• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

Wieviel Zeit man - aus was für Gründen auch immer - in sinnlose Begrifflichkeitsdiskussionen stecken kann, faszinierend 😅. Einfach mal Vergleiche zwischen PS3 Original, PS4 Remaster und PS5/PC Remake anschauen, dann erklärt sich das von selbst. Ganz ohne Worte.

IMG_0095.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
msv schrieb:
Wieviel Zeit man - aus was für Gründen auch immer - in sinnlose Begrifflichkeitsdiskussionen stecken kann, faszinierend 😅.
Naja, sinnlos ist es eben nicht. Denn so kommt es zu Missverständnissen. Sieht man hier ja deutlich, wenn sich einige aufregen, dass das doch kein Remake wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Es ist doch ganz einfach (sowohl für Filme als auch für Spiele gültig):

Remaster:

Unter Remastering versteht man in der Audio- und auch in der Videonachbearbeitung in der Regel ein nochmaliges Durchführen des Masterings. Meistens wird dieser Begriff im Zusammenhang mit älteren Audio- und Videoaufnahmen verwendet, die für eine Wiederveröffentlichung auf Audio-CD oder DVD bzw.

Remaster, oder „Remastering“, ist der Begriff, der verwendet wird, wenn ein Spiel für aktuelle Plattformen „überholt“ wird und einige geringfügige Verbesserungen wie überarbeitete Texturen, bessere Leistung und erneuerte Steuerung erhält, ohne unbedingt etwas am ursprünglichen Spielcode zu ändern.

Remake:

Als Neuverfilmung oder Remake wird ein Film bezeichnet, der auf einem früher veröffentlichten Film oder einer schonmal verfilmten Vorlage basiert.

Was ist der Unterschied? Grundsätzlich unterscheiden sich Remaster und Remake dahingehend, dass bei einem Remaster oft zum Beispiel nur HD-Texturen eingebaut und die Auflösung erhöht werden, während ein Remake normalerweise die gesamte Grafik samt Umgebungen von Grund auf neu erstellt.

Reboot:

Der Begriff Reboot wird für ein fiktionales Werk verwendet, das ein früheres fiktionales Werk wie etwa einen Film neu interpretiert, analog zum Remake, jedoch im Unterschied zu diesem die Gültigkeit des Vorgängerwerks oder der Vorgängerwerke nicht anerkennt.

EOD

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, ottoman, Taxxor und 4 andere
0ssi schrieb:
Wenn man analoge Musik oder Filme digitalisiert dann wird auch die komplette Technik "ausgetauscht"
aber die verbesserten Daten auf Festplatte sind doch deswegen kein Remake sondern nur ein Remaster.

Bei Musik und Film wird digital aufbereitet und verfeinert. Störgeräusche/Rauschen werden z.B. entfernt oder minimiert. Bei Mono/Stereo-Aufnahmen ist durch "upmix" Mehrkanalton möglich.

Dabei wird aber das technische Ursprungsmaterial verwendet.

Wenn du bei Musik und Film bleiben willst, könnte man dort von einem Remake sprechen, wenn ein altes Lied z.B. durch ein Orchester neu aufgenommen wird oder ein alter Film nochmal komplett neu verfilmt wird (gibt ja einen haufen davon).

Also Last of Us Part 1 = REMAKE, weil es komplett neu erstellt wurde.

Edit: @TheCounter war schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Tommy Hewitt
Tommy Hewitt schrieb:
Naja, sinnlos ist es eben nicht. Denn so kommt es zu Missverständnissen. Sieht man hier ja deutlich, wenn sich einige aufregen, dass das doch kein Remake wäre.
Sollen sie das doch einfach tun, wenn ihnen das - warum auch immer - wichtig ist 😅.

Alle anderen spielen spätestens Ende März das Remake und haben hoffentlich genauso viel Spaß dabei, wie ich beim ersten Durchspielen auf der PS4 Pro 😍.

Tommy Hewitt schrieb:
@0ssiWenn für einen alle anderen falsch liegen, sollte man sich Gedanken drüber machen, ob man nicht selber derjenige ist, der falsch liegt.
Da mache ich mir keine Sorgen und überlege eher ob es überhaupt Sinn macht eine Definition
in 2 oder 3 englische Worte zu packen zwischen denen man sich dann entscheiden soll. :heilig:

Wenn ein Spiel nur auf technischer Ebene überarbeitet bzw. verbessert wird aber Leveldesign
und Story gleich bleiben dann ist es für mich eben eher nur ein Remaster statt ein Remake. ;)

Wenn für dich die Änderung der Technik/Grafik ausreicht um es als Remake zu bezeichnen
und du es mit anderem Leveldesign und anderer Story als Reboot bezeichnest dann tu das.

Doom 64 (1997), Resident Evil (2002), Wolfenstein (2009), Aliens vs. Predator (2010), usw.
musst du jetzt als Reboots bezeichnen aber für mich bleiben es weiterhin Remakes. :daumen:

Mayima schrieb:
Naughty Dog selbst bezeichnen das Spiel als Remake, ...
Komisch, in den 2 Sony Trailern steht nur rebuild :D

Zuletzt bearbeitet:
@0ssi Resident Evil ist auch ein Remake. Doom 64 und Wolfenstein sind einfach Fortsetzungen, wieso sollten das Reboots sein?

