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News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

w0wka schrieb:
Hannah ist zu hot um das zu verstehen.
Ergänzung ()


Soll ja Leute geben die sich keine High-End Hardware leisten können und trotzdem dieses Spiel spielen wollen.
Wird noch mit DLSS noch high gehen bei mir
 
yamiimax schrieb:
Wenn es wie in Uncharted umgesetzt wurde, ist alles klar

ging super von der Hand

TLOU ist wie Uncharted/god ein action adventure was soll da bitte RPG sein🤔

Ach so, ich dachte da wären auch rollenspiel-ähnliche Bestandteile innerhalb des Spiels. Aber wie auch immer, ein gutes "Adventure only" soll mir ebenso recht sein.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Weil zu viele diese Begriffe nicht auseinanderhalten können. Sieht man ja hier auch wieder schön.
Genau daraufhin wollte ich hinaus. Problematisch finde ich es, wenn eben Entwickler oder Tester die Fakten verdrehen und dem Endkunden dies suggerieren. Obwohl ich mir der Begrifflichkeiten bewusst bin, musste ich auch schon einige Male konkret nachforschen, um zu verstehen, um welche Art von Produkt es sich denn nun handelt. Denn die Unterschiede auf das Endprodukt können erheblich sein.
 
Surtia schrieb:
Genau daraufhin wollte ich hinaus. Problematisch finde ich es, wenn eben Entwickler oder Tester die Fakten verdrehen und dem Endkunden dies suggerieren.
Mir wäre aber kaum ein Entwickler untergekommen, der jemals ein Remaster als Remake verkauft hätte. Wenn ein Tester das nicht korrekt differenzieren kann, ist das natürlich etwas traurig. Mit solchen Begrifflichkeiten muss man da umgehen können.
 
An die „das hat man vor 10 doch schon gezockt“ Fraktion: es gibt jedes Jahr Millionen Menschen, die volljährig werden und das vielleicht auch zocken wollen. Und leider altern Spiele nach wie vor optisch, sodass der Ersteindruck über die Jahre immer schlechter wird. Mit dem Remake können junge Spieler jetzt ein vergleichbar gutes Ersterlebnis des Spiels haben, wie wir alten Hasen es kennen. Finde ich für solche Meilensteine eine gute Sache.
 
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Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us? Das habe ich auf einer PS4 Pro mit 60 FPS gespielt und es sah super aus. Das hört sich für mich nach schlechter Optimierung an. Vor allem wenn kein Raytracing dabei ist sehe ich es nicht warum man eine 4080 bräuchte, wenn 1080p 60 FPS auf der PS4 Pro laufen.
Es liegen zwischen der PS4 Variante und der Neuen Welten...
 
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Das Wissen von vielen Posterstellern hier ist wirklich bedenklich. Ich ertappe mich beim lesen sehr oft bei dem Gedanken, das es vielleicht besser gewesen wäre, wenn es nie für den PC angekündigt worden wäre.

Hier die Faktenlage, ohne erfundenden Unsinn:

Es gibt genau DREI Fassungen von The Last of Us:

Version 1:
The Last of Us erschien auf der PS3 und ist somit das Original und die "Erste Version".

Version 2:
The Last of Us Remastered wurde auf der PS4 veröffentlicht und aufpoliert. Dabei handelt es sich um eine aufpolierte PS3 HD-Version - Also defakto ein Remaster wie es im Buche steht.

Version 3:
The Last of Us Part I ist ein Remake vom PS3-Original, welches bislang ausschließlich für die PS5 veröffentlicht (und nun für den PC angekündigt) wurde. Hier wurde die gesamte Technische Grundlage über Bord geworfen und auf der Technik von The Last of Us Part 2 aufgesattelt. Da hier "nichts" vom PS3 Original "portiert / übernommen wurde", handelt es sich um ein Remake - Alles wurde von Grund auf neu gebaut und angepasst - Dabei ist es irrelevant, ob hier Assets vom The Last of Us Part II übernommen wurden.

Nun zur eigentlichen Frage, weshalb es keinen Port der "Remastered" Version auf dem PC gibt: Technik.

Die Remastered Version war technisch einfach zu stark veraltet und konnte nicht annähernd mit Part II mithalten. Da Sony ohnehin seit Jahren vorhat, den PC Markt anzuvisieren, war es absolut logisch und absehbar, das The Last of Us 1 als Remake neu veröffentlicht werden wird.

Inbesondere die PC-Spieler hätten Sony zerissen, wenn sie die "schlecht aussehende" Remastered Version veröffentlicht hätten. Daher wollte Sony dem Shitstorm vorbeugen und hat den ersten Teil einfach neu gebaut - So können Sie nun auch Part II zeitnahe auf dem PC veröffentlichen, ohne dabei einen technischen Graben aufzuzeigen.

Die PS5 Version war mMn nur ein "Zwischenprodukt" und "Nice to Have" für alle PS5-Besitzer. Der Hauptfokus liegt hier ganz eindeutig auf dem PC-Markt. Andernfalls hätte es das Remaster niemals in der PS Plus Collection als Willkommensgeschenk für PS5-Käufer gegeben.

Das die TV-Serie so herausragend ist, spielt Sony da natürlich in die Karten. Der PC-Absatz sollte dadurch immens befeuert werden.

Kurzform: Der PC-Spieler sollte sich eigentlich glücklich schätzen können: Sie kriegen den ersten Teil in der "Bestmöglichen" Fassung und haben zudem ein "tolles rundumerlebnis" wenn sie darauffolgend den zweiten Part spielen.

Das Remake ist nochmal ein "extremes" Upgrade zum "Remastered / Original" - Besser kann man das Spiel nicht erleben. Daher empfehle ich jedem, wenn mich jemand danach fragt, sich das Remake vom ersten Teil (Sprich Part I) und nicht das Remaster zu kaufen / zu spielen.
 
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ChrisMK72 schrieb:
und dann unnütze Sachen wie z.B. Raytracing direkt ausschalten, Schatten mal eben auf Hoch stellen(also etwas senken), chromatic aberration aus, motion blur aus, Unschärfeeffekte aus, DLSS werd' ich wohl gar nicht erst probieren, da es eh mist aussieht.
Ok, lustiger Ansatz was deine Grafik-Anforderungen entsprechen. Durch Deaktivieren der dir genannten Features Motion Blur, Chromatic Aberrationen und Unschärfeeffekte gewinnst du null Leistung. Raytracing und DLSS dafür einfach schlecht reden :D
 
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Atnam schrieb:
100% nur an für die Handhelds wie Steamdeck und co...
Ahh ... gut möglich. Den Markt vergesse ich immer weil der für mich irgendwie komplett unnötig ist :/
 
ich werde das Game auf mein Steam Deck prügeln... mal schauen wie das so wird^^
 
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ChrisMK72 schrieb:
Ich denke man wird alles Mögliche einstellen können und somit die Anforderungen senken.
Ich geh z.B. hin und werd in 4k die allgemeine Einstellung so hoch einstellen wie's geht und dann unnütze Sachen wie z.B. Raytracing direkt ausschalten, Schatten mal eben auf Hoch stellen(also etwas senken), chromatic aberration aus, motion blur aus, Unschärfeeffekte aus, DLSS werd' ich wohl gar nicht erst probieren, da es eh mist aussieht. Hingegen werd ich die AMD Variante mal ausgiebig testen, wenn's geht. Oder üblichere Kantenglättung, falls vorhanden.

Und dann erst mal genauer checken, welche Einstellung man noch optimieren kann. :)

Ich seh da der Sache entspannt entgegen.
Warum sieht DLSS Mist aus?
 
Weil er keine Ahnung hat.
Ist DLSS gut ins Spiel integriert, kann es sogar Vorteile gegenüber der nativen Auflösung haben. In vielen Fällen werden feine Strukturen dargestellt die nativ untergehen.
 
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Lors schrieb:
Meine Güte tut das weh, kannst du bitte einfach aufhören zu schreiben? Deine absolute Unkenntnis und völlig sinnfreien Herleitungen sind einfach nur peinlich.
Wie bitte?

Das Ding hat eine definitive Nähe vermutlich modifizierte Last of Us 2 Engine, das ist kein Remake von grund auf sondern ein Remaster mit der Engine von Teil 2.

Das Ding würde genial aussehen wenn es PS5 Only entwickelt würde von grund auf, was nicht bedeutet das es schlecht aussieht.

