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Test Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

@ Schwierigkeit:

Solange du dich "ausnahmslos" auf deine gewünschte Richtung spezialiisierst ist soweit ich getestet habe alles viable:

- Mages: Nur Magicka und viel Movement zum Ausweichen, dafür eigentlich nie oom wenn richtig gespielt, Destruction ca 50% dann das manareg aus balance holen und danach wieder destruction weiter skillen + schnell magierquestline machen
- Meele: Ausschließlich (!!!) Mit der Waffe deiner Wahl spielen und dadurch schnell leveln, überflüssige Punkte in schwere rüstung und ausschließlich auf Health gehen (mit eigenem Haus np)
- Rogues/Archer: Noch keine Ahnung ;) weiß das jemand? Denke aber ebenfalls entweder fast 100% bogen oder fast 100% dolche wobei bogen eigentlich effektiver ist, bis man die entsprechenden perks mit + x mal dmg hat.

"OP" Waffen alla daedra Rüstungen/Waffen oder schmied schnell auf 100 bringen ist komplett irrelevant bei dieser Art der Charakterentwicklung.

PS: Du musst (!) dich nicht so spezialisieren, es ist jedoch nach eigenen Beobachtungen am effektivsten. Je weiter du dich "mixed" desto schwächer bist du in speziellen Situationen (eben nicht so gut wie jemand der nur nahkampfmacht etc. und hälst auch nicht so viel aus wie jemand der nur auf health geht usw.) ist vor allem auf "Master" bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel zwar seit 2005 WoW, aber bei dem Ansatz des Vergleichs mit Skyrim muss ich doch mal dezent lachen ^^

Ich wäre auch mal dafür zu einer "normalen" und durchaus kritischen Diskussion zurückzukommen. Immer wieder jedem unter die Nase zu reiben wie "schlecht" oder wie "super" man Skyrim findet, ist doch vollkommen sinnlos. Jedenfalls wenn es in solche Dimensionen abtriftet.
 
Ich habe mir das Spiel jetzt auch zugelegt.

Das Spiel läuft erstaunlich gut (grafisch) mit einem Xeon W3520@4Ghz und einer GTX460 1GB @ 2560x1440. Die Atmospähre ist auch sehr gelungen, allerdings gehört doch noch einiges am menü und dessen Steuerung überarbeitet. Das ist ja wirklich graufenhaft.
Zudem hätte man doch etwas mehr Zeit in das Beheben von möglichen Fehlern investieren sollen. Das Soundknistern war wirklich grauenhaft und nach einer kurzen Suche konnte ich dies auch beheben (dafür muss ich jetzt mit geringerer Qualität in anderen Anwendungen auskommen...) aber dieses Problem haben so viele. Und sowas soll nicht bei Tests aufgefallen seiN?
 
Das einzige was mich an dem Spiel stört ist derzeit das echt bescheidene Menü.
Vor allem beim Tränke brauen wollte ich schon mehrmals in den Bildschirm schlagen weil ich Gefühlte 20 Seiten runterscrollen musste um einen gewissen Gegenstand zu finden.
Abgesehen vom äußerst schlechten Menü ist mir nichts negatives aufgefallen. Aber es ist dann doch schade, dass die Spieleentwickler zu faul sind und ein eigenes Menü für die PC Version entwickeln.
 
Ich hab' mir nur die letzten drei Seiten durchgelesen, aber ich finde das, was MegaGigaTera von sich gibt, recht nachvollziehbar. Wieso wird man hier eigentlich als Hater, Troll etc. gebrandmarkt, wenn man seine (begründeten) Ansichten darlegt?

@Topic: Ich hab's erst einen Tag lang gespielt, bzw. ein paar Stunden, aber das reicht für einen Ersteindruck bzw. Kritik:
- Die Entwickler standen offensichtlich unter enormen Zeitdruck. Man darf erst mal in der .ini rumbasteln, um die Schatten halbwegs erträglich zu machen.
- Helligkeit darf auch nachjustiert werden. (Gegen den schwachen Kontrast und Farbe helfen evtl. Mods... hoffe ich..)
- ...die Gesichter bzw. Augen, Münder, Frisuren bei der Charaktererstellung sehen immer noch scheiße (Verzeihung) aus (....Mods......)
- Der Soundrack wirkt etwas belanglos und plätschert so dahin.
- Story?

Sonst hab ich eigentlich nichts zu meckern und auch keine tech. Probleme( Radeon 6850, Cat. 11.11)

Trotzdem ein gutes Spiel. Mir macht es jedenfalls noch Spaß, zu Erkunden etc.
Es is' eben genau wie Oblivion, nur wird man den Eindruck nicht los, dass die Community bzw. Modder den Job der Entwickler zu Ende bringen müssen (sorry, hört sich blöd an, aber das Spiel wurde zum Ende hin definitiv hingerotzt).

edit: Skyrim sollte man wirklich nicht mit The Witcher vergleichen. Letzteres verdient aber definitiv eine höhere Wertung.
 
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habe für das spiel extra meinen e5200 auf 4ghz übertaktet. stimmt wirklich, selbst von 3,5 auf 4ghz ist es zu merken dass das spiel flüssiger rennt

schade dass ganz offensichtlich das spiel nicht mal ansatzweise darauf getrimmt wurde die möglichkeiten des PCs auszunutzen. auf DX11 mit all seinen möglichkeiten wurde komplett verzichtet (stellt euch skyrim mal tesselated vor :(), und multithreading scheint bethesda sowieso ein fremdwort zu sein

trotzdem einfach ein toll gelungenes spiel eigtl, auch wenn der suchtfaktor nicht mehr ganz so hoch ist wie bei morrowind und oblivion damals
 
Leute, es ist ganz kurz davor, dass die Sache hier beendet wird, wenn sich hier kein respektvoller Ton einstellt.
 
Pulp schrieb:
- Helligkeit darf auch nachjustiert werden. (Gegen den schwachen Kontrast und Farbe helfen evtl. Mods... hoffe ich..)

Also ich muss nun mal eine Lanze für die Farbgestaltung der Welt brechen.
Ich halte überhaupt von diesen ganzen "Leuchtfarbenmods". Die Spielwelt liegt im hohen Norden, da ist es allg. nicht so farbenfroh, oftmals neblig, verschneit und allg. etwas düsterer.

Von daher finde ich die Farbgestaltung sehr passend.
 
Inventory Cheat:

Wer Inventarprobleme hat, kann mit einem Hexeditor in der TESV.exe nach 89 48 08 83 7D FC 00 suchen und durch C7 40 08 00 00 00 00 ersetzen. Problem gelöst.
 
Aber das ist doch auch nich Sinn und Zweck des Spiels, oder? Wo bleibt denn da der Spielspaß?
 
der inventory cheat? ist das der müll mit dem "ich kann soviel tragen wie ich will?"
wer cheats braucht soll sie sich selber suchen... ich habe heute früh kurz vor der arbeit (7:05) noch 'ne kleine Wanderung durch den Schneesturm gemacht und mir dabei wirklich 'ne heiße Tasse Schokolade gewünscht. Ich finde die Farben gut gewählt und stimmig. Ich habe lediglich die Helligkeit ein bisschen erhöht.

@Mods: Ich würde mich für einen Skyrim Vote interessieren, wie das Verhältnis denn nun tatsächlich aussieht zwischen den Befürwortern und jenen die dagegen halten.

Das Land brauch Scürüm!!!
Scooter.jpg

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den inventory cheat würde selbst ich mir installieren.
mit 320 kg max. traglast ist das ein witz. alle paar minuten muss ich durchs inventar scrollen und entscheiden was weg kann und was nicht. heute abend werde ich erstmal ein paar nutzulose sachen an den mann/frau bringen.
 
neo-bahamuth schrieb:
Also ich muss nun mal eine Lanze für die Farbgestaltung der Welt brechen.


