Alliyah
Lt. Commander
MountWalker schrieb:Nein, das stimmt einfach nicht in dieser Pauschalität, auch wenn die Industrie das noch so mantramäßig als Selbstrechtfertigung wiederholt. Ich will nur nicht mehr Geld ausgeben, wenn ich dann verballhornt werden und die Sachen trotzdem kurz nach Garantieende hinüber sind. Die Industrie schiebt hier die Nachfrage geradezu in die Billigrichtung, weiul die Mittelklassegeräte vom Markt gelöscht werden. Ich kaufe meine Jeans immernoch bei *Markenname* und nicht bei H&M, weil die einfach drei bis viermal so lange halten und ich hab seit sieben Jahren einen Eizo Flexscan auf dem Schriebtisch - da gabs schon etwas andere Ansprüche, als möglichst billig.
Stimmt nicht?
Nun, wer kauft dann, was die Industrie herstellt, wenn es keiner will? Werden die Menschen dazu gezwungen, DIESE Fernsehgeräte zu kaufen? Und wenn sich nunmal viele preiswerte TVs verkaufen, dann liegt das nicht daran (nur) daran, dass die Industrie diese verkauft, sondern das die Konsumenten die auch kaufen. Schließlich gibt es ein breites Produktangebot an TVs (eben zu viel, darum ist Toshiba nun weg aus dem TV Markt und andere Hersteller haben die TV Sparte ausgegliedert).
Und nur weil Du auch mal teuer kaufst (ich hab hier übrigens auch einen 24" Eizo Flexscan auf meinen privaten Schreibtisch stehen, der einen 19" Eizo abgelöst hatte ;-), heißt das nicht, dass das alle tun oder viele. Wir sind 2 von vielleicht 48.000 die einen Eizo-Monitor kaufen.
40.000 haben sich aber einen 100 oder 200 Euro Monitor gekauft.
osf81 schrieb:Warum sollte der Kunde selbst Schuld haben? Ich als alleinverdiener einer 4 köpfigen Familie bin jetzt mit Schuld für die TV-Entwicklung ,weil nicht mehr wie 1000€ für ein TV drin waren?
Schuld ist vielleicht das falsche Wort.
Aber mit Deinem Kauf trägst Du mit dazu bei, wie sich der Markt entwickelt. Wenn Du für 1000 € einen TV kaufst, liegst Du schon weit über den Durchschnitt, den die Konsumenten für einen TV ausgeben.