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News The Last of Us Part I: Grafik auf dem Steam Deck liegt teils unter PS3-Niveau

aphelion schrieb:
Das Spiel läuft ja auch auf High-End-PC's schlecht.
Das stimmt längst nicht mehr!

Es lief bis zum zweiten Patch nicht überall gut, mittlerweile ist das längst alles "gesund" gepatcht und es läuft absolut rund. Ein absolutes Hammerspiel.
 
JohnWickzer schrieb:
Wer solche Blockbuster Games (v.a. TLOU) mit Mäusekino Bildschirm zockt hat sein Leben nicht im Griff xD
Bist auch täglich im Kino, weil Videos auf deinem mickrigen TV (verglichen zum Kino) nicht immersiv sind :D
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Interessant wäre zu sehen wie ein PS3 Emulator das Spiel auf dem Steam Deck im Vergleich darstellt.
Zumindest vor fünf Monaten lief es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
+1 Wer dann etwas von Immersion bei nem Handheld faselt, soll sich biite ein anderes Hobby suchen.
Oder auch nicht hat man gegebenenfalls fantasy oder kann sich auch auf kleine Displays konzentrieren ... Ich weiss nicht warum man so ein Unfug verbreiten muss wenn man mit kleinem Display nichts anfangen kann grenzt schon an faselei
 
7H0M45 schrieb:
Ich weiß zwar was du meinst, aber das Steamdeck ist erst seit 2022 erhältlich.
Vielleicht bin ich auch mit einer völlig realitätsfernen Erwartungshaltung an den Kauf vom Steam Deck gegangen, aber das Steam Deck - so geil ich die Grundidee auch finde - ist das erste Handheld/Konsolendingens in meinen über 30 Jahren als Zocker, mit dem ich schon ein Jahr nach Kauf viele Spiele nicht mehr spielen kann und das sich dementsprechend "überholt" anfühlt. So sympatisch ich dem Gerät entgegen stehe, so nutzlos ist es inzwischen für mich geworden.

Psierra117 schrieb:
Also Spiele wie Hogwarts Legacy und Diablo IV laufen vorzüglich und auch Zelda TotK läuft im Emulator auf dem Deck besser als auf der Switch.
Hogwarts Legacy läuft selbst auf niedrigsten Einstellungen nur selten mit 30fps - "vorzüglich" ist das nicht.
 
Weiß ich nicht, ich kann bisher noch alles auf dem Steam Deck spielen, was ich so spielen will. Aber vermutlich hilft mir da meine Abneigung gegenüber aktuellen AAA-Titeln weiter. Ab und zu schmeiß ich ein solches aber schon mal an. Aktuell RDR2. Läuft butterweich und sieht für meine Begriffe auch in 720p hervorragend aus. Sowohl auf dem Deck selbst als auch via Dock am Monitor.

Aber nuja. Das Steam Deck muss natürlich nicht jedem gefallen. Ich für meinen Teil bin damit aber hochzufrieden und habe auch genug Leistung. Würde die Mobilität auch im Leben nicht für mehr Bling-Bling eintauschen wollen. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
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just_fre@kin schrieb:
so geil ich die Grundidee auch finde - ist das erste Handheld/Konsolendingens in meinen über 30 Jahren als Zocker, mit dem ich schon ein Jahr nach Kauf viele Spiele nicht mehr spielen kann und das sich dementsprechend "überholt" anfühlt
Du vergisst dabei das es das erste Handheld ist wo die Spiele nicht für das Handheld entwickelt wurden. Es ist ein Laptop im Handheld Format.
Und das heißt auch das verschiedene tweaks gibt wo man selbst handanlegen kann um eventuell noch etwas mehr Leistung heraus zuholen.


Mich würde dennoch interessieren welche Spiele von dir nicht mehr auf dem Handheld laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Hogwarts Legacy läuft selbst auf niedrigsten Einstellungen nur selten mit 30fps - "vorzüglich" ist das nicht.