Das mit der Farbgestaltung ist aber zum großen Teil ein Problem der mangelhaften Darstellung der Farbabstufungen durch TN (und billige IPS bzw. PVA) -Monitore, gerade wenn es um Grenzbereiche wie einer Winterlandschaft geht.
 
yama03061989 schrieb:
der inventory cheat? ist das der müll mit dem "ich kann soviel tragen wie ich will?"
wer cheats braucht soll sie sich selber suchen... ich habe heute früh kurz vor der arbeit (7:05) noch 'ne kleine Wanderung durch den Schneesturm gemacht und mir dabei wirklich 'ne heiße Tasse Schokolade gewünscht. Ich finde die Farben gut gewählt und stimmig. Ich habe lediglich die Helligkeit ein bisschen erhöht.

Oh man ich weiß genau was du meinst ^^ bei mir war es 6:05 Uhr als ich den Rechner angemacht hab! :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Das mit der Farbgestaltung ist aber zum großen Teil ein Problem der mangelhaften Darstellung der Farbabstufungen durch TN (und billige IPS bzw. PVA) -Monitore, gerade wenn es um Grenzbereiche wie einer Winterlandschaft geht.

Tja, evtl. passt es mir deshalb. Ich hab einen 500€ 24" Monitor mit S-IPS Panel :)
 
Ist ja schon interessant, wie sich hier wieder gegenseitig die Köppe eingehauen wird.

Hätte ich jetzt bei Skyrim eher nicht gedacht, aber gut.

Die Texturen sind manchmal echt hässlich, aber ich weiß noch.. bei Oblivion war das auch eine der ersten Dinge, die es als Mod gab. Wird hier nicht anders laufen.
Nüchtern betrachtet gibt es Stellen bei denen ich mir auch gedacht habe "oh wow.. das ist ja schlecht gemacht". Aber ich kenne Morrowind und ich kenne Oblivion und habe beide Teile bis zum Umfallen gespielt und geliebt. Ich bin deshalb auch einfach leidensfähiger und vor allem Leidenschaftlicher als andere Spieler, die sich z.B. zum ersten mal einen TES-Teil anschauen oder die sehr große Erwartungen an die rein technische Umsetzung haben. Ich wollte mit solchen Spielern niemals über Skyrim diskutieren, weil es einfach nie funktionieren kann.

Ich bin mir sicher, dass das Spiel durch die Community wieder noch um einiges besser wird und das ist eigentlich auch ein riesen Pluspunkt. Kaum ein anderes Studio eröffnet ein aktuelles Spiel so sehr für das Modding wie es Bethesda macht (ehrlich gesagt kenne ich gar kein anderes Beispiel aus aktueller Zeit...).

Ich denke, entweder der Ersteindruck eines Spiels, wenn man es selbst angespielt hat sagt einem zu oder es passt nicht und man wird vermutlich auch langfristig nicht damit glücklich werden.
Ich z.B. fand CoD: Black Ops so schlecht, das es nach 10 Minuten wieder in der Verpackung landete. Aber ein voller Verkaufserfolg mit Bestwertungen vieler Spielemagazine war es trotzdem. Spiele sind aber im Grunde viel zu komplex und zu subjektiv um darüber zu streiten.
Normalerweise sagt man ja schon bei Dingen wie Musik, das man über Geschmack nicht streiten kann. Warum macht man es dann bei Spielen? Da geht es erst Recht nicht.
Es gibt Spiele, da kann man wahrlich nicht diskutieren, das sind dann solche die in der PC Games z.B. mit 10-15% Spielspaß-Wertung wegkommen. Aber Skyrim bietet eigentlich so viel Diskussionsstoff, das man es von vorneherein gar nicht tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MegaGigaTera
Bald kannst du uns ja dank des M-Kits, das richtige Skyrim präsentieren und nicht diesen billigen Abklatsch, den man uns serviert hat... :) OMG...

Du willst doch nicht ernsthaft Witcher2 mit Skyrim vergleichen? Allein diese Aussage lässt deine ganzen "Argumente" lächerlich erscheinen...