Und ja, Sinn macht es weiterhin, sich an Definitionen zu halten. Wie du siehst, reicht es ja nicht nur für mich aus, sondern auch für die anderen hier.
0ssi schrieb:
Komisch, in den 2 Sony Trailern steht nur rebuild :D
Ob "Neu gebaut" oder "Neu gemacht" ist halt Jacke wie Hose, denn diese Begrifflichkeiten sind einfach nur Synonyme. Von mir aus kannst du aber alles was in dieselbe Kategorie wie Last of Us fällt, gerne auch Rebuild nennen. Damit ist auch klar, was gemeint ist. Dann ist's halt ein Dead Space oder RE4 Rebuild auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Taxxor, Atnam und eine weitere Person
@0ssi Remaster, ist ja dasselbe Spiel, nur besser aufgelöste Texturen und Anpassungen an der Steuerung. Was soll es also sonst sein? Es heißt ja sogar "Resident Evil HD Remaster"

Bildschirm­foto 2023-03-10 um 18.40.44.png

Bildschirm­foto 2023-03-10 um 18.40.37.png

• Gefällt mir
v3locite schrieb:
Natürlich ist das ein Remake. Im Vergleich zu TLOU Remastered (PS4) wurde nahezu alles erneuert. Jeder Side-by-side-Vergleich zeigt das sofort. Ein Port ist es insofern, dass es nun eben auch auf dem PC erscheint.
Was wurde an gameplay und story verändert?
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
@0ssi Remaster, ist ja dasselbe Spiel, nur besser aufgelöste Texturen und Anpassungen an der Steuerung. Was soll es also sonst sein? Es heißt ja sogar "Resident Evil HD Remaster"
Ich denke er meint das neue resi 4 remake
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
Ist das bestätigt das da was kommt? Kann mich bisher an keine Ankündigung erinnern. Wäre natürlich top wenn der zweier auch aufm PC kommt
Ehrlich gesagt hat der Entwickler noch gar nix gesagt aber denke durch den Erfolg des Vorgängers wird das klare Sache nur wann ist unklar

Tommy Hewitt schrieb:
Ok also das ist für dich nur ein Remaster aber The Last of Us ist ein Remake. Interessant. :heilig:

yamiimax schrieb:
Was wurde an gameplay und story verändert?
Nichts, wieso?
yamiimax schrieb:
Ich denke er meint das neue resi 4 remake
Da steht Teil 1 🫠
0ssi schrieb:
Ok also das ist für dich nur ein Remaster aber The Last of Us ist ein Remake. Interessant. :heilig:
Was? Resident Evil hat 2002 am Gamecube ein Remake bekommen, das Remake dann 2014 ein Remaster. Dichte dir nicht was zusammen.

• Gefällt mir
Tommy Hewitt schrieb:
Dann ist es ein Remaster oder grafikremake haha
Tommy Hewitt schrieb:
Da steht Teil 1 🫠
Denke der Unterschied ist dass das hd Remaster gut aussieht aber nicht up to date ist grafisch im gegensatz zu last of us

🤣 Echte Raketenwissenschaft für manche. Ich lach mich schlapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, MoinWoll und Tommy Hewitt
yamiimax schrieb:
Gameplay und Storyänderungen sind keine Vorraussetzungen für ein Remake, sondern nur das Nutzen von neuer Technik und neuen Assets.
Ein Remaster setzt hingegen vorraus, dass die gleichen Assets verwendet werden und diese nur etwas aufpoliert werden.

Das ist die PS4 Version von The Last of Us, ein Remaster der PS3 Version.
Die PS5 Version ist ein Remake der PS3 und PS4 Version

Der Post von msv weiter oben zeigt das doch ganz schön

yamiimax schrieb:
Denke der Unterschied ist dass das hd Remaster gut aussieht aber nicht up to date ist grafisch im gegensatz zu last of us
Der Unterschied ist, dass das HD Remaster 1:1 das alte Spiel ist mit den gleichen Assets, einfach nur mit höher aufgelösten Texturen, eben genau das was ein Remaster ausmacht.

Und das ist bei The Last of Us nicht der Fall, alle alten Assets wurden verworfen und neu gestaltet, daher Remake.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Tommy Hewitt
yamiimax schrieb:
Lies einfach die letzten Beiträge, nochmal kau ich das nicht für dich runter. Sonst nenn's halt auch einfach Rebuild.
yamiimax schrieb:
Was willst du mir sagen? Ernsthaft, ich versteh es einfach nicht. Das hat doch 0 Kontext grad.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Und das ist bei The Last of Us nicht der Fall, daher Remake.
Warum ist Diablo 2 Ressurected ein Remaster und kein Remake?

Das hat Blizzard auch bei Starcraft schon so genannt, im Grunde wäre Diablo genau wie Starcraft ein Mix aus Remaster und Remake, da zwar die Assets neu gemacht wurden, aber 1:1 dem Original nachgebaut wurden.

Wo im Original ein Baum stand, steht in der Neuauflage auch ein Baum, nur schicker. Wo ein Topf stand steht auch an exakt dieser Stelle eine hochaufgelöste Version dieses Topfes. Sieht man schön im Diablo 2 Test in der Bilderreihe hier auf CB.

Deshalb funktioniert in diesen Spielen ja das Umschalten zwischen alter und neuer Grafik, das Original steckt noch 1:1 drin.

Beim Bild von The Last of Us oben siehst du, dass die Welt an sich neu gestaltet wurde und nicht einfach die gleichen Assets an der gleichen Stelle in schöner platziert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und MoinWoll
Zumal das gameplay in ressurected 1:1 gleich geblieben ist.

Zurück
Oben