Test Test: Samsung 200B5B

Hm, das macht mein HP625 Notebook soweit ich das beurteilen kann/möchte alles besser ... und das hat gerade mal 250 € gekostet.

Meine Meinung ...

Chippo schrieb:
Im Artikel stand, das Teile gummiert seien. Gilt das auch für die Handauflage?:(
Ja, gilt auch dafür. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass es wirklich nur minimal ist, man bleibt also bei Wärme nicht daran kleben ;)

Guter Ansatz aber leider am falschen Ende gespart.
Das Display ist für mich hier das K.O.-Kriterium.
Als Arbeitsnotebook bietet die Auflösung viel zu wenig Platz zum Arbeiten.
Dazu die klapprige Verarbeitung und schon ist es bei dem Preis
absolut untauglich.

Bleibe da lieber bei meinem Lenovo T410.
Der ist zwar nur 14", hat aber ne 1440*900er Auflösung.

Ah gut. Genau darum ging es mir nämlich.
Ich hatte mal ein Notebook auf Probe, das vielleicht nicht gummiert war, aber eine ganz "besondere" Beschichtung hatte. Nicht nur das jeder Fingerabdruck zu sehen war, selbst im kühlen Zustand blieb man ständig mit dem Handballen kleben (auch wenn das irgendwie der falsche Ausdruck ist, hatte was von Widerhaken die einem das Fleisch von denn Knochen reissen:freak:) und da auch noch CPU und HDD genau drunter lagen... Halleluja!
Erst wollte ich mir dünne Handschuhe ohne Finger zulegen, aber da Verarbeitung Mist erübrigte sich das.
War eine Weile auf der Suche nach dem perfekten Laptop, aber aufgrund meiner überzogenen Wertevorstellungen von Anfang an zum scheitern verurteilt:D

Alles hackt auf der Auflösung rum.
Ja stimmt - es ist sicher nicht die optimal-Lösung - angesichts des Preises aber hinnehmbar.

Ich selber habe mir ein UNI-Notebook von ASUS geholt, dies hat auf 15,4Zoll auch nur eine Auflösung von 1366x768... aber zum arbeiten reicht das.
Unsere Arbeits NB haben sogar ne 1600er Auflösung auf 15Zoll - da merkt man schon das deutkich bessere Bild. Aber auch das NB vom Kollegen mit 1440 - also sooo deutlich besser ist das nicht ;)

Ich selber habe mir ein UNI-Notebook von ASUS geholt, dies hat auf 15,4Zoll auch nur eine Auflösung von 1366x768... aber zum arbeiten reicht das.

Hoffentlich hat dann keiner deiner Kommilitonen ein LenovoT420s mit 14" 1600x900 Display ....dann kullern dir nämlich die Tränen runter, und Dir wird schlagartig bewusst wie teuer der Schrotthaufen vor dem Du sitzt letztlich war. Nix für ungut ... aber Geiz ist nicht immer ... Du weißt schon. ;-)

Hi,

ich verfüge über das 400B4B S01, und würde gerne ein paar Dinge hierzu anmerken:

"Ebenfalls vorhanden sind diverse Samsung-Tools, die unter anderem beim Erstellen von Backups oder dem Herunterladen von Updates behilflich sein sollen."

Die Backup-Software habe ich nicht getestet. Die Software, welche die Treiber auf dem neuesten Stand halten soll, ist aber absolut sinnlos. Nachdem mein Skype nicht mehr funktioniert hatte, testete ich die Software aus, ob ich darüber ein neues Update (Audio-treiber) herunterladen kann. Es wurde keines angezeigt. Auf der Samsung-Webseite waren jedoch zahlreiche neue Treiber vorhanden.

Erst heute machte mich die Software auf einen neuen Intel-Grafiktreiber aufmerksam - mit dem Datum vom September.

Fazit zu dieser Software: Sinnlos.

"So sind die möglichen Blickwinkel recht klein, schon bei geringen Abweichungen von der Lotrechten werden Farben verfälscht dargestellt."

Korrekt, für mich aber nicht störend.

"Das Touchpad ist in puncto Bedienungskomfort schwer zu bewerten."

Für mich nicht: Es ist einfach nur schlecht. Man fühlt deutlichen "Widerstand" beim bedienen mit dem Finger. Für den mobilen Einsatz ist dieses Touchpad absolut ungeeignet und hätte genausogut auch weg gelassen werden können.

"Nachbessern sollte man auch bei Multitouch-Gesten: Diese werden nicht immer korrekt erfasst"

Kann ich bestätigen. Sie werden meistens nicht erkannt, was ziemlich nervig sein kann.

"Sind ersteinmal Abdrücke vorhanden, lassen sich diese nur schwer wieder entfernen."

Kann ich so nicht bestätigen, aber ich glaube das ist auch eher subjektiv.

"Hinzu kommt, dass dem Gehäuse schon bei geringem Kraftaufwand [...] Verformungen kommt."

Ja, die Verformungen kann ich auch beim kleineren Modell bestätigen. Ich frage mich, wie dieses Gerät 500 KG Belastung aushalten soll, womit auf der Herstellerseite geworben wird. Bei meinem nächsten Wutanfall werde ich mich wohl einfach mal draufsetzen und dann den Garantie-Service von Samsung austesten...

"Wenig überzeugend sind auch die Display-Scharniere."

Widerspruch. Das Display befindet sich bei meinem Gerät immer in einer stabilen Position, bzw. lässt sich sehr einfach in eine solche bringen.

"Eine echte Wahl hat der Interessent beim 200B5B nicht"

Es gibt für Studenten die Möglichkeit diese Geräte zu einem günstigeren Preis zu beziehen. Ein entsprechender Link ist auf der Samsung-Webseite vorhanden. Außerdem bietet Samsung eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre für Studenten für ca. 25 € an. Ob auch dieses Gerät für Studenten günstiger zu erhalten ist, kann ich nicht bestätigen.

Soviel mal zu meinen kleinen Anmerkungen :) Aber alles in allem bin ich mit dem Gerät zufrieden, da ich als Student ebenfalls eine Aufrüstung auf 8 GB-RAM vergünstigt erhalten habe. Insofern ist Samsung wirklich Studentenfreundlich :) Die Festplatte fliegt raus und wird bald (von mir) durch eine SSD ersetzt.

...Externe Anzeigen oder Beamer können via VGA oder HDMI eingebunden werden – laut Samsung mit jeweils maximal 2.048 × 1.536 Pixeln...
Können die beiden Ausgänge sowohl von der HD3000 und Nvidia-Grafikkarte genutzt werden?
Meist ist der digitale Ausgang nur der seperaten Grafikkarte zugeordnet.
Läuft das umschalten während der Nutzung zwischen Intel- und NV-Grafik reibungslos?

...je einen Audio-Ein- und -Ausgang...
Ist zumindest der Ausgang analog und digital (optisch) gekoppelt?

MFelgate schrieb:
Können die beiden Ausgänge sowohl von der HD3000 und Nvidia-Grafikkarte genutzt werden?
Gute Frage! Ehrlich gesagt wurde das nicht getestet. Anhand von Intels Chipsatzbeschreibung würde ich aber davon ausgehen, dass zumindest der VGA-Port auch von der HD 3000 genutzt werden kann

Läuft das umschalten während der Nutzung zwischen Intel- und NV-Grafik reibungslos?
Das läuft genauso wie bei anderen Optimus-Varianten. Der Bildschirm wird kurz schwarz, sonst merkt man vom Umschalten eigentlich nichts. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber, dass die zu nutzende GPU nur dann manuell ausgewählt werden kann, wenn keine Admin-Rechte zum Starten des Programms erforderlich sind.

Ist zumindest der Ausgang analog und digital (optisch) gekoppelt?
Wenn ich mich richtig erinnere nein.

