News Toshiba stellt TV-Entwicklung und Verkauf ein

MountWalker schrieb:
Nein, das stimmt einfach nicht in dieser Pauschalität, auch wenn die Industrie das noch so mantramäßig als Selbstrechtfertigung wiederholt. Ich will nur nicht mehr Geld ausgeben, wenn ich dann verballhornt werden und die Sachen trotzdem kurz nach Garantieende hinüber sind. Die Industrie schiebt hier die Nachfrage geradezu in die Billigrichtung, weiul die Mittelklassegeräte vom Markt gelöscht werden. Ich kaufe meine Jeans immernoch bei *Markenname* und nicht bei H&M, weil die einfach drei bis viermal so lange halten und ich hab seit sieben Jahren einen Eizo Flexscan auf dem Schriebtisch - da gabs schon etwas andere Ansprüche, als möglichst billig.

Stimmt nicht?
Nun, wer kauft dann, was die Industrie herstellt, wenn es keiner will? Werden die Menschen dazu gezwungen, DIESE Fernsehgeräte zu kaufen? Und wenn sich nunmal viele preiswerte TVs verkaufen, dann liegt das nicht daran (nur) daran, dass die Industrie diese verkauft, sondern das die Konsumenten die auch kaufen. Schließlich gibt es ein breites Produktangebot an TVs (eben zu viel, darum ist Toshiba nun weg aus dem TV Markt und andere Hersteller haben die TV Sparte ausgegliedert).

Und nur weil Du auch mal teuer kaufst (ich hab hier übrigens auch einen 24" Eizo Flexscan auf meinen privaten Schreibtisch stehen, der einen 19" Eizo abgelöst hatte ;-), heißt das nicht, dass das alle tun oder viele. Wir sind 2 von vielleicht 48.000 die einen Eizo-Monitor kaufen.
40.000 haben sich aber einen 100 oder 200 Euro Monitor gekauft.


osf81 schrieb:
Warum sollte der Kunde selbst Schuld haben? Ich als alleinverdiener einer 4 köpfigen Familie bin jetzt mit Schuld für die TV-Entwicklung ,weil nicht mehr wie 1000€ für ein TV drin waren? ;)

Schuld ist vielleicht das falsche Wort.
Aber mit Deinem Kauf trägst Du mit dazu bei, wie sich der Markt entwickelt. Wenn Du für 1000 € einen TV kaufst, liegst Du schon weit über den Durchschnitt, den die Konsumenten für einen TV ausgeben.
 
Pauschal entspricht den Durchschnitt.

Und der Durchschnitt kauft nunmal billig.


Sieht man sich z.B. die Amazon Bestseller an:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/ref=sv_ce_1#3

Die TVs, die aktuell enthalten sind:
#47 - Samsung UE32H5070 80,3 cm (32 Zoll) - EUR 273,99
#73 - LG 40UB800V 100 cm (40 Zoll) - EUR 429,00

Kann man auch leicht bei den Smartphones überprüfen:
#5 - Motorola Moto G 2. Generation Smartph - EUR 175,00
#10 - Samsung Galaxy S3 mini (GT-I8200) - EUR 127,00
#17 - Samsung Galaxy S3 mini (GT-I8200) - EUR 126,98
#18 - Samsung Galaxy S III Neo Smartphone - EUR 189,00
usw.

(wobei ich bei Smartphones der Meinung bin, dass man nicht zwangsläufig ein teures braucht, wenn man nur telefoniert, whatsappt, ein paar einfache 2D Spiele spielt und surft ...)

Oder schauen wir in die Kamerasparte ... auch Kameras unter 100 Euro in den Bestsellern. Und dabei sind die jetzt noch nicht so viel besser als die von Smartphones. Wenn man eine Kamera heute holt, dann sollte die doch deutlich besser sein als die des Smartphones (meine Meinung). Aber die sind dann ja schon wieder, pauschal gesagt, für die Masse bzw. den Durchschnitt, zu teuer.

