Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So lange du nicht auf 8xMSAA mit Ultra-Details bestehst ist die Hd4870 vollkommen ausreichend. Ich denke auch, dass du je nach Spiel (Crysis mal ausgenommen) auch AA+AF dazuschalten kannst.

Ich hätte aber auch noch eine Frage zu dem ASUS VW222U:

Ist die Interpolation in Ordnung so dass ich bei mir, sollte die Grafikkarte zu schwach sein, ohne Probleme auf eine niedrigere Auflösung (ala 1440*900) umstellen kann oder verzerrt das Bild dann sehr?

Edit: Speichert der Monitor die Einstellungen, die ich per OSD getroffen habe auch wenn ich nachts den Strom komplett trenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch mal ne Frage:

Ich habe derzeit einen 19 Zoll TFT Moni (spiele mit 1440x900). Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, einen 22 Zoll Monitor zuzulegen.
Ich möchte nämlich meine Grafikkarte (4870, 512 MB) nicht allzu sehr unterforden. Lohnt sich der Umstieg überhaupt (Von der Auflösung gesehen)

Und speziell wollte ich mal wissen, wie die Kanten bei einer 1600'er Auflkösung geglättet werden, da ich selbst auf meiner 1440x900 Auflösung (+ 8x AA) teilweise immer noch sichtbare, unschöne Kanten sehe.
 
Ich möchte mir auch einen neuen Monitor holen.
Wollte nun eigentlich bis zum Erscheinen des LG W2342T warten, bin jetzt aber doch etwas ins Schwanken gekommen, da ich ein wenig negatives über TN-Panele gelesen habe.
Daher frage ich euch, welchen 22/23 Zoller ihr mir empfehlen würdet.

Nutzen werde ich den Monitor hauptsächlich zum Spielen und dies werde ich wohl auf 1280x1024 tun, da ich sonst evtl. mit meiner 9800GTX+(512MB) Probleme bekommen könnte.

Hin und wieder wird wohl auch der eine oder andere Film gekuckt werden. Video und Bildbearbeitung fallen bei mir komplett weg.
Preislich sollte das Stück bei maximal 300€ liegen.

Bedanke mich schonmal für etwaige Ratschläge.

Gruß,

DR
 
Ein TN-Panel reicht für deine Ansprüche locker aus. Was genau hast du denn "Negatives" gelesen?

Und auch sehr geil: deine 9800GTX+ reicht nicht aus für mehr als 1280*1024! :D Ich habe eine 8800GT und spiele alles auf 1680*1050!
 
Einige meinen die Farbechtheit sei deutlich besser und es gäbe dort weniger Schlieren bzw. "Ghosting".
Und auch hier in dem Thema haben einige sich über ihr neues IPS Panel gefreut und meinten "Nie wieder TN!".
Bin einfach nur verunsichert, denn eigentlich freue ich mich schon auf meinen W2342T^^
Und mit der Auflösung bin ich auch beruhigt;)
 
Tn-Panels haben den Nachteil eines meist nicht so hohen Blickwinkels, da sich die Farben und die Helligkeit beim Betrachten von oben/unten bzw. rechts/links verändern können. Auch ist die (angegebene) Farbechtheit/Farbraum bei IPS, MVA...-Panels grundsätzlich höher.

Aber eigentlich sind solche Monitore eher für die Menschen gedacht die auf die gebotenen Besonderheiten angewiesen sind; Also Grafiker, Photografen usw. (und natürlich auch die die darauf wert legen)

Allerdings haben die Panels auch Nachteile: Die Reaktionszeit ist meist höher, was zu Schlieren führen kann. Zudem ist der Preis ein oftmals gutes Stück höher.

Wenn dir die Vorteile den Preis Wert sind, kannst du sicher einen Monitor mit höherwertigerem Panel kaufen, unbedingt nötig ist das aber (mMn) als Office- und Spielenutzer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den Schlieren klappt mittlerweile auch bei anderen Panel Typen gut.
Das Problem ist meistens der hohe Input Lag. Also eine Verzögerung, bis das Bild angezeigt wird. Die ist je nach Monitor so hoch, dass einige Menschen das sogar im normalen Windows Betrieb merken, dass der Mauszeiger "lagt".
Wenn man einigermaßen viel spielt, besonders Ego Shooter, dann sollte man sich besonders den InputLag anschauen.
 
Suche:

22"
-Gutes Bild, Spieletauglich (vorwiegend aber Internet, paar Videos)
-muss kein Full-HD/Boxen/HDCP haben
-unter 200€
-geräuschlos (mein Samsung brummt unter 100% Helligkeit wie so viele...)

Könnt ihr mir da paar Modelle empfehlen?

Samsung T220: rot im Rahmen nervt, brummt?!...
Samsung 2243: brummt?
...

Danke
 
Auf die Frage des besten 22-Zollers gibts nur eine Antwort!

LG Flatron W2261V (W2261V-PF) für unter 170Euro !!!

Reaktionzeit : 2ms
dyn. Kontrast : 20000:1
Auflösung : 1920 x 1080 (Full HD)
Blickwinkel : 170°
Eingänge : HDMI, DVI, VGA

f-Enggine und so weiter.
Preis - Leistung einfach unschlagbar.
Von dem könnte man mal nen Test reinstellen und nicht nur von den ganzen anderen, weit schlechteren und teueren Modellen.
 
Kann man mit einer Radeon 9550 auch einen 22 TFT betreiben ?

Spielen sehr weinig, nur Internet und Videos.
 
Dann sagt doch mal bitte nochmal was ihr vom LG W3243T haltet?
Ich weiß, er ist noch nicht verfügbar und daher auch keine Tests verfügbar, aber lohnt es sich die paar Wochen auf den zu warten oder dann doch zu einem anderen greifen?
Etwa vielleicht den, den Xandy genannt hat?
 
Hallo, möchte nun auch mal eine Frage stellen in diesen Thread:
Ich möcht mir vom Osterhasen einen neuen 22er TFT schenken lassen, der meinen 19er CRT von Philips ablöst. Da ich aber immer noch skeptisch bin wegen Schlieren, Ghosting und Nachwischern bei langsamen Panels, wollte ich bei meinem Monitor bleiben. Doch nun hat doch Überzeugung gesiegt, ein neuer TFT würde bessere Ergebnisse erzielen als meine weiße Röhre.
Doch welchen soll ich nehmen, da ich von TFTs eig. 0 Ahnung hab?^^ Der TFT ist rein zum Gaming da, mache nichts anderes damit, also möchte ich das Beste haben *g*Habe schon 3 gefuden:

Dell UltraSharp 2209WA
LG Electronics Flatron L227WTP
BenQ M2200HD

Sind die gut oder gibt es vielleicht noch schnellere / bessere? :)

Und noch eben eine 2. Frage, die mir eingefallen ist: Welches Panel ist für Gamer besser: TN oder e-IPS (wegen dem neuen Dell :))

danke für antworten!
 
Zuletzt bearbeitet: (ich depp xD)
Prad.de hilft! ;) Die haben sowohl deen neuen DELL als auch vor einiger Zeit beide Versionen des LG L227 getestet ...
 
XD
Habe schon2 gefuden:

Dell UltraSharp 2209WA
LG Electronics Flatron L227WTP
BenQ M2200HD

-Also der BenQ soll laut Prad (wurde allerdings nur der eigentlich baugleiche 24" getestet) gut zum zocken geeignet sein, oder ist der M2200HD anders als der E2200HD??
-Der LG ist auch gut, finde den aber Potthässlig.^^
-Der Dell ist bedingt zum zocken geeignet, (teilweise hoher Input-lag) allerdings lohnt sich ein e-IPS Panel meiner Meinung nach eh erst wenn man Fotos oder Grafiken professionell bearbeiten will.

Hätte dann auch ne Frage, kann mich zwischen den folgenden 3 Monitoren nicht entscheiden:

- LG Flatron W2252TQ; Soll wohl sehr gut sein nur berichten einige User von nervigen Geräuschen (http://geizhals.at/deutschland/a317803.html)

- BenQ E2200HD; Auch ganz gut nur habich Angst ,da er 16:9 hat und ich auch viel im Internet surfe, Das das Schrift lesen auf Dauer anstrengend werden könnte. (http://geizhals.at/deutschland/a373035.html)

- Iiyama Prolite E2207WS; Ebenfalls gut nur soll er sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet sein (http://geizhals.at/deutschland/a365489.html)
 
allerdings lohnt sich ein e-IPS Panel meiner Meinung nach eh erst wenn man Fotos oder Grafiken professionell bearbeiten will.

...für professionelle Bildbearbeitung bist du eher im Preisbereich jenseits der 1000 Euro. Und nicht bei einem Kaufpreis eines Colorimeters. -Trotzdem liefert der Dell eine (für privatzwecke) mehr als gute Leistung ab.
Als professionellen Monitor würde ich ihn aber ganz sicher noch nicht bezeichnen. Er ist besser als sein Preis vermuten lässt. Nicht mehr, nicht weniger. Denn ansonsten bekommst du in diesem Preisbereich nur TN Panels. -Mit deutlich mehr Auffälligkeiten, als beim Dell 2209WA.
 
Hallo,

hier auch von mir eine Frage, da ich mich jetzt selbst seit längerem nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt habe.

Mein kleiner Bruder kauft sich gerade einen Mac Mini und benötigt dazu noch einen Monitor.
Es soll eben ein 22'' werden.
Dieser muss nicht besonders zum Gaming geeignet sein, da dies auf dem Mini nicht wirklich möglich ist.
Er soll sehr günstig sein und eine anständige Bildqualität bieten.

Was würdet ihr hier empfehlen?
 
Dann sollte der neue Dell UltraSharp 2209WA die richtige Wahl sein. Bessere Bildqualität wirst du zu dem Preis nicht finden.
 
Vielen Dank dir, der ist aber doch noch etwas teuer.
Ich dachte an möglichst günstig. Die Bildqualität muss nich überragend sein, sondern nur nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben