News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Die ersten GTX 1070 gingen doch auch für um die 500€ über den Tisch, bei den RTX 2070 wird es wahrscheinlich ähnlich sein wenn sie als Partnerkarten auf den Markt kommen, wozu die Aufregung?
 
Hipvip schrieb:
ich würde allen, welche "günstig" noch eine gtx1080ti haben wollen, raten heute noch zuzuschlagen, den sollte sich heraus stellen, dass die neuen RTX karten in normalen spielen nur 20% mehr Leistung bitten, werden die Preise steigen und zwar auf 1000€...

Die 1080Ti kosten immer noch so um die 800€ (für die vernünftigen Karten). Da kann man auch gleich 50€ drauflegen und eine aktuelle etwas schnellere Karte mit Raytracing kaufen (2080).
Gut, die 1080Ti hat dann immer noch 3GB mehr VRAM. Aber trotzdem ist der Preis immer noch zu hoch IMO.

Wenn, dann müssen die Preise noch runter. Ansonsten sehe ich da keinen großen Vorteil
 
Banned schrieb:
Die 1080Ti kosten immer noch so um die 800€ (für die vernünftigen Karten). Da kann man auch gleich 50€ drauflegen und eine aktuelle etwas schnellere Karte mit Raytracing kaufen (2080).
Gut, die 1080Ti hat dann immer noch 3GB mehr VRAM. Aber trotzdem ist der Preis immer noch zu hoch IMO.

Wenn, dann müssen die Preise noch runter. Ansonsten sehe ich da keinen großen Vorteil

Die 1080TI hat neben dem 3GB mehr VRAM aber auch die größere Speicheranbindung(knapp 40gb/s) und auch ~1,3 TFlop mehr leistung
 
Burner87 schrieb:
Die Preise sind meiner Meinung nach absurd hoch, da muss man einfach auf AMD hoffen. Aktuell bin ich nicht in Zugzwang, wird dann vll in ein paar Monaten eine 1080 Ti werden.

Wie jetzt. AMD macht sein längerem die selben Preise in den gleichen Leistungskategorien. Die Vega 64 kostet soviel wie die 1080, sogar mehr. Die 580 kostet soviel wie die 1060. Daran wird sich bestimmt nichts ändern.

Grafikkartenpreise richten sich mittlerweile doch komplett nach der Leistungsstufe.
 
Was wir immer nich genau wissen ist wie die taktraten im oc sich verhalten und wieviel strom man da max rainknallen kann unter wasser. da koennte dann schon nochmal gut was gehen evtl.
 
Smartin schrieb:
Ich kann mich echt nur amüsieren, was hier gepoltert wird. Gerade die AMD Fans scheinen sehr vergesslich zu sein. Was hat seinerzeit die Vega56 (etwa Leistungsniveau der 1070) bzw die Vega64 bei der Einführung gekostet und wo lagen die Preise bis vor 1,5-2 Monaten? Waren es gute 900 Eur für Vega64? Aber das war in Ordnung?

Vergesslich sicher nicht, aber der Start war auch anders. Vega56 startete bei 400€, Vega64 bei 500€. Nach den Startangeboten gingen die Preise aufgrund der schlechten Verfügbarkeit um jeweils 100€ hoch. Die 900€, die du erwähnst waren den Minern geschuldet und nicht AMD (höchstens insofern, als dass sie nicht genügend Karten liefern konnten).
Die geringe Verfügbarkeit und die damit einhergehenden hohen Preise waren mit Sicherheit nicht in Ordnung, aber nochmal was ganz anderes als nVidia hier jetzt abzieht.

Für mich ist das jedenfalls nichts, aber wird genug Leute geben, die sich das kaufen. Genau wie bei Apple. Muss ich nicht verstehen, ist aber so. zwingt mich ja keiner, dass zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Inxession, Dark Matter und eine weitere Person
Suito schrieb:
Die 1080TI hat neben dem 3GB mehr VRAM aber auch die größere Speicheranbindung(knapp 40gb/s) und auch ~1,3 TFlop mehr leistung

Die 3GB sind klar ein Vorteil in manchen Spielen (wobei wahrscheinlich auch nur sehr wenige schlecht Optimierte).