Und jegliche Vergleiche mit WoW, das sogar beim Release schon 5 Jahre veraltet war...
(Schau dir die Welt von WoW am Release Tag an und dann sprich auch nur noch ein Wort von einer glaubwürdigen Welt... ^^)

Divinity II ist ein nettes Spiel, aber kein Vergleich zu Skyrim.
Das spielt man in 25h durch und fasst es vielleicht in paar Jahren wieder an...
Nach 25h hat man in Skyrim vielleicht 10% des Spiels gesehen... :)

Skyrim steht außerhalb jeglicher Konkurrenz, es lässt sich mit nichts vergleichen, weil es solche Spiele noch nie gab!
Selbst Age of Conan kann nur in den ersten 20 LvL mithalten, danach fällt es ab...
Ich kenne die meisten MMORPGs, die Welten sind zum Grinden gemacht, das willst du doch nicht ernsthaft mit Skyrim vergleichen?

Ich hab keine Soundbugs, alles hört sich gut an, allein der Sound, wenn man außer Atem ist... oder wenn die Rüstung beim laufen klappert, einfach nur geil.

Wenn dir die Pferde nicht gefallen, dann spiel ohne... Ich komme auch ohne Pferd ausreichend schnell voran und man sieht mehr von der Landschaft.

Wenn du schon das Handwerk als nutzlos bezeichnest, dann kannst du 0 Ahnung von dem Spiel haben... Noch lächerlich gehts ja fast nicht mehr:)

Dir fehlt wahrscheinlich der rote Faden, der dich durch das unglaublich große Land begleitet und jemand der dir sagt, was du zu tun hast, wie du es zu tun hast und warum du es tun musst...

Texturen sind matschig, das ist was grafisch stört, aber die Lichteffekte sind sehr gut und gefallen mir sogar besser als in Witcher2.
Texturen werden von Modern nachgereicht.

Die Entscheidung von Bethesda Skyrim nicht an solche Titel wie DragenAge2 anzupassen, um eine größere Zielgruppe anzusprechen war gewagt, ein Casual Gamer wird wahrscheinlich nur 20% des Spiels sehen und die restlichen 80% wahrscheinlich nur 10% der Käufer, das wussten sie und haben die Welt trotzdem so unglaublich groß gemacht.

Grafik ist vielleicht nicht extrem gut, aber es sieht realistischer aus als Crysis2. Der Gesamteindruck passt zum Spiel, man glaubt es mehr, als es die meisten Sh00ter mit ihren Schlauchlevels zustande bringen:)
 
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cob schrieb:
Skyrim steht außerhalb jeglicher Konkurrenz, es lässt sich mit nichts vergleichen, weil es solche Spiele noch nie gab!

Na wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Skyrim hat sicher viele Dinge, in die es außergewöhnlich viel Liebe reinsteckt, aber "solche" Spiele (also Open-World-Singleplayer-RPGs) gabs doch schon einige und Skyrim ist, bei aller Klasse die es zweifelsohne hat, kein unvergleichliches Spiel.
 
Nenne mir bitte welche, die würde ich gerne spielen :)
Vor allem mit der gleichen Questdichte...
(Selbst Oblvion stinkt da mächtig ab, es war zwar auch groß, aber niemals mit so vielen Quests, NPCs und solchen Dungeons ausgestartet ^^)

Ich bin nach 35 Stunden immer noch nicht so richtig aus Weißlauf raus... Und es warten noch so viele Städte auf mich. Es gibt überall Quests, Gespräche, sogar kleine Skripts. Zwei Personen streiten sich, man kommt näher, hört sich das an und bekommt dann eine Quest, wenn man will.

Eine gute Mischung aus solchen Spielen wie Dragen Age und Oblivion. Davor gab es so was nicht in einem solchen Umfang.

Die erste Mod die ich mir beim zweiten Mal durchspielen installieren werde: langsamer lvln. :)
 
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