News Übernahme: NortonLifeLock kauft Avira für 360 Millionen US-Dollar

Wer weiß, vllt. gewinnt Avira wieder etwas an Qualität. Nachdem SmartScan so penetrant ist, flog das Tool vom PC. Das ist nerviger wie damals die Win 10 Upgrade Meldungen.
Ich hoffe ja wirklich das Tool wird mal wieder etwas schlanker, weniger penetrant und dadurch qualitativ besser.
Im derzeitigen Zustand ist es kein AV Tool mehr sondern ne reine Bloatware mit AV Aspekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Baal Netbeck
EasyRick schrieb:
Diese Diskussion ist so alt wie die Existenz solcher Programme.

Das führt zu nichts.

This.
Soll doch jeder mit seinem PC das anstellen, was er will.
Leben und leben lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, piepenkorn, Lübke82 und 2 andere
Vor Jahren empfand ich AntiVir mal als angenehmes Programm. Aber mittlerweile ist das Programm absolut unübersichtlich geworden. Seit Windows 10 nutze ich es deshalb schon gar nicht mehr.
Aber das Firmengebäude ist ganz nett: Geplant in der Form eines Schirms ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Lübke82
Tidus2007 schrieb:
Im derzeitigen Zustand ist es kein AV Tool mehr sondern ne reine Bloatware mit AV Aspekten.

Exakt.
Habe vor 2 (?) Jahren Avira zuletzt getestet.
Es bewirbt fast penetrant seine Zusatz-Tools wie Driver Updater etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo, Lübke82 und Baal Netbeck
na dann hoffe ich mal das Avira nun endlich von der Bildfläche verschwindet!

Mit McAfee zusammen einer der schlechtesten AV Scanner die ich je gekannt hab. Anstatt Vieren zu blockieren hatte ich oft das Gefühl bei Tests, das dieser Scanner die sogar mit Systemrechten erst ausführt um die zu erkennen. Vorallem im Desktopbereich der FreeVersion und das uber sehr sehr lange Zeit über.
Ein richtiger Heurisitkscanner war auch nicht dabei.

und ja der Microsoft Defender gut geworden, muss man zugeben. Aber hat noch viele Mankos:

• keine richtige Heurisitkerkennung
  • Userinteraktion so gut wie gar nicht vorhanden
  • wenig Konfigmöglichkeiten zum Verhalten
€dit @Skellgon

Stimmt, diese Eigenwerbung mit einer Penetranz hatte ich schon vergessen .... ein falscher Klick und man hatte Zeug drauf was den rechner sowas von verlangsamt hat.

p.s. an alle die AV Scanner als Schlangenöl beschreiben:

Deaktiviert mal eure Script und Adblocker, ich sag euch in 2 - 4 Wochen habt ihr auch bei normaler Internetnutzung durchaus einen ganzen Virenzoo auf dem Rechner dank infizierter / gehacker Werbetreibender mit JS Werbung, die sich kein Stück um die Sicherheit / Integriät ihrer Server sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Der Professor1 und PS828
Am besten sind die, die Avira, AVG und Norton gleichzeitig installiert haben, dass System so langsam ist wie ein Commodore und der Nutzer es toll findet wie sicher er jetzt scheinbar sicher ist... gerade die Ältere Generation und Zielgruppe bei Mediamarkt oder Saturn, die kaufen sich die CD dort im Karton mit dickem Zusatzhandbuch zum sichern des PCs und das einzige was die auf ihrem PC gespeichert haben sind Fotos der letzten Kreuzfahrt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nato44, EyBananaJoe und 6 andere
Krank finde ich, wenn sich ein AV-Programm in eine HTTPS-Verbindung mit einem eigenen Zertifikat als Man in the Middle einklinkt und wenn man das deaktiviert, hat man keine Ruhe mehr, weil der PC extrem gefährdet wäre. Dabei gefährdet das AV-Programm die Datensicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Trefoil80, Tzk und eine weitere Person
Firewalls und Antivirenprogramme helfen vor Taubenschiss auf dem Autodach.

Die Brain.exe darf man auch gerne für Beiträge installieren, hier geht es um den Verkauf der Avira Holding GmbH & Co. KG an NortonLifeLock und nicht um Schlangenöl.

Ein wenig mehr Themenbezug und weniger Offtopic täte gut, dann müssen die Moderatoren auch nicht putzen.

