• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

Ich find's irgendwie ampsant und zugleich auch höchst seltsam, dass sich überraschend viele über die 4080 für 4K wundern.

Habt ihr euch schon mal irgend einen aktuellen AAA-Titel der letzten 6 Monate angesehen, welcher für solide 60fps auf nativen 4K nach weniger als einer RTX4 oder RX7 schreit? Mir fällt grad kaum einer ein.
Wenn man die 1% Perzentil mit einbezieht, will auch Returnal eine 3090Ti für solche Settings.
Also die Anforderungen sind alles andere als überzogen, dafür sind so manche Areale in TLOU dann doch auch zu gross und weniger schlauchig als bspw. die Höhlen in Returnal.

Wir sind halt in 2023 und 4K ist und bleibt für den 08/15 Spieler schwer zu erreichen. Ist ja nicht erst seit gestern so.

Und TLOU mag vor 10 Jahren erstmals erschienen sein, hat technisch mit dieser Version aber nicht allzu viel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, MoinWoll, floTTes und 2 andere
marcel151 schrieb:
Das ist richtig, habe ich was anderes behauptet?
Diese Information fehlte einfach. ;)

60 und 30 fps Konsolenvarianten betreffen immer direkt die Auflösung respektive das Upscaling und auch die Grafiksettings.

Konsolengrafik ist immer die Wahl aus Frames und Qualität je nach eigener Präferenz und Toleranz, sich 30 oder 40 fps (wie bei Hogwarts Legacy z.B. im "Kompromiss-Mode") anzutun.

Aber dafür kostet die Konsole dann auch deutlich weniger als sämtliche AMD und Nvidia (High End) Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
CrimsoN3.0 schrieb:
Hat für mich einen Geschmack..
Warum? 4k ist im PC gaming immer noch nische und wir reden hier von max Details. Keine Ahnung warum sich alle wundern, das für 4k eine 4k Karte gebraucht wird

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, floTTes, Captain Mumpitz und 2 andere
BloodReaver87 schrieb:
Trotz der tollen Grafik ist es ein wenig verwunderlich dass es eine 4080 braucht um 4K 60Fps zu bekommen.
Da hätte ich jetzt lieber eher meine 3080ti gesehen ;).

So wird 4K auch weiterhin nicht möglich sein ohne jedesmal auf die neue Graka Gen wechseln zu müssen.
edit: möglich schon aber nicht immer auf Ultra.

Wenn dann mal God of War Ragnarok für PC kommen sollte wird dann für 4k bestimmt eine 5080 verlangt.
Dlss
Ergänzung ()

hannah_hot schrieb:
Naja echte gamer haben das längst durch auf ps3,oder ps4, etc. es sei dem man war noch nicht im gaming wegem geburtsjahr oder so.

alle anderen sind doch keine gamer und tun so als ob jetzt was krasses passiert. das sind doch keine gamer. wie kann man als echter gamer ps3 oder von mir aus ps4 verpasst haben.

dann noch in last of us 2 grafik, und diese anforderungen lmao
Ne komme aus einer armen Familie und meine mom hat immer gespart deshalb keine xbox oder ps gehabt lieber ein pc meine Freunde hatten auch keine Konsole

Ich habe das Game damals direkt zum Release auf der PS3 gespielt, später dann die Remastered und vor kurzem das Remake. Teil 1 habe ich inzwischen ca. 5-6 mal durchgespielt und es wird einfach nie langweilig oder schlecht. Es ist bis heute meine Nummer #1. Der zweite Teil ist auch super, allerdings mir persönlich zu langatmig und zu sehr mainstream. Man merkt, dass das Game für die breite Masse einfacher geworden ist. Wer auf ballern steht, wird aber seine Freude mit Part II haben.