Als jemand der Hogwarts auf dem Steam Deck durchgespielt hat, mischung aus Low/Medium Settings, native Resolution, ohne FSR.
Der einzige Teil bei dem knapp unter 30 fps gerutscht ist sind einige Teile von Hogsmeade, ansonsten war es immer über 30.
 
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Den Vergleich verstehe ich nicht.
Das hier ist ein hochoptimiertes PS4 Game der letzten Generation, die noch das maximale aus der PS4 Arch. rausgeholt hat. Das wurde auf den PC portiert. Jetzt läuft es auf einem tragbaren Rechner unter Linux auf einem 7 Zoll Bildschirm.
Kurz: Auf der Konsole war die Engine zu geschnitten + das Game auf die Möglichkeiten der Ps4.

Und dann ist noch die Rede von Ps3, was bezüglich IBM und NV nochmal was anderes ist 🤣
 
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pipip schrieb:
Das hier ist ein hochoptimiertes PS4 Game der letzten Generation, die noch das maximale aus der PS4 Arch. rausgeholt hat. Das wurde auf den PC portiert.

Portiert wurde das PS5 remake, nicht die PS4 version
 
Und woher kommt die PS5 version?

Ich werde mir den Test noch anschauen, wette aber vorab, dass aufgrund der ursprünglichen PS3 Ursprung eher CPU das Problem sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip das Spiel kam von der PS3 wurde aufgemöbelt für die PS4 und jetzt nochmals aufgemöbelt für die PS5 und dann Portiert für den PC.

Wie du ja selbst weißt. Der Ursprung ist aber PS3 und nicht PS4
 
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Christi schrieb:
mich stört generell bei den handheld dingern das kleine display. einfache games (puzzlegames etc.) gehen, aber für richtige aufwendige spiele ist mir das display zu klein.

würde mir nie eine switch oder ein steam deck kaufen und damit mobil nen witcher 3 oder sowas zocken.
Kannst das ding ja an deinem 4k TV dranpacken und zusehen wie es schmilzt :D
 
pipip schrieb:
Und woher kommt die PS5 version?

The Last of Us Part 1 ist ein Remake mit der Engine von the Last of Us Part 2 für die PS5.
Die PS4 Version war ein Remaster mit der Engine der PS3 Version von The Last Of Us
 
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blubberz schrieb:
Ich würde mir kein Steam Deck kaufen. Die PC-Ports von Spielen sind oft so schlecht, dass sie selbst auf High-End-Windows-Rechnern nicht flüssig laufen. Dazu kommt noch der Overhead der Windows-Kompatibilitätsschicht unter Linux.

Ich habe alleine Persona 5 Royal komplett nur auf dem Teil gespielt und das lief Butterweich mit 60FPS.
Die 120h alleine darauf haben sich gelohnt.
 
Verstehe den Beitrag nicht!

Was erwartet man dann bei einer Leistung von Max 35 Watt?

The Last of Us quält meinen 5800x3d mit über 100 Watt und meine 4xxxx läuft bei ~240Watt in 1440p auf Ultra bei ca 110fps AVG.
 
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Der Wolle P schrieb:
Was erwartet man dann bei einer Leistung von Max 35 Watt?
Das SD hat 15 Watt TDP-Budget für die APU.

Mir scheint das Sommerloch ist da und will gefüllt werden.
Ich hätte dann jetzt gern jeden Tag eine Meldung über ein Spiel das auf einem Handheld gut läuft und eine über ein Spiel das nicht gut läuft.
Damit man sich jeden Tag in den Kommentaren das gleiche Geblubber von Pro und Contra anschauen kann.
/Sarkasmus aus
 
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SubNatural schrieb:
Naja, ein 49 Zoll Ultrawide deckt halt in der Breite deutlich mehr vom Sichtbereich des menschlichen Auges ab
Was hat denn die Monitorgröße mit Immersion zu tun?
Egal wie groß der Monitor ist, sitze ich immer noch auf dem Stuhl/Sofa, links von mir ist das Fenster, rechts von mir der Schrank. Ich bleibe in meiner Wohnung.
Immersion gibt es überhaupt nur mit VR.

