Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

A.Xander schrieb:
Momentan teste ich noch etwas mit TLOU rum.
Auch wenn Du jetzt eine Nvidia Karte hast...in dem Spiel finde ich FSR2 besser als DLSS und ziehe es nativ vor.
Jetzt hast Du ja die Wahl ob FSR oder DLSS. Bei der Nvidia Karte musst Du aber den Schärfe Regler hochziehen.
Bei AMD wird ja schon im Treiber geschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss ich noch testen, hatte mir da ein paar Stellen mit Wasser und Vegetation gemerkt wo ich das mal vergleichen muss. Aber es ist schon bemerkenswert wie gut das mit FSR/DLSS aussieht.
 
A.Xander schrieb:
Aber es ist schon bemerkenswert wie gut das mit FSR/DLSS aussieht.
Ich bin mit den "Fakeframes" eigentlich zufrieden...und hier funktioniert es sehr gut.
Nativ 1440p
nativ.png

4K FSR2
4K FSR2.jpg
 
welche Fakeframes?
Also Framegeneration hat das Spiel doch überhaupt nicht. Du meinst eher Fakeauflösung!?
 
...natürlich...ich war da gedanklich wohl bei FG. Aber egal..ich nehm alles was den Verbrauch senkt..Bildrate verbessert und die Optik dabei nicht verhunzt.
 
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Habe es gestern angefangen, Performance lässt zu wünschen übrig.
Enorme Framedrops in den 70er Bereich, da limitiert offenbar der 5800X3D.
4080 dümpelt bei den Stellen mit 50% Auslastung rum.
Grafisch finde ich es jetzt beim spielen auch nicht so der Hammer, wie es angepriesen wurde.
DLSS sowie FSR haben recht starkes Kantenflimmern..
 
DaHell63 schrieb:
.in dem Spiel finde ich FSR2 besser als DLSS
Ich bin da doch eher bei DLSS, beim Wasser sind sie relativ gleich auf. Dlss links.
Dlss.jpg FSR2.jpg
DLSS zeigt bei der Vegetation kein Smearing, FSR hat da stellenweise seine Schwächen.
Dlss vegetation.jpg FSR2 vegetation.jpg
Solange der Schärferegler bei Dlss unter 20 eingestellt wird, bleibt die Vegetation im oberen Bild flimmerfrei.

Das Kantenflimmern gibt es auch in Nativ, es ist auch nur etwas ausgeprägter wenn man Upscaling nutzt.
Ist halt die Frage was einen weniger stört.
Auf Nativ ist das Bild etwas ruhiger, aber mit Upsampling sieht es besser aus.
max nativ.jpg
wenn ich dann noch bedenke das ich für native 60fps auf High mit Ultra Texturen gehen müsste, ist für mich Upsampling hier erste Wahl.
 
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So komme auch endlich mal dazu es zu spielen. Macht spaß aber hatte jetzt schon 3 mal "Bitte warten" und wtf was soll den das sein? Spiel läuft die ganze zeit ganz gut und dann das. 2 mal in Video sequenzen und einmal so beim spielen. Das nenne ich mal schlechten port ^^
 
Ich habe es durch, es war wieder sensationell. Hatte in der gesamten Spielzeit einen Absturz, ich habe nichts zu Meckern läuft wie Butter und für mich ein Grafikhammer.
 
@Zock schön wenn es auf Premium High End Hardware wie Butter läuft 😋
 
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Find ich auch immer lustig 95% bei denen es wie butter läuft haben ne 4080/90.....da ist das ja kein wunder.

Die Realität sieht aber unterhalb 4080/90 ganz anders aus...
Ergänzung ()

Ciraxis schrieb:
schon 3 mal "Bitte warten" und wtf was soll den das sein?
Wurde das immer noch nicht gefixt?
Das so nervig gewesen und hat ein immer ausm spiel gerissen...
 
@Blood011 nö. Ich dachte Anfangs, es liegt an meinen 16GB RAM. Es taucht aber selbst mit 32GB noch auf.
Im Abschnitt im Schnee hab ich die Meldung sogar 2x hinter einander innerhalb von nichtmal 2 Minuten gesehen.
 
@Captain Mumpitz Hast du ein FPS Limit eingestellt ? Wenn nein stell es mal auf unter 100 FPS und teste es dann nochmal nur zum Spaß, ich habe mit den Jahren festgestellt das diese Konsolenports besser auf unter 100 FPS laufen und man weniger Probleme bekommt wahrscheinlich weil sich damals keiner vorstellen konnte das sowas mal mit mehr FPS laufen soll/kann.
 
Jo, ich spiel schon seit Beginn weg mit einem 90fps cap. Das hat mit diesen Ladepausen aber rein gar nichts zu tun.
 
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern das ich diese Ladepausen irgendwann mal gesehen hätte. Ich hab die selbe Grafikkarte, spiel aber auf WQHD und deshalb mit 60FPS Cap. Leider reicht die Leistung nicht immer aus um die 60FPS zu halten, ich hab aber noch nicht geprüft was in diesen Phasen daran schuld war, vielleicht nicht unbedingt die GPU.
 
imprecator2000 schrieb:
Ergänzung ()

Mit Pfeiltasten kann man vergessen, es öffnet sich jedesmal das Waffenkreuz, somit unspielbar. Begreif sowieso nicht warum so etwas in keinem Test erwähnt wird, gibt ja doch einige Linkshänder die mit den Pfeiltasten zocken.
Habe das gleiche Problem. Spiele seit 30 Jahren mit den Pfeiltasten. WASD mag ich nicht. Bin Linkshänder.
Bei TLOU sind die Pfeiltasten doppelt belegt. Finde in den Einstellungen keine Möglichkeit, das auszuschalten.
Mit Patch 1.0.3.0 sollte das laut Patchnotes möglich sein. Was übersehe ich?
Bitte um Hilfe.
Danke
 
Ich weis die Lösung wäre zu einfach und komfortable. Ein Gamebad anschließen wäre die Einfachste und beste Lösung zumal sich dieses Game sehr gut damit spielen lässt, aber hey das wäre zu naheliegend. Ja bla bla bla mit Maus lässt es sich besser Zielen usw. !
 
Zock schrieb:
Ich weis die Lösung wäre zu einfach und komfortable. Ein Gamebad anschließen wäre die Einfachste und beste Lösung zumal sich dieses Game sehr gut damit spielen lässt, aber hey das wäre zu naheliegend. Ja bla bla bla mit Maus lässt es sich besser Zielen usw. !
Wollte doch nur wissen, ob jemand eine Lösung dieses Problems kennt. Sollte doch jeder selbst entscheiden, ob er mit WASD, Pfeiltasten oder Gamepad spielt.
 
Sorry, manchmal platzt es einfach aus mir raus.
 
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