News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Nun dann mal eine Frage an die Redaktion mit mehr Hintergrundwissen. Ab wann ist den tatsächlich mit einer größeren Anzahl an Spielen zu rechnen, die die neuen RTX Features auch ausspielen können (abseits des ganzen PR Geblubbers)? Ja ich habe die Liste der Spiele auch gelesen, aber Hand aufs Herz, wer bitte braucht den eine Kantenglättung mit RTX Unterstützung bei PUBG etc....... Vorher ist das doch alles wirklich nicht relevant. Wenn wir uns sowieso Mitte bis Ende des nächsten Jahres befinden sollten, wenn mehrere Spiele verfügbar sind, die auch nutzen aus den Karten ziehen und entsprechenden Anreiz bieten. Dann ist doch der 7nm Prozess schon an der Tür. Dafür sollte man nun wirklich nicht heute so viel Geld in die Hand nehmen und vor allem nicht ohne unabhängige Tests.
 
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Ich habe richtig günstig eine GTX 1070 bekommen und bin von einer GTX 580 gekommen, wenn ich wieder schaffe 3 Gens zu über springen, dann R/GTX 5070 ich komme, dann aber bitte ohne Mondpreise.
Ergänzung ()

Begu schrieb:
wie kommst du darauf? Anhand der reinen technischen Daten würde ich davon ausgehen, dass maximal ein Gleichstand, wahrscheinlich aber eher ein Vorteil der 1080Ti gegenüber der 2080 vorliegt.
Meinte nicht die Lederjacke, dass die 2070 schon schneller als die 1080ti werden wird oder Marketing blabla?
 
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CityDuke schrieb:
Weil wenn immer mehr Menschen bereit sind solche Preise auszugeben diese sich manifestieren und es das nächste mal vielleicht 1500 € für eine Ti, und dann 1800 € dann 2000 € werden.
Ich persönlich empfinde diese Entwicklung als äußerst schlecht.

In ein paar Jahren wird es aber so aussehen.
Das liegt einfach an den (Entschuldigung) "doofen" Kunden die für 1300 Euro ne Katze im Sack aktuell vorbestellen.
Das Problem ist das diese Leute oft absolut keine Ahnung von der Technik haben, sonst würden sie diese absurden Preise ja auch nicht bezahlen. Das sind auch oft die: Ich stell alles auf Ultra ohne ausnahme, wenn’s nicht läuft kommt ne neue Graka her! Ohne jedoch zu wissen welcher Regler was bewirkt und das einige Einstellungen eh das selbe bewirken. Oder halt Klassischerweise die Leute die 4K spielen und dann noch die kantenglättung auf maximal stellen... naja, kann man von halten was man will.

Nur durch den boykott wird das aufhören, oder AMD wird wieder Konkurrenzfähig.

Schau dir das doch mal an im CPU Bereich... seitdem AMD wieder am Start ist bekommst Kerne gefühlt hinterhergeschmissen.

Können wir nur hoffen das AMD abliefert.
 
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alkaAdeluxx schrieb:
Meinte nicht die Lederjacke, dass die 2070 schon schneller als die 1080ti werden wird oder Marketing blabla?

Die Lederjacke bezog das wohl aber eher auf RT.
 
Die 2070 wird bestimmt nur schneller sein wenn diese RTX ect. nutzen wird. Ich glaube nicht das die Karten so viel Rohpower haben um eine 1080ti im klassischen Schlagabtausch schlagen zu können. Aber wie so oft, ohne echte Benchmarks können wir hier nur mutmaßen.
 
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alkaAdeluxx schrieb:
Meinte nicht die Lederjacke, dass die 2070 schon schneller als die 1080ti werden wird oder Marketing blabla?
Nehmen wir mal seine Aussage und hinterfragen sie. Ist die 2070 immer schneller? Möglicherweise nur in ausgewählten Szenarien? Wie könnten diese Szenarien aussehen wenn man von einer GTX kommt und auf eine RTX wechselt? Achja, genau. Die 2070 ist schneller als eine 1080Ti wenn man Raytracing verwendet. Nachdem aber eine 2080Ti in FullHD mit Raytracing schon auf nur knapp über 30fps kommt...
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Raytracing bleibt eine performace-fressende Randerscheinung. Auch und insbesondere weil die Massenchips ala 2060 GTX bleiben, also kein Raytracing in Hardware können.
 
