Ich erinnere mich schon gerne an das frühere Avira. Der kleine Regenschirm unten rechts. Habe ich ihn gesehen wusste ich damals, ok alles safe. Whoa, ein guter kostenloser virenscanner. Win XP? oder noch 98? Schwammige Erinnerung.
Dann die ersten Beziehungsbrüche.
Ein Virus! Ah halt, Avira hat mich beschützt!.
Oh noch einer, moment, der selbe?...
Jajaja. Der 30. selbe Virus diese Woche alles klar..
Warum zieht der avira Prozess gerade 100% meiner Leistung?
Warum kann ich es nicht deinstallieren?
Warum installiert sich plötzlich bloatware mit?
Warum brauch ich jetzt Premium?
Warum nervt es mich ständig damit?
Warum ist dieser AV-scanner bei den Tests so derb den Abhang heruntergeschlittert?
Für mich ist der Hersteller schon seit langem keine Option mehr. Nichtmal als provisorischer AV scanner auf dem neuen Rechner des Bekannten bis er was besseres hat. Seit längerem hat der MS defender avira vollkommen obsolet gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass avira mit dem weiteren Verkauf wieder zu alter Stärke zurückfindet. Dafür ist "Freemium" glaube ich auch kaum das richtige Konzept.
Der Logik nach darf es ja gar nicht mehr richtig gut sein ohne, dass man die Motivation verliert es mit viel Unsinn kostenpflichtig zu erweitern. Und wäre alles sinnvolle bereits inkludiert wäre es nicht mehr Freemium. Ich war schon überrascht, dass avira "free-av" so (Freemium) bezeichnet wurde. Für mich ist dieser Begriff bereits abwertend. Eine Demo, Shareware, ein Sicherheitsprodukt mit DLCs.
Aber die Erinnerung ist schön, das kann ich noch trennen