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News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

ChrisMK72 schrieb:
DLSS ... In zu vielen Spielen wo ich es könnte, habe ich es deaktiviert.
Von DLSS3 wollen wir gar nicht erst anfangen, mit seinen Pseudo-FPS.
Einfach mal den Stromverbrauch per MSI AB RTSS anzeigen. ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
HAHAHAHA ! Der war nicht schlecht ! Wem willst du das erzählen ? Einem hardcorezocker, der zig(hunderte?) Stunden nur mit Spieleoptimierung verbracht hat ?

Sry, aber ich lieg gerade vor lachen unterm Tisch !
Lass mich raten: Deine Sichtweise basiert auf den Standard-DLLs, die die Entwickler shippen? Und die aus nicht nachvollziehbaren Gründen oftmals auch noch völlig veraltet sind.

Grundsätzlich 2.5.1. DLL aus Portal RTX nutzen. Damit macht man in der Regel nichts verkehrt. Alternativ DLSSTweaks mit den verschiedenen Presets ausprobieren und das beste Ergebnis selbst für jedes Spiel individuell ausloten.

Wer heute noch behauptet, DLSS sei kein Gewinn für Performance und! auch Bildqualität, der will es nicht sehen (können). DLSS3 genauso, in Witcher 3 NG beispielsweise ist das ein absolutes Killerfeature.

Zu TLoU: Ich hab das Remake auf der PS5 schon durch, aber auf dem PC wird das noch mal in all seiner Pracht gezockt. Allein die Performance von Ashley Johnson und Troy Baker lässt mir jedes Mal die Kinnlade runterfallen. Einfach nur fantastisch.
 
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Die Kommentare hier sind mal wieder peinlich. Sorry, aber von nem Hardwareforum erwarte ich mehr…

Das Spiel läuft auf einer PS5 in 1440p mit 60 FPS. Die PS5 ist in etwa so schnell, wie eine RTX 2070S.
Hier wird eine 2080ti für 1440p60 empfohlen.
Leistungsmäßig ist das also nicht weit von der PS5 weg, aber vermutlich wird die Karte wegen dem VRAM empfohlen und wir kennen die Grafiksettings auf der PS5 nicht.

So oder so sehe ich hier Anforderungen, die sich halbwegs genau mit der PS5 decken.

Dass man von 1440p60 High auf 4K60 mit Max Settings mehr als die doppelte Leistung braucht und damit nur Karten im Bereich einer 3090(ti) oder 4080 in Frage kommen sollte niemanden verwundern.

Dass diese Anforderungen jetzt Standard sind sollte nach Forspoken, Dead Space, Returnal und Hogwarts ebenso keinen mehr wundern.

Die neuen Konsolen sind halt vergleichsweise stark. Und wenn die nur noch in 1440 laufen, weil die Entwickler die Leistung für gute Grafik ausreizen wollen, anstatt die Leistung für 4K zu verbraten, dann braucht man am PC für 4K und bessere Grafiksettings eben entsprechend viel Leistung.

Doppelte PS5 performance gibt es erst ab einer 3090ti… Das scheint vielen wohl einfach nicht klar zu sein.

Letztendlich sind die Anforderungen am PC also nicht höher, als auf der PS5 mit gleichen Settings. You get what you pay for. Dass am PC die Preise für GPUs sehr hoch sind für Hardware, die z.B. kaum 20-50% schneller als ne Konsole ist (glückwunsch an die Leute, die 1000+€ für ne 3070 oder 3080 hingelegt haben) sollte halt mal zum umdenken anregen. Zwei Jahre nach dem Release der Konsolen würde man eigentlich doppelte Konsolen Leistung zum Preis einer Konsole erwarten. Also RTX 3090 oder 4070ti Leistung für etwa 500€. Zu PS4 und PS3 Zeiten war das üblich.
Davon sind wir diesmal aber weit entfernt, entsprechend sollte man solche GPUs nicht kaufen, da man viel zu wenig Leistung für next-gen Games für einen viel zu hohen Preis im Vergleich zu den Konsolen erhält.
 
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ChrisMK72 schrieb:
HAHAHAHA ! Der war nicht schlecht ! Wem willst du das erzählen ? Einem hardcorezocker, der zig(hunderte?) Stunden nur mit Spieleoptimierung verbracht hat ?
Dann hab ich DLSS wohl nur bei Spielen genutzt, wo die Implementierung gut war und du nur bei Spielen, bei denen sie schlecht war, anders kann ich mir das nicht erklären.
ChrisMK72 schrieb:
Ein Beispiel ? Zuletzt im Spiel "Way of the Hunter" hab ich DLSS deaktiviert, weil shice und "Temporal" aktiviert, da viel besser.
Soviel ich gelesen habe, ist das Spiel ziemlich kaputt was die Glättung angeht. DLSS gibt es erst seit Ende Oktober und nur kaputt. Außerdem ein ziemlich unbekanntes Spiel. Liegt am Entwickler, nicht an DLSS.
Probier doch mal ein aktuelles DLL, aber soweit hast du sicher nicht gedacht. Deine Meinung gründet da eher auf Nicht-Wissen.
 