Wurde eigentlich irgendwas zu NV-Link berichtet. Ist das überhaupt Praxis relevant beim Gaming, also wertvoller als sli.?
 
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"Nvidia gibt für die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition eine unverbindliche Preisempfehlung von 819 Euro an. Ab dem 10. März um 19:00 Uhr deutscher Zeit kann die Grafikkarte entweder bei Nvidia selber, oder von den klassischen Bordpartnern im Online-Handel erworben werden. Händler haben gegenüber ComputerBase verlauten lassen, dass ausreichend Ware am Lager verfügbar sein wird. "
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-ti-test.58666/seite-4

2 Jahre Später, der direkte Nachfolger 1259€ bzw. 849€ für die 2080. Hab ich was verpasst oder stimmt das mit der Inflation nicht mehr so recht
 
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@Aldaric87
Die Lederjacke gibt es gar nicht. Sie wurde durch Raytracing hinein projeziert :D

An alle:
Weiß man schon, wann es Benchmarks zu den neuen Karten gibt?

Bin sehr gespannt, wie weit sich die Karten von der Vorgänger Version distanzieren können. Ist der Abstand nicht zu groß, könnte das eine Generation werden, wo sich das Aufrüsten erst ab der GTX 9xx Reihe oder noch älteren Karten lohnt.

Der richtig große Wurf wird ja mit der Nachfolgegeneration erwartet. Weiß jemand ob AMD dann wieder mit "am Start" sein wird?
 
Hades85 schrieb:
Wurde eigentlich irgendwas zu NV-Link berichtet. Ist das überhaupt Praxis relevant beim Gaming, also wertvoller als sli.?

Darum hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, gut, dass Du es ansprichst. NVLink bietet jedenfalls deutlich mehr Performance/Bandbreite als die bisherigen SLI-Bridges. Die Problematik von SLI/Crossfire mit AFR ist damit weiterhin nicht gelöst bzw. das Übertragen eines fertigen Bilds von der Slave-GPU wird eventuell ein wenig abgedämpft.

Anders sieht es jedoch offensichtlich beim Raytracing aus. Allein die Demo bei der Vorstellung der Turing-Architektur und der neuen Quadros hat ja gezeigt, dass man in einem 4-fach Verbund mit NVLink die Performance gut steigern kann. Ob es jedoch nahezu 100% skaliert, das wurde nicht genannt.

Kurzum: NVLink & MultiGPU könnten bei Raytracing eine Wiederauferstehung feiern. Fraglich ist jedoch, wie stark / gut es skaliert.
 
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Drölfzehn schrieb:
Meinen Augen geht es - bis auf die -1,25 Dioptrien - blendend. Der dort gezeigten Unterschied zwischen RT ON vs OFF mag zwar groß gewesen sein aber wenn wir mal heutige Grafik vs RT ON vergleichen, ist der unterschied meiner Meinung nach minimal.

Und pissig muss man auch nicht gleich werden, wenn die Skepsis anderer deine Vorfreude dämpft. Dann musst du wohl oder übel aufhören hier mitzulesen. Ich bin weder ein FPS-Freak noch eine Grafikhure - und wem bitte zwinge ich meine Meinung auf? Bei über 300 Posts habe ich 1x was geschrieben? Ich glaube eher du hast was an den Augen?!. Wenn ich was gut finde sag ich es und wenn ich was schlecht finde ebenso und wem das nicht passt.. ahjo.

Ja ich hätte den Quote anpassen sollen, nur der erste Satz bezieht sich auf deinen Post. Vor allem danach muss ein @All.

Der Unterschied zwischen RT und Rasterization ist nicht minimal, der ist riesig(vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei). Wie ich schon sagte ist die Umsetzung aktuell sicher nicht der heilige Gral und einfach nur ein erster Schritt. Aber irgendwann muss man einfach anfangen und das kann man durchaus wohlwollend anerkennen, dass dies gestern Abend passiert ist.