Die Monitor Größe ist bei manchen Spielen schon wichtig, weil das Spieldesign darauf angelegt ist, dass man viel auf einen Bildschirm bekommt (und erkennt) oder andersherum den Überblick behält.
Es gibt Spiele die sich schöner auf einem großen oder auf einem kleinen Bildschirm spielen.
Wieviel Sichtbereich das abdeckt, hat ja auch damit zu tun, wie weit der Bildschirm vom Gesicht entfernt ist (das Deck ist definitiv näher dran, als der Monitor auf dem Tisch).
Einige E-Sportler wollen sehr bewußt nicht größer als 24" haben, weil man nicht mehr alles gleichzeitig erfassen kann, wenn man nur 60cm am Panel klebt.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Bullshit!

Das Problem ist weniger die Leistung des Steam Deck (oder auch ROG Ally oder sonstwas) sondern einfach, dass die letzten anderthalb Jahre PC-Ports zum Start in der Regel grottig liefen und einige Titel das auch weiterhin tun!
Niemand sagte zum Start von The Last of Us Part 1 auf dem PC "Oh, das ist ja ein vorzüglicher Port", stattdessen sahen die Artikelüberschriften so aus:
The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Und das war bei allen anderen großen Releases kaum besser - Jedi Survivor ist eine komplette Katastrophe, Dead Space war so mittelmäßig, Callisto Protocol war so mittelmäßig, Hogwarts Legacy lief auch nicht so supergeil...

Und hier ist nun ein Port von der PLAYSTATION 5, der auf jedem PC eher mittelprächtig läuft - und da wird das Steam Deck ernsthaft kritisiert, wenn das Spiel nicht so geil läuft und ein lächerlicher Vergleich mit der Playstation 3 Fassung (die das Deck locker emulieren könnte, btw) gezogen?
selbst wenn die spiele besser optimiert wären würde das nicht vernünfigt laufen, nicht mal wenn du das powerlimit voll ausreitzt und dann willst du das teil sowieso nicht mehr in der hand halten.
Aber es ist nun mal so, dass die ports am pc nicht vernünftig laufen...ist halt doppeltes pech für die handhelds.
auf meinem gpd 3 ist auch ein resident evil 4hd komplett unspielbar
 
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SavageSkull schrieb:
Immersion gibt es überhaupt nur mit VR.
Immersion ist das Gefühl, ins Spiel hineingezogen zu werden, Teil der Spielwelt zu sein, die Umwelt zu vergessen. Das hat mit VR nur bedingt etwas zu tun.

Schon mal angefangen zu schwitzen, weil in Doom bei dröhnender und tragender Metal-Musik auf einmal ein Endgegner überraschend auftauchte? Schon mal ein Spiel weglegen müssen, weil es dich zu sehr aufgeregt hat? Mal bei Fifa den Controller geworfen, weil du ein Tor eingefangen hast? Bei Rayman die Musik-Level, in denen du auf den Takt genau springen musst und dann das Gefühl hast, du surfst auf der Musikwelle? All' das ist Immersion.

Im aktuellen Miasma Chronicles hatte ich diverse Immersionserlebnisse, trotz des kleinen Steam-Deck-Bildschirms.
 
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Grafik auf dem Steam Deck liegt teils unter PS3-Niveau​


War zu erwarten. Extrem für PS4/5 optimiert, schlechter PC Port, extreme VRAM Anforderungen.
Das Steam Deck ist einfach nicht dafür gemacht sowas wiederzugeben.
Im Idealfall reicht der Akku des Steamdecks nicht mal für die Shader Compilierung.
 
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