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Mit meiner 2070 Super werd ich also in 1440P mit mittleren bis hohen Settings irgendwas zwischen 40-60FPS herausbekommen. Das sollte für dieses Spiel definitiv reichen.
Insofern alles in Butter.
 
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Linmoum schrieb:
Wer heute noch behauptet, DLSS sei kein Gewinn für Performance und! auch Bildqualität, der will es nicht sehen (können).

Linmoum schrieb:
Grundsätzlich 2.5.1. DLL aus Portal RTX nutzen. Damit macht man in der Regel nichts verkehrt. Alternativ DLSSTweaks mit den verschiedenen Presets ausprobieren


Pater_Erminold schrieb:
Deine Meinung gründet da eher auf Nicht-Wissen.
Klar, man muss DLSS nur genau so nutzen, wie ihr das möchtet, in Versionen, die ihr wollt und nur in Spielen, die euch passen, dann könnte es evtl. sein, dass es toll ist. Vielleicht.

Nope. Isses aber nicht. Ich verzichte gern darauf. Wenn überhaupt ging nur DLSS Quality und auch dann nur wenn man über Bildfehler hinwegsieht. Da nehm ich doch lieber gleich eine andere Option.

Hebt diese Technik gern in den Himmel und verteidigt sie.
Ich bleib' da lieber offen und kritisch.
Ganz nebenbei sollte so ein feature einfach funktionieren, auch ohne noch daran herum zu tweaken. Ansonsten gleich in den Müll damit.

Oder meint ihr die große Mehrheit da draußen kümmert sich um irgendwelche Versionen/Tweaks bevor sie das einschalten ?
Das war eine rein rhetorische Frage. Bitte nicht antworten. ;)
 
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denbaschu schrieb:
Tellerrand und so…
Ich habs auch noch nie gespielt und freue mich drauf.
Für nicht Konsolen -und/oder Controllerspieler ist das doch jetzt eine gute Sache, das Sony die Portierung bringt. Galt übrigens genauso für God of War, Horizon Zero Dawn, Uncharted und Dayz Gone.
Also was genau ist daran jetzt komisch?
ich hoffe sehr darauf,
das "Horizon Forbidden West" bald als Port für den PC erscheint.
da mir "Horizon Zero Dawn inkl. The Frozen Wilds" sehr gut gefällt und recht problemlos,
in FHD auf Hoch (Schatten: Mittel), auf meiner PC Gurke läuft. es war schon ein großer Sprung,
von meiner GTX 1050 Ti auf meine RX 570 (8 GB).


kurz um,
mit "Horizon Zero Dawn" hat Sony ein sehr guten Port gebracht.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Klar, man muss DLSS nur genau so nutzen, wie ihr das möchtet, in Versionen, die ihr wollt und nur in Spielen, die euch passen, dann könnte es evtl. sein, dass es toll ist. Vielleicht.
Du hast gerade mal ein einziges Beispiel genannt, wo die halbgare Implementierung der recht unbekannten Entwickler gar nicht funktioniert und wahrscheinlich durch eine aktuelle Version ersetzt werden muss.

In den Spielen die ich spiele, funktioniert es ohne Ausnahme super.

Formel 1, Hogwarts, A Plague Tale Requiem, Returnal, Witcher, Rust, Cyberpunk, usw.

ChrisMK72 schrieb:
Hebt diese Technik gern in den Himmel und verteidigt sie.
Es gibt sicherlich in dem ein oder anderen Spiel nicht ganz die Native Qualität mit TAA, zum Beispiel Dying Light oder Atomic Heart. Aber da lohnt sich ein Wechsel der DLL.
ChrisMK72 schrieb:
Ich bleib' da lieber offen und kritisch.
Das hat ja mit kritisch nichts zu tun. Ich bin auch kritisch und sehe sofort, wenn DLSS nicht richtig funktioniert.
Das hält sich aber vergleichsweise stark in Grenzen.
ChrisMK72 schrieb:
Ganz nebenbei sollte so ein feature einfach funktionieren, auch ohne noch daran herum zu tweaken. Ansonsten gleich in den Müll damit.
Ich glaube wir müssen uns eingestehen, dass eine Diskussion keine Früchte trägt.
 
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Für UHD Max. Presets sind das aber heftige Anforderungen an die Hardware.
Das Game habe ich aber auch Ultra gefeiert auf der damaligen Playstation 3.
Wie lange das her ist….wie die Zeit vergeht, unglaublich.

Dennoch….
Trotz optischer Finesse und Verbesserung der Optik auf dem PC ist es mir nicht wert, nochmal ein Game zu playen was ich bereits kenne. Meine Zeit ist doch begrenzt und andere Games stehen auf der Agenda

Wünsche dennoch anderen viel Spaß damit….
Weil….
Jedes Spiel aus dem Hause Sony ist einfach qualitativ hochwertig. Für jeden ist aus deren Portfolio was dabei.

