Also das Steam Deck hat natürlich viel mehr Power als die PS3. Und nur weil dieses eine Spiel extrem schlecht optimiert ist, da kann ja das Steam Deck nichts dafür! Das Spiel läuft ja auch auf High-End-PC's schlecht.
Ich frage mich wozu dieser Artikel überhaupt gut ist? Zeigt eigentlich nur, wie schlecht das Spiel für den PC umgesetzt wurde. Am Steam Deck laufen viele der neusten Spiele (Diablo, Street Fighter, The Callisto Protocol, Doom Eternal) mit 60 fps und mit sehr guter Grafik!
Und gerade jetzt 2023 im Summer Sale war ja das Steam Deck besonders empfehlenswert, es gibt keinen günstigeren Handheld PC mit so einer Leistung.
Der Game Gear Vergleich ist eher merkwürdig, der hat ja ein Mini-Display verglichen mit dem Steam Deck. Von der Leistung gar nicht zu reden.
Eines muss man auch sagen, weil oft von einem Overhead der Windows-Kompatibilitätsschicht unter Linux gesprochen wird! Die meisten Spiele laufen mit mehr fps als auf Windows! Es ist auch keine Emulation wie oft angenommen wird, sondern einfach nur das Übersetzen von Befehlen. Auf lange Sicht ist auch von Valve geplant auf Steam OS eine weit bessere Leistung als unter Windows zu erreichen. Und mit den vorkompilierten Shadern von Valve laufen die Spiele dann auch noch ohne dem Windows typischen Stottern.
Also ja, das Steam Deck kann man auch 2023 uneingeschränkt empfehlen! Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es ein High-End-Power-PC ist auf dem man die neuesten aufwändigsten Top-Titel mit 60 fps spielen kann. Es ist eben ein Handheld PC.