Aber die 2080 wird in Benchmarks ganz sicher vor der 1080Ti liegen (wenn auch nur knapp) und hat mit Raytracing ein Feature, das u.U. in Zukunft viel bringen kann. Was bringen mir dann die Speicheranbindung und die TFlops, wenn man damit nur spielt?
 
Ed40 schrieb:
Wie jetzt. AMD macht sein längerem die selben Preise in den gleichen Leistungskategorien. Die Vega 64 kostet soviel wie die 1080, sogar mehr.

das liegt daran, dass vega ca doppelt so teuer in der herstellung ist wie eine 1080. eine 1080 ist mittelklasse hardware, da mittelklasse chip. die performance ist gut - ändert aber nix dran, dass es kein "high end big chip" ist.

vega ist aber ein "high end big chip" - mit hbm2. würde nvidia vega verkaufen, würde vega preislich zwischen titan xp und titan v liegen.
 
Ed40 schrieb:
AMD macht sein längerem die selben Preise in den gleichen Leistungskategorien.
Trotzdem sinken die Preise.

Wenn die schnellste Navi-Graka so schnell wie die RTX 2080 ist, wird sie so viel wie eine RTX 2070 kosten.
NVIDIA wird die eigenen Preise anpassen, dann kostet die RTX 2080 so viel wie die RTX 2070 zuvor.

Die Preise sinken also trotzdem!
 
Banned schrieb:
Die 1080Ti kosten immer noch so um die 800€ (für die vernünftigen Karten). Da kann man auch gleich 50€ drauflegen und eine aktuelle etwas schnellere Karte mit Raytracing kaufen (2080).

Erstmal abwarten, ob die RTX 2080 wirklich schneller (oder auch nur gleichschnell) sein wird, als die GTX 1080 Ti.

Tatsächlich würde es erklären, warum Nvidia, entgegen der sonst üblichen Praxis, sofort auch eine 2080 Ti gebracht hat, wenn die normale 2080 kein Performance-Upgrade gegenüber einer 1080 Ti wäre.
Irgendeine Upgrade-Option müssen sie dann den High-End-Enthusiasten mit 1080Ti ja bieten.

Ich bin erstmal pessimistisch und lassen mich gegebenenfalls von den ersten Testberichten positiv überraschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Vissi
8, und auch 11 GB VRam erscheinen mir für so teure Karten, die auch noch mit Raytracing als Zukunftstechnologien werben (ergo: eine Karte die ich mir locker für 3-4 Jahre Nutzung kaufe) doch ein sehr knapper Flaschenhals zu sein. Würde ich nicht drauf springen selbst wenn ich noch Gamer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie hier einige die Grafikkarten als Statussymbole bewerten, unbegreiflich. Bei meinen Freunden und mir, wird zum kauf eines PCs darüber gesprochen, was man braucht und dann gekauft. Aber einen PC und dessen Komponente als Status zu sehen, währe uns, nie in den Sinn gekommen. Und bei Freunden, mit denen man auch zockt, ist doch alles Geld der Welt, nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gamefaq schrieb:
Diese Aussage hat einen gewaltigen Haken. Denn sie klingt so als wäre jede Karte dazu fähig was sie aber alle nicht sind. Denn ihre Fähigkeiten Raytraycing zu berechnen sind so gering wie CPU's oder GPU's von sich aus den H265 Video Codec berechnen können. Und das ist grotten langsam oder um es anders auszudrücken es ist ohne Hardware Beschleunigung nicht nutzbar. Und genau das ist es was die neue Generation tut. Sie berechnet Raytraycing in Hardware! Wer die Präsentation aufmerksam beobachtet hat hat gesehen das ein Teilbereich der GPU nur dafür zuständig ist! Das ist nicht vergleichbar!

Ob das verwendbar ist oder nicht spielt erst mal keine Rolle für mich. Mir geht es darum nachzuweisen ob Nvidia hier die Leute verschaukelt oder nicht und wie sich ihre „neue Leistungsangabe“ in der Realität verhält.
Nvidia sagt die 2080Ti ist 10 mal schneller als die 1080ti, also dann lasst uns das testen. Wenn aber die Software den Start auf der 1080ti überhaupt nicht erlaubt dann können wir das auch nicht testen und Nvidia kann so viel behaupten wie sie wollen.
Darum geht es mir hier. Insbesondere im Vergleich zu AMD. Denn rein von der Computing Power steht eine Vega64 auch gar nicht schlecht da.
Wenn aber die Software nicht läuft dann können wir auch keinen Vergleich ziehen.

