• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

Ist das manipulieren der Skyrim.exe nicht illegal ? Vorallem muss man die Hexwerte für nen Inventory Cheat nicht ändern. Wer meint cheaten zu müssen kann ich eh nicht verstehen
 
Werden denn tatsächlich spiele nur noch nach ihrer Grafikleistung beurteile?
Wenn man die Diskussionen über Texturen usw. hier leist könnte man nämlich den Eindruck bekommen.

Die Spiele an denen ich den meisten Spass hatte, waren Grafisch sicher unterirdisch aber das hat diesen keinen Abbruch getan. Monkey Island, DOTT, Das Schwarze Auge 1&2, Baldurs Gate waren alles gute Spiele, die aber auch damals grafisch nicht die Speerspietze des möglichen darstellten. Dennoch waren diese einfach gut.
 
neo-bahamuth schrieb:
Also ich muss nun mal eine Lanze für die Farbgestaltung der Welt brechen.
Ich halte überhaupt von diesen ganzen "Leuchtfarbenmods". Die Spielwelt liegt im hohen Norden, da ist es allg. nicht so farbenfroh, oftmals neblig, verschneit und allg. etwas düsterer.

Von daher finde ich die Farbgestaltung sehr passend.

Ich muss zugeben, du hast völlig Recht. Ich hatte vorher Mass Effect 2 mit ENB gespielt, wurde also von Farben erschlagen. Musste mich wohl erst mal daran gewöhnen...
 
Findet ihr die schweren Rüsstungen auch so hässlich? Ich trage ich immer noch eine (exquisite) Eisenrüsstung weil die anderen so blöd aussehen. Kopf, Hand und Stiefel sind vom (legendären) Drachenrüsstungs-Set, aber an der Brust habe ich lieber noch die Eisenrüsstung, da sie mehr nach Vikinger und weniger nach Sauron aussieht.

An den Farben habe ich übrigens überhaupt nix auszusetzen. Generell habe ich mir geschworen, Skyrim beim ersten Mal ohne Mods durchzuspielen. Das ist auch soweit super möglich und macht riesig viel Spass, allerdings würde ich mir Wünschen, dass Bethesda einen Patch rausbringt der die Performance und vor allem das Multi-Threading verbessert. Wenn man jetzt schon trotz übertaktetem core i7 solche FPS-Einbrüche hat, was soll das dann erst mit richtig umfangreichen Grafikmods geben? Den im Vorfeld versprochenen DX11-Renderpfad würde ich mir auch per Patch wünschen.
 
Ich hab jetzt 45h hinter mir und hab die Akademie und die Gefährten abgeschlossen.
Die Hauptquest hab ich mal angerissen, da stünde jetzt der Diplomatenweg aus.
Einige Nebenquests natürlich warn auch dabei.
Sobald ich das Spiel starte versink ich darin, muss öfters mal auf die Uhr gucken... :D
Hab das Spiel mit mods dahin (für mich) verbessert, das ich mehr Farbe, Kontrast und die Schilder allgemein schärfer hab. Find ich persönlich besser. Die Athmo bleibt doch erhalten,auch in Schneegebieten.
Allgemein siehts doch besser aus.
Ich hab Witcher2 hier und Fable3, und doch geht nix über eine echte Open World.
Da könnnen mir die Grafik und Animationen gestohlen bleiben, wenn ich auf einem vorbestimmten Pfad laufen MUSS.
Was mich am Witcher2 genervt hat, war die Animation wenn ich wo runterspringe. Wie bescheuert is das denn. Minigebiete sowieso, DA is da ja keine Ausnahme.
Natürlich wär mir ein Open World mit dem Kampfsystem eines Dark Souls und einer Theatralik eines DA mitsamt den Entscheidungen, am liebsten. Dazu noch die Questdichte von Skyrim. Unter 1000Std. wär das wohl nicht zu machen. :D
Egal, viel Gelaber und ich hab endlich wieder Spass am RPG seit Dark Souls und nun auch mit Skyrim.;)
 
biebre schrieb:
Punkte in schwere rüstung und ausschließlich auf Health gehen (mit eigenem Haus np)
- Rogues/Archer: Noch keine Ahnung ;) weiß das jemand? Denke aber ebenfalls entweder fast 100% bogen oder fast 100% dolche wobei bogen eigentlich effektiver ist, bis man die entsprechenden perks mit + x mal dmg hat.

(Ich spiele in englisch, die Begriffe muss man sich bitte selbst übersetzen, sorry.)

Rogues - Sword/Dagger oder Bound Sword:

Später den höchsten Schaden durch das letze Assassin Talent im Sneak Tree was 15x Schaden gibt und dazu Handschuhe mit nochmals Doppeltem Schaden womit wir bei 30x Schaden sind!

Rogues - Bow / Bound Bow:

Hier nur 3x oder 6x Schaden wenn ein anderer Handschuhe bei dem das noch unbestätigt ist für den Bogen mitzählt.

Die gebundenen (bound) Waffen machen zudem Schaden etwas unter Daedric dafür mit automatischen Soul Steal sowie dem Perk aus dem Conjuring Tree für Instantkills bei allen Summons!

Das kann also einen extrem spaßigen und coolen Rogue/Mage Charakter ergeben.
 
Schöner Test aber wer hat sich denn das bitte ausgedacht?

Darüber hinaus ist das Spiel ohne weitere Modifikationen kompatibel mit Super-Sampling-AA, wobei Radeon-Karten die bessere Bildqualität liefern – denn SSAA auf einer Nvidia-Karte sorgt für ein unscharfes Bild

Seit wann ist denn bitteschön höhere Schärfe/Kontrast oder packen wir den Teufel bei den Hörnern Undersampling ein Indiz für "gute Bildqualität"?
 
Ich bin kurz davor mir Skyrim zu kaufen, allerdings stellen sich mir noch eine Frage, die meine Kaufentscheidung sehr beeinflusst:


Kann man sich ohne Kompass orientieren? In Oblivion gab es am Sternenhimmel eine Gruppe von 3 bläulichen Sternen, die ziemlich exakt nach Norden gezeigt haben. Gibt es etwas Vergleichbares?



Zur Erklärung warum ich das wissen möchte:
Ich spielte Oblivion mit 80% dunkleren Nächten und zusätzlich ohne Kompass, d.h. nachts Orientierung nur durch Sternenhimmel, tagsüber Sonnenstand/Turm der Kaiserstadt. Der Kompass hat in Oblivion viel zu früh Höhlen/Interessante Orte angezeigt, was den "JUHU ich hab was entdeckt" Effekt leider weggenommen hat.
 
Die gebundenen (bound) Waffen machen zudem Schaden etwas unter Daedric dafür mit automatischen Soul Steal sowie dem Perk aus dem Conjuring Tree für Instantkills bei allen Summons!
Also meine beschworenen Schwerter machen aber bei weitem nicht so viel Schaden wie meine Ebenerzwaffen. Gut, hab jetzt auch keinen Skillpunkt auf Beschwörung verteilt, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der Schaden nur durch diese eine Fertigkeite vervierfacht wird. So groß ist nämlich der Unterschied...

Kann man sich ohne Kompass orientieren? In Oblivion gab es am Sternenhimmel eine Gruppe von 3 bläulichen Sternen, die ziemlich exakt nach Norden gezeigt haben. Gibt es etwas Vergleichbares?
Es gibt sterne am Himmel. Mehr weiß ich net. Weiß allerdings auch nicht wozu man sich großartig über Sterne orientieren sollte, überall gibts ausgelatschte Wege, Straßenschilder, oder Landschaftspunkte an denen man sich orientieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal angetestet jetzt, da ich auch großer Rollenspiel-Fan bin. Was aber gleich negativ auffällt, ist die Steuerung und vor allem das im Menü, Inventar usw.. Ei ei ei, eh man sich da immer durchgewurstelt hat, gerade als kleiner Char, der noch weniger Gewicht tragen kann und da ja öfter rein muss. Also das nervt schon wie Sau. Wenn wenigstens überall die Maus gehen würde, aber nein, mal Tab, dann E, dann R, dann sogar enter auf der anderen Seite der Tastatur Enter, dann wieder Maus hier .. Gott. Das ist wirklich alles andere als schön.

Insgesamt hätte man das Inventar und auch Menü viel schicker machen können, sogar müssen, jetzt sieht es aus wie eine Lynx-basierte Text- und Listendarstellung. Da wurden doch gerade fünf Minuten Arbeit reingesteckt.

Zum Rest lasse ich mich aus, wenn ich bissel mehr gesehen habe :D
 
Oh ja... Das gesamte Interface verursacht bei mir Wutpickel. Ich hoffe da gibt es irgendwann eine gute Mod ... oder es wird per Patch nachgebessert (...komplett ausgetauscht -.-)
 
cob schrieb:
...
Skyrim steht außerhalb jeglicher Konkurrenz, es lässt sich mit nichts vergleichen, weil es solche Spiele noch nie gab!
...

Ich hab keine Soundbugs, alles hört sich gut an, allein der Sound, wenn man außer Atem ist... oder wenn die Rüstung beim laufen klappert, einfach nur geil.
...

1. "...weil es solche Spiele noch nie gab" :lol:
Stimmt: Skyrim bietet das mit Abstand schlimmste Interface, die schlimmste Steuerung samt schlechtestem Feedback bei Kämpfen und das unübersichtlichste Inventar seit Jahren :p

Davon mal abgesehen kommt mir Skyrim vor wie eine Mischung aus:
der lebendigen Welt von Gothic 3,
der Optik von ArcaniA und
dem Gameplay von Oblivion/Morrowind

2. die Soundqualität ist absolutes Mittelmaß, die musikalische Untermalung empfinde ich als absolut belanglos. "Außer Atem"-Geräusch oder "klappernde Rüstung" gab's vorher auch schon.

Insgesamt wirkt Skyrim zu keinem Zeitpunkt wie ein Spiel aus dem Jahr 2011, sondern eher total angestaubt und veraltet. Die Dialoge bieten kaum nennenswerten Wortwitz, ich habe überhaupt keine Motivation, mir die Dialoge anzuhören, alles ist zwanghaft auf "ernst" gemacht.

Das Spiel wirkt auf mich total verkrampft und "steifärschig", die 3.rd- Person Perspektive ist grausam, die Ego-Perspektive auch, die Steuerung ein Horror, das Inventar lachhaft, die Musik belanglos und die Landschaft hat keinen einzigartigen Charakter, sondern wirkt an vielen Stellen wie "copy and paste".

Alles in allem ist die TES-Reihe nicht's für mich - ich bleibe bei den Spielen von "Pyranha Bytes" ;)
 
Kann mir jemand sagen wo und wie ich Eigentum in Weißenfels erwerben kann?

Danke im Voraus!
 
Mal eine Frage zur performance: ich spiele Skyrim mit unten angegebenem System - welches ja vollkommen ausreichend sein sollte. Wenn ich jetzt alles auf ultra stelle (1920 x 1200), kommt es bei mir jedoch schon manchmal zu framedrops. Bspw. in der allerersten Szene, in welcher sich die Wagen auf das Dorf zu bewegen, sinken die fps schon mal auf 27 fps ab. Ist dies normal oder könnte das am Grafikkartentreiber liegen (ich nutze den aktuellen nvidia-Treiber).
 
@ über mir:

"Schatten" auf "very high" verbraucht extrem viel Leistung. Stell mal probeweise auf high oder medium (obwohl die Schatten dann noch schlimmer aussehen als ohnehin schon :rolleyes:)
 
@Sidewinder9000
du kannst es nur nicht! :)

Nach paar Stunden kommt man mit der Steuerung und dem Interface zurecht.

Wenn du mit Pyranha Bytes
Gothic 1 und 2 meinst, dann dürfen dich langweile Dialoge eigentlich nicht stören. In "Steifheit" nehmen sich die Spiele nicht viel.
Ich fand sie ganz nett, aber hat mich nicht so wirklich begeistert.
Wobei die ersten Teile in einer Liga mit Dragen Age spielen, was die Linearität angeht und da sieht man an Dragen Age wie solche Spiele aussehen könnten.

Gothic3 hatte vieles, aber bestimmt keine lebendige Welt, das sah alles so künstlich und steif aus, da ist Sykrim um Längen besser.

Für ein Open World Spiel ist die Qualität überragend. Das ist hier kein Fliegenschiss RPG mit 20 Stunden Spielzeit, das Ding ist für 1000h ausgelegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sidewinter9000: Du hast ja dieselbe Grafikkarte wie ich. Wenn Du alles auf ultra stellst (AA 4x), auf 1920x1200, welche fps hast Du, wenn Du kurz vor dem Dorf bist (erste Szene)? Mir geht es erstmal darum zu checken, ob mit meinem System soweit alles in Ordnung ist.
 
Mit Mods wird man locker auf 1000h kommen, die Basis ist mehr als ausreichend :)
 
Hab Skyrim gerade installiert und würd am liebsten loslegen. Aber da meine kleine Tochter gerade lust auf zocken hat, spiele ich erstmal ne runde Monkey Island mit ihr ;) Und dabei bin ich soooo ungeduldig auf Skyrim ;)
 
Zurück
Oben