Ich wünsche mir aber definitiv Horizon Forbidden West sowie Ghost of Tsushima. Titel die ich bewusst ausgelassen habe nach der Nummer, dass Sony mehr und mehr sich dem PC öffnet
 
Erst einmal abwarten, ob die Hardware-Anforderungen mit 32GB RAM, i5-12600K, und einer RX 7900XT nicht doch ein wenig uebertrieben sind und mit Maximaleinstellungen (und RT-RT) muss man in UHD/4K ja auch nicht unbedingt spielen ... ich hoffe, dass noch RX 6800(XT)/6900XT Karten in o.g. Aufloesungsstufe gute Spielbarkeit bieten und ja, es draengt sich der Verdacht natuerlich auf, dass das Spiel grottig optimiert/quasi-portiert sein koennte.


Nun gut, der Hype in Serienform ist nicht da wie bei The Last of of Us aktuell und grafisch wird es nicht so glaenzen koennen (aber Grafik ist fuer viele ja auch nicht alles bzw. spielspassentscheidend), aber trotzdem interessiert mich das kommende Gollum Action-Adventure von Daedalic mehr und einen neuen stimmungsvollen Story Trailer dazu gibt es jetzt auch schon.
 
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Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us? Das habe ich auf einer PS4 Pro mit 60 FPS gespielt und es sah super aus. Das hört sich für mich nach schlechter Optimierung an. Vor allem wenn kein Raytracing dabei ist sehe ich es nicht warum man eine 4080 bräuchte, wenn 1080p 60 FPS auf der PS4 Pro laufen.
Die PS4 Pro würde 10fps hinbekommen. Das ist das Re-remaster der PS5 Only Version.
 
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Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us
Jup, da kommst du mit deiner 2070 Super nicht gut weg ;)

Ich würde die Karte verkaufen, damit kommst du nicht mehr weit…

By the way: Eigentlich müsste das ja kein Problem sein, wenn man bedenkt wie viele hier auf CB die 4090 beschafft haben 😂
 
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ChrisMK72 schrieb:
Ganz nebenbei sollte so ein feature einfach funktionieren, auch ohne noch daran herum zu tweaken.
Es gibt doch in den Spiel Optionen nur an oder aus oder meinst du mit tweaken die Qualitätsstufen ?
Ob Quality, Ausgewogen oder Performance kann jeder selbst entscheiden und die native Auflösung
spielt bei der Entscheidung auch eine Rolle. Für 4K sind DLSS und FG Pflicht um Strom zu sparen. ;)

4K nativ:
Cyberpunk2077_2023_03_10_01_41_41_727.jpg


4K mit DLSS und Frame Limit für direkten Vergleich:
Cyberpunk2077_2023_03_10_01_42_06_984.jpg


4K mit DLSS ohne Frame Limit:
Cyberpunk2077_2023_03_10_01_43_25_584.jpg


4K mit DLSS sowie Frame Generation und Frame Limit 120FPS:
Cyberpunk2077_2023_03_10_01_44_28_876.jpg


Du willst tatsächlich mit 70FPS rumruckeln und 350Watt verbraten statt 120FPS und 250Watt !? :heilig:
 
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Piak schrieb:
Also irgendwie sind die Anforderungen heftig. Sicherlich sah das spiel 2013 super gut aus. Aber dass ne Ewigkeit her. Heute sollte dass am Handy laufen
Vllt läuft das Original ja sogar auf dem Handy, aber die Version hier hat mit dem Original ja quasi nichts mehr zu tun...
 
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Super Spiel freue mich für die PCLer :daumen:

Da gibt es dann ende des Monats wieder was zu gucken. Sehr gespannt auf RE4R LP und bisschen TloU werde ich dann auch gucken.
 
Hoffentlich kommt das Spiel ohne Denuvo :(
 
Fein. Ein Freund hat immer etwas geschwärmt von dem Game auf seiner Playsi.
Trifft sich super dass ich mir ohnehin eine 6700XT holen will wo die Preise langsam vernünftig sind (die GTX980 sagt sie will endlich in Rente), wo es doch jetzt von AMD den Gutscheincode dazu gibt. :)
Der Rest vom Sys ist eh fast neu.

Stellt sich nur die Frage, erst das Game spielen oder auf die Serie warten.... :confused_alt:
Hab kein Problem zu warten; kaufe sowieso lange schon keine Games mehr bei Release.
 
Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us? Das habe ich auf einer PS4 Pro mit 60 FPS gespielt und es sah super aus. Das hört sich für mich nach schlechter Optimierung an. Vor allem wenn kein Raytracing dabei ist sehe ich es nicht warum man eine 4080 bräuchte, wenn 1080p 60 FPS auf der PS4 Pro laufen.
Die ps4 pro war 1440 mit 30 fps ;)
 
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Reaktionen: FatalFury und Laphonso
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