Die alte Berechnung stößt an Grenzen(ausgreizt), während RT grad gestern Vorgestellt wurde. Klar sind da in einem Spiel die unterschiede Minimal. Warten wir mal 2-3 Jahre ab.

Meine Vorfreude ist eher langfristiger Natur. Ich werd mir sicher erst in 2-4 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen. Und da freue ich mich durchaus darauf, dass ich dann mit Glück eine RT Karte der 2. oder 3. Generation kaufen kann(Hersteller ist mir Wurst und auch Nvidia hat RT nicht erfunden).

Aber nur weil ich erst in einigen Jahren zugreife, kann ich doch den Technikschritt innerlich bejubeln. Man muss doch auch mal etwas differenzieren können.

Preise für reine Rohleistung zu hoch im Verhältnis zur alten Generation? Check

Neue Berechnung für Spiele integriert und das über eine Hybridkarte (Rasterization + RT) Check

Preise für die 1. Gen gesalzen(ist bei Neuheiten aber immer so)? Check
 
Das ist die erste Generation von Nvidia, die weniger Leistung dank neuem Feature auf die Beine stellt als der direkte Vorgänger. Klar, aktiviert man beim Vorgänger RT, dann kommt da noch weniger bei rum aber spielt man das Spiel so wie bisher, dann reißen die RTX-Karten nichts heraus.

Ich meine, die schaffen 30fps in FullHD mit aktiviertem Raytracing und Ultradetails beim neuen Tomb Raider und ich habe den Vorgänger mit > 100fps in WQHD gespielt. lol.

Sorry, sollten die Benchmarks bestätigen, dass Turings Preisaufschlag lediglich in Bezug auf Raytracing stattgefunden hat (neue Technologie, immer teuer, bla bla), dann bringt mir das herzlich wenig für die Mehrheit der Spiele auf dem Markt. Und selbst wenn ich Raytracing haben wollen würde, bringt es mir nichts, weil die Leistung in WQHD einfach unterirdisch schlecht wäre.
 
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Nvidia's Grafikkarten sind tatsächlich berechtigte Marktführer, was aber auch bei der Preisgestaltung scheinbar immer schamloser ausgenutzt wird.

Die Show bei der Vorstellung und die vergleichende Zahlenakrobatik, empfinde ich als groben Betrug und dreiste Hochstapelei.

Natürlich wurde bei der Computergrafik in Spielen schon immer intelligent getrickst wie auch z.B. bei mp3 im Bereich Audio oder DivX im Bereich Video.

DivX und mp3 hatten die IMHO typische Nvidia/AMD Hochstapelei dabei allerdings nie nötig. Die waren immer transparent bzw. sogar stolz auf ihre Tricks und nie nötig ihre Leistung mit Helium-PR-Ballons wie Nvidias frei erfundenen "RTX-OPS"-Werte, die sicherlich keine neue allgemeine Benchmarkgröße wird, bis in die Stratosphäre zu "hypen".



Die nackte Warheit ist:
Die neuen "Geforce RTX" sind garkeine "Raytracing Revolution" - da wird garnicht alles "realtime" gerendert sondern nach wie vor fleißig getrickst! Allerdings nun mit neuen Tricks die besser aussehen.

Natürlich peinlich wenn dabei Fehler passieren!

Siehe Standbild der Battlefield V-Demo:

Die Reflexion des Feuerscheins ist eindrucksvoll aber sie würde auf der Innenseite des (im Bild linken) Autoscheinwerfers bei echtem Raytracing garnicht entstehen sondern bei dem Winkel von der anderen Seite des Lampenreflektors verdeckt werden.

Ist wegen diesem peinlichen Fehler eindeutig genau kein Raytracing sondern nur das alte https://de.wikipedia.org/wiki/Environment_Mapping in einer hübscheren Variante.

