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News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

Surtia schrieb:
So sollte es sein und das sollte es bedeuten. Die Vergangenheit zeigt, dass sich selbst die Entwickler nicht an diese Definition (wer hat das überhaupt definiert?) halten. Remake/Remaster wird gefühlt in 80 % der Fälle verdreht. Aus der Sicht des Marketings macht ein Remake mehr her als ein Remaster.
Die Definition ist eigentlich ziemlich einfach und wird in 80% der Fällen auch richtig verwendet, nicht verdreht.

Remaster: Aufpolieren eines vorhandenen Spiels. Neue Texturen, evtl. paar Assets und neue Features, aber der Ansatz ist ein vorhandenes Medium. Wie auch bei Musikalben. Bei einem Remaster wird bereits aufgenommenes neu abgemischt (Mastering).

Remake: Spiel wird mit neuer Engine, neuen Assets und Models und allem drum und dran neu aufgebaut und auf einen modernen Stand gehoben. Inhaltlich kann es dabei 1:1 das alte Spiel widerspiegeln. Das ist hier der Fall. Part 1 wurde mit der Engine, den Assets und den Features von Part 2 neu gebaut.

Reboot: Eine Spielereihe wird komplett neu und unabhänging von allen vorherigen Titeln gedacht und von Anfang an neu erzählt. So wie Tomb Raider oder Doom.
 
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Ich freue mich für die PCler, die das Game jetzt auch endlich mal zocken können. Mochte Teil 1 sehr gerne, aber mir ist es einfach noch 10 Jahre zu früh für ein Remake. Vllt. würde ich es anders sehen, hätte es nicht schon zu PS4 Zeiten ne Remastered gegeben.
Behalte das PS3 Game bzw. die PS4 Remastered in Erinnerung. In dem Spiel geht es halt eher um die Story u. die Geschichte der Charaktere u. auch Emotionen und das konnte halt auch ne Version rüberbringen, die auf 256mb Ram u. 256mb GPU Speicher lief.

Aber ne 4080 für Ultra finde ich stattlich.
 
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Naja, wenigstens soll eine "RX 5800 XT" bei 1080p High noch 60 FPS schaffen. Das war bei einigen Releases dieses Jahr schon nicht mehr der Fall, trotz teils mieser Grafik.
 
Windell schrieb:
Jo weil ja alle Spielr die in letzter Zeit rauskamen so gut waren.
Hat nie einer behauptet. Aber die Sony ports waren halt gut.
Natürlich gabs einen Haufen Schrott Ports in letzter Zeit.
 
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Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us? Das habe ich auf einer PS4 Pro mit 60 FPS gespielt und es sah super aus. Das hört sich für mich nach schlechter Optimierung an. Vor allem wenn kein Raytracing dabei ist sehe ich es nicht warum man eine 4080 bräuchte, wenn 1080p 60 FPS auf der PS4 Pro laufen.

So ein Kommentar musste ja wieder kommen...

die PS4 Pro gibt bei ca. 1440p die 60fps aus und macht upscaling auf 4k.
Nativ 4k läuft die Pro Version bei höchstens 30 fps.

Zudem wird die PC-Version eine Menge Grafikstufen über der Pro Version
bieten wie hier schon im Artikel vermerkt ist.

Daher: NICHTS ist da schlecht optimiert, die Grafik-Anforderungen der Tabelle
sind absolut regulär und durchschnittlich.

Und NEIN, eine 4080 für natives 4k, Ultra und 60 fps ist nicht hoch, sondern eine
durchschnittliche Anforderung.
 
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Ohne RT eine 4080 in 4k für 60 FPS auf Ultra ist schon mal ordentlich. 6750 XT für 1440p in High auch. Bin mal gespannt, wie die Grafik aussieht und was da so viel Rasterisierung ziehen soll.
Man kann es doof finden, dass Spiele in den höchsten Settings so viel Leistung erfordern, ABER ob es gut oder schlecht optimiert ist, weiß man erst, wenn man das finale Ergebnis begutachten kann.
 
@engineer123

Auf der PS4 Pro läuft nur das remaster, nicht das remake.
Cool Master vergleicht Äpfel mit Birnen. Die Diskussion ist überflüssig.
 
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Atnam schrieb:
@engineer123

Auf der PS4 Pro läuft nur das remaster, nicht das remake.
Cool Master vergleicht Äpfel mit Birnen. Die Diskussion ist überflüssig.
Das Remake würde auch auf PS4 laufen da es die Last of Us 2 Engine nutzt und Modelle sogar recylcelt.

Es ist im Grunde kein Remake sondern ein Remaster in TLOU2 Engine.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Also im Vergleich zur PS4 Version sieht die PS5 Fassung schon heftig besser aus, auch die Beleuchtung hat mehr diesen Grad des Realismus. :daumen:
Jetzt stell dir mal vor das wäre ein ECHTER remake explizit für PS5/PC Port, das würde ganz anders aussehen.

Wie gesagt es ist nur ein Remaster in TLOU2 Engine, verschwendetes Potenzial war aber eben einfacher.

Comparsion Video


Aber btw das was sie mit der PS4 gemacht haben, das ist schon der Hammer... selbst verwöhnte PC Spieler flippen aus wenn sie ein Remaster spielen dessen Basis ein altes PS4 spiel ist und dessen Engine.