Danke & liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf, Tinu_CH, Shririnovski und 15 andere
Ich habe seit bestimmt 10 oder 15 Jahren Avira im Einsatz gehabt aber in diesem Jahr gingen mir die Änderungen, die Avira eingeführt hat derart auf den Keks, dass ich es dieses Jahr schlussendlich deinstalliert habe.

• Viel zu überladene Oberfläche mit Popups
  • Unnütze System-Optimierungsvorschläge
  • Unnütze Funktionen, die nichts mit einem Antivirenprogramm zu tun haben, fest im Paket mit integriert

Es ist einfach immer mehr weg von seinen Stärken entwickelt worden. Aus einem Effizienten und unaufdringlichen Programm mit minimalistischer UI ist eine aufgeblasene nervige Tool-Sammlung geworden, die sich störend in den Vordergrund spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH, Fritzler, akuma84 und 6 andere
Ich erinnere mich schon gerne an das frühere Avira. Der kleine Regenschirm unten rechts. Habe ich ihn gesehen wusste ich damals, ok alles safe. Whoa, ein guter kostenloser virenscanner. Win XP? oder noch 98? Schwammige Erinnerung.

Dann die ersten Beziehungsbrüche.
Ein Virus! Ah halt, Avira hat mich beschützt!.
Oh noch einer, moment, der selbe?...

Jajaja. Der 30. selbe Virus diese Woche alles klar..

Warum zieht der avira Prozess gerade 100% meiner Leistung?
Warum kann ich es nicht deinstallieren?
Warum installiert sich plötzlich bloatware mit?
Warum brauch ich jetzt Premium?
Warum nervt es mich ständig damit?
Warum ist dieser AV-scanner bei den Tests so derb den Abhang heruntergeschlittert?

Für mich ist der Hersteller schon seit langem keine Option mehr. Nichtmal als provisorischer AV scanner auf dem neuen Rechner des Bekannten bis er was besseres hat. Seit längerem hat der MS defender avira vollkommen obsolet gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass avira mit dem weiteren Verkauf wieder zu alter Stärke zurückfindet. Dafür ist "Freemium" glaube ich auch kaum das richtige Konzept.
Der Logik nach darf es ja gar nicht mehr richtig gut sein ohne, dass man die Motivation verliert es mit viel Unsinn kostenpflichtig zu erweitern. Und wäre alles sinnvolle bereits inkludiert wäre es nicht mehr Freemium. Ich war schon überrascht, dass avira "free-av" so (Freemium) bezeichnet wurde. Für mich ist dieser Begriff bereits abwertend. Eine Demo, Shareware, ein Sicherheitsprodukt mit DLCs.
Aber die Erinnerung ist schön, das kann ich noch trennen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Alpha.Male und oelmiene
Gut möglich das die Investoren Gruppe Avira schön atraktiv gemacht hat. Sprich sparen bis zum absoluten Maximum und dann teuer weiter verkaufen. Kenne ich aus Erfahrung....hoffentlich nicht auf kosten der Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Nizakh
Für einen Virenscanner, den jeder kennt und den wohl auch genug nutzen (Inkl. dem ganzen Wissen hinter dem Scanner... klingt 360 Mio fast etwa wenig?).

Auf der anderen Seite: Wenn keiner was dafür zahlt hat man eh nur einnahmen aus dem Verkauf der Userinfos.

Hab seit Win10 auch kein eigenes AV-Programm mehr. Die nerven nur noch, ständig Werbung und Hinweise, Falschmeldungen und der Rechner läuft oft auch klar langsamer. Seit Win10 ist der Defender für den Normalfall vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Mich wundert es das man für Avira soviel Geld bezahlt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und R O G E R
chr1zZo schrieb:
Mich wundert es das man für Avira soviel Geld bezahlt xD
Nächste news: Winrar wird für 500.000.000 an SanDisk verkauft.
Was? Win rar hat jemals mehr als 12,50€ Gewinn gemacht?...

Ich muss aber auch sagen, eine business Lösung von Avira habe ich noch nie gesehen. Vielleicht sieht die ja halbwegs normal aus :)

Ja Lebt denn der Alte Holzmichel noch oder was?
Hammer!

Die sind doch so oder so alle die gleichen abzocker!!

Zurück
Oben