• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

BloodReaver87 schrieb:
Aber es zeigt halt auch immer wieder, dass das Versprechen 4K@60FPS von MS und Sony bei ihren Konsolen viel zu hoch gesetzt wurde, wenn PC's schon Mühe haben.
Naja es wird ja bei den Konsolen auch nur von der Auflösung gesprochen, nicht von den Settings.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das was man auf der PS5 hat eher dem Hoch Preset entsprechen wird und es zum Ultra Preset wenig Mehrwert aber viel höhere Anforderungen gibt, wie immer eigentlich

TLOU hat mich auf PS3 zum Release komplett positiv erwischt. Der Mehrwert durch verbesserte Grafik, egal auf welcher danach folgenden Plattform, war es mir dann aber nicht wert wieder Vollpreis zu bezahlen. Nach dem enttäuschenden Part II werde ich hier also frühestens zugreifen wenn der Preis im Keller ist.

Wenigstens wird hier wohl das Komplettpaket verkauft. Das Pre-Purchase Bundle ist wenig überraschend Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Pater_Erminold schrieb:
Die 4080 für 4K ist für ultra Details inkl Raytracing, das passt also schon.
Nein, in dem Game kommt kein Raytracing zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold
Die Folge 7 der Serie war zum kotzen. Geht das im Spiel auch ständig so ab? Dann lasse ich das definitiv aus :smokin:

Das Charaktere miteinander reden? Ja, tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, das passiert recht häufig im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, MoinWoll, Bulletchief und 3 andere
Da hat wohl jemand für das Ultra Setting alle LODs / etc. abschalten lassen.
Ist ja nicht so als ob das Grafikkartenhersteller nicht gerne sehen um Ihre Karten los zu werden.

Puschi schrieb:
Die Folge 7 der Serie war zum kotzen. Geht das im Spiel auch ständig so ab? Dann lasse ich das definitiv aus :smokin:

Was genau meinst du? Die Folge 7 bildet den left behind DLC nahezu 1:1 ab. (und ja, sie ist auch im spiel dunkelhäutig, ist alles so korrekt)

Und was "gay" Inhalte generell angeht. Bis auf den DLC den du nach der Folge 7 eh schon kennst, ist davon im Spiel nichts enthalten. Auch Folge 3 wird im Spiel nie thematisiert.

Wenn es dir um die fehlende "ernsthaftigkeit" dieser Folge geht, auch das ist im Spiel sonst eigentlich kein Thema (außer, dass Ellie gerne mal Witze macht). Der DLC hebt sich also in vielerlei Hinsicht vom Hauptspiel ab.

Sonst würde mir nichts einfallen, was im Spiel oder der Serie ansatzweise als Kontrovers gelten könnte.
Wenn du dir Gameplay auf YouTube ansiehst und dir das zusagt, dann spricht nichts gegen einen Kauf.
Es sollte aber grundsätzlich klar sein, dass Last of Us ein Story fokussiertes und extrem lineares Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Taxxor und Captain Mumpitz
Habe es damals auf PS3 gekauft, dann das Remaster auf PS4, vor wenigen Monaten das Remake auf PS5 und nun hab ich mir die Firefly Edition für PC vorbestellt.

Als Fan der ersten Stunde (damals 2011) ein Muss. Habe es zwar schon insgesamt 12 Mal durchgespielt, aber auf PC werde ich es sicherlich auch noch 2-3 Mal durchzocken. Für mich gibt es kein besseres Singleplayer Game (zusammen mit Part 2, welches mindestens genauso gut ist).

Da passt einfach alles:

Sehr gute Story, perfekte Inszenierung, unglaublich gute Animationen, unerreichtes Acting, das wohl beste Charakter-Rendering, tolles (Stealth-)Gameplay und ein Soundtrack und Audiodesign, das seinesgleichen sucht.

Ich bin auf jeden neidisch, der das Spiel zum ersten Mal spielt. Was für eine krasse Erfahrung das damals war...

Hier mal ein paar Impressionen der PS5 Version von mir:

https://galaxygazer.de/TLOUP1/3.jpg
https://galaxygazer.de/TLOUP1/28.jpg
https://galaxygazer.de/TLOUP1/29.jpg
https://galaxygazer.de/TLOUP1/38.jpg
https://galaxygazer.de/TLOUP1/40.jpg
https://galaxygazer.de/TLOUP1/30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, msv und riloka
RaptorTP schrieb:
Was meint ihr ? ist das voll "nett" das auch mit anzugeben oder einfach doch etwas traurig in 2023 ?
Die 720p Angabe könnte halt für die Steam Deck Nutzer interessant sein, da dort ein 1280x800 Display verbaut ist. Wobei es dann eigentlich schöner wäre, wenn es in den Systemanforderungen einfach eine separate "Steam Deck" Spalte geben würde, in der einfach Settings und angepeilte FPS für das Gerät stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mimir schrieb:
Die Folge 7 bildet den left behind DLC nahezu 1:1 ab.
Ah, den hatte ich damals nicht gespielt, hatte mich schon gefragt ob das wie in Folge 3 auch ein kompletter Zusatz für die Show war, weil ich mich daran nicht erinnern konnte

Mimir schrieb:
Auch Folge 3 wird im Spiel nie thematisiert.
Naja sagen wir es gibt schon einige Anspielungen und Hinweise auf die Tatsache, aber ja, direkt gezeigt wird es nicht.
"Wird gar nicht thematisiert" klingt so, als wäre die Beziehung der beiden auch extra für die Serie geschrieben worden, das ist aber ja nicht so.
Sie endet im Spiel halt nur anders und man sieht den Rest davor nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Tommy Hewitt schrieb:
Remake: ... Inhaltlich kann es dabei 1:1 das alte Spiel widerspiegeln.
Ein Spiel mit gleichem Levelaufbau und lediglich verbesserten grafischen Effekten ist und bleibt ein Remaster.
Nicht einmal Sony nennt es Remake sondern hat sich die Bezeichnung Rebuild ausgedacht, obwohl die auch
falsch ist denn der Levelaufbau wurde ja gar nicht verändert. Was stört dich an der Bezeichnung Remaster ?

Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Habe das Remastered auf der PS4 aber ich komme mit diesem Controller nicht zurecht. Kp wie Menschen mit Controllern aimen können. Ich freue mich auf die PC Version.
Dafür gibt es Aim Assist und so schwer kann ja nichts sein mit dem zielen. Ich habe auch Shooter wie Halo oder Borderlands freiwillig mit dem Controller am PC gespielt und ich treffe trotzdem gut. Und Horizon Zero Dawn spiele ich freiwillig ohne Aim Assist und treffe ich immer noch gut. 🤔

Naja sind alles Übungssache.

Ich hatte The Last of Us auf der PS3 gespielt und zielen war das nicht das Problem für mich. Fürs PC Remake werde ich auch nur mit Controller spielen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
0ssi schrieb:
Ein Spiel mit gleichem Levelaufbau und lediglich verbesserten grafischen Effekten ist und bleibt ein Remaster.
Nicht einmal Sony nennt es Remake sondern hat sich die Bezeichnung Rebuild ausgedacht, obwohl die auch
falsch ist denn der Levelaufbau wurde ja gar nicht verändert. Was stört dich an der Bezeichnung Remaster ?
Sind wir noch bei the last of us part 1 ?

Selbst Sony bezeichnet es als Remake. Wollen wir jetzt weiterhin son Stuss posten oder kann man das jetzt mal beenden?

1678461323640.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Celinna, Quaussi und eine weitere Person
Remaster = einfach nur höhere Texturen.
Remake = neue Engine, Spielverbesserungen aber ansonsten Ablauf etc gleich.

Reboot = Alles von vorne

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Game ist auf der ToDo Liste wollte ich schon damals als es nur für die PS kam finde das Thema sehr interessant gerade auch da es jetzt die Serie gibt.

0ssi schrieb:
Was mich stört? Weil es einfach falsch ist. Das Spiel ist neu gemacht, nicht aufpoliert. Egal ob gleicher Aufbau der Level oder nicht.
0ssi schrieb:
Klingt für mich paradox denn gleicher Levelaufbau sowie gleiche Story
und lediglich (grafisch) "Überarbeitet für die PlaysStation 5"=Remaster.
Wie es für dich klingt ist unerheblich. Man kann nur etwas remastern, was bereits vorhanden ist. Da hier alles aufbauend auf einer neuen Engine mit neuen Assets neu gebaut wurde, ist es ein Remake. Sagt ja schon der Name: "Neu gemacht".

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und MoinWoll
Anforderungen aus einer anderen Dimension...ich denke da ist noch etwas Arbeit daran nötig.

Atnam schrieb:
neue Engine, Spielverbesserungen aber ansonsten Ablauf etc gleich.
Wenn der Grundaufbau gleich ist und lediglich die Technik verbessert wird dann ist es nur ein Remaster.
Ein Remake Bedarf für mich viel größerer Änderungen, insbesondere beim Leveldesign und bei der Story.
Tomb Raider aus dem Jahr 2015 ist z.B. ein richtiges Remake weil man den Ablauf eben noch nicht kennt.

Du redest von einem Reboot, nicht einem Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Quaussi, MoinWoll und 3 andere
Zurück
Oben