Und das war ja das Ausgangsproblem bzw. Punkt, es wird billig gekauft.
Oder andersherum, weil es billig ist, wird es gekauft ... selbst Dinge, die man nicht wirklich braucht.
 
@Alliyah

Ich stimme dir im Prinzip zu aber ganz Pauschal kann man nicht sagen "es wird billig gekauft".

Dazu kommt Amazon ist nun auch nicht umbedingt ein super Auszug für Verkaufszahlen. Wie viele der UE32H5070 wurden verkauft? Wie viele kamen wieder zurück? Alles Fragen wo man keine Antwort hat. Biete Leute ein gutes Angebot und viel viel wichtiger ein guten Service an und du kannst ihnen auch etwas teurer verkaufen.
 
Hmm, darum funktioniert auch Primarkt so gut und selbst die preiswerteren C&A sowie H&M machen erstmal "Gewinneinbußen", wenn ein Primarkt in der Nähe eröffnet. Und zwar weil es _noch billiger_ geht.

Sicher, es gibt auch einen Anteil von Menschen, die kaufen auch nach Qualität, nach Service & Support, nach Langlebigkeit, nach Umweltkriterien etc. Dieser Anteil ist aber eher gering am gesamten Markt. Leider.

Klar ist Amazon keine Statistik für den tatsächlichen Verkauf, aber immerhin ein guter Indiz, was oft bestellt worden ist. Und wenn ich zwei preiswerte TVs in den Top100 sehe, dann gibt das mir eine gewisse Tendenz wieder. Und zwar keine die mir sagt, dass TVs 1000€+ gekauft werden.

Ist so wie mit Grafikkarten. Das Bild was man hier im Forum bekommen könnte ist, dass vor allem zwischen 300 bis 500 Euro gekauft werden, dabei werden die meisten Grafikkarten im Bereich 30 bis 150 Euro gekauft.
 
Der Hersteller meiner haltbaren Jeans-Hosen kann sich eigene Läden leisten, ohne deswegen gleich eine Maßschneiderei zu sein. Warum sollte die Mittelklasse bei TV-Geräten überflüssig sein, nur weil Samsung und LG guten Umsatz machen?
 
Mittelklasse ist weder überflüssig noch gibt es sie nicht.
Im Gegenteil, es gibt von Billig über weniger billig bis hin zu teurer, extrem teuer und purer Luxus ja alles ... was das Portemonnaie so her gibt.

Nur die verkaufte Menge ist indirekt proportional zur Höhe des Preises.
 
MountWalker schrieb:
Kurzer Hinweis: Worum gehts nochmal in der News?!

Naja, Toshiba war ja nun ähnlich wie derzeit die meisten TV-Hersteller sowohl in der Unter-, der Mittel- sowie der Oberklasse vertreten.
Dass Toshiba seine TV-Entwicklung nun einstellt lässt sich daher m.M. keinesfalls als Beleg für deine These werten.
 
Meine these war aber auch nur: Es ist nicht der Fall, dass die Kunden selber schuld sind, weil sie alle nur billigst kaufen.
 
Der ganze TV-Markt ist schwach. Es lassen sich da kaum noch Gewinne erzielen.
Zum einen, weil er gesättigt ist, zum anderen, weil die Leute immer billiger und billiger kaufen.

Das ist der Grund, warum Philips seine TV-Sparte verhökert hat, warum Sony seine TV-Sparte ausgelagert hat, genau so wie Samsung es tat. Das ist der Grund, warum Toshiba seine TV-Sparte eingestellt hat und warum Panasonic Sanyo im US Markt aufgegeben hat.
(darum hat Samsung auch die HDD Sparte verkauft, IBM ebenso, genau so wie ihre Laptop-Sparte ... usw., dank globalisierung verdient man nichts mehr an Technikprodukten, sondern an der Dienstleistung)


Das ist einfach eine Abwärtsspirale wie in allen anderen Dingen auch. Der Kapitalismus erfordert es, ständig mit neuen Produkten auf den Markt zu kommen, weil ein ständiges Wachstum her muss. Deshalb wird jedes Jahr eine TV-Gerät-Serie neu aufgelegt. So auch bei Smartphones.
Sogar im Hifi-Lautsprecherbereich ist das so. Wobei gerade da das vollkommener Unsinn ist. Da ändert sich (im Gegensatz zum Smartphone, TV oder AVR) technisch gar nichts.

