Schade nur das Guru3D so ein Krüppeliges Testsystem benutzt, beim GTX 680er Tri SLI Test hatten sie wenigstens zum Vergleich ein SB-E System @4,6 Ghz dabei!

Stolzer Preis für dieses Grafikmonster :)

Was für ein Glück das mich keine Frau Lynchen kann...die Karte ist so gut wie bestellt,sobald es den Waküblock dazu gibt:D

Schöner Test, hübsche Karte mit überirdischer Leistun, aber unterirdischem Preis.
Soviel habe ich noch nichteinmal für meinen ganzen PC bezahlt.

Aber das Ding ist auch nur was für Enthusiasten und Leute mit einem/mehreren Monitor/en mit einer Auflösung weit über FullHD.

Was ich nicht verstehe, der offizielle Verkauf startet doch erst in einer Woche oder?
EVGA versendet die Karten in den USA angeblich schon ?!

Daran wird AMD was zum Verzweifeln haben, waren sie bisher unfähig oder unwillig das MR zu verbessern. Nvidia FTW! Aber mal ehrlich, die Karte ist nur für richtige Enthusiasten mit reichlich Geld auf der Kante und der Bereitschaft, das Geld in eine Karte zu investieren. Ich bleibe dabei, 2X GTX680 4GB wären die bessere Alternative.

AMD ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel. Bei Nvidia ist SSAA nur mit einem (Nvidia eigenen) Tool möglich. Dieses hat im Gegensatz zur AMD-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.

was ist genau mit dem unabhängig einstellen gemeint ?

Darüber hinaus wird auf AMD-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen.

Das LOD kann/konnte man mit den TrayTools einstellen. Hat das Jemand schon mal ausprobiert?

Kamikaze_Raid schrieb:
Nee, CB sollte endlich mal objektiv testen. Es geht tendenziell immer Richtung "grün". Ist schon komisch das zum beispiel alle andere Seiten bezüglich Lautstärke auf völlig andere Werte als CB kommen.

Ach ja?
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_690_im_test/index12.php
GTX 680 Referenz 31-32,2 dB bei HawX
GTX 690 Referenz 32,9 dB bei HawX
HD 7970 Referenz 40,1 dB bei HawX
Das entspricht GENAU dem Muster, dass sich bei CB auch abzeichnet. Und HT4u.net ist auf nVidia derzeit nicht gut zu sprechen, weil sie vom GTX 680 Launch ausgeschlossen wurden.

Und auch bei anderen Seiten lese ich zwar teilweise höhere Werte, aber so extrem wie du es hier darstellst, ists nicht. Lauter als die GTX 590 zum Beispiel lese ich nur bei PCGH. Und dazu muss man sagen, dass PCGH die HD 7970 wesentlich als lauter als die GTX 680 oder GTX 690 gemessen hat. Und dass die Kühlerlautstärke stark vom Testsetup abhängt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test!:)

Auf jeden Fall die bisher beste Dual-GPU-Karte auf dem Markt. Besonders die Verbesserungen bei der Mikrorucklerproblematik sind schon beachtlich. Gerade in diesem Bereich hat AMD noch viel Arbeit vor sich.

Aufgrund des sehr hohen Preises dürfte der Käuferkreis der GTX 690 trotz ihrer Qualitäten aber überschaubar bleiben und auf absolute Enthusiasten beschränkt sein.

Auch ich habe für mein liebstes Hobby schon unvernünftig viel Geld ausgegeben und für eine GraKa weit über 500,- € bezahlt. Aber 1.000,- € wären mir einfach zu viel, bedenkt man allein den wahrscheinlichen Wertverlust innerhalb des ersten Jahres...:rolleyes:

Toller Test und brutale Karte!

Wünsche all den (verrückten :D) Menschen, welche diese Karte kaufen, viel Spaß mit der Karte :).

Netter Test.

Hardwaremässig ist die GTX 690 eine absolute Geldverschwendung.
Spätestens zwei Jahren später fasst man sich an den Kopf,
für sowas 1000€ ausgegeben zu haben.

Mir ist das einmal mit einer GeForce2 Ultra passiert
und danach nie wieder.

MsAeromax schrieb:
Wer zahlt denn schon 1000€ für eine Karte die in 3 Jahren von einer 200€ Karte überholt wird???
Da kann man alles verbessern was man will aber der Preis ist inakzeptabel.

Leute die sich dessen bewußt sind und die sich so eine Karte mehr oder minder problemlos leisten können. Wer 1000 € in die Grafikkarte(n) pumpt, der macht das glaube ich nicht aus Gründen der Zukunftssicherheit ("lieber 1x richtig aufrüsten statt 5x midrange kaufen"), sondern weil man die aktuell schnellste Grafikkarte drin haben will, egal wie viel das grad kostet. Dass die Karte jetzt nicht direkt Mainstream ist sollte klar sein ;) außerdem gibts auch Desktop-CPUs für 1000 €, die sind ähnlich "unnötig" und irgendwann von Midrange überholt. Trotzdem werden sie angeboten und auch gekauft. Gibt halt Leute, die eher nicht so auf Preis/Leistung oder "ist eh bald wieder veraltet" schauen, sondern einfach immer das aktuellste und schnellste haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die erste Dual GPU Karte die mich vom Hocker haut!!! Mal ehrlich hat jemand Kritikpunkte gefunden??? Ich nicht. Diese Karte ist mehr als gut, die Karte ist brachial....

Allerdings drängt sich mir eine Frage auf:

Das SLI Gespann mit 2 GTX680 ist nicht schneller da hier 2xPCIe2.0 8x die Bandbreite limitieren. das Stimmt soweit, aber mit Ivy Bridge steht der nächste Standard vor der Tür. PCIe3.0 soll fast die doppelte Bandbreite besitzten!

Ich denke die GTX680SLI zieht dann minimal vorbei.

Wobei man auch sagen könnte das Intel Extrem Prozessoren bis zu 32Lanes bereitstellen können. Im enddefekt wieder 2x16Lanes für das SLI Gespann.

testen, testen, testen. DANKE CB! :D

Thomson1981 schrieb:
[...] Wenn man diese 10-15% mehr Leistung durch die PCI-E 2.0 8x Limitierung verliert,in Kombination mit den 3%,welche schon beim Standardtakt durch die PCI-E Limitierung wegfallen,könnte das GTX 680 2xSLI System also gute 13-18% schneller arbeiten,wenn es nicht durch die schlechte PCI-E Anbindung im Test hier ausgebremst werden würde und es wäre 15% schneller,als eine GTX 690. [...]
Diese Aussage lässt sich widerlegen. Sieh dir mal diesen Test von techpowerup an: Das Test Setup besteht aus i7 3770K und Asus Maximus V Gene mit 2 x PCIe 3.0 x8. Auch in diesem Test liegen GTX 690 und 2x GTX 680 SLI gleichauf ;)

86 Watt unter Windows? Das ist ziemlich beachtlich!

Meine letzte High-End-Grafikkarte hat 400€ gekostet. Irgendetwas läuft hier schief :evillol:

Zurück
Oben