Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThe Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
Nachdem The Last of Us Part I und Part II bereits auf der PlayStation-Konsole für viel Einzelspieler-Freude gesorgt haben, erscheint pünktlich zum Staffelende der Serie der erste Teil für den PC. ComputerBase hat sich die Technik des Remakes von „TLoU Part I“ genauer angesehen und diverse Benchmarks sowie Analysen durchgeführt.
Kann ja gar nicht sein, in eurem Erst-Bericht war die "Community" definitiv bei PS2 Grafik und einem technischen Desaster noch nie da gewesenen Ausmaßes! So ein positiver Grundton kann daher einfach gar nicht sein, da wurde wohl ein anderes Game getestet......
Also ich kann es mit meiner RTX 2060 in einem Mix aus Hoch/Mittel super spielen. Der erste Start mit dem erstellen der Shader hat ca. 30 Minuten gedauert, danach 2x mitten im Spiel auf den Desktop geflogen danach total sauber.
Wird trotzdem Zeit das eine neue GPU in das System einzieht.
Laut euerem Test scheint das Spiel auf moderne hochpotente CPU ziemlich gut abzuschneiden, aber auf etwa ältere CPUs entspricht das nicht die Wahrheit! Trotzt last gen Grafikkarte so wie bei mir.
Mit maximalen Einstellungen in UHD und DLSS@Qualität habe ich bisher mit einer 4070 Ti und 12 GB VRAM keine Texturprobleme oder Nachladeruckler gehabt.
Auch keinen Crash oder sonstiges, es läuft von Beginn an einwandfrei.
So dauert das Shader-Compiling, das ins Deutsche mit „Gebäude Shader“ (building shaders) übersetzt worden ist, beim ersten Start des Spiels ungewöhnlich lange. Selbst auf einem High-End-Rechner mit Ryzen 9 7950X3D sind um die 15 Minuten dafür zu veranschlagen, auf langsameren Systemen kann es auch deutlich länger dauern
Also mein Ryzen 3700x ist deutlich langsamer als ein 7950x, und bei mir hat merkwürdigerweise das Shader-Compilling auch nur ca. 15 Minuten gedauert.
Dafür aber eine RTX 4070 Ti.
Hängt es vllt. mit den Grafikkeinstellungen und/oder der eingestellten Auflösung zusammen?
Hab nur alles auf Hoch, da nie oder nur sehr wenig Unterschiede zu Ultra zu erkennen sind.
Das Spiel funktioniert auf meinem System in 4K Nativ (RTX 4080) herausragend, ich habe von den Störungen nichts mitbekommen. Die Grafik ist absolute Referenz.
Raytracing hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
ich vermute zu 99 prozentiger Sicherheit wenn es im Text heißt: Derzeit ist noch unklar, wie viel VRAM The Last of Us Part I für maximale Texturqualität wirklich benötigt. Das Spiel adressiert in Full HD etwa 10 GB an Speicher, in WQHD sind es nicht ganz 11 GB und in Ultra HD etwas mehr als 12 GB.
werden wohl Karten wie eine 3060ti, 3070 und 3070ti keine maximalen Details unter FullHD fahren können, ohne erhebliche Einbußen im Spielspaß durch Nachladeruckler.
Scheint bei mir auch problemlos zu laufen. lange Ladezeit nervt ein wenig. Kurzer 30s lauf in der Quarantänezone am Anfang (FSR = Quality).
Auf Mittel leidet die Qualität schon recht stark. Auf Niedrig sieht es aus wei ein PS2 Game.
ich vermute zu 99 prozentiger Sicherheit wenn es im Text heißt: Derzeit ist noch unklar, wie viel VRAM The Last of Us Part I für maximale Texturqualität wirklich benötigt. Das Spiel adressiert in Full HD etwa 10 GB an Speicher, in WQHD sind es nicht ganz 11 GB und in Ultra HD etwas mehr als 12 GB.
werden wohl Karten wie eine 3060ti, 3070 und 3070ti keine maximalen Details unter FullHD fahren können, ohne erhebliche Einbußen im Spielspaß durch Nachladeruckler.