Tommy Hewitt
Commodore
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 4.219
Die Definition ist eigentlich ziemlich einfach und wird in 80% der Fällen auch richtig verwendet, nicht verdreht.Surtia schrieb:So sollte es sein und das sollte es bedeuten. Die Vergangenheit zeigt, dass sich selbst die Entwickler nicht an diese Definition (wer hat das überhaupt definiert?) halten. Remake/Remaster wird gefühlt in 80 % der Fälle verdreht. Aus der Sicht des Marketings macht ein Remake mehr her als ein Remaster.
Remaster: Aufpolieren eines vorhandenen Spiels. Neue Texturen, evtl. paar Assets und neue Features, aber der Ansatz ist ein vorhandenes Medium. Wie auch bei Musikalben. Bei einem Remaster wird bereits aufgenommenes neu abgemischt (Mastering).
Remake: Spiel wird mit neuer Engine, neuen Assets und Models und allem drum und dran neu aufgebaut und auf einen modernen Stand gehoben. Inhaltlich kann es dabei 1:1 das alte Spiel widerspiegeln. Das ist hier der Fall. Part 1 wurde mit der Engine, den Assets und den Features von Part 2 neu gebaut.
Reboot: Eine Spielereihe wird komplett neu und unabhänging von allen vorherigen Titeln gedacht und von Anfang an neu erzählt. So wie Tomb Raider oder Doom.