Was ist bitte daran sinnfrei oder unkentniss eher zeigst du das du absolut nichts zum Thema rund um TLOU1 "Remake" oder "Remaster" weisst.

Lese doch mal bitte die Fakten im netz durch, sowie die Vergleichsvideos zu Teil 2.

Absolut merkwürdiger Post, als ob die Feststellung das Part1 "remake" auf basis der Part2 Engine erstellt wurde falsch wäre.

Das ding wäre auch auf PS4 möglich.

Aber ja schuster dir deine welt zurecht
 
RaptorTP schrieb:
Ahh ... gut möglich. Den Markt vergesse ich immer weil der für mich irgendwie komplett unnötig ist :/
So unnötig wie eine Nintendo Switch?
 
Kaum eine 4070 Ti gekauft, schon reicht sie nicht mehr für Settings auf Anschlag :D

Mal abseits dessen, dass ich das Spiel entgegen der Meinung vieler anderer hier für durchaus gut optimiert halte - in Relation zu dem, was mit der Plattform "PC" eben möglich ist - finde ich es schon beeindruckend, wie groß die Schlucht inzwischen ausfällt.

Bestes Beispiel ist das neue VR-System für die PS5, Entwickler sprechen davon, dass selbst ihre PC Dev-Kits mit RTX3090 eine ganze Ecke "langsamer" sind, als die Playstation.

Man muss jetzt bereits ein vielfaches für PC-Komponenten im Vergleich zur PS5/XBOX ausgeben, um die selbe Bildqualität flüssig darstellen - eigentlich sehr schade, da es die Plattform mit all ihren sonstigen Vorteilen in Bezug auf das P/L-Verhältnis nach und nach unattraktiver macht.
 
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BloodReaver87 schrieb:
trotz der tollen Grafik ist es ein wenig verwunderlich dass es eine 4080 braucht um 4K 60Fps zu bekommen.
daran ist nichts verwunderlich. Wir reden hier auch von Ultra, was über der Qualität der PS5 liegen wird.

Die Anforderungen sehen eigentlich ganz gut aus, auf 1440p@60fps high braucht man vergleichbare Hardware zur PS5. Da das ja auch 4k @30fps bringt sollte man zwischen einer 3080 und 3080 Ti für 4k@60fps high benötigen. Da finde ich jetzt weitere 50% Leistung der 4080 für Ultra nicht wirklich verwunderlich bzw. schlecht optimiert.
Entscheidend ist halt was da Qualitätsmäßig am Ende für Unterschiede rauskommen. Das wird dann ja von Digital Foundry getestet. Also abwarten und Tee trinken.
 
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Und ich kann allen nur den Rat geben das Spiel mindestens auf "Schwer" zu spielen. In der alten Doku zu dem Game von ND hieß es, dass es so von den Entwickler als bestes Erlebnis gedacht war.
So kommt auch das Survival feeling etwas zur Geltung und man hat nicht nach 3h Spielzeit schon so viel Munition das man garnicht drüber nachdenkt, alles ab zu suchen und um Gegner auch mal rum zu schleichen.
Später kann man es dann ja noch auf "Survivor" oder "Grounded" versuchen ;)
 
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Absolut! Ich habe TLOU auf jedem Schwierigkeitsgrad durchgezockt und das Spiel macht deutlich mehr Spaß, wenn man sich wie ein kleines Kind über einen Fetzen Klebeband freut, mit dem man sich eine Einwegklinge basteln kann :D
 
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Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us? Das habe ich auf einer PS4 Pro mit 60 FPS gespielt und es sah super aus. Das hört sich für mich nach schlechter Optimierung an. Vor allem wenn kein Raytracing dabei ist sehe ich es nicht warum man eine 4080 bräuchte, wenn 1080p 60 FPS auf der PS4 Pro laufen.

Ob was schlecht ootimiert ist werden wir sehen.

Den Playstation 4/Pro Remaster Versionen sah man bereits zum Release vor 10 Jahren deutlich an das dieses Spiel sehr alt ist.

Mit der super simplen Beleuchtung und den einfachen Texturen war es kein Wunder das diese Remake Version selbst auf der PS4 mit 60FPS läuft.
 
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