DIe Frage stellt sich warum ein Remake für PS5 PC gleich wie PS4 2020er release aussieht.

das ist ein REMASTER verdammt, faul einfach in tlou2 engine portiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 20.- Euro !?
Die Grafik wirkt veraltet. Mal schauen wie es aussieht wenn es raus ist.
 
Veraltet? Verschenktes Potenzial?
Ich fand das vor der Überarbeitung schon sehr stimmig und toll von der Atmosphäre was ich auf Youtube für die PS4 gesehen habe, je nach Einstellung hätte es sogar teilweise in manchen Szenen ein Photo sein können.
Bin doch grade etwas schockiert.
 
Otsy schrieb:
Willst du Unreal Tournament spielen?
Für ein ordentliches neues Unreal Tournament würde ich sogar bezahlen


Ansonsten sehen die Hardware Anforderungen eher so aus als ob jemand um die PS5 Fassung ein Emulator gezimmert hat und versucht den Spass mit Rohleistung zuzuscheißen
 
marcel151 schrieb:
Du konntest auswählen ob 30 oder 60 FPS.
Ach so du meinst das remaster von dem ps3 Spiel was du wahrscheinlich auf der ps4 pro gespielt hast… das kann sein, allerdings basiert das Remake auf der Technik von part 2 und das lief nur mit 30 fps auf der ps4
Das Remake hier in dem Artikel gibt es für die ps4 nicht mehr.

Die ganze verschiedene Versionen sind mittlerweile aber auch ziemlich verwirrend 😅
 
riloka schrieb:
Veraltet? Verschenktes Potenzial?
Ich fand das vor der Überarbeitung schon sehr stimmig und toll von der Atmosphäre was ich auf Youtube für die PS4 gesehen habe, je nach Einstellung hätte es sogar teilweise in manchen Szenen ein Photo sein können.
Bin doch grade etwas schockiert.
Genau, verschenktes potenziall stell dir mal vor ein richtiges ReMake das für die PS5/PC entwickelt würde wie genial das aussehen würde mit dem Hintergrund wie geil Teil 2 auf ner alten ps4 aussieht.

Verstehst du das es eine bisschen geupdate Engine vom 2020er release nutzt?
Da wäre ein riesen Upgrade möglich, wenn man es wirklich als Remake angegangen hätte.

Und nicht als ReMaster in TLOU2 Engine.
 
hannah_hot schrieb:
Naja echte gamer haben das längst durch auf ps3,oder ps4, etc. es sei dem man war noch nicht im gaming wegem geburtsjahr oder so.

alle anderen sind doch keine gamer und tun so als ob jetzt was krasses passiert. das sind doch keine gamer. wie kann man als echter gamer ps3 oder von mir aus ps4 verpasst haben.

🤦‍♂️
 
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Ich finde es immer wieder herrlich, wie sich Leute beschweren, dass aktuelle AAA Titel (und ja, dazu zähle ich diese Version von The Last Of Us) nicht in Super-Duper-Ultra-UHD Auflösung auf ihren mindestens 5 Jahre alten Möhren laufen, die schon bei Kauf nur Mittelklasse waren.

Lernt die Regler zu bedienen und verabschiedet euch davon auf dem PC immer alles in Ultra spielen zu können oder kauft euch ne Konsole die bei schlechterer Grafik/auf 30FPS begrenzt..

Wenn ich mir die Anforderungen ansehe, kann man die Einstellungen offensichtlich so weit reduzieren, dass das Spiel auch auf einem mit Kartoffelstrom betriebenen Toaster läuft.
Aber rumschreien es sei schlecht optimiert ...

RAM ist so billig wie schon lange nicht mehr ... also schlagt zu.
Ist nicht der 1. und wird nicht der letzte Titel sein für den 32GB empfohlen werden.

Bin gespannt aufs Spiel, werde aber nicht sofort zuschlagen, da noch zu viel ansteht:
Hogwarts noch den 1. Durchgang beenden, Forza Horizon kommt neues Addon, TESO kommt neues Addon, Atomic Heart, Dead Space Remake, Diablo 4 (noch nicht sicher ob ich es spielen will), Cities Skylines 2 (wohl erst zum Ende des Jahres aber ich vermute eher eine Verschiebung).

Das ist echt viel was mich dieses Jahr interessiert
 
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hannah_hot schrieb:
Genau, verschenktes potenziall stell dir mal vor ein richtiges ReMake das für die PS5/PC entwickelt würde wie genial das aussehen würde mit dem Hintergrund wie geil Teil 2 auf ner alten ps4 aussieht.

Verstehst du das es eine bisschen geupdate Engine vom 2020er release nutzt?
Da wäre ein riesen Upgrade möglich, wenn man es wirklich als Remake angegangen hätte.

Und nicht als ReMaster in TLOU2 Engine.

Meine Güte tut das weh, kannst du bitte einfach aufhören zu schreiben? Deine absolute Unkenntnis und völlig sinnfreien Herleitungen sind einfach nur peinlich.
 
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Bin ich der Einzige, dem die neuen Gesichter nicht gefallen? Die sehen alle irgendwie einheitlich und "eckig" aus. So bucketface... Ich mochte die Original-Fassung irgendwie besser.
 
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