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Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
Mittlerweile (1.0.3.0) läuft das Spiel rund.
Der Hardwarehunger ist natürlich geblieben. Ich habe 16 GB VRam (RX 6800) wovon zwischen 10,8 bis 12,5 durchgehend (Ultra) belegt sind.
Das Märchen, dass die Grafik bei Textureinstellung Hoch genauso gut aussieht wie Ultra, bleibt weiter eine unerfüllte Hoffnung ohne Nährwert.
Auch der System Ram (bei mir 32 GB) ist mit 12,6 bis 21,5 GB Auslastung noch immer gut dabei. Mit (nur) 16 GB Ram gibt es je nach Gebiet immer wieder leichte Ruckler und Hacker.
Die erstmalige Shadererstellung ist so zäh wie eh und je, die Ladezeiten inGame haben sich dafür aber gebessert.
Das Spiel ist der Hammer, wer kann sollte es Spielen, es lohnt in jedem Fall.
Der Hardwarehunger ist natürlich geblieben. Ich habe 16 GB VRam (RX 6800) wovon zwischen 10,8 bis 12,5 durchgehend (Ultra) belegt sind.
Das Märchen, dass die Grafik bei Textureinstellung Hoch genauso gut aussieht wie Ultra, bleibt weiter eine unerfüllte Hoffnung ohne Nährwert.
Auch der System Ram (bei mir 32 GB) ist mit 12,6 bis 21,5 GB Auslastung noch immer gut dabei. Mit (nur) 16 GB Ram gibt es je nach Gebiet immer wieder leichte Ruckler und Hacker.
Die erstmalige Shadererstellung ist so zäh wie eh und je, die Ladezeiten inGame haben sich dafür aber gebessert.
Das Spiel ist der Hammer, wer kann sollte es Spielen, es lohnt in jedem Fall.
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
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heroesgaming
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Richtig ... Und sehr lang finde ich das trotzdem noch Handwerkliches Schindluder braucht halt beizeiten noch ein paar Patches mehr ^_^
A.Xander
Lt. Commander
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Also nachdem ich den Fehler bei mir gefunden habe läuft es bei mir bis auf die M+T Ruckler einwandfrei.A.Xander schrieb:Naja mal schaun ob 1.0.3 was gebracht hat.
In Vorbereitung auf eine neue Grafikkarte, die heute im Laufe des Tages ankommt, hatte ich Win nochmal komplett neuinstalliert, das Problem war immer noch vorhanden. Das Game habe ich dann mit abgeschalteter Cloud nochmal frisch runtergeladen, vorher die alten Savedateien verschoben.
Ohne alte Save Dateien wird die Grafikkarte wieder normal ausgelastet, das laden geht auch fast auf PS5 Niveau und das Shader Compiling hat mal eben nur 9 Minuten statt 45min mit Abstürzen gedauert.
Edit: 9min. plus die Zeit in dem das ganze Sony Games, Naughty Dog Logo Zeug beim Erststart durchläuft (im Hauptmenü war er schon bei 31%)
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt eine 6950 XT gegönnt, nachdem es mit meiner 3070 überhaupt kein Spass gemacht hat (pre-patched nur Abstürze und danach nur mit mittleren Details). Jetzt teste ich bisschen rum mit UV der 6950 XT (Max-Settings, FSR2 (Quality), WQHD und 60 FPS cap) und komm so auf 80-120W Verbrauch bei der GPU durchschnittlich. Hat jemand ne UV optimierte 4070 (TI) der den Verbrauch mit den selben Settings testen könnte ? (statt FSR2 / DLSS (Quality))
BmwM3Michi
Vice Admiral
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mein 11700K benötigt bei 100 FPS bis zu 200 Watt! Das erreicht kein anderes Spiel bei mir.
Welche Einstellungen reduzieren die CPU-Last?
Welche Einstellungen reduzieren die CPU-Last?
Ardan Redburn
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90 FPS-limit ;-)
A.Xander
Lt. Commander
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Das steht eigentlich dabei, Tiefenschärfe rausnehmen sollte schon einiges bringen.BmwM3Michi schrieb:Welche Einstellungen reduzieren die CPU-Last?
Unter HUD im Menü kann man auch CPU FPS und mehr anzeigen lassen.
Mein 5800x3d heizt beim shadern auch als würde cinebench laufen.
Wenn Du das glaubst und den Unterschied zu max siehst...CB.R schrieb:Das Märchen, dass die Grafik bei Textureinstellung Hoch genauso gut aussieht wie Ultra, bleibt weiter eine unerfüllte Hoffnung ohne Nährwert.
Ich bin soweit zufrieden mit der Grafik.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, ich sehe und überzeuge mich. Dabei bin ich gewiss sehr kritisch.DaHell63 schrieb:Wenn Du das glaubst und den Unterschied zu max siehst...
Natürlich ist das ein Unterschied, auch wenn es keine Welten sind, man sieht es aber schon.
Das freut mich für dich, dann ist für uns beide ja die Welt in Ordnung.DaHell63 schrieb:Ich bin soweit zufrieden mit der Grafik.
A.Xander
Lt. Commander
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Naja das hängt ja auch von der Szene ab die man nimmt, nicht jede ist gleich anspruchsvoll.argh00 schrieb:Jetzt teste ich bisschen rum mit UV der 6950 XT (Max-Settings, FSR2 (Quality), WQHD und 60 FPS cap) und komm so auf 80-120W Verbrauch bei der GPU durchschnittlich. Hat jemand ne UV optimierte 4070 (TI) der den Verbrauch mit den selben Settings testen könnte ? (statt FSR2 / DLSS (Quality))
Kapitelstart "20 Jahre später" 120sec. mit Capframe ab dem Moment wo Tess das Tor in der Gasse aufschließt bis kurz nachdem sich Joel den Verband anlegt.
in deinen Settings, allerdings ohne UV. 87,5W im Schnitt, das läuft im 0 DB Modus meiner Karte.
Zum Thema Verbrauch mit Software messen.
https://www.igorslab.de/grafikkarte...att-messen-nvidia-vs-amd-samt-hintergruenden/
Nimm am besten ein Strommessgerät und häng den PC dran, das ist genauer, die Graka macht die Show auf dem Screen ja nicht alleine.
https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/
ED: hier nochmal dasselbe in meiner Auflösung (UWQHD)
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab ne extra WLAN-Steckdosenleiste die den Strom misst, aber in dem Fall hat mich nur die Effizienz zwischen 6950 XT vs 4070 im 60er FPS lock interessiert. Im (U)WQHD wenn du da alles auf Max drehst, zeigt er ja ingame im Einstellungsmenu was zwischen 13-14 GB VRAM an. Hast du da noch manchmal Nachladeruckler wegen dem VRAM? Aufjedenfall top, danke für die Werte! Hab meine 6950 XT gestern auf 2000 Mhz und 1000mV gestellt und komm so auf 70-100W GPU Verbrauch. Ich denke wenn du deine Karte undervoltest könnte es auch so 30-35W weniger sein.
Wanderwisser
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 540
Habt ihr im späteren Spielverlauf auch teilweise deutlich niedrigere FPS als am Anfang? Will jetzt nicht Spoilern, daher sag ich mal so im letzten Drittel vom Spiel.
Habe das Game bisher in 5120*2160 mit FRS mit meiner RX 7900 XT gezockt, kam anfangs und zur Mitte des Spiels nie unter 60 FPS, oft warens auch 70 bis 90, grade in Häusern. Jetzt in den späteren Abschnitten war ich oft unter 60 FPS und bin teilweise sogar in den 40er Bereich gedropt. Was sich bei dem Spiel auch mega rucklig anfühlt. Spiels daher nun wieder nativ mit FSR, dann passt das. Trotzdem seltsam.
Habe das Game bisher in 5120*2160 mit FRS mit meiner RX 7900 XT gezockt, kam anfangs und zur Mitte des Spiels nie unter 60 FPS, oft warens auch 70 bis 90, grade in Häusern. Jetzt in den späteren Abschnitten war ich oft unter 60 FPS und bin teilweise sogar in den 40er Bereich gedropt. Was sich bei dem Spiel auch mega rucklig anfühlt. Spiels daher nun wieder nativ mit FSR, dann passt das. Trotzdem seltsam.
G
Geringverdiener
Gast
habe das Hauptspiel endlich durch (Schwer) 20std (minus 3 Stunden Shader laden wegen mehrfachen gpu treiberwechsel) und finde das Spiel klasse, es hat keine komplizierte Story für die man einen akademischen Abschluss benötigt um das zu begreifen oder das man plötzlich den Spielfluss verliert. Das Spiel hat den richtigen Mix aus ruhigen Szenen wo man die Landschaft genießen kann und Actionreiches kämpfen, mit schönen Animationen. Einige stellen habe ich extra mehrfach wiederholt um mich im Schleichmodus ohne zu kämpfen an den Gegnern vorbeizuschummeln.