"Partly raytraced Environment Mapping" bestenfalls. So wundert es dann auch nicht wenn die 1000% "RTX-OPS"-Steigerung im Vergleich zum letzten 3D-Karten-Modell auf die üblichen "25% mehr" eindampfen.
 
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Warte nur noch auf Benchmarks.
Aber wenn ich mir so die raytracing Demo von Battlefield V anschaue, führt für mich schon aus yolotechnischen Gründen kein Weg an der RTX 2080 TI Vollgönnung vorbei.
 
Eine sau teure Karte , um dann Spiele zu zocken deren Grafikqualität auf dem Niveau von DX 10 bzw 11 stehen geblieben ist.
Wollen die nur noch fette Kohle machen? Wie bei den CPUs 16 Kerne - nein 24 Kerne , nein 32 Kerne ... eion Ende nicht abzusehen. Der Stromverbrauch steigt und steigt. Keine Anwendung und auch kein Spiel kann die Leistung wirklich benötigen-außer wenn sie miserabel programmiert wurden.
 
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HTC fordert für die Vive Pro einen horrenden Preis. Mit komplettem Zubehör liegt man bei über 1200 €
nVidia fordert für die Top-Grafikkarte der neuesten Generation 1300 €

Ist Gaming in Zukunft nur für gut betuchte Spieler bezahlbar ?
Ich finde diese Entwicklung ehrlich gesagt zum kotzen.

Bei nVidia hat man die Dollar-Zeichen im Auge. Der Mining-Boom brachte Mega Gewinne ein. Sei es Ihnen gegönnt. Der Mining-Boom ist zu Ende, u. nun sollen die Gamer trotzdem horrende Preise zahlen.
Merken die noch was ?

Hohe Grafikleistung für Spieler mit geringem Budget ist unbezahlbar geworden.

Selbst die "kleinen" Grafikkarten kosten jenseits von dem, was ich vor ein paar Jahren maximal ausgegeben habe.

Hatte ich sonst 300€ bzw. höchstens 400 € ausgegeben für eine Mittelklasse-Grafikkarte, kommt man heute nicht mehr damit aus. Das kann doch nicht sein.

Vor knapp einem Jahr habe ich mir mal eine Top-Modell gegönnt. 737 € für eine 1080 TI OC
Jetzt soll das Top-Modell 1300 € kosten ? Selbst wenn es sich evtl. nach ein paar Monaten bei 1000 € einpendelt.
Das ist viel zu viel !

Ich Plane für Januar einen neuen Gaming-PC. Meine 1080 TI OC wird auf jedem Fall umziehen, u. für meinen alten Gaming-PC werde ich eine günstige Grafikkarte von AMD kaufen.
 
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Pille1002 schrieb:
Die neuen "Geforce RTX" sind garkeine "Raytracing Revolution" - da wird garnicht alles "realtime" gerendert sondern nach wie vor fleißig getrickst! Allerdings nun mit neuen Tricks die besser aussehen.

Dass die ganze Sache mit der 3D Grafik immer nur aus "Tricks" besteht, ist ja nix Neues. Allerdings würde ich dem ganzen weder Trick noch Schwindel unterstellen, sondern es sind Approimationsverfahren, um die Realität möglichst nah abzubilden auf technischen Geräten, ohne dort jedoch die Ressourcen zu stark zu strapazieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings wäre wirklich interessant zu wissen, wie Nvidia die bisherigen Renderpipeline aufbohrt und dort diverse Raytracingtechniken einhängt.
 
Einfach viel zu teuer!!!


Die GTX770 hatte zu Release eine UVP von 399$ !

Die GTX1070 hatte zu Release eine UVP von 449$ !

Die GTX2070 hat nun zu Release eine UVP von 499$ !

Und in Euro sind die Preise ja nochmals höher....ne aber da mach ich garantiert nicht mit!
 
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Da gibt es bestimmt schönere Dinge auf die man sparen kann, als auf eine Grafikkarte, die schon in 2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert ist. Vor allem gibt es keine Spiele , die diesen finanziellen Aufwand rechtfertigen würden. Angesehen von dem Programmier- Schrott, der extra starke Hardware verlangt und trotzdem beschissen aussieht.
 
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