• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Grafik auf dem Steam Deck liegt teils unter PS3-Niveau

Trinoo schrieb:
Display solcher Konsolen eh viel zu klein für richtige Games...
Ich bin bei Rennspielen mit Lenkrad vom PC umgestiegen aufs SD mit dem integrierten Controller weils einfach mehr Spaß gemacht hat und ich schneller war.

Was genau ist der Sinn und Zweck dieser "News"? Hat Asus dafür bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, ultrAslan, aid0nex und 12 andere
Also Spiele wie Hogwarts Legacy und Diablo IV laufen vorzüglich und auch Zelda TotK läuft im Emulator auf dem Deck besser als auf der Switch.
Ich würde das Steam Deck nicht mehr hergeben, das Teil hat mir die Möglichkeit auch mal wieder PC zu spielen ohne mich an den richtigen Rechner zurückzuziehen. Außerdem ists echt cool im Flugzeug oder im Zug AAA Titel zu zocken ohne nen Gaminglaptop herausholen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Deinorius, aid0nex und 10 andere
vielleicht merkt man endlich das diese handheld windows dinger leistungsmäßig einfach zu schwach sind für aktuelle AAA titel auch wenn sie für solche beworben werden. mit so kleinem tdp geht das einfach nicht mehr...
das gilt uneingeschränkt auch für gpd asus oder aya

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
rentex schrieb:
+1 Wer dann etwas von Immersion bei nem Handheld faselt, soll sich biite ein anderes Hobby suchen.
Wer was von faseln faselt sollte zumindest im Ansatz ne fundierte Erfahrung haben bevor er losfaselt ;)
Ich würde AAA Blockbuster großteils auch eher nicht auf dem Deck spielen, aber die Möglichkeit der Immersion absprechen ist einfach lachhaft.

Zur News: Ein PC-Port, gegen den Jedi Survivor fast schon wie eine fortgeschrittene Beta wirkt und der selbst Highend-PCs ins Schwitzen bringt läuft auf einem 15w Handheld also nicht so prickelnd. Mir fehlen irgendwie die Worte... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, muh0rsen, Deinorius und 13 andere
Auf PC gibt es nur das Remake.
Das hat weder etwas mit dem PS4 remaster, noch etwas mit dem PS3 original zu tun. Es ist auf Konsole zudem PS5 exklusiv. Läuft also auch NICHT auf PS4 oder PS4 Pro. Es läuft nur auf PS5 und PC.

Kein Wunder, dass das Steam Deck da die Biege macht und es hässlich aussieht, wenn man alles auf low stellt.
Die Assets sind nunmal nicht darauf optimiert, um bei low Settings gut auszusehen.

Es ist daher auch völlig normal, dass Spiele heute nicht so weit nach unten skalieren. jeders moderne Spiel ist selbst mit low Settings um ein vielfaches fordernder als z.B. Crysis. Und trotzdem sehen sie mit low Settings mies aus. Das ist doch nichts neues.

Ein Urteil über die Performance und Anforderungen sollte man sich eher bei Medium/High Settings bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Deinorius, SVΞN und 3 andere
rentex schrieb:
Wer dann etwas von Immersion bei nem Handheld faselt, soll sich biite ein anderes Hobby suchen.
Das finde ich aber auch bei großen Bildschirmen. "Immersionsgequatsche" nervt, ist es oft doch nur eine Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MR2007 schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass die PS3 damals zur Turbine wurde :D
Kann ich bestätigen.
Meine PS3 hat sich mit dem Spiel im Sommer damals angehört wie ein Föhn. Es war heftig, laut.