Ich kenne es von der PS3, PS4, PS4 Pro und auf der PS5. Und wer sagt, dass es da keine Unterschiede gibt, ist einfach blind. Allein der Wechsel von der PS4 Pro zur PS5, also sprich Remastered vs. Remake, ist Tag und Nacht Unterschied. Mal ganz abgesehen von den FPS, die jetzt auf der PS5 nochmal einen großen Unterschied machen.

Ich habe hier eben gelesen, dass jemand behauptet, es wäre kein Remake. Das ist Quatsch. Der neuste Teil ist ein Remake, mit der Engine des zweiten Teils und wurde teils komplett neu überarbeitet.

Und das Spiel ist mit Abstand eines der schönsten, die man momentan spielen kann. Deshalb sind die Anforderungen mit einer 4080 glaube ich absolut im Rahmen. Hier wird gut und gerne vergessen, dass Konsolen nur für Spiele gedacht sind und man mit weitaus schwacherer Hardware einiges rausholen kann, wo man sonst einen sehr potenten PC braucht. Wer TLoU Remake oder Part 2 mal auf einem +50 Zoll TV und einer PS5 gespielt hat, weiß was ich meine.

PS: Allein die Tatsache, dass die PS4 damals in der Lage war ein Spiel wie TLoU in solch einer Grafikwucht zu bieten...unfassbar. Naughty Dog haben hier richtig gute Arbeit geleistet. Ich bin auf deren nächstes Projekt gespannt und was sie aus der PS5 oder PS6 rauskitzeln werden. Momentan entwickeln die wohl nichts (was ich mir nich vorstellen kann?).

Das Spiel wurde damals auch von vielen zerrissen und es erlebt jetzt nur nochmal einen Aufschwung, weil die Serie herausgekommen ist und von der breiten Masse gesehen wird. Auf einmal kommen Leute aus allen Ecken und behaupten, wie toll doch TLoU sei...obwohl nie gespielt. Und die Serie hält sich (Leider oder vielleicht auch zum Glück?) nicht zu 100% an die Spielvorlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Atnam
ShiftyBro schrieb:
oder ne 6600 XT für 1080p. Also wollen sie grob die doppelte rohe Rechenleistung.. is schon ne Hausnummer
Ich denke mal, die Nennung der 6600 XT dient nur als Orientierungshilfe aus der RDNA2-Generation. Die 6600 non-XT wäre ja minimal langsamer als eine 5700 XT und die 6500 XT ist sogar langsamer als eine 5500 XT.
Die 6600 XT ist also das kleinste RDNA2-Modell, das mindestens so schnell wie eine 5700 XT ist.

60-70€ für die PC Version. Nicht nur die Systemanforderungen sind HighEnd.

Zuletzt bearbeitet:
Eher ein Remaster. Ein Remake bedeutet in der Regel, dass das Spiel von Grund auf neu entwickelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
hannah_hot schrieb:
Naja echte gamer haben das längst durch auf ps3,oder ps4, etc. es sei dem man war noch nicht im gaming wegem geburtsjahr oder so.

alle anderen sind doch keine gamer und tun so als ob jetzt was krasses passiert. das sind doch keine gamer. wie kann man als echter gamer ps3 oder von mir aus ps4 verpasst haben.

Was bist denn du für einer....

Echte gamer also bitte komm jetzt ja nicht so

1. Es gibt Leute die kaufen sich keine Konsole nur wegen ein paar Spiele (oder 1-2)
2. Echte gamer was soll das denn bitte heißen....
Jeder der zockt is ein gamer...und fertig
3. Definierst du jetzt schon wer was is oder wie....

Was glaubst du eigentlich wer du bist um über andere urteilen zu können

Wird ja immer besser in der heutigen Zeit

Lern erstmal anstand und Respekt und schau erstmal auf dich bevor du auf andere zeigst....

Es wird nur noch auf andere geschaut anstatt auf sich selber....