Aber die Konsumenten verlangen es. Schau, wie oft hier gefragt wird, ob man sich die neuen Lautsprecher kaufen soll bzw. die eigenen sind ja jetzt nun schon 3 Jahre alt, da hat sich sicherlich schon was getan ... merken andere an.

Das ist der Irrglauben, ständig immer weiter, neu, besser, höher, weiter zu brauchen und bekommen zu müssen. Und nur in den wenigsten Bereichen ist das wirklich nötig, wenn überhaupt.

Aber wenn man diesen "schnellen Schritten" nicht Standhalten kann, ist es unwirtschaftlich. Wer sich noch an den früheren Grafikkartenmarkt erinnert, da gab es neben ATI und nVidia auch noch Matrox. Letztere gibt es heute immer noch, nur in einer Sparte. Das lag daran, dass sie nicht Schritt halten konnten und wollten mit den Schwergewichten ATI und nVidia, die fast jedes Jahr neue Produkte auf den Markt werden. Nötig aus technologischer Sicht ist das nicht wirklich. Aus marktwirtschaftlicher Sicht schon, schließlich schreit der Konsument (was ihm ja eingeimpft worden ist) nach NEUEN Produkten. Eine 2 Jahre alte Grafikkarte MUSS ja SCHLECHTER sein als die aktuelle ...


Also, ist der Kunde Schuld, dass Toshiba seine TV-Sparte eingestellt hat? Ja.
Ist Toshiba Schuld ... JA
Ist die Industrie insgesamt schuld ... JA
Ist der Kapitalismus schuld ... JA

Es gibt in den Bereich keinen Einzeltäter (es sei denn, die Firma hätte wirklich sehr schlechte und dumme Entscheidungen gemacht, soll es ja auch geben), sondern es ist eine Summe aus allen Marktteilnehmern. Und dazu gehört der Kunde auch, der immer nach dem neusten schreit, der immer nach dem billigsten schreit.


Wenn ich heute Mobilfunk-Werbung anschaue und dort drin gesagt wird "... und Deine Freunde vor Neid erblassen weil Du nach einem Jahr wieder ein neues Handy hast ...", dann schauert es mich gewaltig. Diese Obsoleszenz ist einfach grausam. Wenn der Konsument denkt, er bräuchte immer was neues, weil er so sozial anerkannt ist. Wie kleine Brüste oder Penisse muss man haben, um dieser Konsum-Spirale zu folgen? Oder einfach nur Jugendlicher ;-)
 
Du musst nicht hundert Zeilen Wiederholung schreiben. Versuch: "... weil die Leute immer billiger und billiger kaufen", damit zu vereinen, dass du selbst gesagt hast: "Toshiba war ja nun ähnlich wie derzeit die meisten TV-Hersteller sowohl in der Unter-, der Mittel- sowie der Oberklasse vertreten."

Es gibt Leute wie lagerfeld, die behaupten, man müsste auch bei nicht billigen produkten alles bei maximalem Lohndumping nach Vietnam oder Thailand verlagern und es gibt z.B. Jaguar, die auch bei ihrer mit Passat und Audi konkurrierenden Mittelklasse, die die seit ca. 2000 auch im Programm haben, einen Facharbeiter in Nordengland jede maschinengenähte Sitznaht nochmal mit persönlicher Sichtkontrolle kontrollieren lassen.
 
MountWalker schrieb:
Versuch: "... weil die Leute immer billiger und billiger kaufen", damit zu vereinen, dass du selbst gesagt hast: "Toshiba war ja nun ähnlich wie derzeit die meisten TV-Hersteller sowohl in der Unter-, der Mittel- sowie der Oberklasse vertreten."

Ne, das war ich - nicht Alliyah ;)
 
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