Termy schrieb:
aber die Möglichkeit der Immersion absprechen ist einfach lachhaft.
Das display ist im Vergleich nun mal winzig, ok, Horrorspiele entfalten damit unter der Bettdecke +kh sicher ihre ganz eigene Wirkung, aber ansonsten wird die Immersion eher erschwert.
Ich würde allerdings umgekehrt auch keinen gameboy Titel auf nem 77" tv spielen wollen, eignet sich nicht.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Das finde ich aber auch bei großen Bildschirmen. "Immersionsgequatsche" nervt, ist es oft doch nur eine Ausrede.
???
Für was denn?
Ich verstehe den Beitrag nicht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Auf PC gibt es nur das Remake.
Das hat weder etwas mit dem PS4 remaster, noch etwas mit dem PS3 original zu tun. Es ist auf Konsole zudem PS5 exklusiv. Läuft also auch NICHT auf PS4 oder PS4 Pro. Es läuft nur auf PS5 und PC.
Oh, dann habe ich Mist erzählt, wusste nichts von einem ps5 Remake.
Hmm, wäre ironischerweise ein ps4 remaster als Pc Port auf dem steamdeck grafisch ansehnlicher ?
Wer weiß das schon

Christi schrieb:
würde mir nie eine switch oder ein steam deck kaufen und damit mobil nen witcher 3 oder sowas zocken.

Warte, bis diese Dinger sich mit einer VR-Brille verbinden lassen.
Vielleicht wird es irgendwann einen Hersteller geben, der diese Dinger vernünftig entwickelt.

Mir wäre es generell lieber, dass diese VR-Brillen als Monitor-Ersatz verwenden werden könnten (mit Kabel).
Das würde nicht nur das Gewicht, sondern den Komfort, den Preis, die Maße und eben Kompatibilität mit Geräten wie dem Steam Deck ermöglichen.

Dann ist The Last of Us halt ein Titel, der nicht so gut auf dem Steam Deck Läuft. So What?

Und das Steam Deck sei nicht geeignet um darauf TrippleA Titel zu Zocken? Kommt mir komisch vor, nachdem ich Witcher 3 und Horizon Zero Dawn darauf durch gespielt habe. Ich hatte jedenfalls viel Spaß trotz kleinem Bildschirm, niedriger Auflösung und mitleren bis niedrigen Settings.
Und weder auf diversen Dienstreisen noch beim leider nötigen Krankenhausaufenthalt wäre ein Gaming Notebook oder gar ein Gaming PC für mich praktikabel gewesen. Und jetzt im Sommer nutze ich es, um gemütlich Abends Draußen in der Hängematte ein wenig zu Spielen.
Und ja spätestens wenn es wieder kälter wird, wird das Steam Deck wieder öfter in der Ecke liegen und der PC eingeschaltet, das bietet sich dann einfach wieder mehr an.

Also Leute bleibt locker untereinander, ein Handheld hat definitiv seinen Usecase, ist aber auch nicht für jeden.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Deinorius, aid0nex und 10 andere
Statt anderen ihren Spaß immer mit Gewalt versuchen absprechen zu wollen kann man das Deck doch auch einfach als Ergänzung sehen?
Die meisten werden trotzdem noch einen potenten Heimrechner haben, unterwegs (Urlaub, Geschäftsreise etc.) wird dann eben das Deck genutzt. Man kann Spiele ja auch einfach mehrmals spielen...

Wenn man in solchen Situationen spielen will bietet ein kleiner Bildschirm sicher mehr Immersion als gar kein Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, aid0nex, Vektor und 6 andere
Suspektan schrieb:
Hmm, wäre ironischerweise ein ps4 remaster als Pc Port auf dem steamdeck grafisch ansehnlicher ?
Wer weiß das schon

Davon würde ich stark ausgehen, ja.

Wie gesagt, Spiele skalieren nach unten idr. relativ schlecht. Die Assets sind für Medium/High Settings ausgelegt.
Wenn du auf Low gehst, büßt du überproprotional viel Qualität ein.

Oft sehen neue Spiele mit Low settings viel schlechter aus, als ältere Spiele mit High Settings, auch wenn letztere besser laufen.

Daher würde ich auch immer die Regel befolgen: Sobald man bei medium Settings angekommen ist, wirds allerhöchste Zeit, die Hardware auszutauschen.

Ich würde solche Spiele dem Steam Deck einfach nicht zumuten. Gibt viel geeignetere Spiele dafür.