Jetzt zu den Anforderungen
Wie ein Vorredner schon sagte zwingt dieses game eine ps5 regelrecht in die Knie
Auch hast Du keine ultra Einstellungen an der ps5 oder native uhd Auflösung
Desweiteren wurde die Grafik hier nochmal nach oben geschraubt ergo braucht man eben diese Power für uhd halt
Hat man ja bei the witcher next gen oder hogwarts ja gesehen also erzähl hier nix
Das sind normale Anforderungen

Noch dazu stimmen die meisten Systemanforderungen eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, ottoman, MoinWoll und 4 andere
Austronaut schrieb:
60-70€ für die PC Version. Nicht die die Systemanforderungen sind HighEnd.
Wenn digitaler Sperrmüll wie Forspoken 80 Euro verlangt, ist ein generational title, der mittlerweile Popculture Referenzen hervorgebracht hat und eine eigene Serie (mit 9,1 auf Platz 1 der IMDB! ), ist so ein Spiel mit der Qualität in jedem Falle 60 oder 70 Euro wert.

Gute Games , nein, wirklich superbe Games, sollten man angesicht des AAA generischen Schunds (Hi Ubisoft!) durchaus unterstützen.

Ich kaufe TLOU auch ein zweites Mal zum Vollpreis, mit purer Absicht und Freude, um das Playthrough (dieses Mal ohne das "optische Konsolenlimit" bei Ultra-Grafik und Frames) erneut genießen zu können. :D

Wer TLOU noch nie gespielt habt.... Leute... das wird einiges bei Euch verändern, was die Rezeption von (PC) AAA Gaming angeht!

Ihr seid danach "verdorben", die Messlatte ist höher....

Es gibt sehr wenige Spiele, die im stroytelling überhaupt auf diesem Niveau sind, und das sage ich als jemand, der seit fast 40 Jahren mit Beginn des 8-Bit Zeitalters quasi "alles" zockt auf Heimcomputern (so nannte man den C64, Amiga 500, Amstrad CPC und den Atari ST ^^), PCs, Konsolen.

Es gibt wenige Spiele, die nach dem Durchspielen wirklich so Eindruck hinterlassen haben, dass man noch Tage oder Wochen später an die Story und die Figuren denkt...

TLDR:
Also ja, bitte, HIER sind mal 60 oder 70 Euro absolut gerechtfertigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Celinna, MoinWoll und 6 andere
Auf der PS4 die Remastered Version durchgespielt, und da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt, ich fand damals schon dass die die Grafik (für die PS4) schon ganz gut hinbekommen haben. Daher - ob sich das am PC erneut lohnt, nur weil die Grafik noch schöner wird, würde ich mal bezweifeln, das Gameplay ist ja identisch.
Würde es mir aber trotzdem später holen, wenn der Preis auf ein angemessenes Niveau gesunken ist, dafür 60 oder 70 Euro ist einfach zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ChrisMK72 schrieb:
Ich bleib' da lieber offen und kritisch.
So sieht also offen und kritisch aus?

"Hahaha, DLSS is so scheisse, werd ich nicht benutzen", "Ihr habt alle keine Ahnung, ich bin ein Pro Gamer mit 1000h bei jedem Spiel und es sah immer kacke aus"

Oje.....
ChrisMK72 schrieb:
Ganz nebenbei sollte so ein feature einfach funktionieren, auch ohne noch daran herum zu tweaken. Ansonsten gleich in den Müll damit.
Du updatest also auch nie Treiber? Spielst nie Patches bei einem Spiel ein?
mibbio schrieb:
Eher ein Remaster. Ein Remake bedeutet in der Regel, dass das Spiel von Grund auf neu entwickelt wird.
Das Spiel wurde von Grund auf neu gebaut. Ob man dafür bereits vorhandene Assets aus Part 2 nimmt oder nicht ist dafür unerheblich. Es ist und bleibt ein Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, MouseClick68, MoinWoll und eine weitere Person
Austronaut schrieb:
60-70€ für die PC Version. Nicht die die Systemanforderungen sind HighEnd.
Gibt keys für knapp über 40

mibbio schrieb:
So sollte es sein und das sollte es bedeuten. Die Vergangenheit zeigt, dass sich selbst die Entwickler nicht an diese Definition (wer hat das überhaupt definiert?) halten. Remake/Remaster wird gefühlt in 80 % der Fälle verdreht. Aus der Sicht des Marketings macht ein Remake mehr her als ein Remaster.

