Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic
Schaffe89
Banned
Naja das verzerrt eigentlich nicht, da die Nvidia Karten bei den anderen Spielen besser skalieren.
Das hebt sich auf, außerdem findet man nie den perfekten SPieleparcour.
Aber so wie er ist gleicht er sich perfektmit anderen Tests.
Hatte die Powercolor PCS+ selbst, die Karte ist nicht laut, auch nicht unter Last (subjektive Meinung)
Außerdem ist dank des guten Kühlers noch sehr viel an der Lüftersteuerung zu drehn.
MAn darf nie vergessen, dass die dB Angaben von Computerbase Maximalangaben sind und mit etwa 15 cm Abstand zur Graka gemessen werden.
Und die 63dB einer HD4890 sind überzogen. Da gabs auch leisere. Andere Tests kommen da auf nicht so hohe Werte.
Ist vll ein lauteres Exemplar gewesen, bzw man achte auf den Partner, der das Bios so und so einstellt.
Aber so wie er ist gleicht er sich perfektmit anderen Tests.
Hatte die Powercolor PCS+ selbst, die Karte ist nicht laut, auch nicht unter Last (subjektive Meinung)
Außerdem ist dank des guten Kühlers noch sehr viel an der Lüftersteuerung zu drehn.
MAn darf nie vergessen, dass die dB Angaben von Computerbase Maximalangaben sind und mit etwa 15 cm Abstand zur Graka gemessen werden.
Und die 63dB einer HD4890 sind überzogen. Da gabs auch leisere. Andere Tests kommen da auf nicht so hohe Werte.
Ist vll ein lauteres Exemplar gewesen, bzw man achte auf den Partner, der das Bios so und so einstellt.
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:Naja das verzerrt eigentlich nicht, da die Nvidia Karten bei den anderen Spielen besser skalieren.
Also ich finde es schon auffällig, dass die Unterschiede zwischen der GTX 275 und der HD 4890 Atomic in 5 von 6 Spielen so um die 10% schwanken und die HD 4890 Atomic dann in Grid plötzlich über 70% vorne liegt. Wäre die HD 4890 Atomic hier auch "nur" ~10% vorne, wie man es eigentlich erwarten würde, würde das bei dieser Größenordnung schon den einen oder anderen Prozentpunkt im Performancerating ausmachen. Ich würde gerne mal eine Stellungnahme seitens CB zu dieser "Auffälligkeit" in Grid hören/lesen. Solch ein starker und auffälliger "Ausreißer" sollte doch in einem Test wenigstens eines Kommentares oder einer Randbemerkung würdig sein.
Edit: Das Gesamtergebnis, dass die HD 4890 Atomic die GTX 275 schlägt, will ich damit keinesfalls in Frage stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos
Lt. Commander
Also hat die Toxic auch das gleiche PCB?
Edit
Sacht mal habt ihr mir jetzt alle die Toxic vor der Nase weggekauft? ^^
Edit
Sacht mal habt ihr mir jetzt alle die Toxic vor der Nase weggekauft? ^^
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Die 185.6x haben einen schweren Bug in Grid.
Zudem ist Grid verdammt Shader-lastig und geht nicht so stark auf die Füllraten, ergo eine Domäne der Radeons.Test 185.66 schrieb:Begründet ist dies mit einem Bug in Race Driver Grid, der das Spiel unspielbar macht. Die Rennen laufen alle mit einem „Gummibandeffekt“, wodurch die Reaktionen unberechenbar werden. Die Performance leidet daran genauso und geht um 17 Prozent zurück.
GiGaKoPi
Captain
Die Posts hier widersprechen sich teilweise ganz schön.
Laut einigen Tests (in englischer Sprache) kann man die Vapor-X deutlich besser übertakten als die Toxic --- am Ende sind beide mit OC ungefähr gleichschnell.
Zusätzlich hat die Vapor-X den besseren Kühler/Lüfter verbaut im Vergleich zur Toxic.
Wenn hier also geschrieben wird, dass man die Toxic locker auf Atomic Niveau bekommt, ist dies mit der Vapor-X ebenso möglich.
Allein aus dem Grund hat das Warten auf die Atomic überhaupt keinen Sinn. Bis die einigermaßen verfügbar ist (selbst die Toxic und die Vapor-X sind heute noch alles andere als super gut verfügbar) gibt es sicherlich schon wieder andere Karten die man dann eher kaufen würde.
