Austronaut schrieb:
vielleicht merkt man endlich das diese handheld windows dinger leistungsmäßig einfach zu schwach sind für aktuelle AAA titel auch wenn sie für solche beworben werden
Bullshit!
Das Problem ist weniger die Leistung des Steam Deck (oder auch ROG Ally oder sonstwas) sondern einfach, dass die letzten anderthalb Jahre PC-Ports zum Start in der Regel grottig liefen und einige Titel das auch weiterhin tun!
Niemand sagte zum Start von The Last of Us Part 1 auf dem PC "Oh, das ist ja ein vorzüglicher Port", stattdessen sahen die Artikelüberschriften so aus:
The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
Und das war bei allen anderen großen Releases kaum besser - Jedi Survivor ist eine komplette Katastrophe, Dead Space war so mittelmäßig, Callisto Protocol war so mittelmäßig, Hogwarts Legacy lief auch nicht so supergeil...
Und hier ist nun ein Port von der PLAYSTATION 5, der auf jedem PC eher mittelprächtig läuft - und da wird das Steam Deck ernsthaft kritisiert, wenn das Spiel nicht so geil läuft und ein lächerlicher Vergleich mit der Playstation 3 Fassung (die das Deck locker emulieren könnte, btw) gezogen?
DieRenteEnte schrieb:
Warte, bis diese Dinger sich mit einer VR-Brille verbinden lassen.
Vielleicht wird es irgendwann einen Hersteller geben, der diese Dinger vernünftig entwickelt.
Gibt doch Brillen eingebautem Display, z.B. die nReal Air oder die Viture One - die kann man an das Steam Deck anschließen und hat dann ein virtuelles ~24" Display in FullHD in der Brille.
Disclaimer: Habe gerade ne Viture One zurückgeschickt weil das Bild einfach nicht toll war - Der Hintergrund scheint durch, Bildränder verschwommen und nicht das gesamte Bild war sichtbar, weil meine Ohren für die Brille wohl falsch positioniert sind. Und die Rücksendung war die Hölle!
Das ROG Ally habe ich übrigens auch gerade zurückgeschickt: It doesn't spark joy!
Dafür, dass das Kühlsystem extra beworben wurde und nen Bullshit-Namen bekommen hat war es einfach nicht leise genug, mir fehlen Tasten/Konfigurationsmöglichkeiten, Windows ist nervig zu bedienen, ein Spiel welches ich spielen wollte lief dann nicht mal und die Mehrleistung gegenüber dem Deck war auch nicht so hoch, dass es die 800€ wert gewesen wäre.
(Und es stellt sich gerade heraus, dass es vom Design her wohl die SD-Karten grillt)
Bevor ich dann bei jedem Spiel in der Zukunft abwäge ob ich lieber mit weniger Akkulaufzeit aber etwas mehr Leistung und in lauter oder mit etwas weniger Leistung aber mehr Akkulaufzeit und komfortabler spiele, nehme ich lieber das ROG Ally aus der Gleichung und bleibe beim Steam Deck. Dann lieber ein Steam Deck 2, da erwarte ich, dass es durchdachter sein wird.
(Habe aktuell auch noch ne Vorbestellung für ein GPD Win Max 2 2023 offen, muss da aber noch überlegen ob ich sie nicht cancele - hat schon Vorteile gegenüber dem Deck (und Ally), aber aufgrund der Größe und dem fragwürdigen Hersteller auch Nachteile. Wahrscheinlich ist mein Steam Deck und mein Lenovo Legion 5 Pro (RTX 3070) eine bessere Kombination als ein zusätzliches Gerät genau dazwischen^^)