Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wirklich ermittelte Angaben belaufen sich meist im 15ms bis 23 ms Bereich
Und stimmt der Dell ist nicht der schnellste, hab mich falsch entsonnen, aber er gehört zu den besseren.
 
Hi,

zu meinem neuen Rechner wollte ich einen TFT kaufen. Es sollte ein 19 Zoller werden (4:3) oder ein Widescreen mit mind. 20 Zoll.

Widescreen würde ich bevorzugen. Jetzt hab ich mir im Laden einige Widescreen TFTs angesehen und war erschrocken, wie schlecht/unscharf diese Schrift darstellen! Ist das eine Einstellungssache oder ist das generell so? Das wäre dann nämlich unakzeptabel.

Preisliche Vorstellungen: (wie immer für möglichst wenig Geld möglichst gute Ware)

19 Zoll 4:3 TFT: max. 170 Euro

20-22 Zoll Widescreen (16:9 oder 16:10 o.ä): max. 250 Euro

Gedacht ist der PC für alles: Office, Video/Bild-Bearb., Spiele (aber nicht anspruchsvolles, sondern mehr hobbymäßig).

- Wichtig ist mir eine scharfes Bild, das Schrift glasklar darstellen kann und falls Widescreen, sollte der Monitor ins 4:3 Format umgeschaltet werden können (für alte Spiele :wink: )

- Meine bisherige GaKa hat nur VGA-Anschluss, also müsste der vorhanden sein. DVI sollte er aber auch haben (bei GaKa-Aufrüstung, die sicher folgen wird)

In den Läden waren die Widescreen TFTs ab 20 Zoll schon besser in der Schriftdarstellung als die 19 Zöller. Auf was kommt es da eigentlich an? Den Kontrast?

Der Acer AL2216W s 22 Zoll Wide Screen ist relativ günstig zu haben und hat auch bei einem Test gar nicht so schlecht abgeschnitten.
Dann gibt es noch einige andere 20+ Zoll WS um die 250 Euro:
- Meditec SHB-22S6 TW (ganz gutes Testergebnis bei prad.de)
- Iiyama ProLite E2200WSV-B1
- LG FLATRON L204WT 20,1 Zoll wide screen
- Hewlett Packard W2207 (der soll ja sogar richtig gut sein)

Weiß aber nicht, ob letztere von relativ guter Qualität sind und ob bei allen die Schrift klar ist, der 4:3 Modus einstellbar ist etcpp.

Achso: hab bisher nur eine 128 MB Shared Memory GeForce 6100 als Grafikkarte. Ich hoffe, das reicht.

Wer kann helfen mit einem Tipp? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow also nach meiner Meinung ist die Grafikkarte nicht wirklich was für die Auflösung 1680x1050.
Office ist ja ok aber im Spiel.
Solange du diese Karte hast empfehl ich dir einen 19 Zöller 4:3.
 
Ja, also im Spiel würde ich die Auflösung wohl runterschrauben. Mich interessiert die Auflösung nur bei Office und Video/Bild-Bearbeitung (also bei allem anderen außer Spielen). Wenns da nicht zu langsam ist, bleibts erstmal bei dieser GaKa. Und bei Spielen dachte ich eh an ältere wie AoE 1-3 o.ä.

Ansonsten würde ich mir dann vielleicht noch eine günstige GaKa holen für nen 50er oder so.

Aber wie siehts denn mit den TFTs aus? Kann man die einfach so (auch mit dieser Shared GaKa) auf 4:3 bringen? Tendiere aktuell zu einen von den 3 oben genannten (Acer, Meditec bzw. HP).


Sehr wichtig ist mir vor allem eine schöne klare, kontrastreiche Schrift/Darstellung (nicht so verwaschen wie bei manchen TFTs im Laden). Bei meinem jetzigen Notebook ist die Schrift nur im Modus 1400x1050 scharf, bei allen anderen Aulösungen unscharf. Bei dem TFT, den ich kaufe, sollte die Schrift schon bei allen Auflösungen klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Test vom HP w2207 auf Prad.de sagt alles! Es scheint das wohl beste derzeit erhältliche 22''-Gerät zu sein, wenn man mit der leicht spiegelnden Oberfläche klar kommt. Er macht ein super Bild, ist höhenverstellbar, hat ein integriertes USB-Hub und hat als einziger 22''-er ein wählbares Interpolationsverhalten (4:3-Umschaltung). Und kosten tut er auch nur ca. 275,- EUR.

Das was du beschrieben hast, dass im Laden die Schrift unscharf war usw. kann nur daran gelegen haen, dass eine nicht-native Auflösung eingestellt war und/oder die Schärfeeinstellungen am TFT nicht optimiert waren.
 