Laut einigen Tests (in englischer Sprache) kann man die Vapor-X deutlich besser übertakten als die Toxic --- am Ende sind beide mit OC ungefähr gleichschnell.
Zusätzlich hat die Vapor-X den besseren Kühler/Lüfter verbaut im Vergleich zur Toxic.
Wenn hier also geschrieben wird, dass man die Toxic locker auf Atomic Niveau bekommt, ist dies mit der Vapor-X ebenso möglich.
Allein aus dem Grund hat das Warten auf die Atomic überhaupt keinen Sinn. Bis die einigermaßen verfügbar ist (selbst die Toxic und die Vapor-X sind heute noch alles andere als super gut verfügbar) gibt es sicherlich schon wieder andere Karten die man dann eher kaufen würde.
Schaffe89
Banned
GiGaKoPi schrieb:Zusätzlich hat die Vapor-X den besseren Kühler/Lüfter verbaut im Vergleich zur Toxic.
Ne das Kühlergesamtpaket auf der Toxic ist deutlich besser.
GiGaKoPi
Captain
Quelle?Schaffe89 schrieb:Ne das Kühlergesamtpaket auf der Toxic ist deutlich besser.
Ich habe immer was anderes gelesen
Schaffe89
Banned
Naja dann hast du falsch gelesen.
Eine Toxic ist höher getaktet, und zudem leiser als eine VaporXHD4890.
Demnach wird auch besser gekühlt. Wenn man glück hat lässt sich eine Toxic locker auf das Niveau einer Atomic takten, wenn man pech hat eben nicht.
Demnach wird auch besser gekühlt. Wenn man glück hat lässt sich eine Toxic locker auf das Niveau einer Atomic takten, wenn man pech hat eben nicht.
GiGaKoPi
Captain
Schaffe89 schrieb:Naja dann hast du falsch gelesen.
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd4890_toxic_vaporx/
So ich möchte mich nochmal zum Thema Grid zu Wort melden. Ich habe den Benchmark mal anhand dieser Beschreibung nachgestellt und komme @1680*1050@4AA/16AF auf ~80fps im Schnitt. Meine GTX 275@Stock ist also trotz deutlich schwächerer CPU (E8400@3,6GHz vs QX9770@4GHz -> Grid ist recht CPU-lastig und profititiert von 4 Kernen!) etwa 10% schneller als in diesem Test. Die GTX 275 sollte also zumindest in diesem Spiel mal mit einem aktuelleren Treiber getestet werden!
Zuletzt bearbeitet:
computerbase83
Lt. Junior Grade
Schön wäre es wenn ne 4890 mit 2GB Speicher rauskommen würde...das wäre was schönes
so viel ich weiß gibt/gab es die Atomic version nur in einer limitierten Auflage deswegen ist sie nirgends zu finden ich hatte si vorbestellt und nach 2wochen hab ich sie doch nicht bekommen und deswegen bin ich aus TOXIC umgestiegen!
so viel ich weiß gibt/gab es die Atomic version nur in einer limitierten Auflage deswegen ist sie nirgends zu finden ich hatte si vorbestellt und nach 2wochen hab ich sie doch nicht bekommen und deswegen bin ich aus TOXIC umgestiegen!
Substanzlos
Lt. Commander
y33H@ schrieb:@ Schaffe89
Äh - 70° load. Ergo 15-20° Reserve zum Lüfter drosseln. 70° load sind ziemlich nutzlos. Die Karte lässt sich nicht besser übertakten und sie lebt auch nicht länger. Und wenn wieder einer weint, dann geht mehr Hitze ins Case...
Sorry aber wenn ich sowas lese wird mir immer übel. ^^
Ews geht genauso viel Hitze ins Case wie vorher. Vll Strahlt die Karte bissel mehr ab, aber dadurch das die Core heißer wird, wird nicht mehr Wärme produziert als vorher, die Wärme wird nur eben nicht abgeführt. Deshalb wird die Core wärmer.
Der Schalker
Ensign
Eigentlich braucht man den 8pin gar nicht, ist wahrscheinlich verbaut um die Specs nicht zu sprengen.
Mal ne blöde Frage von einem Gelegenheitsschrauber...
Liefert Sapphire das 8pin Stromkabel dann mit der Karte aus? Z.Zt. habe ich auch nur 2 x 6pin... Oder muß man sich das Kabel extra besorgen (ggf Adapter?)?
Weiterhin mit 2x6 pin wird doch nicht funzen, oder?