Ja, die Verformungen kann ich auch beim kleineren Modell bestätigen. Ich frage mich, wie dieses Gerät 500 KG Belastung aushalten soll, womit auf der Herstellerseite geworben wird. Bei meinem nächsten Wutanfall werde ich mich wohl einfach mal draufsetzen und dann den Garantie-Service von Samsung austesten...
Genau:D Jedenfalls ist das wohl so gemeint das noch zu erkennen ist was es mal war. Ich meine da immer mehr bei Laptops mehr auf Eyecandy und Statusfümbol (war das nicht so ein Monty Python-Schinken?) als Funktionalität gesetzt wird, sollte letzteres nicht allzu darunter leiden^^

Mein Vater hat sich von Lenovo ein Buisness Notebook kaufen lassen (in der Firma werden halt keine imacs eingekauft...) und das Ding macht einen guten Eindruck, es hat sonen punkt für die maus (wenigstens was eigenes und angeblich gut, ich mag apples touchpads lieber) und ist super verarbeitet. Das ist das Geld wert.

ich habe einige samsung geräte gesehen bei denen sie gut geklaut haben, die sind ihr Geld auch wert.

Aber wieso schafft samsung es ein laptop rauszubringen und da dann sonen drecks touchpad ranzuhängen? Platz wäre doch gewesen und wenn nicht schafft man platz, n kumpel hat scih n neues notebook gekauft für 650€ das ist auch schnell und hat ein großes tocupad mit dem man es super bedienen kann, weils lenovo ist is auch dieser Mauspunkt wieder dabei der auch gut funktioniert.

Also bitte Samsung, baut nicht so einen Mist und wenns schlecht verarbeitet ist sollte es wenigstens herausragend zu bedienen sein, aber nein bis auf Apple kapiert anscheinend kein hersteller, dass die Bedienung, Optik und verarbeitung das wichtigste sind und nicht das der dämliche Prozessor etwas schneller ist.

Es ist schade weil ich gerne samsung kaufe (kann mit den einschränkungen für weniger geld leben) und daher gehofft habe das wäre ein Potentieller Weihnachtseinkauf aber naja...dann halt nicht kaufe ich nix oder wirklich Lenovo!

Ja stimmt - es ist sicher nicht die optimal-Lösung - angesichts des Preises aber hinnehmbar.
Finde ich nicht, wenn die Auflösung nich wichtig ist kann ich bei meinem 1024er Netbook bleiben, webseiten/pdf aufmachen kann der auch (sry was andres machen wir alle in der UNi nicht und wenn Leistung gebraucht ist stehen da rechner an denen die Prüfungen geschrieben werden zum üben)!

Zuletzt bearbeitet:
LOL Businessnotebook und dann:
Auflösung 1.366 × 768 Pixel (16:9, 100 ppi)

epic fail - wenn ich da den ganzen Tag reinschauen muss dreh ich durch... mir sind die 1440x900 vom T410 schon fast zu wenig...

PC & Laptops setze ich über 2 Jahre von den Steuern ab. Lt. meinem Steuerberater hat sogar das Finanzamt erkannt, dass solche Geräte nach diesem Zeitraum nicht mehr Stand der Technik ist ;)

@topic Auflösung, RAM, Laufzeit, Preis soweit akzeptabel, aber wackeliges und lichtschwaches Display auf Geschäftreisen geht garnicht, zumal ich 12-14" seit Jahren verwende und diese Größe auch meistens bei Geschäftspartnern sehe.

Zuletzt bearbeitet:
768 Pixel vertikal - Willkommen in den 90ern!!!

Solche Produkte gehören boykottiert...

PS: Fingerprint sucht man ebenfalls vergeblich. Frag mich wieso das Ding dann Business-Gerät heissen darf, wenn man vor allen Augen sein PW eingeben muss.

2,55 kg sag ich nur...
ohne Netzteil...

Also ich hatte bisher kein NB, ich denke ich könnte mich auch mit den ganzen Mängeln wie Auflösung etc anfreunden. Die meisten Leutesidn einfach nur besseres gewohnt (ist ja nicht schlimm).
Aber das wackelige Display will mir nicht richtig gefallen. Ich hätte ja Angst, dass mir das Teil nach nem halben Jahr einfach abfällt Oo. Dann habe ich 650 Euro umsonst ausgegeben.

Nein, manche Samsungs sehen schon den Lenovo etwas ähnlich :)

Aber wir wissen doch dass das Galaxy Tab den ifones auch ähnlich sieht ;)

Zurück
Oben