Die hervorragenden Exclusives haben mich schon mehr als einmal mit einer modernen PlayStation liebäugeln lassen, deshalb umso erfreulicher, dass ich diese "erst jetzt" in der besten Version werde spielen können. :freaky:

Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us?
CrimsoN3.0 schrieb:
Hat für mich einen Geschmack..
Code:
>Neues AAA Release mit guter Grafik
>4K
>60fps
>Settings auf Ultra
"Was?! Dafür brauch ich moderne Hardware? Sind da nur BWLer am Programmieren, oder wo bleibt meine Zauber-Optimierung?"

So sicher wie das Amen in der Kirche oder das "immer noch zu teuer" in jedem GPU-Thread. :p

B.L. Swagger schrieb:
Durch die Serie ist Part I und Part II wieder richtig in den Charts hoch geschossen, da gibt es noch Mio. potenzielle Käufer für Sony ;)
Huch, gar nicht daran gedacht, aber sehr guter Punkt. Zufall wirds nicht gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
NoNameNoHonor schrieb:
Auf der PS4 die Remastered Version durchgespielt, und da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt, ich fand damals schon dass die die Grafik (für die PS4) schon ganz gut hinbekommen haben. Daher - ob sich das am PC erneut lohnt, nur weil die Grafik noch schöner wird, würde ich mal bezweifeln, das Gameplay ist ja identisch.
Würde es mir aber trotzdem später holen, wenn der Preis auf ein angemessenes Niveau gesunken ist, dafür 60 oder 70 Euro ist einfach zuviel.
Völlig okay so!
Das man man wirklich für sich entscheiden.

Ich habe Spiderman auch nochmals auf dem PC durchgespielt. Die PS Version war bereits mega, aber so optisch entfesselt war das durchaus nochmal der eine und andere optische Akzent , der (bei mir) Wirkung erzielt hat.
So machte mir ein bereits durchgespieltes bekanntes Spiel wieder bzw. erneut Spaß.

Das ist aber sehr subjektiv. "Nur" für bessere Grafik nochmal TLOU durchspielen, kann man sicher objektiv nicht begründen.
Aber wenn man dann doch nach Jahren mal wieder das TLOU Erlebnis haben möchte, abseits der Konsole, ist das Remaster natürlich ein schöner Grund, sich da nochmal zwei bis drei Wochenenden durchzusuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Laphonso schrieb:
TLDR:
Also ja, bitte, HIER sind mal 60 oder 70 Euro absolut gerechtfertigt!
Wenn man den Kaufpreis an die Spielspaßwertung knüpfen würde bestimmt. Was mir sauer aufstößt ist wie häufig das Spiel schon wiederverwertet wurde und nachdem man nicht auf die PS6 warten will bringt man es gnädigerweise auf den PC und das für den Preis eines Konsolentitels.
Ich habe den Eindruck das bei Spielen jetzt das Gleiche passiert wie bei der PC-Hardware - es wird die Schmerzgrenze ausgelotet. Und - Ja, natürlich ist 80€ für Forspoken zu viel, aber für jedes andere Spiel auch.

hannah_hot schrieb:

Willst du Unreal Tournament spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, ottoman, MoinWoll und 8 andere
Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us? Das habe ich auf einer PS4 Pro mit 60 FPS gespielt und es sah super aus. Das hört sich für mich nach schlechter Optimierung an.
Das ist der PC Masterrace Preisaufschlag. Aber wie schon in vielen Ports zuvor sagen sich die Publisher: "Ada Lovelace wird's schon richten". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und ThreepQuest64
Zurück
Oben