Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Schlieren ziehen ist Ghosting. Das entsteht durch schlecht abgestimmtes Overdrive.
Das mit dem Ruckeln kann Tearing sein, welches sich durch VSync On abstellen läßt. Allerdings kann es dann zu Mauslags gerade bei Online-Shootern kommen. Es kann natürlich sein, dass sich das durch die 75 Hz eines TFT´s verringern läßt, das kann ich aber nicht sagen, weil ich keinen TFT mit 75 Hz habe.Technisch erklären kann ich mir diesen Effekt allerdings auch nicht (daß es mit 75 Hz kein Tearing geben soll).

MFG
 
über die Nvidia Systemsteuerung kann ich unter "Benutzerspezifische Auflösung verwalten" die Auflösung auf 1440x900 auf 75hz zwingen...
Hab ja den gleichen wie du... solltest du mal probieren,
dann siehst du zumindest den unterschied...
wie gesagt, bei mir macht sich das "nur" bei cs bemerkbar.

Meine Kumpels vor Ort, die auch cs spielen, haben sich das mal bei mir zu hause angesehen...
die meinten: "Das ist legales cheaten" ^^
Es läuft einfach viel besser
 
Das wäre dann ja unter der nativen Auflösung. Ich spiele alle Games nur in 1680x1050. Das mit den 75 Hz werd ich mal probieren, eventuell bringts ja bei COD4 was.


MFG
 
ja aber der w2207h zeigt doch unterhalb der nativen ein schönes Bild.
Klar, bei Texten sieht man einen kleinen unterschied, im Spiel überhaupt nix!

Wenn du Fragen diesbezüglich hast wegen den Einstellung, schreib mir ne pm...
war da auch ne halbe stunde dran bis das gut lief
 
Das ist richtig, weil er ein sehr gutes interpoliertes Bild hat. Aber nenn mir doch bitte einen Grund, warum ich die Auflösung kleiner als der nativen wählen sollte? CS spiele ich nicht und mein System ist noch sehr gut von der Performance her.

MFG
 
Hey Jungs!

Bin ein bisschen n sparfuchs, brauch aber mal n neuen Monitor, 17" und DVD schaun kotzt ^^

Hab mir einen LG W2242T in schwarz angesehen,...
Kostet im mom 165€ inkl Versand.

Monitor schaut recht solide aus, soll Hauptsächlich zum Gamen genutzt werden,...
Herstellergarantie sind 3 Jahre,...
DVI Eingang für den Preis findet man selten und a bissl Markenware is es auch noch...

Was meint ihr so dazu? Hab mir auch schon andere angesehen, möchte aber mal ein paar infos zu diesem gerät ^^
 
Wahrscheinlich deshalb, weil der TFT nur bei 1440*900 auch die 75 Hz mitmacht, aber nicht bei 1680*1050.

[EDIT]: der LG W2242T scheint ziemlich gut zu sein. Die Werte auf dem Papier stimmen, er hat sehr gute Bewertungen bei Geizhals.at und ich hab mir das Teil mal im Laden angeschaut und war auch sehr begeistert. Hätte ich nicht schon einen LG L227WT, würde ich sofort den LG W2242T kaufen. Und es stimmt: mit gerade mal 163,22 Euro inkl. Versand kann man echt nicht meckern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, bei 1680*1050 macht er keine 75hz...
Nur halt darunter...
Es geht ja nur darum, dass es bei cs für mich, und vielen anderen die einen TFT haben, 75hz schon wichtig sind.
Kann mir gut vorstellen dass es ein Gelegenheitsspieler nicht sieht.
Fällt mir auch nur bei cs auf... Der Vergleich von Röhre auf TFT 60hz, und dann 75hz...

Du fragtest ja, wer 75hz brauch =)
 
Habe auch einen LG W2242T in silber. Ist echt super und so schön groß (davor hatte ich einen 17")

Habe ihn bloss im Laden gekauft für ca. 210 € :(

Aber ist echt gut das ding , für den preis

PS: Hinten sind auch solche , weiss nich wie man das nennt. Damit kann man es an der wand befestigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer ob der Samsung SyncMaster T220, ne Interne Hardwareinterpolation besitzt?

mfg...
 
- MechBuster - schrieb:
Interne Hardwareinterpolation besitzt?

Was ist das? ist das wichtig?
Habe Selber den T220 und auf der HP von denen steht nix von Interne Hardwareinterpolation


Wenn Ich weiß was das ist kann ich ja mal den Support von Samsung anrufen.

Und nachfragen


mfg
 
Intern (also hardware-seitig) einstellbares Interpolationsverhalten bedeutet, dass du direkt am Bildschirm im Menü einstellen kannst, ob:

- das Bild komplett Vollbild (und dait unter Umsttänden verzerrt)
- Vollbild, aber seitengerecht (bei 4:3 links und recht schwarze Balken)
- 1:1 (z.B. bei 1280*960 links, recht, oben und unten schwarzen Balken)

dargestellt werden soll.

Braucht man das unbedingt? Das kann man pauschal nicht beantworten. Zum einen stört es viele Leute nicht, wenn das Bild ein bißchen in die Breite gezerrt wird, hauptsache man hat immer Vollbilddarstellung. Und sowohl Nvidia als auch bei ATI (hab ich zumindest gehört) gibt es Funktionen im Treiber, wo man das Interpolationsverhalten software-seitig einstellen kann. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das je nach Treiberversion nicht immer 100%-ig funktioniert. Und Hardware ist eh immer besser. ;)

Ober der Samsung T220 das nun kann oder nicht, sollte eigentlich das Handbuch verraten können.
 
:D das Handbuch habe ich nur bis zur hälfte ausgedruckt .........
Danke für die Erklärung


Es gibt im Bildschirm Menu den Punkt Bildgröße wo man nur zwei Sachen Auswählen kann AUTO und BREITBILD .
Ob das jetzt was mit der Hardwareseitigen Interpolationsverhalten zu tuen weiß ich nicht genau weil ja nur zwei Modi auszuwählen sind.


mfg
 
@Amusens

Was Passiert den bei AUTO bei Niedriger Auflösung (zb.1024x768), ist das Bild gestreckt oder hast Schwarze Balken?

mfg...
 
@- MechBuster -

Habe es auf 1024x768 die Auflösung gestellt und Modus AUTO da waren links und rechts schwarze Balken ist das jetzt gut oder schlecht?

mfg
 
Das ist gut, das heißt er passt Automatisch das Bild auf die entsprechende Auflösung ein. Ohne das Bild unnatürlich zu Strecken. Und bist du zb. bei so niedriger Auflösung mit der Bild/Grafik Zufrieden? Vergleiche mal verschiedene Auflösung! Und Poste deine Erfahrung.

mfg...
 
:D nach vielen Screenshots später die leider nicht funktionieren sobald ich die Auflösung 1680*1050 wieder einstellte habe....sonst hätte man ab und an vergleichen können.


Also getestet habe ich die verschiedenen Auflösungen angefangen von 800*600 bis 1680*1050 wobei das die beste ist. :D Im Modus AUTO (Bildgröße)

Einmal das Desktop und beim Spiel Anno1701
mit 4x Antilasing und 4x Anisotropische Filter , Seitenverhältnis 4:3 ist immer die bessere Wahl wenn Balken vorhanden sind sieht natürlicher aus, bei Auflösungen wo keine Balken sind ist 16:10 die bessere Wahl.


-------------------------------------------------------------------
Desktop 800*600
nicht so toll recht "Pixelig" aber normal für die Auflösung Bild OK Schrift OK Balken JA

Game 800*600
"Pixelig" mit steigender Auflösung bessert es sich Bild OK Schrift nicht so fein/gut Balken JA

-----------------------------------------------------------------
Desktop 1024*768
Bild OK | Schrift OK | Balken JA

Game 1024*768
Bild OK | Schrift OK | Balken JA
-----------------------------------------------------------------
Desktop 1152*864
Bild OK | Schrift OK | Balken JA

Game 1152*864
Bild OK | Schrift OK | Balken JA
-----------------------------------------------------------------
Desktop 1280*720
Bild sieht nach oben gestreckt aus | Schrift gequetscht /unsauber | Balken JA

Game 1280*720
Bild OK (fällt nicht so auf s.o) | Schrift gequetscht /unsauber | Balken JA
-------------------------------------------------------------------
Desktop 1280*768
Bild sieht nach oben gestreckt aus | Schrift OK | Balken JA

Game 1280*768
Bild OK | Schrift OK | Balken JA
--------------------------------------------------------------------
Desktop 1280*800
Bild OK | Schrift OK | Balken NEIN

Game 1280*800
Bild OK | Schrift OK | Balken NEIN
---------------------------------------------------------------------
Desktop 1280*960
Bild OK | Schrift unsauber (Schattenbuchstaben!?^^) | Balken JA

Game 1280*960
Bild OK | Schrift OK | Balken JA
---------------------------------------------------------------------
Desktop 1280*1024
Bild OK | Schrift unsauber (unscharf ) | Balken JA

Game 1280*1024
Bild OK | Schrift OK | Balken JA
---------------------------------------------------------------------
Desktop 1360*768
Bild OK | Schrift OK | Balken NEIN

Game 1360*768
Bild OK | Schrift OK | Balken NEIN
---------------------------------------------------------------------
Desktop 1440*900
Bild OK | Schrift OK | Balken NEIN

Game 1440*900
Bild OK | Schrift OK | Balken NEIN
---------------------------------------------------------------------

Desktop 1680*1050
Bild :king: | Schrift :king: | Balken NEIN :king:

Game 1680*1050
Bild :king: | Schrift :king: | Balken NEIN :king:
----------------------------------------------------------------------


Hoffe damit kann wer was anfangen habe halt alles auf die Screenshots gesetzt.
*EDIT*

Was mir eingefallen ist mit dem Menu vom TFT rum zuspielen wegen der Darstellung der Schrift bei der Auflösung 1280*1024 , was kaum Besserung gegeben hat.

Die Schrift in den Fall sind es vereinzelt die Buchstaben die Unschärfe Zeigen...

Wobei sich die Unschärfe der Buchstaben mit verschiebt des Fenster auch verändert ...

Habe dann den Bildgröße Modus von AUTO auf Breitbild gestellt und die Unschärfe war weg...

Muss ich aber noch heute genauer bei gucken habe jetzt keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben