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Test Test: The Elder Scrolls V: Skyrim
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: The Elder Scrolls V: Skyrim
Whoozy
Banned
- Registriert
- Juli 2006
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- 4.793
@DerBaya:
Bist du allgemein Rollenspiel neuling ?
Eigentlich ist es ganz einfach. Du musst dich nur fragen was du möchtest. Möchtest du ein Spezialist in sachen Zauber sein ? Dann schaust du dir an was es da gibt, das ganze wird dann noch unterteilt in wiederherstellungszauber, zerstörung, illusion etc. . Oder möchtest du Nahkämpfer sein ? Schwere Rüstung leichte Rüstung ? Zwei einhand waffen, oder Waffe und Schild ?.......
Für mich steht immer beim RPG klar das ich Nahkämfer sein möchte. Ob dann mit zwei Waffen oder Waffe/Schild bzw. Zweihand geführte Waffen entscheide ich immer spontan.
Wenn du weisst was du willst, entwickelst du deinen Charakter halt genau unter den passenden Punkten.
Und was deine Aufträge angeht, lass dich von der Menge nicht verwirren. Arbeite einfach das ab, was dir von der Aufgabenstellung als erstes zusagt. Wenn du die Hauptquest erstmal stehen lassen möchtest dann mach nur die Nebenquests.
Bist du allgemein Rollenspiel neuling ?
Eigentlich ist es ganz einfach. Du musst dich nur fragen was du möchtest. Möchtest du ein Spezialist in sachen Zauber sein ? Dann schaust du dir an was es da gibt, das ganze wird dann noch unterteilt in wiederherstellungszauber, zerstörung, illusion etc. . Oder möchtest du Nahkämpfer sein ? Schwere Rüstung leichte Rüstung ? Zwei einhand waffen, oder Waffe und Schild ?.......
Für mich steht immer beim RPG klar das ich Nahkämfer sein möchte. Ob dann mit zwei Waffen oder Waffe/Schild bzw. Zweihand geführte Waffen entscheide ich immer spontan.
Wenn du weisst was du willst, entwickelst du deinen Charakter halt genau unter den passenden Punkten.
Und was deine Aufträge angeht, lass dich von der Menge nicht verwirren. Arbeite einfach das ab, was dir von der Aufgabenstellung als erstes zusagt. Wenn du die Hauptquest erstmal stehen lassen möchtest dann mach nur die Nebenquests.
Baya
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 20.427
Ja eigtl. schon.
Momentan schleppt mein Khajit immer die schwersten Rüstungen und Waffen mit sich rum.
Umso mehr Schaden / Schutz umso besser ^^
Man sollte sich quasi schon entscheiden ob Magier oder Kämpfer?
Etwas von beiden ist net so toll?
Um mit einem anderen Charakter zu spielen, muss man auch neu beginnen oder?
Momentan schleppt mein Khajit immer die schwersten Rüstungen und Waffen mit sich rum.
Umso mehr Schaden / Schutz umso besser ^^
Man sollte sich quasi schon entscheiden ob Magier oder Kämpfer?
Etwas von beiden ist net so toll?
Um mit einem anderen Charakter zu spielen, muss man auch neu beginnen oder?
Whoozy
Banned
- Registriert
- Juli 2006
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- 4.793
Doch du kannst auch eine art Magier-Krieger skillen. Nur wird dieser in Nahkampf und Magie nie so stark sein wie ein vollwertiger Krieger oder vollwertiger Magier, das sollte klar sein, jedoch hat das wiederum auch seine Vorteile. Es sei denn, du verzichtest auf die Punktevergabe für Schlossknacken, Alchemie usw., dann hättest du die Punkte für die Verbesserung in Magie oder Rüstung/Einhandwaffe...., aber welchen Sinn macht das.
Ja wenn du einen anderen Charakter haben möchtets musst du neu beginnen.
Ja wenn du einen anderen Charakter haben möchtets musst du neu beginnen.
Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya
Und sei vorsichtig mit dem Punkte verteilen. Du hast nur eine sehr begrenzte Punkteanzahl zur verfügung und wenn du dir denkst, ach hier mal was und da mal was, stehst du gegen Ende übermächtigen Gegnern gegenüber......
Also genau überlegen wo man seinen Schwerpunkt setzt....
Und sei vorsichtig mit dem Punkte verteilen. Du hast nur eine sehr begrenzte Punkteanzahl zur verfügung und wenn du dir denkst, ach hier mal was und da mal was, stehst du gegen Ende übermächtigen Gegnern gegenüber......
Also genau überlegen wo man seinen Schwerpunkt setzt....
Akula
Commander
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 2.405
Also genau überlegen wo man seinen Schwerpunkt setzt....
Wieso? Zur Not addest Du Dir halt selbst die nötigen Skillpunkte herbei, solange Skyrim diese künstlich begrenzt. Ich denke, die Grenzen werden per Mod sowieso bald fallen. Zumal ich diese Angelegenheit von Bethesda als unnötig erachte.
pitu
Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
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- 9.981
ich hatte mich zu beginn auch strickt an die haupthandlung gehalten. mit meinem level 30 krieger ging es dann allerdings nicht mehr weiter. mittlerweile habe ich geheiratet und mache erstmal die nebenmissionen und fange dabei von unten an die questliste abzuarbeiten.
Konti
Banned
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 6.421
Na am besten ist's natürlich immer, wenn man sich auf ein paar Dinge spezialisiert.DerBaya schrieb:Also als Anfänger haut's einem da schon ziemlich die ??? raus.
Hab mal mit so einem Katzentypen angefangen.
Am Anfang ist's ja ziemlich klar was man tun soll, aber wenn man dann ein wenig weiter kommt und es anfängt mit dem Leveln, dann weiß ich erstmal gar net was ich machen soll, bzw. wo ich mich verbessern soll. Gerade wenn man sich etwas verplappert, hat man ja gleich 6 Aufgaben gleichzeitig...
Bin jetzt nach 2 Spieltagen, erstmal sehr verwirrt
Also man sollte zum Beispiel nicht unbedingt ständig zwischen leichter und schwerer Rüstung oder Ein- und Zweihand Waffen wechseln.
Wie du letztendlich spielen willst, musst du selbst entscheiden.
Falls du viel Magie benutzen willst (insbesondere Zerstörung), solltest du hauptsächlich Magicka und HP steigern. Als Kämpfer natürlich eher Ausdauer und HP.
Geht auch alles mit einem PC (sogar mit wireless DualShock3 Controller).Playstation 3 im WoZi -> gemütlicher, besserer Sound, großer TV / Beamer evtl.?
Man kann natürlich auch als Kämpfer anfangen und später doch Magier werden. Nur sollte man im Hinterkopf behalten, daß mit höherem Spieler-Level stärkere Gegner auftauchen werden.
Und wenn man dann z.B. Level 30 ist, aber weder in Zerstörungsmagie, noch Einhänder, noch Zweihänder richtig hochgelevelt hat, sondern alles in etwa gleich verteilt ist (inklusive Perks), wird man's schwer haben.
Das selbe gilt, wenn man Perks in Skills investiert, die man dann doch nicht nutzt (also z.B. bei Einhändig die Perks für den Streitkolben, aber dann Schwerter benutzt).
Am besten guckt man schon vorher mal durch die einzelnen Sternenbilder und schaut, was einem am ehesten liegen würde. Und dann kann man gezielt in eine Richtung trainieren.
Zuletzt bearbeitet:
Haha es gab heute den "neuen" Patch und seitdem können irgendwie ganz viele Leute nicht mehr Spielen xD Und irgendwie versteht es auch niemand was los ist weil die Versionsnr gleichgeblieben ist. Es kommt irgendwie raus das Bethesda nichts damit zutun hat und das nur eine Steamupdate für Skyrim ist damit User gezwungen werden nur über Steam zu spielen.
Leider gehen dann die überarbeiteten inis nicht und sonstige Mods. Einige können weder mit noch ohne Steam spielen. Aber noch ist alles unklar, die Foren werden halt in Sekundentakt mit Hassbeiträgen gefüllt ^^ http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1284318-skyrim-just-updated-via-steam/
edit: ups sehe gerade im anderen Forum wurde das schon auch erwähnt, ist leicht unübersichtlich hier bei den Sammelthreads.
Leider gehen dann die überarbeiteten inis nicht und sonstige Mods. Einige können weder mit noch ohne Steam spielen. Aber noch ist alles unklar, die Foren werden halt in Sekundentakt mit Hassbeiträgen gefüllt ^^ http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1284318-skyrim-just-updated-via-steam/
edit: ups sehe gerade im anderen Forum wurde das schon auch erwähnt, ist leicht unübersichtlich hier bei den Sammelthreads.
Zuletzt bearbeitet:
Marius
Admiral
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 7.573
Habs jetzt 5h gespielt und bin BEGEISTERT!
Auch das Menü/Inventar ist nicht soooo schlimm, allerdings gewöhnungsbedürftig... unterm Strich gibts eigentlich keine unübersichtlichere Möglichkeit das aufzubauen.
Hätten sie 1:1 von Age of Conan übernehmen sollen, da ist das so ziemlich am Besten gelöst.
Weil einem Char die Rüstungsteile geben usw. und warum keine sichtbare Schnellzugriffsleiste?!
Für was Schnellzugiff + Favoritenmenü?
Muß ich mir jetzt Pickerl von 1-8 auf die Tastatur kleben was was ist?
Ich hab vorerst 1-3 mit Waffen und 5 mit Heiltrank belegt, das geht grade noch zu merken.
Keine MINIMAP?!
Ist mein erstes Spiel ohne Minimap... ist mir bei den Bildern gar nicht aufgefallen, daß da weder Schnellzugriffsleisten noch Minimap sind... jo und wie stark ich eigentlich bin steht auch nirgends so richtig, macht aber nix, weil bei den Gegnern weis mans auch nicht.
Auch das Menü/Inventar ist nicht soooo schlimm, allerdings gewöhnungsbedürftig... unterm Strich gibts eigentlich keine unübersichtlichere Möglichkeit das aufzubauen.
Hätten sie 1:1 von Age of Conan übernehmen sollen, da ist das so ziemlich am Besten gelöst.
Weil einem Char die Rüstungsteile geben usw. und warum keine sichtbare Schnellzugriffsleiste?!
Für was Schnellzugiff + Favoritenmenü?
Muß ich mir jetzt Pickerl von 1-8 auf die Tastatur kleben was was ist?
Ich hab vorerst 1-3 mit Waffen und 5 mit Heiltrank belegt, das geht grade noch zu merken.
Keine MINIMAP?!
Ist mein erstes Spiel ohne Minimap... ist mir bei den Bildern gar nicht aufgefallen, daß da weder Schnellzugriffsleisten noch Minimap sind... jo und wie stark ich eigentlich bin steht auch nirgends so richtig, macht aber nix, weil bei den Gegnern weis mans auch nicht.
Na Wunderbar...ich habe seit heute Abend auch den Launcher in der Dauerschleife. Ich habe Skyrim direkt über Steam erworben.
Schön wenn die Kunden mit Füßen getreten werden, während die Besitzer einer Raubkopie fröhlich vor sich hin daddeln...
Schön wenn die Kunden mit Füßen getreten werden, während die Besitzer einer Raubkopie fröhlich vor sich hin daddeln...
H
hrafnagaldr
Gast
Mrwichtel schrieb:Na Wunderbar...ich habe seit heute Abend auch den Launcher in der Dauerschleife. Ich habe Skyrim direkt über Steam erworben.
Schön wenn die Kunden mit Füßen getreten werden, während die Besitzer einer Raubkopie fröhlich vor sich hin daddeln...
Also meine in Steam eingebundene Retail lief auch mit dem Patch von gestern Abend einwandfrei.
NUR die executable wurde ausgetauscht, es war kein patch.
Für viele Leute war das Spiel erst einigermaßen stabil mit LAA (Large Address Aware), was dafür sorgt, dass sich die Anwendung mehr Speicher nehmen kann (so vorhanden und Voraussetzungen erfüllt sind).
Dank der geänderten exe startet das Spiel nun nicht mehr wenn man das LAA Flag setzt, wodurch viele Leute kein stabiles Spiel mehr haben und ständig auf den Desktop knallen.
Und ich würde darauf spekulieren, dass nicht allein Steam dafür verantwortlich ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass Valve einfach so Software anderer Anbieter legal verändern darf.
Meine Theorie ist, dass Valve gepfiffen hat und Bethesda ist als höriger Hund gesprungen.
Für viele Leute war das Spiel erst einigermaßen stabil mit LAA (Large Address Aware), was dafür sorgt, dass sich die Anwendung mehr Speicher nehmen kann (so vorhanden und Voraussetzungen erfüllt sind).
Dank der geänderten exe startet das Spiel nun nicht mehr wenn man das LAA Flag setzt, wodurch viele Leute kein stabiles Spiel mehr haben und ständig auf den Desktop knallen.
Und ich würde darauf spekulieren, dass nicht allein Steam dafür verantwortlich ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass Valve einfach so Software anderer Anbieter legal verändern darf.
Meine Theorie ist, dass Valve gepfiffen hat und Bethesda ist als höriger Hund gesprungen.
Drullo321
Captain
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Für viele Leute war das Spiel erst einigermaßen stabil mit LAA (Large Address Aware), was dafür sorgt, dass sich die Anwendung mehr Speicher nehmen kann (so vorhanden und Voraussetzungen erfüllt sind).
Kann ich bestätigen. Sobald RAM+VRAM mehr als 1,8GB ziehen sollten ohne LAA => CRASH. Das war/ist immer dann der Fall, wenn ich auch nur einige Texturenreplacer ins Spiel nehme oder die Settings etwas hochschraube. Schon peinlich so etwas. Kann man massenhaft in jeglichen mit dem Spiel verbundenen Foren, insbesondere dem eigenen Bethesda Forum nachlesen
bushklopper
Lt. Commander
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- Aug. 2008
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- 1.160
tjo, deswegen sollte man immer wissen, was passieren kann, wenn man am system ein paar schräubchen dreht.
ich selbst habe null probleme mit Skyrim, weder mit dem Updatchen gestern noch sonst wie.
ich selbst habe null probleme mit Skyrim, weder mit dem Updatchen gestern noch sonst wie.
Exit666
Captain
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- Sep. 2010
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- 3.751
Das kann scheinbar auch passieren, ohne an Schräubchen zu drehen.
http://www.hardwareluxx.de/community/17934795-post2329.html
Ein PC ist nun mal keine Konsole, jeder PC unterscheidet sich, einige Spieler haben gar keine Probleme, andere dauernd.
http://www.hardwareluxx.de/community/17934795-post2329.html
Ein PC ist nun mal keine Konsole, jeder PC unterscheidet sich, einige Spieler haben gar keine Probleme, andere dauernd.
Spiele Skyrim nun auch seit 3 Tagen und muss sagen, dass es echt super gelungen ist.
Wie viele andere hier aber auch schon gesagt haben, ist das Menü eine Katastrophe.
Man gewöhnt sich zwar dran, ist aber trotzdem schlecht gemacht.
Ansonsten ist das Spiel super, nette Story, unendlich viele Nebenquests und und und..
Leute die Rollenspiele gern spielen, sind mit Skyrim auf jeden Fall gut bedient.
Wie viele andere hier aber auch schon gesagt haben, ist das Menü eine Katastrophe.
Man gewöhnt sich zwar dran, ist aber trotzdem schlecht gemacht.
Ansonsten ist das Spiel super, nette Story, unendlich viele Nebenquests und und und..
Leute die Rollenspiele gern spielen, sind mit Skyrim auf jeden Fall gut bedient.
speedyjoe
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2005
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- 5.511
Konti schrieb:Na am besten ist's natürlich immer, wenn man sich auf ein paar Dinge spezialisiert.
Also man sollte zum Beispiel nicht unbedingt ständig zwischen leichter und schwerer Rüstung oder Ein- und Zweihand Waffen wechseln.
Wie du letztendlich spielen willst, musst du selbst entscheiden.
Falls du viel Magie benutzen willst (insbesondere Zerstörung), solltest du hauptsächlich Magicka und HP steigern. Als Kämpfer natürlich eher Ausdauer und HP.
Geht auch alles mit einem PC (sogar mit wireless DualShock3 Controller).
Man kann natürlich auch als Kämpfer anfangen und später doch Magier werden. Nur sollte man im Hinterkopf behalten, daß mit höherem Spieler-Level stärkere Gegner auftauchen werden.
Und wenn man dann z.B. Level 30 ist, aber weder in Zerstörungsmagie, noch Einhänder, noch Zweihänder richtig hochgelevelt hat, sondern alles in etwa gleich verteilt ist (inklusive Perks), wird man's schwer haben.
Das selbe gilt, wenn man Perks in Skills investiert, die man dann doch nicht nutzt (also z.B. bei Einhändig die Perks für den Streitkolben, aber dann Schwerter benutzt).
Am besten guckt man schon vorher mal durch die einzelnen Sternenbilder und schaut, was einem am ehesten liegen würde. Und dann kann man gezielt in eine Richtung trainieren.
es ist aber so, dass die gegner nicht mehr mit dem spieler mitleveln. d.h. es gibt gebiete, wo du als erfahrener krieger/magier mit einem augenzwinkern erledigst und andere, wo du mehr gefordert wirst. da ich selber weiterhin immer schön aufsteigen will, habe ich, nachdem ich leichte rüstung und einhandwaffen auf 100 gebracht habe, auf schwere rüstung und zweihandwaffen gewechselt. sollte ich allerdings in brenzlige situationen kommen, hole ich die einhandwaffe wieder hervor, da ich damit deutlich mehr schaden mache. das konzept lässt sich auch mit magier/krieger etc. anwenden, stellt aber eine gute erweiterung zu deinen äusserungen dar. es gibt genug gebiete mit low-level gegner. ausserdem spawnen sie nach einer gewissen zeit wieder, was ich aber zweischneidig betrachte.
das spiel selber finde ich genial und wer oblivion gespielt hat, wird immer wieder anspielungen darauf finden. die klingen sind hier wohl das prominenteste beispiel. mehr verrate ich nicht. ich frage mich aber, ob sie musik aus morrowind importiert haben. gewisse musikstücke erinnern mich sehr stark daran. allerdings gibt es aus meiner sicht drei grosse kritikpunkte.
was mir aber sauer aufstösst sind umstellungen in der charakterübersicht und dem inventar. beim charakter ist es zwar mit diesem switchen wie mit dem cover flow beim ipod touch/iphone sehr hübsch anzusehen, aber auch ein stückchen weit umständlich. was ich ausserdem vermisse, sind statistiken über meine handlungen und das nicht einsehen von rängen in den jeweiligen gilden. das fand ich noch sehr schade.
dazu kommt, dass das inventar für mich ein stück weit unübersichtlich ist. ganz krass ist es bei den truhen. dort gibt es keine unterkategorien. ich gehöre zu denen, die alle rüstungssets und waffen sammeln . ich habe mit der zeit gemerkt, dass das reinpacken in eine kiste in einem totalen chaos mündet, da das zeugs schwer zu finden ist. so sind z.b. die handschuhe oben sind, befindet sich die rüstung weiter unten, was das chaos perfekt macht. deshalb habe ich jetzt drei kisten/kommoden (waffen, rüstung, sonstiges). dennoch fehlt hier weiterhin die übersicht. ich persönlich hoffe da auf eine baldige mod, die das fixt.
letzter punkt ist die stabilität des spieles. auf meinem system ist das spiel sehr instabil. es kommen mit der zeit grafikfehler vor, tannenbäume sind z.b. hellviolett ohne texturen, bei bestimmten personen geschieht dies bei ihren rüstungen, z.b. lydia. das lässt sich mit neustarts problemlos beheben, was ich aber nicht mache, weil, das spiel hin und wieder ohne vorwarnung oder meldung sich einfach schliesst. es kommt vor, dass ich ne halbe stunde spiele und dann abstürzt. es kann aber auch bereits nach 10 minuten passieren. das ist sehr ärgerlich und hemmt den spielfluss. rekord war, als ich mit der quest der kaiserlichen legion beschätigt war. vier abstürze innerhalb von 20 minunten, das lässt das blut schon ein bisschen köcheln. glücklicherweise wird nach jedem ortswechsel, schlafen, gebäude betreten etc. gespeichert, sodass die abstände noch verschmerzbar sind. immer wieder f5 drücken ist leider auch wichtig verhindert bei langen laufzeiten zusätzlichen frust.
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