Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThe Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
Wollte doch nur wissen, ob jemand eine Lösung dieses Problems kennt. Sollte doch jeder selbst entscheiden, ob er mit WASD, Pfeiltasten oder Gamepad spielt.
Klar, soll das jeder frei entscheiden können, ignorier diesen sinnfreien und kindischen Beitrag einfach.
Hab das in den Patchnotes auch gesehen, es sollte jetzt schon zum einstellen gehen. Falls nicht vielleicht bietet auch deine Tastatur die Möglichkeit WASD mit Pfeiltasten zu tauschen!?
Nach einigem zögern habe ich mir es auch besorgt, auf der PS3 PS4 schon durchgespielt wollte ich das mal am PC machen .. und bin echt ziemlich enttäuscht ..
4070Ti
32 GB RAM
core i7-10700
alle Einstellung, welche die Prozessorlast betreffen auf "Low" und ansonsten, so wie in diesem Video angegeben best Settings
Die FPS, die ich erreiche liegen so um die 80-120 aber dennoch habe ich bei Kameraschwenks (mit einem Dualshock Controller) bei diversen Szenen immer noch störende "Hickser / Ruckler"
Ich verstehe das nicht wirklich, andere Games, wie GOW, Uncharted, HZD, AC Valhalla und sogar a Plague Tail laufen deutlich besser, konstanter und flüssiger , keine Hickser .. sogar Forspoken finde ich hier angenehmer ..
60FPS Framelock, dann klappt das gut und bei dem Spiel ist es auch kein Problem hier nur mit 60 FPS unterwegs zu sein. Besser es läuft ohne Ruckler als mit etwas höheren Durchschnitts FPS ...
Tatsächlich merke ich die 60 FPS (LG Gsync Monitor) aber das scheint dann wohl aktuell der beste Kompromiss ... ich hoffe, das wird noch gepached .. am coolsten wäre natürlich FrameGeneration .. aber wohl eher nicht bei so einem Port ..
Wollte doch nur wissen, ob jemand eine Lösung dieses Problems kennt. Sollte doch jeder selbst entscheiden, ob er mit WASD, Pfeiltasten oder Gamepad spielt.
Hab ich auch gemacht. Benutzerdefiniertes Schema 1. Hab die WASD-Tasten In die Pfeiltasten geändert.
Funktioniert aber nicht. Was mache ich falsch? Hast du einen Screenshot davon? Wäre super.
Installation werde ich heut aber lassen, bin im letzten Viertel angelangt. Aber vermutlich starte ich danach einen zweiten Durchgang (aus Spaß an der "Freude") mit Patch (aus Neugierde), auch wenn ich nur wenige Probleme hatte.
Bei mir gibt es in der CB Testsequenz keinerlei Verbesserung der FPS durch Patch 1.0.4. Evtl. ist die CPU-Auslastung etwas niedriger geworden, ist aber schwer zu sagen. Das Spiel sollte mit der 4090 auf hohen bis Ultra Details in 4K mit konstanten 120 FPS laufen (solange die CPU nicht limitiert), wenn die PS5 konstante 30 FPS in 4K bei ähnlicher Grafikqualität schafft. Die 4090 liefert in anderen Spielen, z. B. A Plague Tale Requiem, etwa 4 mal so viele FPS wie die PS5 bei gleichen Einstellungen. Von diesem Ziel ist Naughty Dog leider weiterhin meilenweit entfernt.
Das ewige nach dem Patch/Treiberwechsel Shadern tue ich mir nicht mehr an.
Ich hatte zum Patch 1.0.3 nach dem patchen 50 min warten müssen, dann hat das Game wieder mal ordentlich rumgezickt, also 2 Tage später neuinstalliert und gestartet als ich nach 15 min. später wieder am PC saß, war er fertig. Da dachte ich noch geil endlich gehts mal fixer, nur um ein paar Tage später festzustellen das es nach dem Graka und damit Treiberwechsel wieder 50min. gedauert hat.
Also diesmal gleich statt wieder zu patchen und ewig zu warten, nach 20 min. Download vom gesamten Game und 14 min shadern war alles erledigt.
Es ist schon traurig das Neuinstallation+shadern schneller geht als das shadern nach nem Patch/Treiberupdate.
ED: Die Performance scheint etwas besser geworden zu sein. Da ich von der 4070 keine Benchs habe, konnte ich es nur per Screen vergleichen. 1.0.3/1.0.4. Das Kantenflimmern bei Dlss ist aber etwas besser geworden.
Der Patch dürfte der erste wirklich größere Schritt in die richtige Richtung sein. Weniger CPU-Last, weniger VRAM-Belegung, aber mit 8 GB gibts immer noch Gebiete, wo mit hohen Texturen die Leistung einbricht, außerdem streamen viele Texturen mit Streaming Rate 1x doch deutlich zu spät rein. Dafür scheinen die mittleren Texturen jetzt deutlich besser auszusehen.
Hab aber nur kurz reingeschaut gestern...
Für The Last of Us Part 1 ist gestern Abend der Patch 1.0.4.0 erschienen, der in den Release-Notes unter anderem von „optimierter CPU- und GPU-Nutzung im Spiel“ berichtet. Zumindest in der ComputerBase-Testsequenz hat das Update auf einem High-End-PC keinerlei Leistungsänderung gebracht, bei schwächerer Hardware oder anderen Szenen mag dies jedoch anders aussehen.
Darüber hinaus erwähnen die Release Notes eine „verbesserte Texturqualität bei niedriger und mittlerer Textur-Einstellung“, was bis jetzt eine Schwäche des Spiels gewesen ist. In einem Kurztest haben die mittleren Texturdetails in der Tat eine deutlich bessere Qualität gezeigt, die teilweise sichtbaren, extrem niedrig aufgelösten Oberflächen gab es nicht mehr.
Die Shader werden jetzt viel schneller erstellt
Nicht erwähnt in den Release Notes, aber deutlich spürbar ist ein deutlich schnelleres Kompilieren der Shader beim Spielstart nach einem Treiberwechsel beziehungsweise nach dem Wechsel der Grafikkarten. Sowohl auf einer GeForce als auch auf einer Radeon wurden die Shader deutlich schneller fertiggestellt, vor allem auf der Radeon ist der Unterschied massiv: Das, was vorher gerne einmal eine Stunde benötigt hat, ist nun nach rund 15 Minuten abgeschlossen – und mit dem AMD Adrenalin 23.4.3 WHQ liegt Radeon dann auf einem Niveau mit GeForce.