Pisaro schrieb:
Naja, ein 49 Zoll Ultrawide deckt halt in der Breite deutlich mehr vom Sichtbereich des menschlichen Auges ab, als ein 15 Zoll Notebook-Bildschirm.
Grundsätzlich ist es natürlich Marketing-Bla bla. Aber es sind schon zwei verschieden paar Stiefel, ob von einem 7 Zoll Display des Steam Decks oder einem großen Monitor gesprochen wird.

Des weiteren: Ausrede für was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Suspektan schrieb:
aber ansonsten wird die Immersion eher erschwert.
Wie du schon sagst kommt es sehr stark aufs Spiel an. Komischerweise profitieren manche Spiele sogar vom Format (Handheld, kleiner Screen der näher dran ist - wirkt dann irgendwie einfach 'inniger'). Beispielsweise bei Inmost fand ich das sehr ausgeprägt - am PC oder auch am TV fand ich das eher meh, aufm Deck hat es einen richtig ins Spiel gesaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iSight2TheBlind
SubNatural schrieb:
Naja, ein 49 Zoll Ultrawide deckt halt in der Breite deutlich mehr vom Sichtbereich des menschlichen Auges ab, als ein 15 Zoll Notebook-Bildschirm.
Kommt immer darauf an wie weit man davon entfernt sitzt. Und die wenigsten besitzen einen 49zoll ultrawide Monitor wo sie 60cm von entfernt sitzen. Das ist eher Tv Größe da sind es dann 2-3meter.

Und für gute Immersion muss auch das Umfeld stimmen, da hilft kein 49zoll wide Screen Monitor wenn einfach Trubel im Haus ist. Für das was viele Leute als Immersion beschreiben reicht auch 30min zocken nicht aus.

Ein Handheld bietet hier ein ganz anderes UseCase und genau dafür ist die Bildschirmgröße gut. Es muss schließlich Handlich bleiben. Für das zocken zwischendurch. Auf der Couch, im Garten, im Bad oder wo auch immer. Da wo es gemütlich und ruhig ist um mal eine Stunde zu entspannen beim zocken. Einfach Standby Taste drücken und irgendwann mit einem Tastendruck innerhalb 1-2 Sekunden weiterzocken wo man aufgehört hat ohne Neustart.

Man kann beides nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich genieße das SteamDeck und benutze es sehr viel häufiger als meinen desktop PC, das liegt aber auch daran das ich einfach keine Zeit und Ruhe finde mich 2-3 Stunden ausgiebig an den Desktop zusetzen. Ich hatte häufig das Problem das zwischen 2 Spielzeiten mehrere Tage bis Wochen vergingen, da war es dann häufig schlecht wieder ins Spiel reinzukommen. Da hat mir das Handheld sehr geholfen wieder Richtig Spaß zuhaben beim zocken und auch wieder spiele zu Ende zuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, SVΞN, Melmoth und eine weitere Person
JohnWickzer schrieb:
Wer solche Blockbuster Games (v.a. TLOU) mit Mäusekino Bildschirm zockt hat sein Leben nicht im Griff xD
Und das entscheidet wer....Du? :)
Ich hab mit dem SteamDeck deutlich mehr Spaß am zocken, als an meinem 77" C2
Ja tatsächlich auch an Spielen wie TLOU.
Mit stört die Größe des Screens absolut nicht
Aber danke für den Tip. Jetzt werd ich mal forschen, was bei mir schief läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Sly123, muh0rsen und 6 andere
Painkiller72 schrieb:
Ich denke nicht das es an der RDNA2 Grafikeinheit liegt sondern an der alten ZEN2 Technik.
Das liegt daran, dass die RDNA2 Grafikeinheit keinen eigenen Speicher hat, sondern am RAM verhungert. Ausserdem ist das TDP-Korsett halt sehr eng. Den Prozessor etwas heruntertakten könnte helfen, damit die Grafik höher takten kann.

So habe ich auf meinem Laptop mit Zen2-APU (mit Vega[!] Grafik) z.B. das eigentlich dafür zu anspruchsvolle Kingdom Come immerhin in niedrigen Einstellungen auf 720p mit 40 FPS ohne Framedrops zum laufen gekriegt. Indem ich die CPU auf 50% gedrosselt habe. Und ja, wenn ich unterwegs spiele, ist die Grafikqualität echt zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
vielleicht merkt man endlich das diese handheld windows dinger leistungsmäßig einfach zu schwach sind für aktuelle AAA titel auch wenn sie für solche beworben werden

Bullshit!

