• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

0ssi schrieb:
Tomb Raider aus dem Jahr 2015 ist z.B. ein richtiges Remake weil man den Ablauf eben noch nicht kennt.
Nein, das ist ein Reboot. Bekommt eure Begrifflichkeiten mal auf die Reihe. Ihr definiert doch sonst Wörter auch nicht einfach so anders im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Quaussi, VanBommel0617 und 4 andere
0ssi schrieb:
Wenn der Grundaufbau gleich ist und lediglich die Technik verbessert wird dann ist es nur ein Remaster.
Ein Remake Bedarf für mich viel größerer Änderungen, insbesondere beim Leveldesign und bei der Story.
Was meinst du denn wie bei Musik Remastered Tracks entstehen? Die werden auch nicht noch mal neu eingespielt, sondern das vorhande wird einfach aufpoliert.

Genau so läuft es bei Spielen auch. Die Last of Us Version auf der PS4 war ein Remaster, auf der PS5 ein Remake.,
0ssi schrieb:
Tomb Raider aus dem Jahr 2015 ist z.B. ein richtiges Remake weil man den Ablauf eben noch nicht kennt.
Tomb Raider ist ein Reboot.

Man muss die Wörter doch nur mal übersetzen um das zu verstehen.

Remaster = Etwas überarbeiten (also ein bestehendes Spiel samt Technik nehmen und aufpolieren)
Remake = Etwas noch mal machen (also das gleiche Spiel nochmal neu aufbauen)
Reboot = Etwas neu starten (bei Spielen eben der Neustart einer Spieleserie, um einen Cut zu den alten Spielen zu machen, wie bei Tomb Raider geschehen)

Asassins Creed Origins könnte man z.B. auch als Reboot betiteln, ebenso wie God of War 2018

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MoinWoll und Tommy Hewitt
Tommy Hewitt schrieb:
Nein, das ist ein Reboot.
Ein Reboot erzählt doch die Story anders und nicht noch einmal genauso.

Resident Evil 1 für Game Cube war ein Remake der Playstation 1 Version
weil eben nicht nur technisch/grafisch verbessert sondern auch inhaltlich.

Vermutlich bist du kein Filmfan denn dort ist ein Remake genauso klar definiert.
Andere Schauspieler, andere Locations, leicht abweichende Story/Geschichte.

0ssi schrieb:
Vermutlich bist du kein Filmfan denn dort ist ein Remake genauso klar definiert.
Genau wie beim Spiel auch. Neue Engine, neue Assets, neue Techniken, gleiche bis leicht abweichende Geschichte.

Ein Remaster ist z.B. das was die Star Wars Episoden im Laufe der Zeit immer wieder mal bekommen haben, in dem das Ursprungsmaterial immer wieder bearbeitet und aufgewertet wurde, genau wie es bei Spielen auch gemacht wird, wenn man hier von einem Ramster spricht.
Und das ist bei The Last of Us nicht der Fall, das ist ein Remake.

Bei Final Fantasy VII wird es z.B. komplizierter. Das heißt offiziell Remake und das passt auch im Großen und Ganzen weil es komplett neue Technik und Assets sind, aber überwiegend der gleichen Story folgt.

Gegen Ende entwickelt es sich aber immer mehr hin zu einer Art Reboot, indem die Geschichte komplett verändert wird bzw darauf angespielt wird, dass sie sich in den zwei folgenden Teilen komplett anders abspielen könnte.

Das werden dann die zwei folgenden Episoden zeigen, ob man es am Ende als Reboot bezeichnen könnte, aber streng genommen dürfte für einen Reboot auch eigentlich nur die Welt in der das Spiel spielt erhalten bleiben und es müsste andere Charaktere und Geschichten geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und MoinWoll
0ssi schrieb:
Ein Reboot erzählt doch eine Story anders und nicht noch einmal genauso.
Genau, Tomb Raider wurde anders erzählt. Doom ebenso. Reboot.
0ssi schrieb:
Schauspieler sind meist anders, weil die bisherigen dann schon zu alt sind. Location, Story, kann 1:1 gleich bleiben. Wichtig ist eben nur, dass der Film neu gedreht wurde. Remake = Nochmal gemacht.

Aber wenn du schon Filme hernimmst als Beispiel: Was wäre da dann ein Remastered für dich?

• Gefällt mir
Mal davon abgesehen das es nicht einfach nur grafisches Upgrade ist:

• Moving and shooting have been completely overhauled, to create a hybrid between the original and Part 2
  • Tons of animations have been redone, i.e. to create more impact, make stealth smoother etc.
  • Level design has been changed at points
  • AI behavior has been overhauled, making enemies more aggressive and NPCs more realistic
  • Bow mechanics have been overhauled
  • Environments are more reactive, with more destruction introduced

Solche Dinge hat man in einem Remaster nicht. Da wird lediglich die Grafik etwas aufgehübscht so wie es auch beim Last of Us Remaster ist. Aber alles in einer neuen Engine neu aufzubauen ist einfach kein Remaster mehr sondern ein Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, MoinWoll, Taxxor und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Wenn du an einer sachlichen Diskussion teilnehmen möchtest dann musst du deine Aussagen auch begründen.
Einfach zu sagen das ist richtig oder falsch ist sinnfrei und unglaubwürdig weil es eben nicht begründet wurde.

Taxxor schrieb:
Remake = Etwas noch mal machen (also das gleiche Spiel nochmal neu aufbauen)
Die gleichen Levels nochmal aufbauen und die gleiche Story nochmal erzählen
und nur die grafischen Effekte verbessern, bedeutet doch nur bessere Technik.
Eine verbesserte Technik ist doch bei Filmen und Musik doch nur ein Remaster.

0ssi schrieb:
nur die grafischen Effekte verbessern, bedeutet doch nur bessere Technik.
Eine verbesserte Technik ist doch bei Filmen und Musik doch nur ein Remaster.
Nein, du tauschst alle Assets gegen komplett neu modellierte Assets aus, ebenso nutzt du eine neue Engine.

Analog zum Film wäre das neue Schauspieler und Kulissen zu nutzen und mit besseren Kameras alles nochmal zu filmen, ggf auch die Story minimal anzupassen, was aber kein Muss ist.
z.B. wäre Total Recall 2012 ein Remake von Total Recall 1990.

Wenn du nun die alte Engine und die alten Assets nimmst, und da nur ein bisschen digital drüber polierst, dann ist das wie schon gesagt das gleiche, was Star Wars Episode 4 2019 zu Star Wars Episode 4 1977 ist: ein Remaster.

Was bei Spielen noch dazu kommt und schwer mit Filmen vergleichbar ist, sind Veränderungen im Gameplay, wie über dir von @Atnam genannt.
Die gibt es bei einem Remaster grundsätzlich nicht, bei einem Remake schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Tommy Hewitt schrieb:
Aber wenn du schon Filme hernimmst als Beispiel: Was wäre da dann ein Remastered für dich?
Wenn man eine Filmrolle neu abtastet/mastert/digitalisiert dann sieht der Film optisch besser aus.
Sein Ablauf und seine Geschichte bleibt gleich da er ja nur technisch verbessert wurde = Remaster.

Drehe ich basierend auf der Geschichte eines Films einen neuen Film (z.B. Halloween von Rob Zombie
oder Texas Chainsaw Massacre von Michael Bay) mit ähnlicher Geschichte dann ist es ein Remake. :)

yamiimax schrieb:
Kommt erst 2024 aber eher Mitte oder Ende
Ist das bestätigt das da was kommt? Kann mich bisher an keine Ankündigung erinnern. Wäre natürlich top wenn der zweier auch aufm PC kommt.

@0ssi Du sagst es ja schon selber: Filmrolle. Das Material ist also schon vorhanden. Gilt auch bei Spielen. Das Spiel hier kann also nach der Logik schonmal kein Remaster sein.

Remake: Der Film wird neu aufgezeichnet. Das Spiel wird neu erstellt. Da müssen keine Änderungen sein. Sie können natürlich Änderungen einbringen, aber das ist optional.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
... ebenso nutzt du eine neue Engine.
Aber das ist doch nur eine bessere Engine also bessere Technik für verbesserte Grafik.
Also sind Dead Island, Sleeping Dogs, Metro 2033, Metro Last Light, Mass Effect, usw.
jetzt auch Remakes statt Remaster ? Vielleicht kann man es auch nicht unterscheiden.

mibbio schrieb:
Die 720p Angabe könnte halt für die Steam Deck Nutzer interessant sein
Japp dank Dir.

Hab ich heute auch schon dazu gelernt.
Es gibt wohl Menschen die gerne auf der Couch in schlechter Auflösung ihre Steam Bib via Gamepad zocken wollen .... verrückt Welt.

Tommy Hewitt schrieb:
Das Spiel hier kann also nach der Logik schonmal kein Remaster sein.
Woher kennen die Programmierer denn den Levelaufbau und die Story ?
Vom vorhandenen Spiel bei dem sie nur die Technik/Grafik verbessern ...

@0ssi Ja natürlich, sonst kanns ja kein Remake werden. Aber die gesamte Technik wurde ausgetauscht, deshalb kann es kein Remaster sein. Weil von den alten Assets/Texturen/Models nichts mehr verwendet wird.

Oder erklär mir, wie ein Film, der neu aufgenommen wurde mit demselben Drehbuch, ein Remaster sein kann. Da wurde ja nix remastered.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Lors
Remake = neu machen
Remaster = verfeinern/verbessern

Es ist so einfach, wenn man die Worte und deren Bedeutung einfach nur versteht. Was kann daran so schwer sein? Ich raffs nicht...

Das hier ist ein Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atma, ottoman, Quaussi und 5 andere
Mimir schrieb:
Ich raffs nicht...
Ich auch nicht. Ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft. Aber genau das ist der Grund, wieso es immer wieder falsch verwendet wird. Weil sich einige einfach eigene Definitionen zusammenbasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, MoinWoll und Lors
Tommy Hewitt schrieb:
@0ssi Aber die gesamte Technik wurde ausgetauscht, deshalb kann es kein Remaster sein.
Wenn man analoge Musik oder Filme digitalisiert dann wird auch die komplette Technik "ausgetauscht"
aber die verbesserten Daten auf Festplatte sind doch deswegen kein Remake sondern nur ein Remaster.

@0ssi Ok, du willst es einfach nicht kapieren. Dann bleib halt bei deiner Definition, aber dann wirst du halt immer wieder missverstanden werden.

Wenn für einen alle anderen falsch liegen, sollte man sich Gedanken drüber machen, ob man nicht selber derjenige ist, der falsch liegt.

PS: Wenn du Musik digitalisierst, ist es auch kein Remaster. Denn neu abgemischt wurde dabei nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, MoinWoll, Lors und eine weitere Person
Zurück
Oben