Ich emfehle jedem mindestens den "Schweren" wenn nicht sogar einen höherer Schwierigkeitsgrad, da durch die sehr wenig verfügbaren Gegenständen die Atmosphäre des Spiels steigt, und es dafür sorgt das man das gefertigte Equipment wertvoller einsetzt. An vielen Stellen ist man dann gezwungen geschickt die Gegner zu umgehen, da die Waffen nicht ausreichen für einen offenen Kampf.
Was mir weniger gefallen hat, ist die Steuerung. Man merkt dem Titel an das es auf Konsole zuerst erschienen ist. Die Menueführung und das Zielen ist für Gamepad ausgelegt. Aber im Großen und Ganzen gebe ich dem Titel ein "Ja+"
Ich emfehle jedem mindestens den "Schweren" wenn nicht sogar einen höherer Schwierigkeitsgrad, da durch die sehr wenig verfügbaren Gegenständen die Atmosphäre des Spiels steigt, und es dafür sorgt das man das gefertigte Equipment wertvoller einsetzt. An vielen Stellen ist man dann gezwungen geschickt die Gegner zu umgehen, da die Waffen nicht ausreichen für einen offenen Kampf.
Was mir weniger gefallen hat, ist die Steuerung. Man merkt dem Titel an das es auf Konsole zuerst erschienen ist. Die Menueführung und das Zielen ist für Gamepad ausgelegt. Aber im Großen und Ganzen gebe ich dem Titel ein "Ja+"
Ja, leider bin ich 100% bei dir.Geringverdiener schrieb:Die Menueführung und das Zielen ist für Gamepad ausgelegt.
Sehe ich wie du, wer ein richtig gutes Singleplayer Game zocken will sollte hier wirklich zugreifen.Geringverdiener schrieb:Aber im Großen und Ganzen gebe ich dem Titel ein "Ja+"
Ergänzung ()
Deutlich niedriger? Nö.Wanderwisser schrieb:Habt ihr im späteren Spielverlauf auch teilweise deutlich niedrigere FPS als am Anfang? Will jetzt nicht Spoilern, daher sag ich mal so im letzten Drittel vom Spiel.
Ich spiele mit aktiven FSR 2.0 auf einem (schon älterem 24" ) 72 Hz Freesync Monitor. Da wählt die Skalierung dann 12080x720 und rechnet wieder auf Full HD hoch. Karte ist eine RX 6800. (und deine ist ja weit besser)
Habe alles was geht auf Ultra und kann fast durchgehend mit ruckelfreien 72 FPS (V-Sync) spielen.
Spiele das Spiel schon zum 2. Mal und habe festgestellt, dass es schon ein Unterschied zwischen 16 GB Ram und 32 GB Ram gibt. Das läuft dann runder.
Je nach Gebieten gehen die FPS mal auf 68 runter, besonders wenn große Totalansichten gezeigt werden.
Hast du neuesten AMD Treiber und Patch 1.0.3.0 vom Spiel? Damit läuft es bei mir absolut glatt.
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander
Lt. Commander
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- Beiträge
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Bei der 6700XT stand im Menü über 13GB (UWQHD, nativ). Das Overlay vom Spiel zeigt immer weniger an als in den Einstellungen, wüsste auch nicht wozu das System 2,4 GB VRam nutzen sollte wenn ein Spiel läuft.argh00 schrieb:Im (U)WQHD wenn du da alles auf Max drehst, zeigt er ja ingame im Einstellungsmenu was zwischen 13-14 GB VRAM an.
Bei der 4070
WQHD
UWQHD
VRam Ruckler habe ich keine, daher gehe ich davon aus das die Angabe im Overlay das richtig anzeigt
Ja bestimmt, aber hatte 13 Jahre keine NV Karte mehr, wüsste auf Anhieb auch nicht mit welchem Tool man die undervoltet. Momentan teste ich noch etwas mit TLOU rum.argh00 schrieb:Ich denke wenn du deine Karte undervoltest könnte es auch so 30-35W weniger sein.
Muss aber schon sagen es läuft inzwischen sehr gut und es wird Zeit Permadeath und Erbarmungslos freizuschalten, wenn ich mich doch nur von CP 2077 mit Pathtracing losreissen könnte.
Guckst du hier.A.Xander schrieb:wüsste auf Anhieb auch nicht mit welchem Tool man die undervoltet.
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