Das Problem ist weniger die Leistung des Steam Deck (oder auch ROG Ally oder sonstwas) sondern einfach, dass die letzten anderthalb Jahre PC-Ports zum Start in der Regel grottig liefen und einige Titel das auch weiterhin tun!
Niemand sagte zum Start von The Last of Us Part 1 auf dem PC "Oh, das ist ja ein vorzüglicher Port", stattdessen sahen die Artikelüberschriften so aus:
The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Und das war bei allen anderen großen Releases kaum besser - Jedi Survivor ist eine komplette Katastrophe, Dead Space war so mittelmäßig, Callisto Protocol war so mittelmäßig, Hogwarts Legacy lief auch nicht so supergeil...

Und hier ist nun ein Port von der PLAYSTATION 5, der auf jedem PC eher mittelprächtig läuft - und da wird das Steam Deck ernsthaft kritisiert, wenn das Spiel nicht so geil läuft und ein lächerlicher Vergleich mit der Playstation 3 Fassung (die das Deck locker emulieren könnte, btw) gezogen?

DieRenteEnte schrieb:
Warte, bis diese Dinger sich mit einer VR-Brille verbinden lassen.
Vielleicht wird es irgendwann einen Hersteller geben, der diese Dinger vernünftig entwickelt.

Gibt doch Brillen eingebautem Display, z.B. die nReal Air oder die Viture One - die kann man an das Steam Deck anschließen und hat dann ein virtuelles ~24" Display in FullHD in der Brille.
Disclaimer: Habe gerade ne Viture One zurückgeschickt weil das Bild einfach nicht toll war - Der Hintergrund scheint durch, Bildränder verschwommen und nicht das gesamte Bild war sichtbar, weil meine Ohren für die Brille wohl falsch positioniert sind. Und die Rücksendung war die Hölle!

Das ROG Ally habe ich übrigens auch gerade zurückgeschickt: It doesn't spark joy!
Dafür, dass das Kühlsystem extra beworben wurde und nen Bullshit-Namen bekommen hat war es einfach nicht leise genug, mir fehlen Tasten/Konfigurationsmöglichkeiten, Windows ist nervig zu bedienen, ein Spiel welches ich spielen wollte lief dann nicht mal und die Mehrleistung gegenüber dem Deck war auch nicht so hoch, dass es die 800€ wert gewesen wäre.
(Und es stellt sich gerade heraus, dass es vom Design her wohl die SD-Karten grillt)
Bevor ich dann bei jedem Spiel in der Zukunft abwäge ob ich lieber mit weniger Akkulaufzeit aber etwas mehr Leistung und in lauter oder mit etwas weniger Leistung aber mehr Akkulaufzeit und komfortabler spiele, nehme ich lieber das ROG Ally aus der Gleichung und bleibe beim Steam Deck. Dann lieber ein Steam Deck 2, da erwarte ich, dass es durchdachter sein wird.
(Habe aktuell auch noch ne Vorbestellung für ein GPD Win Max 2 2023 offen, muss da aber noch überlegen ob ich sie nicht cancele - hat schon Vorteile gegenüber dem Deck (und Ally), aber aufgrund der Größe und dem fragwürdigen Hersteller auch Nachteile. Wahrscheinlich ist mein Steam Deck und mein Lenovo Legion 5 Pro (RTX 3070) eine bessere Kombination als ein zusätzliches Gerät genau dazwischen^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, goldeye und Balikon
HiPing schrieb:
Was genau ist der Sinn und Zweck dieser "News"? Hat Asus dafür bezahlt?
Als ob das auf dem mit Problemen überzogenen Mistkübel besser laufen würde.

Die News ist aber tatsächlich völlig überflüssig weil das Spiel einfach grauenhaft entwickelt wurde.

Interessant wäre zu sehen wie ein PS3 Emulator das Spiel auf dem Steam Deck im Vergleich darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Epistolarius, Vektor und 2 andere
Zurück
Oben