Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Wolfgang

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Nachdem The Last of Us Part I und Part II bereits auf der PlayStation-Konsole für viel Einzelspieler-Freude gesorgt haben, erscheint pünktlich zum Staffelende der Serie der erste Teil für den PC. ComputerBase hat sich die Technik des Remakes von „TLoU Part I“ genauer angesehen und diverse Benchmarks sowie Analysen durchgeführt.

Zum Test: The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
 
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Kann ja gar nicht sein, in eurem Erst-Bericht war die "Community" definitiv bei PS2 Grafik und einem technischen Desaster noch nie da gewesenen Ausmaßes! So ein positiver Grundton kann daher einfach gar nicht sein, da wurde wohl ein anderes Game getestet......
 
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"Im Grunde funktioniert The Last of Us so wie ein Plague Tale, das ebenso auf dieser Ebene wirkt."


Ne im Grunde funktioniert Plague Tale wie The Last of Us.
Plague Tale ist der billige Fake.
 
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Also ich kann es mit meiner RTX 2060 in einem Mix aus Hoch/Mittel super spielen. Der erste Start mit dem erstellen der Shader hat ca. 30 Minuten gedauert, danach 2x mitten im Spiel auf den Desktop geflogen danach total sauber.

Wird trotzdem Zeit das eine neue GPU in das System einzieht.
 
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...
 
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Laut euerem Test scheint das Spiel auf moderne hochpotente CPU ziemlich gut abzuschneiden, aber auf etwa ältere CPUs entspricht das nicht die Wahrheit! Trotzt last gen Grafikkarte so wie bei mir.
 
Mit maximalen Einstellungen in UHD und DLSS@Qualität habe ich bisher mit einer 4070 Ti und 12 GB VRAM keine Texturprobleme oder Nachladeruckler gehabt.
Auch keinen Crash oder sonstiges, es läuft von Beginn an einwandfrei.
 
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Danke an die Redaktion für den dann doch recht schnellen Technik Test.
Erstmal alles lesen, vielen Dank für eure Arbeit.
 
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JohnWickzer schrieb:
Plague Tale ist der billige Fake.
Das ist ein fantastisches Spiel - beide sogar. Da ist nichts billig dran.
 
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Neuer Patch! Version 1.0.1.5

Tolles Update:freak:
2023-03-29 18_55_00-Problem melden.png



2023-03-29 18_46_08-Steam.png
2023-03-29 18_51_04-The Last of Us™ Part I.png
 
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Bitte wegen Vram mal 2080Ti vs 3070 testen. Denke das wird sehr interessant.
Schade dass die 2080Ti bei euch immer fehlt.

edit:
TechPowerUp hat Werte, hier zeigt sich klar, dass die 2080TI eben nicht wie hier implizit angenommen von CB, genauso lahm wie die 3070 ist.

2080TI @ FullHD 71,4fps vs 3070 @fullhd 54,5 fps : heißt 30% schneller
2080TI @ WQHD 51 fps vs 3070 @wqhd 36 fps : heißt 42% schneller

@Wolfgang : Bitte testet die Karte nochmal im aktuellen Parcour
 
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Irgendwie lese ich vieles Doppelt im Bericht, hm .. ich hatte doch nur Tee.
 
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hat der frische 35mb Patch irgendwas gebracht, jemand schon gecheckt ob Maus gefixt?
 
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So dauert das Shader-Compiling, das ins Deutsche mit „Gebäude Shader“ (building shaders) übersetzt worden ist, beim ersten Start des Spiels ungewöhnlich lange. Selbst auf einem High-End-Rechner mit Ryzen 9 7950X3D sind um die 15 Minuten dafür zu veranschlagen, auf langsameren Systemen kann es auch deutlich länger dauern

Also mein Ryzen 3700x ist deutlich langsamer als ein 7950x, und bei mir hat merkwürdigerweise das Shader-Compilling auch nur ca. 15 Minuten gedauert.
Dafür aber eine RTX 4070 Ti.

Hängt es vllt. mit den Grafikkeinstellungen und/oder der eingestellten Auflösung zusammen?
Hab nur alles auf Hoch, da nie oder nur sehr wenig Unterschiede zu Ultra zu erkennen sind.
 
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Das Spiel funktioniert auf meinem System in 4K Nativ (RTX 4080) herausragend, ich habe von den Störungen nichts mitbekommen. Die Grafik ist absolute Referenz.
Raytracing hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
 
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Piak schrieb:
Bitte wegen Vram mal 2080Ti vs 3070 testen. Denke das wird sehr interessant.
Schade dass die 2080Ti bei euch immer fehlt.
ich vermute zu 99 prozentiger Sicherheit wenn es im Text heißt:
Derzeit ist noch unklar, wie viel VRAM The Last of Us Part I für maximale Texturqualität wirklich benötigt. Das Spiel adressiert in Full HD etwa 10 GB an Speicher, in WQHD sind es nicht ganz 11 GB und in Ultra HD etwas mehr als 12 GB.
werden wohl Karten wie eine 3060ti, 3070 und 3070ti keine maximalen Details unter FullHD fahren können, ohne erhebliche Einbußen im Spielspaß durch Nachladeruckler.
 
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Auf Seite 3 ist der Testinhalt irgendwie doppelt da :)
 
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Scheint bei mir auch problemlos zu laufen. lange Ladezeit nervt ein wenig. Kurzer 30s lauf in der Quarantänezone am Anfang (FSR = Quality).
Auf Mittel leidet die Qualität schon recht stark. Auf Niedrig sieht es aus wei ein PS2 Game.
TLOU Bench.jpg
 
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Enurian schrieb:
Auf Seite 3 ist der Testinhalt irgendwie doppelt da :)
Was zur Hölle ist denn da passiert? :D

Ist behoben - hoffe ich zumindest^^
 
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Crifty schrieb:
ich vermute zu 99 prozentiger Sicherheit wenn es im Text heißt:
Derzeit ist noch unklar, wie viel VRAM The Last of Us Part I für maximale Texturqualität wirklich benötigt. Das Spiel adressiert in Full HD etwa 10 GB an Speicher, in WQHD sind es nicht ganz 11 GB und in Ultra HD etwas mehr als 12 GB.
werden wohl Karten wie eine 3060ti, 3070 und 3070ti keine maximalen Details unter FullHD fahren können, ohne erhebliche Einbußen im Spielspaß durch Nachladeruckler.
Zwischen VRAM adressieren und wirklich benötigen liegt immer eine Differenz.
Daher eine berechtigte Frage.
 
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