Wenn also ein RT-Test auf einer 1080ti also nur 4 bis 6FPS erzielt würde ich diesen dennoch gerne sehen.
 
eyyy die founders edition hat ja ein mega sexy design. besser als alle partnerkarten :D

aber nun zum wesentlichen. raytracing. das wurde in der demo völlig übertrieben dargestellt mit raytracing on/off, um die leute zu blenden. schaut euch mal das gameplay von doom eternal an und gibt mal auf die reflexionen acht. vor allem wo der mit der doppelläufigen schrotflinte anfängt zu laufen auf die schrotflinte schauen. das sieht auch ohne raytracing mega gut aus, nicht wie bei der demo - es ohne einfach scheiße aussah. da sind auch ohne raytracing schöne effekte drin. also alles blöff. auch finde ich neben den lichtreflexionen und -effekten andere effekte genauso wichtig. zb bei doom am anfang den bokeh effekt (hintergrund verschwommen), wo er auf seine ausrüstung schaut. oder ein negativbeispiel: bei der battlefield 5 raytracing demo sah für mich das feuer des flammenwerfers so scheiße aus, dass es die realitätsnahe darstellung der reflexionen durch raytracing einfach zerstört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, McTheRipper, Colindo und eine weitere Person
ceddy schrieb:
Ich dachte mir schon, dass die Teuer werden aber soo teuer hätte ich nicht gedacht! Die Preise für Deutschland sind schon fast unverschämt. Wie man beim aktuellen Kurs von 999 Dollar zu 1.259 Euro für die 2080 TI kommt bleibt mir ein Rätsel...

Ich habe ja bei den ganzen Leute die meinten "nvidia hat etwas zu verschenken" weil sie es im Kaffeesatz gelesen haben nur den Kopf schütteln können. Es war von Anfang an klar, da wird nichts billiger.

Ich meine 1259€ ok, das ist halt was vorher die Titan war...
Aber das man selbst das man für die 1070 noch 650 flocken springen lassen muss..... ist ja auch klar, da die 1080 ist ja auch noch erst weg muss. Niemand macht zu seinen eignen Produkten konkurenz.


1. die Lager sind mit Pascal voll. Die müssen erst weg.
2. es gibt Quasi keinen Konkurenten. An seiner Geschwindigkeit kann sich nvidia nach oben orientieren.
3. nVidia kann mit 75% Marktanteil, so bitte es auch ist, sehr sehr lange Zeit die Preise oben halten bevor es sich Kalkulatorisch überhaupt Lohnt in einen Preiskampf einzugehen. Und ich wiederhole, es gibt im Moment keinen konkurenten wo nvidia überhaupt ein Preiskampf eingehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Die Karten scheinen mir irgendwie nur ein Zwischenschritt bis zur 7nm Fertigung zu sein. Für den Preis wird es wenn überhaupt 20% Mehrleistung geben. Für den Preis und die Zeit die wir warten mussten einfach nur ein Witz.

RT muss sich dann auch erst noch beweisen, wenn das System nicht skaliert und z.B. bei +60fps liefern kann ist das ganze auch wieder schnell Gestorben in dieser Generation noch dazu gibt es wenig Infos in wie weit der Hersteller einfach DX12 und Vulkan nutzen kann oder ob er sehr Speziell für Nvidia optimieren muss. Alleine das es keine "echten" Vergleiche zur 1080ti gab sprach für mich Bände. Ich glaube die Katerstimmung wird nach den ersten Benchmarks und dem Release erster RT Spiele kommen.

Solange halt abwarten und schauen was die Karten dann wirklich bringen, die Technologie ist an sich sehr vielversprechend nur glaube ich, dass die Early Adopter so richtig gekniffen sein werden mit den Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, nap und -Ps-Y-cO-
mater19 schrieb:
fast 1300€ für was... Wenn Sie doppelt so schnell wäre. Ist Sie aber nicht.

AMD help!
Wen sie doppelte so schnell wäre würde doch niemand ihren alten Scheiß kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Selbst an den Kühlern wird noch gespart wenn ich mir so einige Produktbilder der Customs anschaue.z.B. Gainward/Palit schnallen den guten 2,5 Slot nur noch auf die Ti :(
 
Zurück
Oben