In Geschäften wird selbst oft auf 22"ern 1280x1024 "benutzt" weil andere Bildschirme (z.B. 19"er) mit am selben Switch, bzw. PC hängen. Da 19er keine grössere Auflösung darstellen könne, wird die gewählt, die auf allen Bildschirmen funzt, auch wenn's nicht schön aussieht ;)
 
Vielen Dank für die Antwort!

Der HP ist wirklich der einzige 22 Zoller mit der 4:3 Einstellungsmöglichkeit? Unfassbar! Der Test bei prada hat mich auch fast überzeugt. Bei den anderen TFTs wird man die 4:3 Umstellung aber doch über die GraKa hinbekommen (steht so in einem Thread hier ganz in der Nähe, hab ich gerade gelesen). Trotzdem ist das schonmal eine gute Sache, damit steht der HP momentan auf Platz 1 meiner Wunschliste.

Aber nochmal zur unscharfen Schrift:

Bei meinem Notebook ist das ja auch der Fall, nur im 1400x1050 Modus ist das Display gestochen scharf, sonst ist alles so verschwommen (besonders im 1280x1024 Modus, bei 1024 x 768 ist es wieder besser). Übertrieben formuliert ist es verschwommen, aber im Vergleich zur tadellosen Schärfe im höchsten Auflösungsmodus kann man es schon so sagen.

Zwei Fragen hab ich noch:

1. Was meinst du mit "nicht-native Auflösung"?
2. Braucht man für einen 22 Zoller auch eine bessere Grafikkarte als diese onBoard-GraKa (max. 128 MB Shared Memory GeForce 6100), die ich habe?

Edit: ---------------------

@LostDJ,

aber ein hoch auflösender Monitor muss doch auch in niedrigerer Auflösung ein super Bild/Schärfe haben? Oder kann man das individuell einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnoetiges Zitat entfernt!)
Die unscharfe Schrift kommt daher das dein Laptop die 1440x1050 nativ (natürlich) Auflösung hat (WS), wenn es jetzt 1280x1024 (nicht WS) dargestellt werden soll, muß das bild daran angeppast und verzerrt werden. Jetzt kann nicht mehr jedes Pixel einzeln angesteuert werden, dadurch verschimmt das Bild. Wie gut es trotzdem aussieht liegt an der güte der Interpolation oder des Scalers.
 
iceman:-) schrieb:
Es gibt wohl noch einen von FSC, der ist auch lieferbar und kostet weniger als der HP. Ist aber auch nicht so gut ausgestattet, ihm fehlt z.B. HDCP am DVI Eingang.

Der 22''-er von FCS hat nicht wirklich begeistert in diversen Tests.

Wenn es nicht der HP sein soll, kann ich nur wärmstens den Dell E228WFP empfehlen. Bin extrem zufrieden mit dem Teil! :)
 
King_Rollo schrieb:
Der 22''-er von FCS hat nicht wirklich begeistert in diversen Tests.

Wenn es nicht der HP sein soll, kann ich nur wärmstens den Dell E228WFP empfehlen. Bin extrem zufrieden mit dem Teil! :)

Für den kleinen Geldbeutel wohl nicht ganz das richtige ;)
 
Hmmm,

ich frage mich gerade, ob meine GeForce 6100 onBoard Grafikkarte überhaupt die Auflösung von 1600 x 1050 darstellen kann?
 
Flüssig sicher nicht! :lol:
 
achso, das meinst du ... ;) naja wenn nicht mal das gehen würde wärs ja schon mehr als traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was befürchtest du denn, was passieren wird, wenn dieser TFT "nur" ein "gut" bis "sehr gut" erhalten hat? Dass der TFT kein "sehr gut" bekommen hat liegt nur daran, dass er keine Reaktionszeit von unter 5 ms hat! Aber das braucht man auch nicht! Schon gar nicht bei diesem Urteil von Prad.de:
"Wir haben mit mehreren Spielen das Reaktionsverhalten des Monitors getestet. Der 20WGX2 zeigt bei schnellen Ego-Shootern praktisch keine wahrnehmbaren Schlieren. Auch "Korona"-Effekte konnten wir nicht entdecken - das Overdrive ist somit gut auf das S-IPS Panel abgestimmt."

Ich würde also sagen, das Teil IST der perfekte Bildschirm, aber es ist leider nur ein 20-Zöller und damit vertikal nur so groß wie ein normaler 17-Zöller. Fazit: unbrauchbar!
 
King_Rollo schrieb:
Ich würde also sagen, das Teil IST der perfekte Bildschirm, aber es ist leider nur ein 20-Zöller und damit vertikal nur so groß wie ein normaler 17-Zöller. Fazit: unbrauchbar!


Oki danke für die Info, dann muss ich mich nach einem anderen Umsehen.

mfg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben